amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mAOne Fragen und Hilfe gesucht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

25.07.2005, 12:58 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
@whose:

Beschreibe mal genau den Weg zu der Tastatur einstellungen im U-Boot.
Ich habe die neueste Version. Leider bin ich zu doof die Einstellungen für eine USB Tastatur zu finden...


Nee, ich bin zu doof ;) Das wird über eine UBoot-Env-Variable festgelegt. Da muß ich selbst erstmal blättern...

Zitat:
PS: Ich finde den AOne gar nicht mal schlecht,bis Dato sind das ja alles nur Config Fehler meinerseits. Ich denke mal in 1 Woche kann ich gut mit arbeiten...Wenn es OS4 auch fürn Peg geben würde gäbe es so manche Auseinandersetzung hier nicht...Friede :rolleyes:

Amen. :D

Grüße

P.S.: Ich habs jetzt auf die Schnelle nicht definitiv herausgefunden, aber es scheint die Variable "stdin" zu sein (die steht standardmäßig auf "ps2kbd").
Ich würde an Deiner Stelle aber nochmal bei intuitionbase.com und auf AmigaWorld nachlesen, ob das stimmt. Da müßte einiges zu dem Thema zu finden sein. Nicht daß Du nachher gar nicht mehr ins UBoot-Menü kommst I-)

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 25.07.2005 um 13:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 13:03 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Linux ist in diesem Bereich alles andere als flexibel, das steht nun mal fest. Entweder die Hardware paßt sich dem OS an, oder DMA geht nicht. Das ist wohl mehr Grund für Satire als der Fehler des Articia.


Tut mir leid, das was du da schreibst, das IST Satire. Dass Linux davon ausgeht, dass Cache-Kohärenz gegeben ist, das ist NORMAL. Auch Mai fand das mal normal, allerdings haben die die Specs mal eben geändert, als sie gemerkt haben, dass der Articia in dieser Hinsicht eben defekt ist. Offiziell kann das Ding nämlich mittlerweile gar kein DMA mehr. :o)

Zitat:
Unter AmigaOS geht DMA problemlos, darum ging es hauptsächlich.

Du führst also ein Betriebssystem, das für dieses spezielle Verhalten (um mal das schlimme Wort "Fehler" zu vermeiden) Workarounds hat, als Gegenbeweis an? Interessante Argumentation. ;o)

Meine Klospülung ist nicht kaputt, du bist als Benutzer höchstens nicht daran angepasst, wenn du keinen Eimer Wasser mitnimmst. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 13:17 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von whose:
Linux ist in diesem Bereich alles andere als flexibel, das steht nun mal fest. Entweder die Hardware paßt sich dem OS an, oder DMA geht nicht. Das ist wohl mehr Grund für Satire als der Fehler des Articia.


Tut mir leid, das was du da schreibst, das IST Satire. Dass Linux davon ausgeht, dass Cache-Kohärenz gegeben ist, das ist NORMAL. Auch Mai fand das mal normal, allerdings haben die die Specs mal eben geändert, als sie gemerkt haben, dass der Articia in dieser Hinsicht eben defekt ist. Offiziell kann das Ding nämlich mittlerweile gar kein DMA mehr. :o)


Du kennst anscheinend die "Konkurrenz" nicht. QNX zum Beispiel ist ohne Probleme in der Lage, DMA-Treiber auf Hardware laufen zu lassen, die _keine_ Cache coherency in Hardware bietet. DAS ist normal, denn Cache Coherency in Hardware ist eben keine Grundvoraussetzung für DMA-Betrieb eines IDE-Kontrollers (oder steht etwas davon in den ATA- oder PCI-Specs? Nicht das ich wüßte). Das das die "Arbeit" eines OS vereinfachen _kann_ (aber nicht muß, denn es hat auch Nachteile), ist ein anderes Thema.

Zitat:
Zitat:
Unter AmigaOS geht DMA problemlos, darum ging es hauptsächlich.

