amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > hd will nicht mehr?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.07.2005, 23:43 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hi!

problem! ich habe gestern meinen a4000 mal wieder zusammen geschraubt. der lief dann auch so, wie er's sollte...heute angeschmissen, noch immer alles wunderbar. ich habe heute die frontblende rangesteckt und dann, weil das teil anscheinend nicht richtig drauf war, noch einwenig daran rum gedrückt...und plötzlich, war der bildschirm schwarz. ich habe ihn dann resetet. dann wollte die hd nicht mehr. die läuft gar nicht mehr an, als ob sie nicht am strom angeschlossen wäre. ich habe sie dann mal an einem anderen stromkabel vom nt angeschlossen. aber wollte auch nicht mehr. is sie nun hin? ich hab jetzt nicht beobachtet, ob sie schon vorher nicht mehr "an" war...da waren, für mich, sehr wichtige daten drauf. kann ich die mir abschreiben? ich habe das schon in einem 1200 mal getestet, aber das selbe, nix, überhaupt nix! die gibt noch nicht einmal ein zirpen oder so von sich! das kann nicht irgendwie was mit dem "KEY" des a4000ers zutun haben, oder? an der stelle hatte ich zuletzt die frontblende gedrückt gehabt, bevor das gesah!

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2005, 07:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Läuft die Platte auch nicht an, wenn sie nur am Strom angeschlossen ist ? Dann kannst du sie wohl vergessen. Läuft der A4000 ohne Festplatte ? Kannst du die Festplatte an einem PC testen ?

Normalerweise hört man das aber, wenn die Festplatte den Geist aufgibt. Besonders wenn mal kurz der Strom ausfällt (z.b. durch einen Kurzschluß) gibt die Festplatte ein ziemlich gequältes Geräusch von sich.

Das Tastaturschloß des A4000 schaltet nur die Tastatur und die Maus ab.

Du könntest versuchen, dir nochmal die gleiche Platte zu besorgen und die Elektronik auszutauschen. Dann läuft sie vielleicht wieder.

Oder, wenn dir die Daten so wichtig sind, mal bei einem Datenretter anzurufen, vielleicht macht er dir einen günstigen Preis. Allerdings sind die bei Fremdformaten (FFS) immer direkt ungleich teurer.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2005, 13:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Das Problem ist recht seltsam... Ich vermute, dass das aber nicht an der HD liegt; Wie Thomas schon schrieb, geben Festplatten so gut wie nie geräuschlos den Löffel ab. Ich hatte mal ein ähnliches Problem in meinem 1200er, da habe ich im laufenden Betrieb den Deckel vom Tower abgemacht und die Kiste ist augenblicklich hängengeblieben. Bildschirm schwarz und Festplatte macht keinen Mucks mehr. Das Problem war nicht die Festplatte, sondern ein Kontaktproblem an der Turbokarte. Durch das abnehmen vom Deckel hat meine Turbokarte einen Wackler bekommen und lief nicht mehr, Festplatte eingeschlossen. Da du die Frontblende drangesteckt hast und die Kiste dann hängengeblieben ist, würde ich mal nachgucken ob bei dir nicht etwas Ähnliches passiert ist. Das, was du sonst noch versuchen kannst, hat thomas ja schon geschrieben. Allerdings würde ich vorher alle anderen Fehlerquellen ausschließen bevor du eine Datenrettung machst oder dir eine neue Elektronik kaufst.

mfg
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 19.07.2005 um 13:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2005, 18:12 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo!

danke euch beiden! die idee mit der elektronik ist nicht schlecht. aber ich denek dieses modell zu bekommen wird nicht leicht sein. ich werde morgen mir alles möglich ausprobieren um die hd wieder hinzukriegen. in welchem bereich bewegt sich denn so eine datenrettung, was den preis betrifft? die hd hat FFS als format und es sind (!nur!) 340mb??

also, um noch einmal auf das "ende" der hd zurückzukommen: die hat leider sich gar nicht bemerkbar gemacht. ich könnte nur auf einen kurzschluß tippen, aber gab kein mux von sich (so wie thomas beschrieb, wenn sie den geist aufgibt). die turbokarte oder so wirds nicht sein, weil ich die an einem anderen amiga auch ausprobiert habe, da tut sich leider auch nichts :(
werde morgen die pc-variante ausprobieren, vielleicht wird's ja irgendwie...
danke!

