amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > War lange weg! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.07.2005, 07:54 Uhr

cartman
Posts: 54
Nutzer
Moin, moin,

Da ich einige zeit nichts mehr mit meinen Amigas gemacht habe, mal ein paar fragen.
Ich habe kick 3.0 in dem einen, welche WorkBench kann ich dort Installieren? jetzt ist 3.1 drauf, muss ich für 3.9 das KickStart updaten?

Meine Händler liste ist auch etwas veraltet, welche Amiga Händler gibt es noch?
In den letzten Tagen habe ich mich schon wieder etwas eingelesen was die News betrifft, wird es für die 680xx OS 4.0 geben? Was muss ich da investieren um OS 4.0 zum laufen zu überreden?

In der Hoffnung auf viele Infos.




--
Bild: http://i15.photobucket.com/albums/a369/fvonc/CARTMAN.gif greEatZz

†DD†Ċýbêř†

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 08:09 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von cartman:
Moin, moin,

Da ich einige zeit nichts mehr mit meinen Amigas gemacht habe, mal ein paar fragen.
Ich habe kick 3.0 in dem einen, welche WorkBench kann ich dort Installieren? jetzt ist 3.1 drauf, muss ich für 3.9 das KickStart updaten?


Versteh ich nicht ganz: Ist nun 3.0 drauf oder 3.1?
Bin mir nicht sicher, ob Du für AOS3.9 KS3.1 brauchst, glaube aber schon. Aktualisieren ist aber in keinem Falle schlecht.

Zitat:
Meine Händler liste ist auch etwas veraltet, welche Amiga Händler gibt es noch?

In Deutschland fallen mir zuerst KDH und Vesalia ein, es gibt aber auch noch ein paar weitere (siehe hier bei AmigaNews im ALD):

http://www.kdh-datentechnik.com
http://www.vesalia.de

Zitat:
In den letzten Tagen habe ich mich schon wieder etwas eingelesen was die News betrifft, wird es für die 680xx OS 4.0 geben? Was muss ich da investieren um OS 4.0 zum laufen zu überreden?

Für 68xxx wird es kein AOS4 geben, da AOS4 als PPC-BS konzipiert ist.
Für AOS4 brauchst Du entweder einen AmigaOne oder µAOne oder aber einen "Classic" Amiga mit PPC-Turbokarte. Für letztere gibt es noch keine öffentliche AOS4-Version, für den AmigaOne und µAOne gibt es eine PreRelease.

Wenn noch Fragen bestehen, einfach hier in den Foren und News suchen oder Google bemühen und wenn das alles nichts hilft einfach wieder hier fragen!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 08:11 Uhr

alex
Posts: 44
Nutzer
Hallo Cartman,
herzlichen willkommen zurück.
Ich surfe auch nur gelegentlich auf Amiga-news rum. Mein Amiga ist z.Zt. nicht einsatzbereit, weil ich meiner Turbokarte (CSPPC) ausgeliehen habe.
Auf Kickrom 3.0 kannst Du OS3.9 installieren, aber du musst dein Kickrom Softwaremäßig (bei jeden intialen einschalten) auf KickRom 3.1 bringen.
Allerdings würde ich Dir empfehlen lieber 3.1er Roms zu kaufen.
Ein Freund von mir hatte des öfteren Probleme mit dem Software kick.

Die bekanntesten Amiga Händler sind http://www.vesalia.de und http://www.kdh-datentechnik.com. Es gibt noch einige mehr, aber da wissen die anderen sicher mehr

Zu OS4
Entweder Du rüstet deinen Amiga mit eine BlizzardPPC (A1200) oder einer CyberstormPPC (A3000, A4000, A400T) auf oder (die sinnigere Lösung) du kaufst einen AmigaOne. Den gibt es z.B. bei Vesalia.
Dann läuft auch OS4 bei Dir, wenn das final da ist.
Preise zu den Turbokarten kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß für welchen Preis die bei eBay weggehen.
Die Preise für den AmigaOne habe ich leider jetzt auch nicht im Kopf.

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest einen kleinen Überblick geben

--
mfg Alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 08:45 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Kick 3.1 ist für OS 3.5 oder 3.9 notwendig. Das mit nem Softkicker würde ich mir nicht antun.

