amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mAOne Fragen und Hilfe gesucht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2005, 23:28 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Das mit dem leicht unscharfen Bild ist normal. Das liegt nicht an der Kantenglättung sondern am OnBoard Grafikchip.


Schuljung, wenn ich da mal zwischenfahren muß:

Ein Teil der Unschärfe geht definitiv auf die Kantenglättung zurück, das schrieb ich bereits in dem µA1-Artikel.

Probiers aus und benutze einen Windows-Port, der auf FreeType aufsetzt. Das Bild ist alles andere als scharf auf einem LCD. Antialias auf die altmodische Methode ist halt nicht das Gleiche wie ClearType :D

Des weiteren hat man mit nem LCD das Problem, daß durch den dussligen GUI-Fehler von P96Mode keine 100% korrekten Werte einstellbar sind, man liegt also immer haarscharf neben den Werten, mit denen der Monitor gut synchronisieren kann. Bemerkbar macht sich das vor allem dadurch, daß Teile des Bilds gestochen scharf sind, ein paar Zentimeter weiter wirds völlig verwaschen.

Inzwischen bin ich mit meinen Einstellungen so weit, daß das Bild alles in allem scharf ist. Allerdings muß man den Monitor oft mehrmals synchronisieren lassen, bevor sich die nötige Schärfe einstellt. Ich wette jedenfalls um ein Glas Bier, daß das Bild völlig ok ist, sobald man mal vernünftige Werte für P96 eingestellt kriegt.

Mein voriger PC hatte übrigens auch einen Onboard Radeon7000, da war das Bild an nem LCD prima. Noch dazu hatte der Hobel ne VIA Southbridge, genau wie der Micro I-)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2005, 23:32 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
@ whose

Es ist bekannt, das die Einbindung des Radeon Chip auf dem µA1 elektronisch nicht sauber ist und dadurch unschärfe entsteht.





--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 00:04 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@DJBase:

Inwiefern bekannt?

Ich kann Dir nur sagen, daß ich das Bild hier mit meinem Micro fast perfekt habe, aber die Werte nicht so eingestellt bekomme, wie unter CGFX für die CVisionPPC (4000er und Micro über Switch am gleichen Monitor). Allerdings merkt man da nichts von "Unschärfe" aufgrund schlechter elektronischer Anbindung, es ist eine reine Einstellungssache.

Habe ich das Bild auf dem Micro scharf, ist das Bild auf dem 4000er so, wie es auf dem Micro ohne mehrmaliges Auto Adjust ist, und umgekehrt.

Unschärfe wie auf dem Micro habe ich auf meinem Laptop übrigens auch, allerdings mit eingeschaltetem Antialias. Da scheint also weniger ein elektronisches Problem vorzuliegen.

Endgültige Klarheit bringt sowieso nur eine VESA-konforme Einstellung, aber die kriegt man mit Picasso96Mode in der jetzigen Form nicht hin.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 00:15 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
@DJBase:

Inwiefern bekannt?


So bekannt wie der Rest auch. Vielleicht ist ja auch nicht jedes Board davon betroffen.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 02:24 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von whose:
@DJBase:

Inwiefern bekannt?


So bekannt wie der Rest auch. Vielleicht ist ja auch nicht jedes Board davon betroffen.


Könntest Du hier vielleicht etwas konkreter werden? Welchen "Rest" meinst Du?

Mag sein, daß es bei wenigen µA1 Boards krasse Unterschiede bei den Signalwerten gibt, nur glauben kann ich das schlecht, bis jemand die Dinger durchmißt und das zweifelsfrei feststellt.

Was ich bisher gelesen habe sind Gerüchte/persönliche Vorlieben/Abneigungen, aber keine konkreten Hinweise auf fehlerhafte Schaltungen.

Das anfänglich matschige Bild rührt bei mir jedenfalls definitiv nicht von der Elektronik her, da es inzwischen auch auf dem LCD so scharf ist, wie es die "Haarscharf daneben"-Werte von P96 eben zulassen (ist halt doof, wenn der A/D-Wandler des Monitors auf VESA-Werte getrimmt wurde und man mit dem eigenen Signal knapp daneben liegt. Das kann nix Vernünftiges geben). An einem Röhrenmonitor war das Bild so gut wie das eines PCs mit Radeon 7000 AGP-GraKa (_nicht_ onboard). Ginge sicherlich noch einen Hauch besser, wenn die P96-Werte etwas feiner einzustellen wären.