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2005, 18:27 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Probier mal die Platte nur mit dem Stromkabel zu verbinden, so wie thomas das vorgeschlagen hat. Wenn die Platte dann nicht anläuft hast du wie gesagt ein Problem. Was die Preise für eine Datenrettung angeht kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2005, 19:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
in welchem bereich bewegt sich denn so eine datenrettung, was den preis betrifft? die hd hat FFS als format und es sind (!nur!) 340mb??

Gib mal bei Google "Datenrettung" ein, da gibt es jede Menge Angebote, sowohl in den Suchergebnissen als auch in der Anzeigenspalte. Für deine Platte mußt du wohl so um die 500 Euro rechnen. Wobei das wohl für eine PC-Festplatte gilt, wie das mit Fremdformaten wie Amiga FFS aussieht, steht da nie dabei. Auf der anderen Seite müssen sie dir ja nicht die Dateien wiederherstellen, es würde ja reichen, ein Image-Backup auf CD-R zu machen, wobei defekte Blöcke durchaus mit Nullen gefüllt werden dürfen. Die Dateien mit DiskSalv o.ä. zu retten, kannst du ja dann selber machen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2005, 20:20 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Zuerst einmal ist das eine Scsi oder IDE Platte?
Sag mal die marke und Modell Nummer an ?
Vieleicht hat die jamnd hier noch herumliegen

Also wenn die Platte gar nicht mehr tut auch am stromanschluss eines Pcs ist es aller wahrscheinlichkeit nach die elektronik die hinüber ist.
Hatte ich mal mit einer IDE Platte am 4000er.
da gabs keine Vorwarnung ausgemacht hochgefahren nix.

Und zweimal mit jeweils den gelichen UW SCSI Platten von IBM aber da ist der Logik chip buchstäblich abgeraucht ( konnte man sehen)
mach mal folgendes :
Schau dir mal die elekronik genauer, schau dirr aml besonders genau die Chips an ( am besten mit einer Lupe)
ist dort alles okay oder gibt es da kleine erhebungen ( wenn du mit den Finger darüber fährst? wie fühlt sich das an ?)
wenn da erhebungen auf den Chips sind dann ist höchstwahrscheinlich der Chip durchgeraucht.
und du musst die elekronik ersetzen.


ich habe da folgendes gemacht:
bei Ebay ne Produktsuche mit e-mail benachrichtigung gemacht,
so daß ich bescheid weiss wenn jemand so ein Ding verkauft.
Oder mal in den Kleinanzeigen ein Gesuch aufgegeben.
oder schau in Computerbörsen nach vieliecht haste Glück und einer hat noch ein teil.
Du musst aber auf jeden fall darauf achten das genau die gleiche Platte ist.
Also die gleiche Modell Nummer hat.

das braucht zeit und geduld ich weiß aber mal so been 500 EUR für ne datenrettung auszugeben ( wobei sich die Frage stellt ob die überhaupt Amiga Platten retten können und wollen ) ist ziemlich heftig.
was anders was macht der A4K wenn du ihn ohne Platte startest.
Grauer Bildschirm oder völlig schwarz.
oder kommt das Bootbold der workbench " diskette einlegen"?

--
mfg Pixl
A 4000D
Micronik Tower
CVPPC 260/060
Picasso IV
C= 4091
Oktagon
VLab

meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2005, 20:44 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Vielleicht hast nen ort wo du wohnst und jemand in deiner nähe könnte dir helfen?
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2005, 23:20 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Bei so alten Festplatten kann es sein das sie eine Handelsübliche Sicherung haben. Ich hatte eine 1GB Seagate mit einer solchen Sicherung die durchgebrannt ist. Vielleicht hast du ja Glück.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 08:14 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
moin!

also, ich hab die platte nicht weiter bearbeitet (bis jetzt), wollte ich später heute noch tun...
mal vorab: es handelt sich um eine quantum ide. auf dem aufkleber am ide-bus sthet: 340AT P7N RR34A011 Rev 02-E
dass ich soviel resonanz und hilfe bekomme hab ich aber jetzt nicht gedacht :) danke dafür!! (ich bin stolz hier mitglied zu sein :) ) )
naja, so eine datenrettung, insofern dies überhaupt fur das "kleine kind" überhaupt möglich ist, ist doch einwenig sehr teuer.