Für OS4 ist dringend PPC angesagt. Bisher gibts da nur die Möglichkeit, sich mit ner CyberstormPPC oder BlizzardPPC im Gebrauchtmarkt einzudecken. Elbox hatte zwar eine neue PPC-Karte auf G3-Basis angekündigt (nannte sich Shark), aber daran zu glauben fällt einem schwer.

Bei den Preisen für ne gebrauchte PPC-Karte bietet sich da aber eher ein neuer AmigaOne an. Allerdings ist der zur Zeit ausverkauft und wann die nächste Quote kommt weiß keiner.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 11:28 Uhr

cartman
Posts: 54
Nutzer
Hallo Leute,

DANKE!

Ja, und schwuuuupppp sind die neuen Kickroms 3.1 mit 0s3.9 CD bestellt.

Freude macht sich breit…..es ist sooooo erfrischend zusehen das sich in der Gemeinde und Community noch was regt.

Hmmm, aber leider gibt es ja aktuell keine PPC Beschleuniger mehr zu kaufen, und nu???? 1.2.3. ?

Die Suchfunktion des Forums glüht schon, genauso Googel!!! Wow was hier für Projekte abgehen ist ja schon nicht mehr zu glauben… endlich wieder AMIGAFEELING pur.

Ich Liebe meine Miggys!!
--
Bild: http://i15.photobucket.com/albums/a369/fvonc/CARTMAN.gif greEatZz

†DD†Ċýbêř†

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 11:48 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von cartman:
Ja, und schwuuuupppp sind die neuen Kickroms 3.1 mit 0s3.9 CD bestellt.

sehr gute entscheidung...

Zitat:
Freude macht sich breit…..es ist sooooo erfrischend zusehen das sich in der Gemeinde und Community noch was regt.
warum nicht? freaks wird es immer geben. :) gibt ja auch noch
jede menge leute die an autos baujahr 70 und davor rumschrauben.

Zitat:
Hmmm, aber leider gibt es ja aktuell keine PPC Beschleuniger mehr zu kaufen, und nu???? 1.2.3. ?
also ich wuerde erstmal mit einem 060 anfangen. meiner meinung nach lohnen sich die 300-500¤ fuer eine gebrauchte ppc karte nicht mehr.
zu kompliziert alles perfekt zum laufen zu bekommen, zu fehleranfaellig (z.b. ausgeleiherte kontakte usw.) ... besser auf nen AOne sparen ...

Zitat:
Ich Liebe meine Miggys!!

hehe, erinnert mich irgendwie daran wie ich vor einem jahr zurueck gekommen bin. :) einmal amiga, immer amiga...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 11:55 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von cartman:
Hmmm, aber leider gibt es ja aktuell keine PPC Beschleuniger mehr zu kaufen, und nu???? 1.2.3. ?


Herzlich willkommen back to your AMIGA-Home!

Also es soll bald die Dragon1200 für den 1200er geben, guckst du hier:
http://www.elbox.com/news_04_12_17.html

verzögert sich aber noch und leider nicht ganz billiger, guckst du hier:
http://www.vesalia.de/

unter Amiga Turbokarten! Da neue Gehäuse D-Box1200 wird ja jetzt ausgeliefert. Siehe News von heute!


--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:

:commo: A1200HD-3.1-OS3.1-Blizzard4/64mb :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 12:04 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von cartman:
Was muss ich da investieren um OS 4.0 zum laufen zu überreden?


Jenachdem welchen Amiga Du hast, eine PowerPC Erweiterungskarte kaufen und auf den Release von OS4 warten. Oder darauf warten, bis OS4 wieder mit einem separaten PowerPC Mainboard erhältlich sein wird.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 12:31 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi cartman,

Das mit der Dragon vergiss am besten schnell wieder, wenn du tatsächlich mal vor hast auf ein aktuelles AmigaOS upzudaten.

Die Dragon ist eine Coldfire-Erweiterung. Diese CPU ist den 68k-Prozessoren sehr ähnlich. Durch eine Emu werden die notwendigen Befehle bereitgestellt. Du erhältst hier dann zwar mehr Speed, doch du wirst nie höher kommen, als OS3.9.