Die gleichen Werte für die CVisionPPC unter CGFX eingestellt ergibt hier das gleiche "matschige" Ergebnis wie für den µA1. Somit liegts viel wahrscheinlicher an P96, weniger am µA1 und dessen onboard Radeon.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 06:13 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
DjBase ist bekannt dafür sich in jedes Thema "einzuschreiben" wo es um AmigaOS4 und A1 geht, mit Vermutungen,Behauptungen und sogenanntes Fachwissen. Es ist natürlich nur ein reiner Zufall das er ein glühender Fan des Pegasos ist. Mehr Worte sollte man dazu auch nicht verlieren.

Gruß

Andreas

--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 07:48 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Tut mir leid, das ich Pegasos-User bin und ich nicht alles kaufe, nur weil Amiga draufsteht. Anscheinend stimmen dann die Berichte von A1-Benutzern auf AW.net dann auch nicht. Müssen Einzelfälle sein oder sie haben falsche Vorstellungen.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 07:52 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von AWDesign:
DjBase ist bekannt dafür sich in jedes Thema "einzuschreiben" wo es um AmigaOS4 und A1 geht, mit Vermutungen,Behauptungen und sogenanntes Fachwissen. Es ist natürlich nur ein reiner Zufall das er ein glühender Fan des Pegasos ist. Mehr Worte sollte man dazu auch nicht verlieren.



Genau, wir Pegasos-User sind ja evil und wollen am liebsten, dass alle User der "Gegenseite" tot umfallen...

*kopfschüttel*
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 08:06 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Des weiteren hat man mit nem LCD das Problem, daß durch den dussligen GUI-Fehler von P96Mode keine 100% korrekten Werte einstellbar sind, man liegt also immer haarscharf neben den Werten, mit denen der Monitor gut synchronisieren kann.


Ich hatte eine Zeitlang auch dieses Problem, bis ich festgestellt habe, daß man die Werte auch manuell eingeben kann und nicht auf die Felder zum Anklicken angewiesen ist (die immer nur größere Sprünge zulassen). Jetzt habe ich ein perfektes Bild auf dem TFT.

Die Mutmaßungen von DJBase sollte man als das nehmen, was sie sind - Mutmaßungen basierend auf Gerüchten, die in den Foren der Pegasos-Anhänger so gern und oft wiederholt werden, daß sie aufgrund von mentalen Rückkopplungseffekten dort gewissermaßen schon eine Art Realität bilden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 08:24 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Flinx:
Die Mutmaßungen von DJBase sollte man als das nehmen, was sie sind - Mutmaßungen basierend auf Gerüchten, die in den Foren der Pegasos-Anhänger so gern und oft wiederholt werden, daß sie aufgrund von mentalen Rückkopplungseffekten dort gewissermaßen schon eine Art Realität bilden.


Ja und der A1 ist ein so toller günstiger und fehlerfreier Computer. Kein Wunder, das sich an der Situatuin nichts ändert, wenn das jeder so hinnimmt, wie es ist. Anscheinend macht Euch das überhaupt nichts aus. Es bestätigt sich also doch, das man Amiga User wirklich jeden Mist für viel Geld andrehen kann, hauptsache es steht Amiga drauf.

Naja, ist alles Off-Topic, daher bin ich raus.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 09:21 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ DJBase :

Ich habe mir gar nicht die mühe gemacht "den Mist" [deine wortwahl] den
du hier schreibst zu qouten und gehe nur mal auf deinen rechtvertigungs-
versuch mit aw.net als legitimation ein ...

ES stimmt das über oben genannte probleme auf AW.net diskutiert wurde !
ES stimmt auch das im laufe der diskusion aufkam das vieleicht der GFX
onboard chip schlecht angebunden ist [wie du sagtest] ...
NUR ->
Am ende der diskusion kam genau das Raus was whose und Flinx nun
ebenfalls gesagt haben !!
Wenn man also schon infos der "gegenseite" aus Threads des "bösen"
AW.net nutzt sollte man den thread auch zuendeverfolgen und nicht wenn
einen diese infos gehnehm sind seine meinung in beton gießen.

Besonders wenn man ein bekennender "blauer" ist [was an sich NICHT schlecht
ist!] und dann in "Roten" Threads etwas vermeintlich ungünstiges über
die gegenseite loswerden möchte, sollte man das lieber einmal zu oft
verifizieren als [leider mal wieder] "mist" zu schreiben ...

Ich tue das nicht [und ich kenn einen MOS user sehr gut] da mich die
"gegenseite" nun mal nix angeht.
Andere sind da leider nicht so tollerant ....

