amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Manipulation im Forum [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.07.2005, 00:58 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Nein, nicht hier, keine Bange. In einem anderen Forum ist es mir jedoch passiert, daß ein Admin einen meiner Beiträge verändert hat. Ich habe deshalb diese Kategorie gewählt, weil es hier thematisch noch am besten paßt, obwohl es nichts mit dem ANF zu tun hat.

Ein Online-Händler hat ein Supportforum aufgestellt, um darüber Fragen zu den Produkten und Konfigurationsproblemen abzuwickeln. Das von mir dort gekaufte Produkt lief nicht - anders als vertraglich vereinbart - out of the box. Mit einiger Mühe bekam ich es dann selbst hin und postete dort, mit welcher Änderung andere Kunden sich evtl. eine Menge langen Suchens ersparen können, falls sie dort das gleiche Produkt kaufen. Daraufhin änderte einer der Admins meinen Beitrag dahingehend, so daß man beim Lesen annehmen muß, ich hätte Unfug geschrieben und vom Händler das Gerät mit den korrekten Einstellungen erhalten. Nichts deutet darauf hin, daß der Beitrag in Wahrheit manipuliert wurde - was ganz offenkundig die fehlerhafte Auslieferung des Händlers übertünchen soll.

Mehr als 4 Tage nach dieser Manipulation fehlt noch immer eine Antwort darauf, weshalb mein Beitrag verändert wurde.

Ich habe noch 2 Tage Rückgaberecht und werde von diesem womöglich Gebrauch machen. Ich zögere deshalb, weil ich mit dem Produkt, der schnellen Lieferung und dem deutlich günstigsten Preis sehr zufrieden bin und es sonst auch kaum ein Händler führt. Da es sich jedoch um das offizielle Supportforum des Händlers handelt, ahne ich, was ich von den Geschäftspraktiken (z.B. im Gewährleistungsfall) zu halten habe. Meine Frage ist, ob es aus Eurer Sicht Sinn macht, gegen diese Manipulation vorzugehen und in welcher Weise.

Wie sieht es mit der Rückerstattung beim Online-Kauf aus? 14 Tage Rückgaberecht, aber was ist mit den Portokosten beim Privatkauf? Bekomme ich die wieder, oder ist das mein Bier?
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 02:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Sprocki:

> Meine Frage ist, ob es aus Eurer Sicht Sinn macht, gegen diese
> Manipulation vorzugehen und in welcher Weise.

Prinzipell nur dann, wenn du die Manipulation wasserdicht beweisen kannst. Als Zweites kommt die Frage, gegen was genau da vorzugehen wäre. Klagen müssen schon einen klaren Rechtsverstoß zum Inhalt haben.

> Wie sieht es mit der Rückerstattung beim Online-Kauf aus? 14 Tage
> Rückgaberecht, aber was ist mit den Portokosten beim Privatkauf?
> Bekomme ich die wieder, oder ist das mein Bier?

Hat das Produkt mehr als 40 Euro gekostet, muss der Händler die Versandkosten für die Retoure aufkommen. Innerhalb der Frist brauchst du bei Versandkäufen keine Gründe für eine Rücksendung anzugeben. Ein kurzer Hinweis per E-Mail und ein kurzes Schreiben im Paket, dass du von deinem gesetzlichen Rückgaberecht gebraucht machst, hilft "Missverständnisse" zu vermeiden.

Es ist ohnehin besser, vorher Kontakt zum Händler aufzunehmen und ihn über die Absicht zu informieren. Bei Produkten teuerer als 40 Euro kann man die Rücksendung dann unfrei vornehmen, wenn der Händler diese Information bestätigt hat.

Da du aber nur noch zwei (nur noch einen?) Tag hast und mit dem Produkt ansonsten zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle das Produkt behalten und Forum Forum sein lassen. In Zukunft wird dann eben woanders gekauft.

Erfolg ist, wenn der Kunde wieder kommt. ;)





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 08:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Erfolg ist, wenn der Kunde wieder kommt. ;)

Vielleicht willst du ihm das in seinem Forum noch mitteilen? :D

Es scheint heutzutage leider so zu sein, daß viele Händler daran nicht denken, sondern nur die heutigen Einnahmen im Kopf haben - egal was morgen ist.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 09:26 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Also ein Recht darauf, das Dein Beitrag in einem Forum steht hast Du nicht. Du kannst aber natürlich sehr wohl darauf bestehen das ein Beitrag, den Du so nicht geschrieben hast, sofort gelöscht wird wenn er unter Deinem Namen erscheint.

Ein Produkt zurückzugeben mit dem man zufrieden ist, nur um den Händler eins auszuwischen, halte ich für idiotisch.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 09:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Es scheint heutzutage leider so zu sein, daß viele Händler daran nicht denken, sondern nur die heutigen Einnahmen im Kopf haben - egal was morgen ist.


