amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aweb ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2005, 14:15 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
es gibt eine 68k Version
es gibt eine OS4 Version
es gibt eine MOS Version

Jedoch aber keine OS3 PPC Version :(

....Warum nicht ? Hab ich da was verpasst ?
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2005, 14:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Weils keinen Sinn macht. OS3 ist 68k, Miami/Genesis ist 68k, ClassAct ist 68k. AWebWOS wäre nur noch am context-switchen, also sau lahm. Das einzige, was Sinn macht, sind die Datatypes und die gibt es in PPC-Versionen.

Hast du schonmal eine GUI, die unter 68k super schnell ist 1:1 nach PPC umgesetzt ? Da kannst du zusehen, wie die Linien gezeichnet werden. Eine PPC-GUI auf einem 68K-OS macht einfach keinen Sinn. Und AWeb ist ja nichts weiter als eine GUI.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2005, 18:52 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Es würde sinn machen wenigstens ein aktuelles WOS Plugin
zu schreiben. Es gibt viele programme die das mit den
Context switches gut lösen. z.B. PhotoFolio/Jpeg Classes-WOS,
das hat auch kein Problem damit, es läuft sau schnell.
Das mit den Context-Switches ist meistens übertreibung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2005, 19:04 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nein, es ist keine Übertreibung. Ich habe es ja selbst erlebt. Man muß eine GUI komplett dahingehend optimieren, daß sie wenige Context-Switches macht. Bei einem Programm, das nur aus GUI besteht, macht das absolut keinen Sinn.

Und es ist ja nicht die GUI allein. Die Kommunikation mit dem TCP/IP-Stack und das Speichern der Dateien im Cache besteht alles aus 68k-Calls, also Context-Switches.

Außerdem, was soll es bringen ? Ein Web-Browser ist nur eine Hülle, die die verschiedenen Teile verbindet. Er benutzt TCP/IP, er benutzt Datatypes, er benutzt DOS. Das könntest du genausogut in Basic programmieren, es wäre kaum langsamer.

Der PPC ist nur da von nutzen, wenn die Eingabedaten komplett zur Verfügnug stehen, dann eine lange Berechnung folgt, um die Ausgabedaten zu erstellen. Schon allein eine Fortschrittsanzeige bremst die ganze Sache ungemein aus.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 10:01 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Außerdem, was soll es bringen ? Ein Web-Browser ist nur
>eine Hülle, die die verschiedenen Teile verbindet. Er
>benutzt TCP/IP, er benutzt Datatypes, er benutzt DOS.
>Das könntest du genausogut in Basic programmieren, es
>wäre kaum langsamer.

Bei mir nutzt AWeb kein Datatype. Zwar ist Aweb Plugin
mäßig aufgebaut und wenn du es so siehts ist z.B. JavaScript
und jpeg decoder extern. Aber diese könnten ebend gut
vom PPC profitieren. Ich meine ich kann mich nicht beklagen ich
habe 56k Modem unter ISDN auch kein Problem. Nur die progressiven
Jpegs. Ich kann mir jedoch denken das AWeb mit DSL nicht mitkommt.


ScummWOS ist deutlich schneller als Scumm68k. Trotzdem wird ist
die Grafik 68k, AHI 68k, Diskzugriffe 68 k usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 10:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm das die guiund der browser dahinter nicht wos nativ laufen muessen iss schon klar aber der uralte beta wos jpeg decoder hats schon gebracht ! genauso solte eigentlich der flashplayer und diverse andere bildformate auf wos dekdiert werden ... , in soweit wuerde ich mir wos support schon wuenschen.
der wos jpeg decoder geht ja in der neuen version nicht mehr und das iss fuer mich der keinen 60er hat schon nen riesen rueckschritt ! dann helfen auch keine datatypes mehr, datatypes arbeiten erst wenn das ganze bild da iss und machen auch nix progresives, das bremmst bei grossen und oder vielen bildern leider sehr .

mfg Bluebird


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 11:04 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bluebird:
dann helfen auch keine datatypes mehr, datatypes arbeiten erst wenn das ganze bild da iss und machen auch nix progresives, das bremmst bei grossen und oder vielen bildern leider sehr .


Äh, ob die Bilder erst angezeigt werden, wenn sie komplett geladen sind oder in Echtzeit Zeile für Zeile kommt am Ende auf das gleiche raus. Eigentlich sollte man das bei den Datatypes doch eigentlich auch einstellen können, wie das Bild angezeigt werden soll.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 11:52 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von Bluebird:
dann helfen auch keine datatypes mehr, datatypes arbeiten erst wenn das ganze bild da iss und machen auch nix progresives, das bremmst bei grossen und oder vielen bildern leider sehr .


Äh, ob die Bilder erst angezeigt werden, wenn sie komplett geladen sind oder in Echtzeit Zeile für Zeile kommt am Ende auf das gleiche raus.


Nein denn bei großen Bildern kann ich dann abrechen wenns mir nicht zusagt...so muss ich immdrst erst warten bis Aweb fertig ist..


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 12:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Äh, ob die Bilder erst angezeigt werden, wenn sie komplett geladen sind oder in Echtzeit Zeile für Zeile kommt am Ende auf das gleiche raus. Eigentlich sollte man das bei den Datatypes doch eigentlich auch einstellen können, wie das Bild angezeigt werden soll.

Jein.
Erstmal bieten die Datatypes leider keine entsprechenden Möglichkeit, progressiv darzustellen. Andererseits ist u.U. ein ppc-datatype auch mit dem Dekodieren eines ganzen Bildes schon fertig, bevor die 68k Version die ersten Zeilen für die progressive Darstellung dekodiert hat.
Dann ist's auch egal. Der Grund, warum man die progressive Darstellung haben will, ist ja eigentlich, daß oftmals die Netzwerkverbindung langsamer ist, als das Dekodieren/Darstellen selbst mit 68k. Deshalb bietet der Browser ja die Wahlmöglichkeit zwischen Datatypes und eigenen PlugIns.
Das ist zwar nicht das Optimum, aber ich denke man kann damit leben.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aweb ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.