Grüße
R-TEAM

-EDIT wegen namensverwechslung ;) [AWDesign<>whose] EDIT-

[ Dieser Beitrag wurde von R-TEAM am 25.07.2005 um 09:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 09:26 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@Hetzer:

Hi...Ich nehme deine Prefs gerne ;)

enrico.zinne@gmx.de

Wie War das mit den True Schriftarten? Einfach bei Fonts reinkopieren?
Ja geht denn das???
:D

Ich danke für die sonst zahlreichen Antworten...

bis später---

--
mAOne C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 09:47 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Ich habe Spasseshalber mal eine Radeon7000 PCI mit 64 MB aufgesteckt.(mAOne)

Leider habe ich nach umstellung im U-Boot "Boot from PCI" nur
weisse Streifen auf dem Bildschirm bekommen.

Nun habe ich die Karte wieder entfernt. Ich glaube auch nicht unbedingt daran das es an dem onBoard Chip liegt...

Nun startet meine WB erstma nicht, mal schaun was das nu wieder ist. Bei
Windows würde ich sofort auf Filesystem tippen wenn man beimm laden ausmacht...

mfg
enrico
--
mAOne C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 10:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Zettmaster:
> Ich habe Spasseshalber mal eine Radeon7000 PCI mit 64 MB
> aufgesteckt.

Dann haste bestimmt meine geklaut!
... * NACHSCHAU * ...
Puh, ist noch drin, da haste noch mal Glück gehabt. ;)

> Windows würde ich sofort auf Filesystem tippen wenn man beimm
> laden ausmacht...

Also das habe ich selbst zu FAT-Zeiten nie erlebt (und unter Windows 95 und 98 SE musste des öfteren ohne korrektes Runterfahren neu gestartet werden). Das heutige Windows-Filesystem (NTFS) ist auch in diesem Punkt sehr unempfindlich (sofern kein Hardwaredefekt o.Ä. vorliegt, aber so etwas kann jedes Filesystem beschädigen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 10:27 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
So...USB Funktastatur & Maus laufen, leider nicht in U-Boot...
Dort wird jetzt beim starten immer ein PS2 Keyboard abgefragt und nicht gefunden...

Wie kann ich das(selftest) ausstellen bzw die Tastatur auch in U-Boot benutzen...

Danke...
bis dann---
--
mAOne C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 11:14 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Ja und der A1 ist ein so toller günstiger und fehlerfreier Computer.


Wer hat das behauptet? Die Besitzer dieser Boards wissen sehr wohl um die Vor- und Nachteile.
Aber es gibt keine Rechtfertigung für die ständigen Bemühungen einiger weniger Außenstehender, auf den Problemen herumzureiten; ganz besonders, wenn es sich - wie im aktuellen Fall - um gar keine realen Hardwareprobleme handelt.
Ist Dir das nicht selbst etwas peinlich, daß Du Dich damit auf das Niveau von mk begibst?

Zitat:
Naja, ist alles Off-Topic, daher bin ich raus.

Hättest Du mal gar nicht erst damit angefangen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 11:22 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Flinx

tja, was soll man dazu sagen was DJBase an Kommentaren abgibt?
Man lese sich nur mal seine Antworten durch....

Für mich (und sicher nicht nur für mich) kommt das dann alles ziemlich Arrogant und Ingnorant rüber, ist leider so :(

@DJBase

vielleicht solltest Du nur mal die pampige Art in Deiner Schreibe bischen abändern, dann kommt es nicht so negativ rüber....

Aber dann zu schreiben
Zitat:
Naja, ist alles Off-Topic, daher bin ich raus.
Zitat ENDE
bestätigt wieder eine gewisse Arroganz....


regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf






[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 25.07.2005 um 11:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 11:37 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Flinx:

Nimms locker.

@DJBase:

Nimms locker.

Ich finds ja auch nicht okay, daß die "Gegenseite" die Fehler des A1 SE/XE zum Anlaß nimmt, dem Micro die selben Fehler anzudichten, aber ist das nicht menschlich? Gibt genug von der "roten Seite", die das bei MOS tun. Schwamm drüber und gut.

Man sollte DJ die Gelegenheit geben, mehr über den Micro zu erfahren. Vor allem mehr als nur Gerüchte und Mutmaßungen.

