amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reparatur einer CyberstormPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.07.2005, 13:48 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Da ja heute der Amiga Geburtstag hat, und ich in den letzten Tagen sowieso wieder nostalgische Gefühle hege, möchte ich nach über 6 Monaten nun endlich meinen Amiga reparieren. Linux mag zwar toll sein, gefällt mir aber auch nicht wirklich.

Die CyberstormPPC hat ihren Geist aufgegeben. Den Symptomen zufolge, wie ich herausgefunden habe, liegt es an den schlechten Lötstellen am Prozessor, die anscheinend öfter zum Versagen des Boards führen.
Nun habe ich aber weder das nötige Equipment, noch die nötige Ausrüstung, um das Teil wieder flott zu bekommen, sprich die Kontakte am Sockel nochmal vernünftig nachzulöten.

Kann mir da möglicherweise jemand weiterhelfen? Falls ja, bitte einfach per email Kontakt mit mir aufnehmen.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 16:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Meist du jetzt die Lötstellen am 68k-Sockel oder am PPC selbst?

Eine grobe Angabe, wo du wohnst wäre eventuell auch noch hilfreich, ggf. ist ja jemand in deiner Nähe. Die Karte hin und her zu schicken ist immer etwas blöd. Ohne Testmöglich ist das auch immer ungünstig.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 17:04 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi,

wenn es wirklich schlechte Lötstellen sind kannst Du ja mal bei VMC fragen -da weiss ich aber nicht hundert Prozentig das Harald Frank sowas auch macht, ansonsten frage doch mal bei DCE in Oberhausen nach -dort wurde ja auch manches produziert.
Ist zwar kein Riesenauftrag für die, aber fragen kostet ja nichts. Ich selber wollte auch mal anfragen ob sie mir einen Laptop-Prozessor austauschen können; ist vom Prinziep das selbe wie in Deinen Fall.

Besten Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 17:16 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:
Hi,

wenn es wirklich schlechte Lötstellen sind kannst Du ja mal bei VMC fragen -da weiss ich aber nicht hundert Prozentig das Harald Frank sowas auch macht, ansonsten frage doch mal bei DCE in Oberhausen nach -dort wurde ja auch manches produziert.
Ist zwar kein Riesenauftrag für die, aber fragen kostet ja nichts. Ich selber wollte auch mal anfragen ob sie mir einen Laptop-Prozessor austauschen können; ist vom Prinziep das selbe wie in Deinen Fall.


ich würde die finger von dce lassen! ein club freund hatte seine karte dort seeeehr lange - falls er sie überhaupt schon wieder bekommen hat.

frage mal bei hyperion nach (einen der frieden brüder z.b.) ob sie immer noch den reparaturservice anbieten. der war, glaube ich, in frankreich.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 18:00 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
Hyperion bietet (bzw. bot) so etwas an:

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-02-00090-DE.html


die dort angegeben email-adresse stimmt aber nicht mehr, die aktuelle ist Email-addresse von Timothy De Groote ist:

TimDG@hyperion-entertainment.biz

mfG
Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2005, 23:47 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Danke euch allen. Werde es wohl bei Hyperion versuchen.

--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2005, 01:04 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MichaelMerkel:
ich würde die finger von dce lassen! ein club freund hatte seine karte dort seeeehr lange - falls er sie überhaupt schon wieder bekommen hat.


Ich habe da wiederum ganz andere Erfahrungen gemacht. Die haben meine BlizzardPPC prompt und ohne etwas dafür zu nehmen modifiziert, so dass sie wieder funktionierte. Die zweite Erfahrung, das Upgrade vom 68040 auf 68060 ging ebenfalls prompt, schnell und ohne Probleme.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2005, 23:19 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Moin,

wenn alle Stricke reißen hätte ich noch eine Adresse für Dich.
Ein Freund (und ebenfalls Amiga User) hat die Möglichkeit den Sockel udn anderes wieder instand zu setzten.
Dort wurde auch meine PPC vor einem Jahr erfolgreich und zuverlässig repariert + gewartet!