Du führst also ein Betriebssystem, das für dieses spezielle Verhalten (um mal das schlimme Wort "Fehler" zu vermeiden) Workarounds hat, als Gegenbeweis an? Interessante Argumentation. ;o)

Meine Klospülung ist nicht kaputt, du bist als Benutzer höchstens nicht daran angepasst, wenn du keinen Eimer Wasser mitnimmst. :o)


Ob das ein "Workaround" ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Frag doch mal Stephane Guillard, ob er das genauso sieht. In einem Thread auf AW sagte er dazu nämlich sinngemäß, daß er den Treiber auf die Art "natürlicher" schreiben konnte, soll bedeuten, daß die Zuständigkeit für die Cache coherency seiner Ansicht nach nun an der Stelle liegt, wo sie eigentlich hingehört.

Ist schon interessant, wie Altlasten einfach zum Standard erklärt werden. Wie bei Microsoft :P

Übrigens, es gibt Linux-Distributionen (hauptsächlich für small scale Anwendungen, wie z.B. Mobile Linux), die das gleiche Kunststück wie AmigaOS beherrschen. DMA ohne Hardware-Cache-Kohärenz :P

Grüße


Edit: MAI läßt sich gar nicht mehr zum Thema IDE und Articia aus, wie ich gerade gesehen habe. Linux scheint übrigens auch kein Thema mehr zu sein. Ob das daran liegt, daß der Articia nicht so arbeitet, wie vorgesehen oder obs daran liegt, das die MAI-Ingenieure da einfach gepennt haben und das Feature nicht für wichtig angesehen haben (weil merkwürdigerweise nur Linux/Unix von dem Problem betroffen ist), bleibt Spekulation.

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 25.07.2005 um 13:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 13:39 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Du kennst anscheinend die "Konkurrenz" nicht. QNX zum Beispiel ist ohne Probleme in der Lage, DMA-Treiber auf Hardware laufen zu lassen, die _keine_ Cache coherency in Hardware bietet.


Interessant, dass du als Beispiel ein Betriebssystem anführst, dessen Schwerpunkt eindeutig im Embedded-Markt liegt und das daher nicht einmal zwingend DMA benötigt.

Du hättest nicht zufällig auch ein Beispiel eines Betriebssystems, das für den normalen (i.e. Desktop-) Markt gedacht ist?

Zitat:
Ob das ein "Workaround" ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Frag doch mal Stephane Guillard, ob er das genauso sieht. In einem Thread auf AW sagte er dazu nämlich sinngemäß, daß er den Treiber auf die Art "natürlicher" schreiben konnte, soll bedeuten, daß die Zuständigkeit für die Cache coherency seiner Ansicht nach nun an der Stelle liegt, wo sie eigentlich hingehört.

Wahrscheinlich sagt Herr Guillard auch, dass Treppensteigen sowieso die natürlichste Art der Höhengewinnung darstellt, weil der Aufzug eh ständig kaputt ist. ;o)

Ich verweise mal auf eine andere Meinung:
http://lists.debian.org/debian-powerpc/2004/06/msg00430.html


"Ok, so Linux do support non-coherent DMA quite well, it's atcually
widely used by various sorts of embedded PPC CPUs like 4xx, 8xx, ...
HOWEVER_, doing that in a northbridge for anything but an embedded CPU, especially a CPU of the 6xx/7xxx family is just insane. It's basically incompetent northbridge design. [...] that means the HW is a Piece Of Shit ! [...] Cache coherency is a basic feature of anything claiming to be used as a desktop machine."

Aber wer ist schon Benjamin Herrenschmidt? ;o)

Zitat:
Ist schon interessant, wie Altlasten einfach zum Standard erklärt werden. Wie bei Microsoft :P

Es ist sehr interessant, dass du eine funktionierende Northbridge als Altlast ansiehst. :o)

Zitat:
Übrigens, es gibt Linux-Distributionen (hauptsächlich für small scale Anwendungen, wie z.B. Mobile Linux), die das gleiche Kunststück wie AmigaOS beherrschen. DMA ohne Hardware-Cache-Kohärenz :P

Womit wir wieder beim Embedded-Markt wären, nicht?