Das ist in Deutschland bei jeder Firma so... den Kunden vergessen,
über die Wirtschaft jammern, Leute entlassen. Bestes Beispiel ist
so ein Dreckskonzern wie Siemens AG...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 10:14 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Du kannst aber natürlich sehr wohl darauf bestehen das ein Beitrag, den Du so nicht geschrieben hast, sofort gelöscht wird wenn er unter Deinem Namen erscheint.


Ich bin sogar der Meinung, man könne darauf bestehen, dass sein Beitrag gar nicht erst gefälscht wird. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 11:48 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von AndreasM:
Du kannst aber natürlich sehr wohl darauf bestehen das ein Beitrag, den Du so nicht geschrieben hast, sofort gelöscht wird wenn er unter Deinem Namen erscheint.


Ich bin sogar der Meinung, man könne darauf bestehen, dass sein Beitrag gar nicht erst gefälscht wird. ;o)


Klar. Nur was will man in der Praxis dagegen machne ausser zu verlangen das es gelöscht wird.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 11:51 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von DrNOP:
Es scheint heutzutage leider so zu sein, daß viele Händler daran nicht denken, sondern nur die heutigen Einnahmen im Kopf haben - egal was morgen ist.


Das ist in Deutschland bei jeder Firma so... den Kunden vergessen,
über die Wirtschaft jammern, Leute entlassen. Bestes Beispiel ist
so ein Dreckskonzern wie Siemens AG...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


Du kannst nicht alle Firmen gleich setzen. Ich kenn viele Firmen die sich sehr gut um die Kunden kümmern. Selbst dann wenn sie ewig auf die Bezahlung der Rechnungen (vergeblich...) warten müssen.

Schau mal unseren Support an ;)

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 12:32 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AndreasM:
stimmt ich denke da an Webhoster. Besonders die kleinen.
Ich hol schon seit je her meinen WebSpace bei kleineren Firmen weil sich dort Mühe gegeben wird so ein 10 Mann betrieb kann es sich nicht leisten im Support oder im Service schludrig und pampig zu sein, ein Unternehmen was seit jeher der Testsieger unter den Webhostern ist und mit s**** anfängt schon eher , allein wenn ich daran denke wievile Leute da im Call Center sitzen keinen direkten Kontakt zu den Servern haben und mitunter zu anderem Verhältniss zu Kunden stehen als die 10 Mann beim kleinem Webhoster.
Dem agent bei S**** kann ein Kunde mehr o. weniger egal sein bei der Masse , dem 10 Mann Betrieb aber nicht.


--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 14:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Maja:
Erfolg ist, wenn der Kunde wieder kommt. ;)

Vielleicht willst du ihm das in seinem Forum noch mitteilen? :D
Warum sollte ich das? Ich bin es nicht, der ein Problem mit diesem Händler hat, von dem wir nicht mal wissen wer das ist.
Zitat:
Es scheint heutzutage leider so zu sein, daß viele Händler daran nicht denken, sondern nur die heutigen Einnahmen im Kopf haben - egal was morgen ist.
Das kann ich nicht bestätigen. Jede Branche hat ihre schwarzen Schafe. Ein allgemein gültiges Urteil über eine ganze Branche kann daraus jedoch nicht abgeleitet werden. Wie es sich in diesem speziellen Fall verhält, kann nicht beurteilt werden, weil nur Sprockis Version der Geschichte bekannt ist. Damit will ich Sprocki auf keinen Fall diskreditieren. Den Forumsbeitrag eines anderen zu editieren, ohne dass die Änderungen und der Grund dafür kenntlich gemacht werden, ist aus moralischer Sicht nicht in Ordnung. Wie das im Einzelfall zu beurteilen ist hängt von Details ab, die in diesem Fall nicht bekannt sind.

Wie dem auch sei. Sprockis Verärgerung über den Vorfall ist prinzipiell verständlich was das nicht erkennbare Ändern seines Textes durch Dritte betrifft. Deswegen ein zufriedenstellendes, funktionierendes Produkt zurückzusenden, halte ich jedoch für irrational. Mit diesem "Racheakt" würde Sprocki sich letztlich nur selbst schaden. Rücksendung, ggf. weiterer Diskussionsbedarf mit dem Händler deswegen und die Notwendigkeit, das Produkt erneut von einem anderen Händler zu beziehen, was wiederum nicht ausschließt, erneut vor demselben Konfigurationsproblemen zu stehen. Also ein nicht zu vernachlässigender, erhöhter Aufwand für Sprocki. Und das nur um dem Händler zu signalisieren "mit mir so nicht"? Was den Händer u.U. nicht mal die Bohne interessiert. Nein, das lohnt den Wirbel nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.07.2005 um 15:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:24 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Prinzipell nur dann, wenn du die Manipulation wasserdicht beweisen kannst. Als Zweites kommt die Frage, gegen was genau da vorzugehen wäre. Klagen müssen schon einen klaren Rechtsverstoß zum Inhalt haben.