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2005, 23:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Crack:
hüpf wink wedel.
Öhm ich habe da auch noch so eine Karte da ...
vorsichtig anfrag.

--

Bild: http://www.pixlmedia.de/lisa.gif
meine Tipp und Rechtschreibfeler
sind keine schwäche sondern eine kunst.

mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 00:24 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hi zusammen!

Da ja grad ein aktueller Thread zu diesem Thema offen ist, nehm ich den, anstatt einen neuen zu öffen.

Ich hatte eine defekte CSPPC200/060, bei der der Sockel (wie wohl bei vielen) des 68k einen Wackelkontakt/eine kalte Lötstelle hatte.

Vesalia? "Och nööö.... wir machen da nix mehr..."
DCE? .... (is ja eh das selbe wie Vesalia, aber selbst fragen soll helfen, wenn dem "einen" da grad danach ist und so und wie und ach was solls.... blablabla... )

Tja und da war dann noch das Amigacenter in Frankreich. Mal dort angefragt und Symptome beschrieben. Mir wurde ein MAX-Preis von 220,- Euro genannt und ich könnte das Teil jederzeit hinschicken. (English oder gar Französisch sollte man schon können)

Naja, also hin damit... nach 2 Wochen wollte der schon Geld! Wie jetzt? Fertig? Was?
Aber sicher! Bezahlt per Paypal (Bank geht auch).

Meine Karte kam gestern zurück und läuft wieder 1A.
Bezahlt habe ich mit Hin und Rückporto 237,- Euro (hab 20,- nachgelassen bekommen).

Jean Jacques Boulet ist ein sehr netter Kerl und hat richtig gute Arbeit geleistet.

Also wer Probleme hat einfach mal auf www.amigacenter.com nachfragen.

Ich bin nun glücklicher PPCler und rechts von mir rennt grad die Voxelspacedemo und ich bin echt zufrieden. :-)

Grüße,
amigolas

PS. So. Und hier noch was für die Gerüchteküche: Jean hat gesagt, dass er den finalen Test meiner Karte mit OS4 gemacht hat. :-) ...mein Name ist Hase, ihr versteht? ;-)


[ Dieser Beitrag wurde von amigolas am 25.07.2005 um 00:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 09:38 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Hmm, dass es den Service in Frankreich noch gibt, und der auch noch was taugt, ist natürlich schon einmal sehr gut. Hab's noch nicht probiert, weil Monatsende ist und das Geld beim Studenten natürlich knapp :(
Also, Crack, falls dein Bekannter das günstiger hinbekommt?! Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirklich nur der Sockel des 68k mit seinen nicht ganz so tollen Lötstellen.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 10:09 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Meine Karte kam gestern zurück und läuft wieder 1A.
>Bezahlt habe ich mit Hin und Rückporto 237,- Euro (hab 20,- nachgelassen bekommen).

Halber Ebay Preis der karte.
Ich hab mal gelesen das man das auch selbst machen
kann indem man die einzelnen Sockelpins mit dem Lötkolben
so erwärmt das unten das Lötzinn flüsig wird.
Wenn ich die CPPC so anschaue kann das gehen, obwohl ich
mir kaum vorstellen kann wie das überhaupt kaputt geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 11:35 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
@MaikG:
Habe ich auch gelesen, aber selbst dafür fehlt mir schon die passende Ausrüstung.

In der ersten Serie der CyberstormPPC wurde angeblich zu wenig Lötzinn am Sockel verwendet. Wenn die Karte sich beim Betrieb erwärmt, erwärmt sich auch das Lötzinn, und es kann zu kalten Lötstellen kommen.

