amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 -> Composite -> TV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.07.2005, 17:51 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Hallo Alle,

ich habe mir letztens einen A1200 ersteigert. Heute ist er gekommen und ich habe gleich versucht ihn über den Composite Ausgang an meinen Fernseher anzuschliessen. Alles was angezeigt wird ist eine unerkennliche, schwarz-weisse flimmerei und dabei ein total verzogenes Bild. Woran kann das liegen? Ist der Composite Ausgang vom Amiga vielleicht defekt?

Was kann ich denn noch versuchen? Ich habs auch schon versucht an meine TV Karte anzustöpseln. Da hatte ich zwar etwas Farbe, aber immernoch ein verzogenes geflackere/geflimmere.

Bitte um HIIILFE!

Gruß, RedMonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 18:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Steht der TV-Modulator vielleicht auf NTSC? Da müßte so ein kleiner Schiebeschalter neben dem Antennenanschluß sein, wenn ich mich recht erinnere. Oder hast du anstelle des Composit-Out vielleicht den Antenna-Out erwischt? Die gelbe Cinch-Buchse ist Composit.
RGB über das bekannte 23pol DSub Scart Kabel geht natürlich auch.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 18:30 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
@ylf:
Ich habe beides versucht. NTSC und PAL. Bei beiden Einstellungen flimmert es und verzieht es das Bild. Und ich habe definitiv den Composite-Out verwendet.

Ich verstehe das einfach nicht. Wenn ich eine Console an den Fernseher anschliesse flimmert es doch auch nicht. Ist doch vielleicht was am Amiga defekt? Evtl. was am Composite-Out?

Verschiedene Kabel habe ich auch benutzt. Also ein Kabeldefekt ist auch auszuschliessen.

Hat sonst jemand ne Vermutung woran es liegen kann?

Gruß, RedMonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 18:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Den Gelben anschluss meinst du? Dann ist etwas kaputt am Amiga,
von daher versuch das Geld zurück zu bekommen.

Wenn du den Braunen ausgang meinst die haben eine schöne Schraube,
die schnell zu überdrehen ist, hab ich schon 2x geschafft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 18:46 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Vermutlich hat der Vorbesitzer den Amiga am PC-Monitor betrieben und der Bildschirmmodus steht auf Multiscan oder sowas.

Halte mal direkt nach dem Einschalten beide Maustasten fest, bis ein Bild kommt. Wenn das Bild dann ok ist, dann klick auf "Boot without startup-sequence" und tippe in das dann erscheinende DOS-Fenster folgendes ein:

delete prefs/env-archive/sys/screenmode.prefs

(beachte die englische Tastaturbelegung: / ist auf dem - umd - ist auf dem ß)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2005, 19:28 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
@thomas:
Beide Maustasten habe ich beim Starten gedrückt, dann kam ein Menü.. nur leider wurde dieses auch nicht korrekt angezeigt. Es hat zwar nicht mehr ganz so doll geflimmert aber dennoch ziemlich.

@all:
Ich schreibe dem Vorbesitzer jetzt mal eine eMail und frage Ihn ob er da vielleicht weiss woran es liegen könnte.

Oder hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee was los sein könnte?

Gruß, RedMonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 09:22 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Braucht man für den Composite-Out eigentlich ein spezielles Kabel? Ich habs jetzt einfach mal mit dem gelben Kabel vom DVD Player probiert und dann noch einmal mit einem Audio Chinch Kabel. Beides ergaben dieses verzerrte, flimmernde, unerkennbare Bild.

Gruß, RedMonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 09:34 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ein Audio-Chinch Kabel reicht völlig, evtl. hast
du minimale Störungen deswegen im Bild, aber nicht solche.
Am besten sind Natürlich echte Video-Chinch Kabel,
die sind wesentlich dicker als die Audio-Kabel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 11:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@redmonkey:
Ist da nicht eine Schraube, an der man das Bild durch Drehen einstellen kann? Ein Bekannter hat kürzlich seinen 1200er auch am Fernseher angeschlossen und der hat da am Amiga noch was eingestellt. Leider fällt mir einfach nicht mehr ein was es war (bin mir nicht mal unbedingt sicher, dass es so war), aber vielleicht fällt ja jemanden dabei noch was ein?
Ich habe jetzt leider keinen 1200er griffbereit, sonst hätte ich gerne mal nachgeschaut.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 21.07.2005 um 11:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 13:08 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
redmonkey:

Wäre es möglich, dass der A1200 ein NTSC-Modell ist und dementsprechend auch in NTSC startet?

Geh einfach nochmal ins Bootmenü und drücke dann einmal eine beliebige Taste, dann wird von PAL auf NTSC (oder eben auch umgekehrt) umgeschaltet (ggfs. Fernseher dann einmal kurz aus- und einschalten).



Andreas_B:

Das Schräubchen hinten ist für den HF-Modulator, das bringt für den Composite-Ausgang nix.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 13:09 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Ist die Schraube nicht für den HF-Modulator um eine Feinabstimmung vorzunehmen bzw. einen anderen UHF Kanal einzustellen. Diese hat doch nichts mit dem FBAS Ausgang zu tun. Wie sieht denn das Bild aus, wenn Du den Amiga über den Antennenausgang am Fernseher anschließt? Meine Vermutung wenn Bild i.O. über Antenne: Video Encoder def.

Ups, Schluckebier war schneller ;)

so long
Acki

[ Dieser Beitrag wurde von Acki am 21.07.2005 um 13:10 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Acki am 21.07.2005 um 13:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 13:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Ja, ihr habe recht, jetzt dämmert es mir auch wieder :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 17:51 Uhr

redmonkey
Posts: 21
Nutzer
Dann noch ne Frage:

so ein RGB Kabel um zB. den 1084S an den Amiga anzuschliessen, bekommt man das überall zu kaufen oder ist das was spezielles?

Sonst würde ich nämlich heute noch kurz zum Conrad Elektronik reinschauen und mir so ein Kabel holen.

Danke und Gruß,
RedMonkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 -> Composite -> TV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.