Aber wenn es das schon gibt, warum sorgt Eyetech dann nicht dafür, dass die AmigaOne-Kunden auch in den Genuss einer solchen Lösung kommen? Zumal industrielle Aufträge, auf die Eyetech nach eigenen Angaben ja angewiesen ist, ohne Linux eher unwahrscheinlich sein dürften...

Zitat:
Edit: MAI läßt sich gar nicht mehr zum Thema IDE und Articia aus, wie ich gerade gesehen habe. Linux scheint übrigens auch kein Thema mehr zu sein. Ob das daran liegt, daß der Articia nicht so arbeitet, wie vorgesehen oder obs daran liegt, das die MAI-Ingenieure da einfach gepennt haben und das Feature nicht für wichtig angesehen haben (weil merkwürdigerweise nur Linux/Unix von dem Problem betroffen ist), bleibt Spekulation.

Mai hat schlicht und ergreifend beim Design des Articia versagt, das zu spät bemerkt und die Specs dahingehend nachträglich "korrigiert". Was gibt's da noch zu spekulieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 14:01 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Eher bei der Auswahl der entsprechenden Bauteile. Allerdings hat niemand gemäkelt, als der Peg1 mit der VIA-Southbridge kam. Warum wohl?


Weil dieser ein ganz anderer Typ verwendet (VI8231 anstatt VI686).


Zitat:
Ja, hast Du. Der "Akku" ist, wie beim PC und auch beim Peg, kein Akku sondern eine Lithium-Batterie. Ist die defekt, gibts Probleme. Hat Eyetech ne billige Charge von gekauft, na und? 2 EUR, und das Thema ist für die nächste 3 Jahre erledigt. Abgesehen davon ist das ein Problem, das wirklich nur wenige Micros betrifft (mir ist kein Micro mit dem Problem bekannt geworden, nicht mal auf AW. Da warens immer SE, die Sorgen mit der Batterie hatten und nach einem Austausch der selben wieder einwandfrei liefen).

Ok, dann eben Batterie. Die zu schnelle Entladung liegt aber nicht an der Batterie sondern an falschen Bauteilen auf dem Board. Stelle ich mir nur etwas nervig vor, wenn die Batterie versagt und alle Einstellungen erneut vorgenommen werden müssen. Ergo Designfehler.


Zitat:
USB-Problem beim SE/XE (NICHT beim Micro) ist bekannt und behoben. Alle weiteren Probleme rühren von den Treibern her (Du liest doch AW, liest Du das nur halb?). Ebenso das Problem mit den Soundblaster128, dessen nimmt sich Davey inzwischen an (_Soundblaster_-Bug mit nem Workaround beheben).

Ich sagte ja, je nach Modell und nicht das alle gleich von allen übeln betroffen sind.

Zitat:
DMA macht keine Probleme, nur Linux ist nicht darauf eingerichtet, ohne Hardware-Cache-Coherency zu arbeiten (ja, ich weiß, es ist ein Bug des Articia. Allerdings nur aus Sicht von Linux), daher geht DMA dort nicht. Für die Linux-Fans sicher kein großes Problem, schließlich gibts das auch für x86...

Warum funktioniert dann eine TV Karte weiterhin nicht richtig?

Zitat:
Southbridge: Ja, die hat nen Bug, wie so viele andere Southbridges auch. Trotzdem wurde die in vielen PCs eingesetzt und selten hat sich jemand drüber beschwert.

Vielleicht weil man in der PC Welt mit einem Patch das beheben kann, was am A1 dank ArticiaS nicht geht?

Zitat:
Netzteil-Problem: Hast Du denn nicht gelesen, daß der Großteil dieser Netzteile auch an einem PC nicht ordentlich tut, ergo defekt sind? In meinem Micro steckt ein absolut billiges Scheiß-Netzteil drin (welches mit dem _Gehäuse_ geliefert wurde, nicht mit dem Board :P ), läuft prima. Aber ob das Ding wohl auch an einem stromhungrigen Standard-PC tut? I-)

Du meinst Firmen verkaufen absichtlich defekte Netzteile?

Zitat:
Sicher wollen wir das. Und von uns hätten wohl wenige etwas dagegen, OS4 auf nem Peg laufen zu lassen. Aber erzähl das nicht uns sondern Amiga Inc./Genesi.