AmigaOS4 ist ein reines PPC-OS. (PowerPC-Prozessoren werden z.B. auch im MAC eingesetzt).

Ich würde mir jetzt erst einmal OS3.9 ansehen und wenn du tatsächlich Blut geleckt haben solltest, dann kannste dir tatsächlich noch überlegen, ob du AmigaOS4 nebst Hardware kaufen willst.

Bis zum Ende des Jahres wird allem Anschein nach wieder neue Hardware auf PPC-Basis verfügbar sein.

du darfst aber nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache herangehen.
Amiga ist ein System für Freaks und nicht für Leute, die mit den aktuellesten Sachen konkurieren wollen. Wenn du dir dessen im Klaren bist, dann erhältst du aber ein System, was man wirklich liebhaben wird.
Ein OS, welches genau das macht, was du willst und nicht, was das OS bzw. Mickysoft will.
Keine ominösen Dienste, die unbemerkt im Hintergrund irgendwas machen, wovon du keinen blassen Schimmer hast.

Man kann mit AmigaOS3.9 ganz anständig arbeiten. Auch das Thema Internet ist kein Problem. Nur mußt du dir ebenfalls bewußt sein, daß die vorhandenen Browser nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand sind . Trotz allem lassen sich die meisten Alltagsdinge (mit Einschränkungen) wunderbar vornehmen. Von den vorhandenen Browsern sieht die Entwicklung von IBrowse am vielversprechendsten aus.
Dieser Browser geht aber wie vieles in Richtung AmigaOS4 und wird mit der V3 sogar nur noch komplett auf dem neuen OS laufen.

Es wird derzeit auch Firefox portiert. Sollte dieses Projekt fertig werden, dann befürchte ich, daß ein 68K zu langsam sein wird.

Ein weiteres Team versucht sich an OpenOffice. Ob daraus was wird, muß sich zeigen.

Auf alle Fälle tut sich in letzter Zeit eine ganze Menge rund um AmigaOS4.

Bis dahin kannste aber sorgenlos mit AmigaOS3.9 wunderbar arbeiten.

Wenn du Fragen hast, kannste mich auch gerne persönlich anmailen. Natürlich würde ich mich auch über einen Besuch unseres Forums freuen.
Neue Mitglieder sind immer willkommen. Dank Überbesetzung an Moderatoren, werden jegliche Störenfriede in Windeseile in ihre Schranken verwiesen. :D

MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de


(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/


(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ Dieser Beitrag wurde von Cj-Stroker am 27.07.2005 um 12:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 12:42 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Wenn du Fragen hast, kannste mich auch gerne persönlich anmailen. Natürlich würde ich mich auch über einen Besuch unseres Forums freuen.
Neue Mitglieder sind immer willkommen. Dank Überbesetzung an Moderatoren, werden jegliche Störenfriede in Windeseile in ihre Schranken verwiesen. :D

Hey, der war gut! ;-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 13:09 Uhr

cartman
Posts: 54
Nutzer
Warten!! Ich soll warten?? Ich will nicht warten! Ich will OS4.0! Jetzt ! nicht WARTEN!

Och,meeensch, sehe gerade ihr wartet ja auch schon vier fünf Jahre…..mist %&/%§“ will OS4.0 JETZT!!!!

Aber, Dragon1200 für A1200 hört sich ja auch schon mal verdammt gut an. Ooopppsss, sehe gerade das ich die Dragon schon wieder vergessen soll.

Genau ich Installiere jetzt OS 3.9 die Tage und sehe dann mal weiter.

Hmmmm, als Freak was Miggys betrifft kann ich mich schon bezeichnen. Würde aber niemals meine Ataris oder kleinWeich Kisten verdammen.

@ Cj-Stroker

Störenfriede?? Gibt es so was hier?? Dachte immer das Währen Trolle!
Danke für die Einladung, schau vielleicht mal bei dir rein, auch danke für dein Angebot.





