amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > wie warm darf ein 060er werden ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.07.2005, 13:54 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

mal eine frage.wie warm darf so ein 060er eigentlich werden.bekannter von mir betreibt eine ppc mit 060er im tower aber ohne kühler und lüfter für den 060er.

der tower ist zwar immer offen , aber als ich mal hand angelegt habe :D war dieser doch sehr warm bis heiß.leistungstechnisch gabs zwar nix zu mekern aber ist das a) normal und b) gesund .

nicht einmal der kühlkörper des 240er ppc war soooo warm sondern eher puplau.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 14:00 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Laut den spezifikationen von Motorola bzw. Freescale darf ein 68060 max. 70 Grad haben.
Generell kann dieser ohne Kühlkörper betrieben werden.
Trotz allem montiere ich immer einen Lüfter darauf.


--
http://www.re-ma.de

[ Dieser Beitrag wurde von Rene am 26.07.2005 um 14:01 Uhr editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 14:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
meiner ist auch nicht gerade kühl so um die 50- 60 Grad und der läuft seit jahren ohne Probleme.
das keramikgehäuse strhlt ne menge Wärme nach aussen.

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 14:07 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
aha,

naja also 70 grad war er bestimmt nicht trotz dauerbetrieb hab ich mir nich die patscher dran verbrannt was bei 70 grad schon passieren könnte.

naja werd ich mal da bescheid geben das man vielleicht doch ein kühler installieren sollte,denn nur ein kühler cpu ist ein schneller und länger halten tut er dann bestimmt auch , denn auch wenn man noch 2 in reserve hat kann es sehr schwer werden jemand zu finden der diese dann umlötet .

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 14:57 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
also ich weis jetzt nicht was genau auf meinem 060 drauf steht (ist auf ner B1260) aber der wird überhaupt nicht warm... vieleicht hand warm, mehr nicht

hatte mal ne PPC mit nem 040 der wurde sau heis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 17:29 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo evi,

Bei mir brummt ein Lüfter auf Der CPU und einer über dem Speicher. Seit etwa einem Jahr ist der Original Quarz durch einen 66Mhz ersetzt worden. Ich habe eine Permanent Temperatur Messung an der CPU und am Speicher, in einen 5,25“ Schacht habe ich ein Kleines Blaubeleuchtetes Display Verbaut welches mir die Temperatur anzeigt.. An dem CPU sind es 38°, am Speicher 35° bis 41°. Komischerweise ist Die Temperaturschwankung am Speicher nicht von der Systemauslastung abhängig. Die Lüfter sind nicht geregelt.

Aber immer Besser mit Propell!!!! :)





--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 17:34 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wenn die Tempratur den Bereich erreicht wo du ein Spiegelei braten kannst, dann ist der 060 wohl dahin :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 17:46 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ich hab hier nen XC68060 mit 50 Mhz und der wird ganz schön heiß, hab aber keine Probleme damit. Vielleicht wird die MC-Reihe der 060 nicht so warm.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 17:49 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von h4nnib4l:
also ich weis jetzt nicht was genau auf meinem 060 drauf steht (ist auf ner B1260) aber der wird überhaupt nicht warm... vieleicht hand warm, mehr nicht

hatte mal ne PPC mit nem 040 der wurde sau heis


dito, bei mir genauso! soweit mir bekannt, braucht der 040 auch mehr watt!

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 19:19 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also kurz zusammengefasst:

XC sind "Vorserienmodelle" die werden noch sehr heiß, macht aber nix.
MC werden mit steigender Revisionsnummer immer kühler.

Egal welches Modell, solange man das Teil nur mit 50 MHz betreibt ist noch nicht mal ein Passivkühler nötig.

Bei er CSPPC oder MKIII sollte man sich sehr gut überlegen, ob man einen Kühler auf dem 68k anbringt, oder zumindest äußerst vorsichtig sein und nicht großartig festdrücken, denn sonst hat man dank der blödsinnigen SMD-Befestigung der 68k sockel schnell eine tote Turbokarte.
Im Zweifelsfall würde ich eher den schleichenden Hitzetod in Kauf nehmen, als meine Chancen für ein sudden death auszuprobieren.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 19:35 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Und wie ist das mit nem Desktop (A4k)? Da ist die CPU-Platine doch ganz schön zugebastelt,
oder reicht das trotzdem noch aus? Habe aus Platzgründen hinten zwei Festplatten drinne. Die
dürften doch auch einiges entwickeln. Zumindest die fette ScsiHD. Müßte sie vielleicht
umtauschen,weil die IdeHd im mom noch oben sitzt. Wenn ich mir das so betrachte,dann scheint
die Luftverteilung aber im A4k etwas anders zu laufen,als im A2k. Dort läuft sie ja von vorn
nach hinten durch.
Tschau Joe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2005, 19:43 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich hatte mal eine MK-II auf 66Mhz übertaktet und mit aktiver Kühlung versehen. Das ganze war im 4000er Desktop. Lief zwar recht stabil, aber als ich irgendwann mal den darauf befindlichen Monitor etwas verstellen wollte, merkte ich wie warm das Gehäuse schon war!!! Seitdem läuft der 060 wieder mit 50Mhz, aber die aktive Kühlung habe ich einfach drauf gelassen.

Mit 2 Festplatten im original Gehäuse hätte ich schon so meine Bedenken. Habe in einem 2000er Tower 2 Wechselrahmen (SCSI) übereinander und wenn ich beide bestückt habe, dann wird das da auch kuschelig heiß ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > wie warm darf ein 060er werden ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.