Nunja, wir sind das Volk. Wenn wir alles hinnehmen wie es ist und hoffen, die Firmen werden es schon irgendwann richten, kann es sehr lange dauern.

Zitat:
Ich sags mal so: Beim Peg ist man damals den einfachen Weg gegangen, weil man sich ja auch (oder soll ich sagen: NUR?) auf Linux konzentriert hat (wo ist denn nun MOS 1.5?). Da wars ein Bug des Articia, der kein DMA zuläßt. Merkwürdigerweise läßt er eben doch DMA zu, wie der A1 SE/XE/µ inzwischen zeigt. Die wirklichen Bugs des SE/1.Serie XE sind lästige Anlaufschwierigkeiten seitens Eyetech.

Hat jemand Wunder erwartet von einer 1-Mann-Firma? :D


Naja, Eyetech hat mit der Produktion ja nichts am Hut, die kaufen nur ein, aber das wissen wir ja...

Zitat:
Ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht sagen, daß ich vom µA1 enttäuscht wäre. Eher positiv überrascht nach dem SE-Debakel.

Um einem letzten Gegenargument vorzugreifen: Nein, so lange es kein OS4 für den Peg gibt, kaufe ich mir auch keinen. Ich brauche MOS nicht, ich brauche Linux nicht. Welchen Wert hätte dann ein Peg für mich? Da müßte ich wohl tatsächlich spezielle Medikamente nehmen oder viel zu viel Geld haben, um einen Rechner zu kaufen, den ich in dieser Form nicht benutzen würde.


Mit dem Kauf eines A1 hast Du aber jedenfalls bestätigt, das Dir bekannte Hardwarefehler nichts ausmachen, also erwarte in Zukunft auch nichts besseres.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 14:46 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Mit dem Kauf eines A1 hast Du aber jedenfalls bestätigt, das Dir bekannte Hardwarefehler nichts ausmachen, also erwarte in Zukunft auch nichts besseres.


Ach, ich behaupte mal, daß sowohl MAI als auch Eyetech es vorgezogen hätten, problemlosere Geräte zu bauen bzw. zu liefern; und daß die Entwickler versuchen werden (falls sie noch die Gelegenheit dazu bekommen), die Probleme zu beseitigen, obwohl es Käufer der bisherigen Hardware gegeben hat.
Würdest Du das an deren Stelle nicht auch so machen? Man muß den Leuten nicht immer gleich böswilliges Verhalten unterstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 14:58 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Flinx:
Ach, ich behaupte mal, daß sowohl MAI als auch Eyetech es vorgezogen hätten, problemlosere Geräte zu bauen bzw. zu liefern; und daß die Entwickler versuchen werden (falls sie noch die Gelegenheit dazu bekommen), die Probleme zu beseitigen, obwohl es Käufer der bisherigen Hardware gegeben hat.
Würdest Du das an deren Stelle nicht auch so machen? Man muß den Leuten nicht immer gleich böswilliges Verhalten unterstellen.


Die Probleme des ArticiaS sind jetzt bekannt seit 3 Jahren und was hat MAI bisher dazu beigetragen? Siehst Du irgendwo eine gefixte Revision oder gar einen Nachfolger?

Und Eyetech verkauft seit 3 Jahren die Hardware mit defekten Bauteilen und will von Garantie/Support o.ä. nichts wissen ("Kaufen sie diese oder jene PCI Karte und es läuft."). Ist das in Ordnung in Deinen Augen?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 15:52 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Was hier DJBase an Kommentaren schreibt ist schon wirklich ein Hammer. Entweder hat der "Jung" zu viel Zeit und ist außerdem ein verdammt guter "Besserwisser". Er sollte sich lieber mal mit seinen eigenen Forum mal beschäftigen, aber da ist ja nicht ganz soviel los :D . Ach noch eine private Frage: Hat den DJBase überhaupt noch einen Pegasos, oder hat er seinen zweiten Pegasos 2 verkauft ?

Gruß

Andreas

--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 16:39 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Nich streiten hier, bitte...Der AOne läuft ja...


Zu OS4:

Erste kleine Frage: Warmstart mit PC Tastatur? Welch Tastenkürzel?