@pixl:
die chips sehen fühlen sich eigentlich ganz i.o. an und sehen auch so aus (ohne lupe und mit meinem fingergefühl).
der tipp mit der produktsuche und der email-benachrichtigung ist super, insofern keine weiter möglichkeit finde!!

@GolfSyncro:
wohn in kölle

@DaxB:
ich weiß leider nicht, wo dort eine sicherung sein sollte. wie kann ich das erkennen??

@all:
GROSSES DANKESCHÖN!!

gruß,
zappi


ps. ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben! ich werde euch auf dem laufenden halten! mit fällt gerade ein: vielleicht hatte ich mal die wichtige partition irgendwo mal gesichert?? *kopfkratz*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 18:43 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von zappenduster:
@DaxB:
ich weiß leider nicht, wo dort eine sicherung sein sollte. wie kann ich das erkennen??

Die Sicherung an meiner Seagate war recht "gross" (Glasröhrchen mit einem dünnen Draht). Die sollte, wenn sie denn vorhanden ist, recht einfach auf der Elektronik zu finden sein. Vielleicht gibt es auch SMD-Sicherungen, da wird es dann schon etwas schwieriger; oder deine Festplatte hat gar keine.

I.d.R. sind Sicherungen in der nähe des Stromanschlusses.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 21:32 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
nabend!

also die hd tut's, wie aussieht, wohl nicht mehr! :(
ich hatte sie heute am päzeh dran...die platte gab keinen mux von sich, somit schließ ich mal auf den "leisen" tot der hd. jetzt werd ich mich wohl um ein zweitmodell kümmern müssen, insofern ich davon noch je eins bekommen kann.
an die jenigen, die den thread hier verfolgen und eventuell noch so eine hd haben, oder eventuell irgendwo darüber stolpern :)
mein modell: QUANTUM ProDrive LPS 340AT P/N RR34A011 Rev. 02-E (ist 'ne ide)
ich wäre über eine solche platte überaus dankbar!

was ich vergessen hatte:
Zitat:
Original von pixl:

was anders was macht der A4K wenn du ihn ohne Platte startest.
Grauer Bildschirm oder völlig schwarz.
oder kommt das Bootbold der workbench " diskette einlegen"?


der 4000er springt normal an...mit disketten-screen!

@DaxB:
ich kann keine, mir ersichtliche, sicherung erkennen können. diese "standart-sicherung" ist leider nicht drauf!

am wochenende such ich mal meinen alten hd-berg durch, vielleicht finde ich eine kopie von den wichtigsten daten davon ja noch...

vielen dank!

gruß,
zappi


[ Dieser Beitrag wurde von zappenduster am 20.07.2005 um 23:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 13:57 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
tach!

das schier unmögliche is wahrgeworden...ich hab ein ersatzmodell gefunden!!! das is natürlich unglaublich! ich möchte nun die elektronik austauschen...jetzt is bloß das "kleine" problem:
die ersatzplatte hat eine höhere revisionsnummer als die defekte
is dies in der tat ein problem, oder keins?
weiß jemand diesbezüglich weiter??



--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 14:51 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@zappenduster:
Ich hate bei den äteren Platten von Quantum schon das Problem gehabtr, dass der Motor einen "Schubs" brauchte, damit die Platte wieder lief.
Dabei handelte es sich oft um ienen Lagerschaden.

Was die höhere Rev. betrifft, wenn sie die gleichen Zylinder und Köpfe hat wie Deine Platte, sollte es eigetnlich kein Problem sein.