Fangen wir mal mit dem ersten Gerücht an: Es ist mitnichten so, daß die "Nachteile" der VIA Southbridge erst seit kurzem bekannt wären. Wer den entsprechenden Thread auf AW mitverfolgt hat (der mit den Abstürzen, die mit Sound/Ethernet zusammenhängen), dürfte das bemerkt haben. Diese Bridges werden schon lange in PCs eingesetzt und die Bugs der Bridge sind da ebenso lange bekannt und der dazugehörige Workaround ebenfalls. Des weiteren macht sich dieser Bug nur dann bemerkbar, wenn eine PCI-Karte neben den PCI-Specs liegt (wie z.B. die Soundblaster-Karten).

Alles andere läuft problemlos, wie man am Micro ja sehen kann. DMA ist kein Problem unter AmigaOS. Das Linux für den sich darauf verläßt, daß die Hardware sich um den Cache kümmert, ist das Problem von Linux.

Das zweite Gerücht betrifft eben die Onboard-Grafik. Bisher hat noch niemand ausführlich dargelegt, wie die angeblich fehlerhafte elektronische Anbindung nun aussieht. Sieht man sich die entsprechenden Bauteile auf dem Micro und einer Radeon 7000-GraKa selbst an, wird man frappierende Ähnlichkeiten bemerken. Bedeutet für mich, daß die elektronische Anbindung des Radeon 7000 im Micro so ziemlich genau nach ATI-Specs erfolgt ist. Ist das ein Fehler?

Sagen wirs mal so: Die meisten Probleme, die auftauchen und auch den Micro betreffen _können_, sind softwaretechnischer Natur, Treiber etc. Die Hardware ist okay und schnell.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 11:42 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
So...USB Funktastatur & Maus laufen, leider nicht in U-Boot...
Dort wird jetzt beim starten immer ein PS2 Keyboard abgefragt und nicht gefunden...

Wie kann ich das(selftest) ausstellen bzw die Tastatur auch in U-Boot benutzen...


Nochmal eine PS2-Tastatur anklemmen, in UBoot auf "Use USB keyboard" umstellen, dann sollte es funktionieren I-)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 11:46 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von whose:
Des weiteren hat man mit nem LCD das Problem, daß durch den dussligen GUI-Fehler von P96Mode keine 100% korrekten Werte einstellbar sind, man liegt also immer haarscharf neben den Werten, mit denen der Monitor gut synchronisieren kann.


Ich hatte eine Zeitlang auch dieses Problem, bis ich festgestellt habe, daß man die Werte auch manuell eingeben kann und nicht auf die Felder zum Anklicken angewiesen ist (die immer nur größere Sprünge zulassen). Jetzt habe ich ein perfektes Bild auf dem TFT.


Hmm... das Problem ist hauptsächlich der Pixelclock-Wert. Ich hab schon viel damit rumprobiert, aber dort kann ich keinen Wert manuell eingeben.

Die anderen Werte betreffen mehr die Bildlage bzw. das Synchronisationstiming, aber leider nicht die Bildschärfe. Bei den LCDs kommts vor allem darauf an, daß der Pixelclock-Wert genau paßt. Das wäre z.B. bei einer VESA-konformen 1280*1024er Auflösung 108MHz. Leider erwischt man die nie genau mit dem Slider :(

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:03 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Sagen wirs mal so: Die meisten Probleme, die auftauchen und auch den Micro betreffen _können_, sind softwaretechnischer Natur, Treiber etc. Die Hardware ist okay und schnell.


Hardwarefehler sind Probleme softwaretechnischer Natur? Vielleicht beim Entwerfen des Designs.

Wenn man all die Probleme, die der A1 (SE/XE/Micro) hat, einmal zusammenfasst, dann fällt mir außer Kopfschütteln wahrlich nichts mehr ein:

Northbridge fehlerhaft, Southbridge fehlerhaft, je nach Modell und in verschiedenen Kombinationen Probleme mit Sound, USB, Ethernet und DMA (nicht nur IDE-DMA), Probleme mit bestimmten Netzteilen und der Akku hat auch noch so seine Probleme im Micro. Habe ich etwas vergessen?

Ich würde das nicht als "Die Hardware ist okay und schnell." bezeichnen,
aber ist ja nicht mein Geld. Nur finde ich das unbegreiflich, wie man all das einfach so hinnehmen kann. Habt Ihr zuviel Geld oder nehmt ihr spezielle Medikamente? Wollt ihr keine Verbesserung?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:03 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Leider erwischt man die nie genau mit dem Slider :(


Habt ihr schonmal versucht, die Speed-Einstellung der Maus eine Stufe runter zu setzen, damit eine pixelgenaue Slidereinstellung möglich wird?