Das ist klar. Darin liegt natürlich das Hauptproblem. Wer rechnet schon ernsthaft damit, daß in einem beliebigen Forum sein Beitrag manipuliert wird? Keiner. Da ich auch keinen Zugriff auf die Datenbank des Händlers habe, kann ich entsprechend nicht nachweisen, daß mit Transaktion Nummer soundso mein Kommentar verfälscht wurde. Deshalb habe ich auch erst Screenshots seither gemacht, um eventuell weitere Vorfälle belegen zu können.
Zitat:
Hat das Produkt mehr als 40 Euro gekostet, muss der Händler die Versandkosten für die Retoure aufkommen.
Die Versandkosten auf dem Hinweg sind dennoch meine, und die bekomme ich nicht zurückerstattet, richtig?
Zitat:
Es ist ohnehin besser, vorher Kontakt zum Händler aufzunehmen und ihn über die Absicht zu informieren.
Das täte ich dann auch, da der Preis die 40 EUR übersteigt und ich aus einigen Erfahrungen mit schwarzen Schafen gelernt habe, daß nichts gilt, was nicht schriftlich fixiert ist.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:26 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Maja:
Erfolg ist, wenn der Kunde wieder kommt. ;)

Vielleicht willst du ihm das in seinem Forum noch mitteilen? :D
Mit der Garantie, gleich nochmal gelöscht zu werden, ja klar :-D
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:29 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Ein Produkt zurückzugeben mit dem man zufrieden ist, nur um den Händler eins auszuwischen, halte ich für idiotisch.

Die Beweggründe für die Rücksendung kann er dann dem Paket entnehmen, damit er sieht, daß ein bißchen mehr gilt als nur Kasse machen.
Entschieden habe ich es noch nicht. Ich suche noch nach Alternativen und handle dann oder lasse es darauf beruhen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:33 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Das täte ich dann auch, da der Preis die 40 EUR übersteigt und ich aus einigen Erfahrungen mit schwarzen Schafen gelernt habe, daß nichts gilt, was nicht schriftlich fixiert ist.


Dass der Händler die Kosten für die Rücksendung übernehmen muss, das ist bereits schriftlich fixiert, nämlich im Fernabsatzgesetz. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 20:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Sprocki:

> Die Versandkosten auf dem Hinweg sind dennoch meine, und die
> bekomme ich nicht zurückerstattet, richtig?

Wenn du damit die Versankosten bei Kauf meinst. Ja, das sind und bleiben deine.

> Entschieden habe ich es noch nicht. Ich suche noch nach
> Alternativen und handle dann oder lasse es darauf beruhen.

Das Teil funktioniert? Du bist zufrieden damit und hast dich lediglich über den Vorfall in dem Forum geärgert? Behalte die Ware, vergiss das Forum, vergiss den Händler. Alles andere wäre, bei allem gebotenen Respekt, nur albern.

@schluckebier:

> Dass der Händler die Kosten für die Rücksendung übernehmen muss,
> das ist bereits schriftlich fixiert, nämlich im
> Fernabsatzgesetz. :o)

Und wenns in Stein gemeißelt am Mount Everest stehen würde. Es kann trotzdem nicht schaden, vorher mal Kontakt aufzunehmen. Das hilft, unnötigen Aufwand zu vermeiden, z. B. wenn ein Händler die Annahme unfreier Zusendungen zunächst mal generell ablehnt, was ihm niemand verbieten kann. Schließlich weiß der Händler nicht, was ihm da warum zugeschickt wird.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 22:05 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Und wenns in Stein gemeißelt am Mount Everest stehen würde. Es kann trotzdem nicht schaden, vorher mal Kontakt aufzunehmen.


Habe ich irgendwo irgendwas geschrieben, was dem widersprechen würde?

Es ging mir allein darum, dass der Händler die Rücksendekosten tragen muss, egal ob das irgendwo ausdrücklich anders oder gar nicht steht (letzteres würde die Rückgabefrist sogar drastisch verlängern).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 22:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@schluckebier:

> Habe ich irgendwo irgendwas geschrieben, was dem widersprechen würde?

Du hast dem nirgendwo widersprochen. Mir ging es nur darum zu unterstreichen, dass vorherige Kommunikation dennoch nicht verkehrt sein kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 23:38 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Thread auf Wunsch verschoben, weil er in Interna nicht so recht rein passte.

--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 23:54 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Es ging mir allein darum, dass der Händler die Rücksendekosten tragen muss,


Muß er auch. Aber ich finde, daß eine vorherige Absprache per Mail, Fax oder Telefon zum guten Ton gehört, auch wenn man dem Händler "wohin treten" würde. ;)

Dabei gilt es auch zu beachten, daß es Händler gibt, bei denen man sich vorher eine Art Retouren-Nummer geben lassen muß, ohne die sie die Sendung sonst nicht annehmen bzw. bearbeiten können.

War bei mir bei Alternate mal der Fall, glaub ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Manipulation im Forum [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.