Nun habe ich versucht eine Internet Verbindung aufzubauen.
Katastrophal wie alles eben =) im Amigaleben ;) aber nich schlimm...

Der Wizzard führt mich schön durch...Leider trägt er wohl die DNS nicht ein...ich bekomme keine Webseite auf...

IP: 192.168.1.20
SM: 255.255.255.0
GW: 192.168.1.1 gleich wie DNS

sollte ja alles stimmen...

In DEVS/Netinterfaces findet man die Datei ETH3COM

in welcher steht:
device=eth3com.device
adress=192.168.1.20
netmask=255.255.255.0

So...nun habe ich AWeb in der neuesten Version installiert...keine Seite geht auf...

Beim starten beschwert er sich über devs/internet/routes....

vieleicht noch ein paar Antworten?

gruß
enrico


--
mAOne C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 16:57 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
Zu OS4:

Erste kleine Frage: Warmstart mit PC Tastatur? Welch Tastenkürzel?


Hallo Enrico,

Windowstaste,Windowstaste und shift.

Gruß

Andreas


--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 16:59 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@AWDesign:

korrektur, ich hab mich vertippert

STRG Windows Windows ist korrekt, sorry

@Zettmaster

was Dein Onlineproblem anlangt, hab ich Dir ne mail geschickt.


regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf






[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 25.07.2005 um 17:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 17:22 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Bei mir ist es STRG Windows Windows

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 17:27 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Tomcat:

tja, bei mir ist es für den Hardreset
CTRL ALT ALT
und für den Weichen :lach:
CTRL WIN WIN

und nu, was ist richtig, das verät euch gleich das Licht :D
--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 17:32 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
@Blackbird:

STRG entspricht CTRL...
Und bei mir ist es somit genauso wie bei dir. Es ging zuerst ja nur um den Warmstart.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 17:35 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Tomcat:
eben drum, deswegen wunder ich mich das Martin das anders macht :D

--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 17:40 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Blackbird:

Korrektur

STRG Windows Windows ist richtig

...ja, wenn es schnell gehen soll :lach:

regards
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 17:41 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
@Blackbird
Muß am Namen liegen... :-D

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 17:43 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
@Blackbird
Muß am Namen liegen... :-D

Tomcat


zügel er sich...... :lach:
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 18:10 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@McFly:

Na ja, Andreas macht es ja auch nur rein damit der schnelle Reboot noch schneller geht mit der Shifttaste, der arme Enrico soviele Tastenangebote :D
--
regards
Blackbird

--
Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 20:53 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
@Zettmaster

was Dein Onlineproblem anlangt, hab ich Dir ne mail geschickt.


regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf


Ich danke dir!
Hast du die mail an enrico.zinne@gmx.de gesendet? Da iss noch nichts angekommen
:look: :D

Ich bin aber auch erst morgen früh wieder am Amiga...

bis dann...
gruß
enrico
--
mAOne C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2005, 23:49 Uhr

Kraftwerk2
Posts: 5
Nutzer
@Flinx:

Also ich weis nicht so recht. Ich hatte in ca 10 Minuten meinen MicroA1 an meine neue TFT angepasst mit einem gestochen scharfes Bild. Ich kann nicht nachempfinden was fuer Probleme ihr mit dem TFT alle haben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 00:23 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Kraftwerk2:
@Flinx:
Also ich weis nicht so recht. Ich hatte in ca 10 Minuten meinen MicroA1 an meine neue TFT angepasst mit einem gestochen scharfes Bild. Ich kann nicht nachempfinden was fuer Probleme ihr mit dem TFT alle haben.


Mein A1 steckt an einem KVM-Switch zusammen mit einem A4000T und PCs mit Windows, Linux und Solaris. Und ich möchte schon, daß beim Umschalten das Bild einigermaßen paßt. Mit Picasso96Mode habe ich es wenigstens zwischen Windows, Solaris und den beiden Amigas hinbekommen, nur bei XFree86 unter Linux habe ich es nach vielen Versuchen aufgegeben, passende Einstellungen hinzubekommen (bei denen ich nicht immer auf die Auto-Taste des TFTs drücken muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 00:56 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von Kraftwerk2:
@Flinx:
Also ich weis nicht so recht. Ich hatte in ca 10 Minuten meinen MicroA1 an meine neue TFT angepasst mit einem gestochen scharfes Bild. Ich kann nicht nachempfinden was fuer Probleme ihr mit dem TFT alle haben.


