amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Melody 1200 Pro [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2005, 00:09 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meinen A1200
und habe eine Melody 1200 Pro angeboten bekommen, allerdings
für sage und schreibe 246 Euro, was ich wirklich etwas heftig
finde. Was wäre denn nach eurer Meinung ein guter Preis für diese
Melody, lohnt es sich überhaupt oder ist die Karte eher unbrauchbar,
und fast noch wichtiger: wie hoch war eigentlich der Neupreis und
wann wurden sie gebaut? Vllt. hat ja noch jemand eine alte
Amiga-Zeitschrift mit einer Anzeige rumliegen...

Gruß,
euer Amiga-Aktivist


--
A1200/060/240/258MB/150GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/8GB Streamer/
8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4+MediatorPCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 00:38 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, die Preise steigen halt, weil die Nachfrage höher ist als das Angebot und weil halt auch langsam die Hardware altert und auch damit immer weniger da ist. Eigentlich läuft das ganze genau anderst herum als im PC-Markt. Schon irgendwie verrückt...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 01:27 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Whoa, für den Preis bekommt man ja schon ein PCI Busboard mit Soundblaster und Voodoo3 Graka.


--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 07:39 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich hab selber eine Melody Pro, hab auch irgendwo einen Test dazu rumfliegen. Ich schau am Abend nach, aber ich glaub der Neupreis für die Pro war 499 DM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 08:20 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@Amiga-Aktivist:

hallo!

ja, der preis lag damals etwa bei 450....500DM für die 1200pro.
muss so 1999 gewesen sein.
die waren es mir damals wert, da ich endlich vernünftig mp3's mit dem amiga hören und musikbearbeitung machen konnte.
der vorteil war, daß auf der pro-version nen mp3 hardware-decodier-ic ist (MAS3570 oder 3507 oder so). der ist auch auf dem MAS-Player (der kommt an den parallelport).
aber ich glaube nicht, daß ich heute noch so viel geld ausgeben würde.

gab es da nicht mal nen aufruf für 'ne neuauflegung / kleinserienprodunktion einer prelude1200 auf mario misics amiga site?
für weit weniger als 100 eumels. die hat aber keinen hardware decodierer. aber man könnte die doch zur normalen musikbearbeitung nehmen (inwieweit ahi-kompatibel weiß ich nicht, da ich keine besitze)
und für die reinen mp3 abdudeleien den mas-player. damit würde man sicher billiger kommen, als den damaligen neupreis für die melody1200pro.

grüße!
alex


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 13:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja ich sag nur delfina :) , am besten zorro version ... . das macht schon was aus wenn man neben dem surfen mp3 hoehren will udn diese dann von einem dsp decodiert werden als von der 68k oder ppc cpu , also was will ich mit einer prelude oder anderen soundkarte :)

mfg Bluebird

ps: der mas player und oder die prelude moegen ja ganz nett sein aber selbst gegen meine bescheidene delfina lite dsp wuerde ich beides nicht tauschen wollen .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 21:55 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Hallo,
dann habt Dank für eure Antworten, und ich will mal schaun ob
ich da nicht doch noch ein bisschen handeln kann, auch wenn
in Anbetracht der Tatsache, das dieses gute Stück eigentlich
alles kann was man will und quasi nicht mal mehr bei Ih-Bäh
zu erwerben ist, wohl kaum Aussichten auf Besserung bestehen...
*seufz*

ciao

ps @ Bluebird: Zorrosoundkarten mögen ja schön und gut sein,
aber man will sowas ja schließlich alles in seinem Desktop-1200er
haben... ;)
--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4+MediatorPCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2005, 23:18 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Amiga-Aktivist: ahhso , hat nicht jeder 1200er nen tower und nen zorro board ? ;)
also wenn du auch mp3 hoehern wiellst und das ganze dazu intern im desktop haben wiellst hast du eh keine andere wahl. die alte delfina 1200 vielleicht aber die hat nur ne 36 mhz dsp die mp3s nur schlecht mit ach und krach schafft ...

mfg Bluebird

ps: gibts nen treiber fuer die repulse um mp3 per dsp zu daddeln ? , von denn daten iss die karte ja eigentlich der "king im ring" *lol* da hilft auch keine melody pro mehr , aber wie so oft was nuzt die beste karte wenns keine soft gibt ... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2005, 07:15 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Die Prelude1200 hat in der letzten Kleinserie neu nur 50 Euronen gekostet. ;) Ich würde den Typen für den Preis auf seiner Hardware sitzen lassen.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 22.07.2005 um 07:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2005, 09:26 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Hallo Amiga-Aktivist!

Hast Du schon mal bei Eternity ( http://www.eternity-computer.de ) geschaut? Da waren eigentlich immer ein paar Karten im Onlineshop. Vieleicht ist ja was dabei, was Dir zusagt. Dann ersparst Du Dir vieleicht die Sucherei nach ner Gebrauchten.
Hab jetzt aber nicht genau nachgeschaut, aber ich glaube Delfina und Prelude gesehen zu haben.

MfG Vincent

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Melody 1200 Pro [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.