--
http://www.8bit-handbuecher.de


Meine Familie : C64 II, C128D, C16, Plus 4, 1541, 1581, Amiga 500, Alfa Power,Amiga 1200, Atari 130XE, CPC 464, CPC 6128, Lynx, Thomson TO9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 15:37 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von Sammler:
@zappenduster:
Ich hate bei den äteren Platten von Quantum schon das Problem gehabtr, dass der Motor einen "Schubs" brauchte, damit die Platte wieder lief.
Dabei handelte es sich oft um ienen Lagerschaden.


das problem kenne ich! das war bei dieses platte auch schon desöfteren gewesen...bloß die besagt platte is leider hin.

Zitat:
Was die höhere Rev. betrifft, wenn sie die gleichen Zylinder und Köpfe hat wie Deine Platte, sollte es eigetnlich kein Problem sein.

supi!!

danke!!

--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 23:46 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
NABEND!!!

soo, letztes update in diesem thread bezüglich meines nicht mehr vorhanden problems :D
was soll ich sagen...ES LÄUFT!!!
ich habe die elektronik der platte gewechselt und sie LÄUFT wieder!!
bin unheimlich happy, dass es wieder funzt.
mich lehrt das, öfters mal ein backup ziehen :D
und großen dank an thomas für den tipp mit der elektronik!


--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2005, 02:41 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Nochmal ein letzter Senf dazu von meiner Seite:

Kopier die wichtigen Daten in Sicherheit (CD/DVD/Streamer/RAID/o.ä.)
und wirf die alte 340er Platte weg.

Die durchschnittliche MTBF einer Festplatte sind ist so gering, dass
man den Dingern genau so weit trauen sollte, wie man Backups hat.

Hersteller geben die Zeit zwar mit 500000h an, was 57 Jahren entspricht.
Da frage ich mich bloß, wieso ich bereits über 10 mal defekte
Festplatten reklamiert habe. Dabei habe ich doch erst seit 15 Jahren
Computer... . Die MTBF ist wohl ein modernes Märchen. Ebenso
die Datensicherheit auf Festplatten. Wenn man dem ein oder anderen
E-Technik Prof bei den Erklärungen zuhört, wundert man sich schon
dass das überhaupt funktioniert.

Mein Festplattenzerstörungsrekord liegt bei 10,5h.
Die Platte war von IBM, kam aus der Reklamation, überlebte genau
die Betriebssysteminstallation (x86/Debian Linux/Server) und war
danach umgehend kaputt. Ich hatte sie genau 630 Minuten in Betrieb.
Seither traue ich keiner Platte mehr - ich hab alle Daten minimal
zweimal, ehr viermal.


--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - 3com Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 11.09.2005 um 02:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2005, 09:52 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
IBM-Platten waren ab einer bestimmten Baureihe für ihre unzuverlässigkeit bekannt (ich glaube es waren die Platten ab 40GB). Habe da auch einen Bekannten, der eine IBM mehrfach reklamieren durfte. Meine 10 und 20GB-Platten laufen allerdings einwandfrei.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2005, 11:05 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm also aus meiner 2,5 zoll platten zeit kann ich das verstehen das man keiner platte mehr traut den 2,5 zoll dingern trau ich heute immer noch nichtmal mehr halb ueber die strasse :) aber meine 3,5 zoll teile hab ich noch alle , ob die 540 mb quantum fireball von mittlerweile gut 10 jahren oder die 13 gb samsung nie probs damit gehabt . gerade die guten alten fireball platten waren was sicherheit angeht einfach sensationel 10 jahre 2 fireballs in meinen beiden rechnern (bootplatte und work ... )und nie ein byte verloren und ich haette nix dagegen wenn das (wie war das noch 57 jahre ? :) ) noch 40 jahre so bleibt :)

mfg Bluebird

ps: waren die qantum fireball nicht jahre lang in der A+ produkt des jahres bei den platten ? , glaube deswegen hab ich mich damals fuer die fireball entschieden hehe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2005, 13:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bluebird:
Mir geht es ähnlich. Ich hatte eine einzige 2,5-Zoll-Platte (die 170-MByte-Platte des AT A1200), und die hat schon nach kurzer Zeit (2 oder 3 Jahre) ihren Geist aufgegeben. Dagegen ist mir noch nie eine 3,5-Zoll-Festplatte kaputtgegangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > hd will nicht mehr?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.