Mein A1 steckt an einem KVM-Switch zusammen mit einem A4000T und PCs mit Windows, Linux und Solaris. Und ich möchte schon, daß beim Umschalten das Bild einigermaßen paßt. Mit Picasso96Mode habe ich es wenigstens zwischen Windows, Solaris und den beiden Amigas hinbekommen, nur bei XFree86 unter Linux habe ich es nach vielen Versuchen aufgegeben, passende Einstellungen hinzubekommen (bei denen ich nicht immer auf die Auto-Taste des TFTs drücken muß.


So gehts mir mit meinem Monitor und dem µA1. Scheint wohl auch stark vom Monitor abzuhängen, obs hinhaut oder nicht. Die LGs scheinen da etwas "konservativer" zu sein, wenn die Sync-Werte genau getroffen werden, sieht man keinen Unterschied zwischen der High-End-ATI im PC (9800er inzwischen) und der ollen CVisionPPC im 4000er. Da kann ich wacker Umschalten, ohne ein Adjust starten zu müssen. Nur der µA1 liegt mit seinem Sync-Werten knapp daneben und liefert anfänglich das verwaschene Bild. Nach nem Sync ists aber scharf.

Wäre nun eigentlich an der Zeit, Picasso96Mode von dem dummen Fehler mit dem Pixelclock-Regler zu befreien...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 20:46 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@whose:
>Wäre nun eigentlich an der Zeit, Picasso96Mode von dem dummen Fehler mit dem Pixelclock-Regler zu befreien...

och, da gibts noch andere Sachen die wären wichtiger...
(Traps,Traps,Traps) nicht hauen war nur Scherz! :D

--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 21:02 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
@whose:
>Wäre nun eigentlich an der Zeit, Picasso96Mode von dem dummen Fehler mit dem Pixelclock-Regler zu befreien...

och, da gibts noch andere Sachen die wären wichtiger...
(Traps,Traps,Traps) nicht hauen war nur Scherz! :D


*klatsch* :D

Naja, der Fehler existiert wohl schon, seit es P96 gibt, der hätte also die älteren "Rechte" I-)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 21:21 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@whose:

*klitsch* :D

ähm, die Traps gibts doch wohl schon noch länger :O

nu is aber gut war wirklich nur ein Scherz...
--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 21:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
ähm, die Traps gibts doch wohl schon noch länger :O

Aber Du meinst ja das Problem mit ihnen, bzw. ihrer Abwesenheit, das gibt's noch nicht so lange. :lickout:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 21:33 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Blackbird:
ähm, die Traps gibts doch wohl schon noch länger :O

Aber Du meinst ja das Problem mit ihnen, bzw. ihrer Abwesenheit, das gibt's noch nicht so lange. :lickout:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Danke für die Vorwegnahme meiner Antwort Holger, das nenne ich Service! :D

Allererste Sahne :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 22:37 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
So...

Dank MCFly habe ich heute schon mal einiges gemeistert...

Internet funktioniert...ich dussel habe eine Falsche RouterIP angegeben.

Die Grafikausgabe auf dem TFT hat sich enorm gebessert nach dem die Auflösung auf 1280x1024 75Hz gestellt wurde...
Nun sieht es sogar besser aus als auf manchen Windows KundenPC'S
Es fehlt nur ein wenig Farbkraft.

Wenn mir aber jemand schreibt welche Grafikkarte genau mit dem MicroA1
am TFT gestochen scharfe Bilder lege ich mir diese zu...

Heretic2 geht auch ein wenig, ich habe aber erfahren das ich auch PS2 & SNSES Spiel zocken kann, das ist doch was ;)

bis demnächst...auf zu neuen Problemen =)
mfg
enrico












--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mAOne Fragen und Hilfe gesucht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.