--
Bild: http://i15.photobucket.com/albums/a369/fvonc/CARTMAN.gif greEatZz

†DD†Ċýbêř†

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 13:24 Uhr

alex
Posts: 44
Nutzer
Ich denke mal wenn ich umziehe und wieder mehr Platz für meine Amigas habe werde ich sie auch wieder richtig nutzen.
OS4 kaufe ich natürlich sofort wenn es rauskommt.
Ganz ohne Amiga geht es einfach nicht...
Der PC ist wirklich kein Ausgleich ;)
--
mfg Alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 13:55 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
hi cartman:

Also, mit einem A1200 mit AGA und OS3.9 anzufangen, das würde ich mir
auf jeden Fall klemmen, wenn dann nur noch AmigaOS4 auf aktueller
Hardware (AmigaOne).

Ein A1200 schafft völlig veraltete Steinzeit-Eindrücke und schürt
unnütze Gewohnheiten an die alte Umgebung und ihren Eigenheiten.

Der Unterschied zwischen einem A1200/AGA mit z.B. nem
040/060-Prozessor und einem G3/G4 mit 800-1000MHz ist wirklich wie
tiefste Nacht und helllichtem Tag, Tretauto und Raketenschlitten, das
ist ein _Quantensprung_.

AGA bedeutet 640x512x8bit im unerträglichen interlaced-Modi mit
flimmirigen 50 Hz im Gegensatz zu z.B. 1600x1200x32bit mit ruhigem
Bild. 2 MB superlahmer Grafikspeicher gegen 32-128 MB DDR-VMEM.
Fenster öffnen sich im Zeitlupenmodi, inhalte von Verzeichnissen
werden ebenfalls in zeitlupenspeed aufgelistet...
Auf dem AmigaOne unter OS4 macht's 'zack' und es ist da.

Die Liste könnte man ewig weiterführen, A1200/AGA/68k heißt:
keinePPC-Applikationen, kein 3D, nichts aktuelles. AGA heißt
klirrender 8bit/27khz- Sound, und das Abspielen eines klirrenden MP3
auf nem 68060 legt z.B. die ganze Kiste lahm.

Wie gesagt könnte man die Liste ewig so weiterführen, ein A1200 mit
OS3.9 verschafft die völlig falsche Eindrücke. Wenn Du vernünftig ins
Amigasegment einsteigen willst, dann kauf Dir lieber einen A1 mit
AOS4, das kannst Du als Referenz ansehen, das System spiegelt den
derzeitigen Stand des Amiga wider :-)

Damit macht 'Amiga' Spaß, und man denkt nicht ständig, das der Amiga
irgendwie stehengeblieben ist. Denn subjektiv formt sich dieser
Gedanke, wenn man immer vor so einer alten Höhle sitzt.

Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 27.07.2005 um 14:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 14:01 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Also ich kann mit einem A1200 auch ohne Graka und PowerPC Spaß daran haben. Solange OS4 eh nicht erhältlich ist, bleibt sowieso nichts anderes übrig, außer weiter zu warten und mit dem vorhandenen zu Experimentieren.

Vielleicht wäre sogar WinUAE die bessere Lösung zur Zeit. Mit einem vorinstalliertem System wie z.B. AmigaSYS 2 kann man richtig gut mit arbeiten.

http://amigasys.fw.hu/





--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 27.07.2005 um 14:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 14:13 Uhr

cartman
Posts: 54
Nutzer
THX Leute,

ich habe hier schon ein paar Monster mit 1230/50 1260/50 und auch A4000 mit mkIII Diversen G-Karten usw. stehen nur sind sie eben nicht auf dem neusten stand und in keinem steckt eine PPC.

Das ich mit einem Miggy, einer Aktuellen P4 oder sonst was Kiste nicht das Wasser reichen kann ist schon klar.

Will ich ja auch gar nicht! Nur das eben mögliche hätte ich schon gerne, natürlich möchte ich aber auch nichts überstürzen. Deshalb wird jetzt erst einmal ein Miggy aufgemotzt, mit kick 3.1 und OS3.9.

Ich glaube mit KDH dem Herrn Horbach ( oder ähnlich) hatte ich schon früher das vergnügen, kompetent und Nett.

Also bis bald Freunde.

--
Bild: http://i15.photobucket.com/albums/a369/fvonc/CARTMAN.gif greEatZz

†DD†Ċýbêř†

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 14:20 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Also ich kann mit einem A1200 auch ohne Graka und PowerPC Spaß daran haben.