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 25.07.2005 um 12:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:08 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Zitat:
Original von whose:
Leider erwischt man die nie genau mit dem Slider :(


Habt ihr schonmal versucht, die Speed-Einstellung der Maus eine Stufe runter zu setzen, damit eine pixelgenaue Slidereinstellung möglich wird?

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 25.07.2005 um 12:06 Uhr editiert. ]


Jep. Leider bringt das nichts. Man kann auch einmal in den Container klicken, der Pixelclock-Wert springt sofort auf einen 0,10 MHz-Wert, so daß man glatte Werte (wie 108,00 MHz) nie erreichen kann :(

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:15 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Habt Ihr zuviel Geld oder nehmt ihr spezielle Medikamente?


Arroganz & Beleidigung Teil 2.......

da kann ich nur mit dem Kopf schütteln X(
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:25 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@whose:

Beschreibe mal genau den Weg zu der Tastatur einstellungen im U-Boot.
Ich habe die neueste Version. Leider bin ich zu doof die Einstellungen für eine USB Tastatur zu finden...

mfg
enrico

PS: Ich finde den AOne gar nicht mal schlecht,bis Dato sind das ja alles nur Config Fehler meinerseits. Ich denke mal in 1 Woche kann ich gut mit arbeiten...Wenn es OS4 auch fürn Peg geben würde gäbe es so manche Auseinandersetzung hier nicht...Friede :rolleyes:
--
mAOne C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:25 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von McFly:
Zitat:
Original von DJBase:
Habt Ihr zuviel Geld oder nehmt ihr spezielle Medikamente?


Arroganz & Beleidigung Teil 2.......

da kann ich nur mit dem Kopf schütteln X(


Hier, hast nen Keks...




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:28 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Hier, hast nen Keks...

hörmal Jungchen.....halt mal lieber die Luft an, ich hab Dich nicht beleidigt das wollen wir mal klarstellen.
Dann kommst Du noch mit dieser pampigen Antwort, das ist ja wohl das letzte...
Aber so weiß man wenigstens wo man Dich einzustufen hat....
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:46 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
DMA ist kein Problem unter AmigaOS. Das Linux für den sich darauf verläßt, daß die Hardware sich um den Cache kümmert, ist das Problem von Linux.


Bitte sag, dass das Satire ist. Bitte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:47 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von whose:
Sagen wirs mal so: Die meisten Probleme, die auftauchen und auch den Micro betreffen _können_, sind softwaretechnischer Natur, Treiber etc. Die Hardware ist okay und schnell.


Hardwarefehler sind Probleme softwaretechnischer Natur? Vielleicht beim Entwerfen des Designs.


Eher bei der Auswahl der entsprechenden Bauteile. Allerdings hat niemand gemäkelt, als der Peg1 mit der VIA-Southbridge kam. Warum wohl?

Zitat:
Wenn man all die Probleme, die der A1 (SE/XE/Micro) hat, einmal zusammenfasst, dann fällt mir außer Kopfschütteln wahrlich nichts mehr ein:

Northbridge fehlerhaft, Southbridge fehlerhaft, je nach Modell und in verschiedenen Kombinationen Probleme mit Sound, USB, Ethernet und DMA (nicht nur IDE-DMA), Probleme mit bestimmten Netzteilen und der Akku hat auch noch so seine Probleme im Micro. Habe ich etwas vergessen?


Ja, hast Du. Der "Akku" ist, wie beim PC und auch beim Peg, kein Akku sondern eine Lithium-Batterie. Ist die defekt, gibts Probleme. Hat Eyetech ne billige Charge von gekauft, na und? 2 EUR, und das Thema ist für die nächste 3 Jahre erledigt. Abgesehen davon ist das ein Problem, das wirklich nur wenige Micros betrifft (mir ist kein Micro mit dem Problem bekannt geworden, nicht mal auf AW. Da warens immer SE, die Sorgen mit der Batterie hatten und nach einem Austausch der selben wieder einwandfrei liefen).

USB-Problem beim SE/XE (NICHT beim Micro) ist bekannt und behoben. Alle weiteren Probleme rühren von den Treibern her (Du liest doch AW, liest Du das nur halb?). Ebenso das Problem mit den Soundblaster128, dessen nimmt sich Davey inzwischen an (_Soundblaster_-Bug mit nem Workaround beheben).