Naja, und beim A500 gab's ja mal das Märchen um die Sockel vom Agnus und die "Speedbumps", vielleicht gibt's hier auch eine Geschichte dazu :)
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 11:42 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Hey
Meine PPC-Karte hat den gleichen defekt und ich habe Sie zu Hyperiom geschickt. Meine Karte ging nach Belgien an TimDG@hyperion-entertainment.biz
Er hatte mir geschrieben das er zuerst die Karten sammeln wird und dann Sie weiterversendet zur Werkstadt. Wenn ich Glück habe und es sind nur Lötarbeiten beim 68k bin ich mit 90¤ dabei. Nachteil es kostet Zeit. Ich bin jetzt schon seit fast 3 Monaten ohne Amiga......
Wenn meine PPC-Karte wieder angekommen ist werde ich mich noch einmal melden.

Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:42 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
>Meine Karte kam gestern zurück und läuft wieder 1A.
>Bezahlt habe ich mit Hin und Rückporto 237,- Euro (hab 20,- nachgelassen bekommen).

Halber Ebay Preis der karte.
...


Hey! Da habe ich ja 237,- Euro gespart, kriege keinen Müll und habe Gewährleistung! Wow....

Sarkasmuss off....

Ich wusste, dass es wieder nur ums Geld gehen wird...

Mir war klar, dass das nicht billig sein wird. Aber es hat einer gemacht, der sich auskennt, der mir ne Garantie gibt und der mich nicht Monate warten lässt.

Dafür hätte ich auch 300,- bezahlt.

Egal, ich kann JJ nur empfehlen. Wem's zu teuer ist, solls lassen, oder bei den altbekannten wie DCE, Hyperion usw. auf das Ende der Zeit warten :D

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 14:28 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
DCE hat meine beiden BlizzardPPC innerhalb von 14 Tagen an mich retour gesendet. Postweg Österreich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 15:33 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Meine Karte kam gestern zurück und läuft wieder 1A.
>Bezahlt habe ich mit Hin und Rückporto 237,- Euro (hab 20,- nachgelassen bekommen).

Halber Ebay Preis der karte.
Ich hab mal gelesen das man das auch selbst machen
kann indem man die einzelnen Sockelpins mit dem Lötkolben
so erwärmt das unten das Lötzinn flüsig wird.
Wenn ich die CPPC so anschaue kann das gehen, obwohl ich
mir kaum vorstellen kann wie das überhaupt kaputt geht.


Hi,

habe ich schonmal so gemacht und hier im Forum beschrieben. Hat zu der Zeit aber niemanden interessiert.
Wie gesagt waren bei min. 3 Pins vom 68k-Sockel lose. Man konnte den Sockel richtig hochheben.
Mit nem Lötkolben einfach 3-4s auf jeden Pin draufdrücken und schon wird das Lötzin auf der Platine wieder flüssig und die Verbindung ist wieder hergestellt.
Die Karte geht heute noch 100%ig.

Ist eigendlich ganz einfach. Man sollte nur den Lötkolben nicht zu heiß machen und nicht zu lange und zu fest auf den Pin drücken.

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 17:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die elegantere Methode ist ein Heißluftfön richtig eingestellt.
Besser als das Gehampel mit dem Lötkoben, wobei man sich möglicherweise auch noch die Kontakte versaut.

Aber egal ob Lötkolben oder Heißgas, etwas entsprechende Löterfahrung gehört schon dazu.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 20:33 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Die elegantere Methode ist ein Heißluftfön richtig eingestellt.
Besser als das Gehampel mit dem Lötkoben, wobei man sich möglicherweise auch noch die Kontakte versaut.

Aber egal ob Lötkolben oder Heißgas, etwas entsprechende Löterfahrung gehört schon dazu.

bye, ylf


Hi,

ja, Heißluft ist auch eine Möglichkeit. Soll aber nicht heißen, das diese einfacher ist. Da sollte man auch ein wenig Übung haben. Wie Du schon schreibst...

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 20:53 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]


..irgendwie muss ich bei den ganzen Postings und Ratschlägen an die Firma BINFORD denken. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 21:30 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
...das glaube ich nicht, Tim. :)

Bin hier für zwei linke Hände bekannt und habe deshalb mittlerweile JJ (Bob Vila) kontaktiert. ;)
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reparatur einer CyberstormPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.