Stimmt. Das, was der A1200 zu seiner Blütezeit gut konnte, das kann er heute noch genauso gut. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 14:38 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Also ich kann mit einem A1200 auch ohne Graka und PowerPC Spaß daran
haben. Solange OS4 eh nicht erhältlich ist, bleibt sowieso nichts
anderes übrig, außer weiter zu warten und mit dem vorhandenen zu
Experimentieren.


Ja, Spaß haben (alte Spiele zocken) kann man damit.
Der Retro-Fun-Faktor ist da, für den der drauf steht und den Amiga
genau dafür nutzen möchte.
Ansonsten (für alltägliche Arbeiten) ist ein A1200 ohne Grafikkarte
und ohne schnelles SCSI-System etc. wohl nur eher entnervend, oder?

Bezüglich AmigaOS4: Mich persönlich interessiert die alte BlizzardPPC
und die CSPPC nicht wirklich, und für alle A1 wurde mittlerweile
AmigaOS4 in der 4. Betaversion ausgeliefert, welche schon ziemlich
brauchbar ist.

Gruß, Frank.


[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 27.07.2005 um 14:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2005, 14:49 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Ansonsten (für alltägliche Arbeiten) ist ein A1200 ohne Grafikkarte
wohl nur entnervend, sonst nichts.


Ja, dafür wäre WinUAE dann die günstigere Lösung.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 00:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
A1200/AGA/68k heißt:
keinePPC-Applikationen, kein 3D, nichts aktuelles. AGA heißt
klirrender 8bit/27khz- Sound, und das Abspielen eines klirrenden MP3
auf nem 68060 legt z.B. die ganze Kiste lahm.

Das stimmt nicht AGA bedeutet doppelte Abtastfrequenz gegenüber OCS, d.h. 44.1 kHz sind problemlos möglich und mit Tricks bis zu 14 Bit, auch wenn die 14Bit mit mp3's wohl nich so gut kommen, denn in dem Punkt hast Du recht: in voller Qualität legt das Abspielen mit 060er die Kiste lahm, aber es klirrt definitiv nicht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 00:43 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Also 57khz sollten schon drin sein mit AGA, und 14bit auch. :look: Der olle Soundplayer brauchte damals auf meinem 4000/060@50 etwa 70% CPU-Zeit für mp3 bei 44/14, also das war schon ok, wenn man nur Musik hören wollte. Nebenbei was machen wurde allerdings zur Geduldsprobe... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:13 Uhr

cartman
Posts: 54
Nutzer
Hallo Leute,

Kick 3.1 sind eingebaut os3.9 ist installiert….wow sieht ja richtig gut aus. Nur wo bekomme ich die benötigten Updates her??? Bb1 habe ich gefunden aber bb2 nicht??

Gibt es noch mehr Updates?

Leider musste ich Festellen das wohl die hälfte meiner Disketten den Geist aufgegeben haben …

Aber es geht doch nichts über ein Backup!
--
Bild: http://i15.photobucket.com/albums/a369/fvonc/CARTMAN.gif greEatZz

†DD†Ċýbêř†

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:09 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von cartman:
Hallo Leute,

Kick 3.1 sind eingebaut os3.9 ist installiert….wow sieht ja richtig gut aus. Nur wo bekomme ich die benötigten Updates her??? Bb1 habe ich gefunden aber bb2 nicht??


http://os.amigaworld.de






--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 13:24 Uhr

cartman
Posts: 54
Nutzer
Hallo DJBase,

Danke für den Link. Wirklich unglaublich was für eine Arbeit hinter deinen Seiten stecken muss, Hut ab und Respekt für dein Agagement.

Habe jetzt alle updates installiert und läuft prima, nochmals Danke!

Werde mir jetzt wohl auch für meinen A4000 die Kick-Roms 3.1 kaufen und das Maschinchen ein bisschen aufmöbeln.

Retro rules!!!!!
--
Bild: http://i15.photobucket.com/albums/a369/fvonc/CARTMAN.gif greEatZz

†DD†Ċýbêř†

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > War lange weg! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.