DMA macht keine Probleme, nur Linux ist nicht darauf eingerichtet, ohne Hardware-Cache-Coherency zu arbeiten (ja, ich weiß, es ist ein Bug des Articia. Allerdings nur aus Sicht von Linux), daher geht DMA dort nicht. Für die Linux-Fans sicher kein großes Problem, schließlich gibts das auch für x86...

Southbridge: Ja, die hat nen Bug, wie so viele andere Southbridges auch. Trotzdem wurde die in vielen PCs eingesetzt und selten hat sich jemand drüber beschwert.

Netzteil-Problem: Hast Du denn nicht gelesen, daß der Großteil dieser Netzteile auch an einem PC nicht ordentlich tut, ergo defekt sind? In meinem Micro steckt ein absolut billiges Scheiß-Netzteil drin (welches mit dem _Gehäuse_ geliefert wurde, nicht mit dem Board :P ), läuft prima. Aber ob das Ding wohl auch an einem stromhungrigen Standard-PC tut? I-)

Zitat:
Ich würde das nicht als "Die Hardware ist okay und schnell." bezeichnen,
aber ist ja nicht mein Geld. Nur finde ich das unbegreiflich, wie man all das einfach so hinnehmen kann. Habt Ihr zuviel Geld oder nehmt ihr spezielle Medikamente? Wollt ihr keine Verbesserung?


Sicher wollen wir das. Und von uns hätten wohl wenige etwas dagegen, OS4 auf nem Peg laufen zu lassen. Aber erzähl das nicht uns sondern Amiga Inc./Genesi.

Abgesehen davon: Mein Micro tut seinen Dienst "okay und schnell", Bugs hat er keine, soweit ich das überhaupt feststellen kann (ich kann schließlich nicht in die Bauteile reingucken). Im täglichen Gebrauch funktioniert jedenfalls alles und es funktioniert gut.

Oder wie erklärst Du Dir z.B. Bootzeiten von <5 Sekunden mit aktiviertem DMA? Brennen mit MakeCD kein Problem? Surfen wie gewohnt, nur schneller? Musik hören wie gewohnt (sogar mit den gewohnten Problemen wie Abstürzen, das kenne ich schon vom 4000er, nur sind die Programme im Verhalten genau umgekehrt. AmigaAMP läuft auf dem 4000er problemlos, Amplifier stürzt ab, auf dem Micro genau umgekehrt. Ist natürlich die A1-_Hardware_, sonnenklar :P ). Ach ja, nen Kartenleser in den USB rammen und wieder rausziehen geht übrigens auch (es erscheint brav ein Icon auf der Workbench und verschwindet auch wieder). Und das sogar hne Hub und ohne Reparatur.

Ich sags mal so: Beim Peg ist man damals den einfachen Weg gegangen, weil man sich ja auch (oder soll ich sagen: NUR?) auf Linux konzentriert hat (wo ist denn nun MOS 1.5?). Da wars ein Bug des Articia, der kein DMA zuläßt. Merkwürdigerweise läßt er eben doch DMA zu, wie der A1 SE/XE/µ inzwischen zeigt. Die wirklichen Bugs des SE/1.Serie XE sind lästige Anlaufschwierigkeiten seitens Eyetech.

Hat jemand Wunder erwartet von einer 1-Mann-Firma? :D

Ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht sagen, daß ich vom µA1 enttäuscht wäre. Eher positiv überrascht nach dem SE-Debakel.

Um einem letzten Gegenargument vorzugreifen: Nein, so lange es kein OS4 für den Peg gibt, kaufe ich mir auch keinen. Ich brauche MOS nicht, ich brauche Linux nicht. Welchen Wert hätte dann ein Peg für mich? Da müßte ich wohl tatsächlich spezielle Medikamente nehmen oder viel zu viel Geld haben, um einen Rechner zu kaufen, den ich in dieser Form nicht benutzen würde.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 12:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von whose:
DMA ist kein Problem unter AmigaOS. Das Linux für den sich darauf verläßt, daß die Hardware sich um den Cache kümmert, ist das Problem von Linux.


Bitte sag, dass das Satire ist. Bitte.


Warum sollte ich? Linux ist in diesem Bereich alles andere als flexibel, das steht nun mal fest. Entweder die Hardware paßt sich dem OS an, oder DMA geht nicht. Das ist wohl mehr Grund für Satire als der Fehler des Articia.

Unter AmigaOS geht DMA problemlos, darum ging es hauptsächlich.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mAOne Fragen und Hilfe gesucht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.