amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mkII problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.07.2005, 14:05 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

habe hier ein kleines prob . ich schraub mal wieder mit mein cosin an seinem 4000er und haben nun mal die mkII wieder aus dem schrank geholt .

nachdem wir die nun in den desktop reingebaut haben ist nicht nur uns schwarz vor augen geworden.der schirm bleibt kalt.kein startmehr mit dieser karte.

der 060er wird warm und das relativ fix sogar*wunder.

hat jemand mal ein tip wo wir am besten mit der fehlersuche beginnen . eigentlich hat die karte immer gefunzt .

hardware ist hier a4000d 16 fast , und ein oktagon scsi mit platte und rom und die ganze sache hat ein sportlichen kick 3.0 .

für hilfe und anregungen bin ich mal erstmal dankbar.

gleich ne frage am rande:kann es sein das wenn der spannungsregler wegfetzt es sein kann das die karte dann nicht mehr hochfährt weil die cpu zuviel saft bekommt,oder arbeitet die cpu dann weiter bis sie grün wird :shoot3: ?nur mal ne frage,diese cpu hier funzt,haben wir gleich auf einer anderen karte getestet um dies schonmal auszuschließen.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 14:35 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Was war denn vorher für eine Karte drin ? Wie stehen denn die Clock-Jumper auf dem Motherboard ?

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 17:57 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jo,

also wir haben den alten mit ner 3640 rausgekrammt und wollten den nun das kärtchen gönnen weil der tower mit seiner ppc immer protzt*grins.

werd ich nachher mal nachschauen wenn wieder da bin wie die jumper stehen.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 18:45 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn ne A3640 drin war, musst du die beiden Clockjumper unter dem Board umstecken.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 21:08 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jo,

hab mal geschaut und die jumper sind auf ex . also sollte ich sie umtüddeln ? na mal sehen . werd ich nachher vielleicht noch versuchen .

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 21:14 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von evi:
jo,

hab mal geschaut und die jumper sind auf ex . also sollte ich sie umtüddeln ? na mal sehen . werd ich nachher vielleicht noch versuchen .

cu evi


Bei einer MK-II müssen die immer auf INT. Nur ohne Handbuch kommt man da echt nicht drauf, weil sonst immer alles auf EXT muss, ausser bei der Standard-030er...

Oder gibt's noch welche die INT wollen?

Grüße,
amigolas

EDIT: Wenn ich die MK-II auf 66MHz upgrade, was ist denn dann? Hat einer son Ding?


[ Dieser Beitrag wurde von amigolas am 28.07.2005 um 21:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 21:20 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jo,

danke für den tip . ja ohne handbuch ist das manchmal echt schwer .

also soweit ich weiß kann man sie ruhig auf 66 mhz tüddeln mit genügend kühlung oder nem anderen cpu.hatte mal eine gesehen die hatte einen 060er mit 60mhz drauf .


bin für weitere vorschlänge gern zu haben falls sich das prob so nicht lösen lässt.


cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:44 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

so nun ist alles richtig gejumpert aber leider bootet er immer noch nicht.

ist es normal das der lt1585 schnell heiß wird ? gleiches passiert ja auch mit dem 68k prozzi , irgendwie sollte doch die ganze sache ganz langsam warm werden.

vielleicht ist ja doch der spannungswandler futsch . hat denn vielleicht jemand son teil , ein lt1585 cm3.3 .

vielleicht hat ja jemand noch eine idee wo wir den fehler noch suchen können.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 18:03 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von amigolas:

EDIT: Wenn ich die MK-II auf 66MHz upgrade, was ist denn dann? Hat einer son Ding?


Muß auch bei 66Mhz auf "INT" stehen. Wenn Du mit "Upgraden" Übertakten meinst: Einfach das Quarz austauschen (ist ja gesockelt) - funktioniert bei mir problemlos. Nur einen Kühlkörper solltest Du dann noch draufmachen.


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 01:39 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Auf SCSI wirst Du nach dem Übertaken dann aber wohl verzichten müssen. Zudem stellt sich die Frage, ob Du das angebliche Mehr an Rechenleistung überhaupt brauchst. Denn fühlen wirst Du die wohl kaum, höchstens messen. Und die Langlebigkeit Deiner Karte wird auch erheblich leiden.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 30.07.2005 um 01:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 07:07 Uhr

der_letzte_Amiganer
Posts: 94
Nutzer
Hallo Evi,

Hast Du die Software für die Karte auch

vor dem Einbau der KArte installiert?

Kann mich noch schwach daran erinnern,

das ich diese unbedingt vor dem Einbau
installieren musste!

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 07:07 Uhr

der_letzte_Amiganer
Posts: 94
Nutzer
Hallo Evi,

Hast Du die Software für die Karte auch

vor dem Einbau der KArte installiert?

Kann mich noch schwach daran erinnern,

das ich diese unbedingt vor dem Einbau
installieren musste!

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 08:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@der_letzte_Amiganer:

Bis zum Bootbild muß man auch ohne Software kommen. Die Libs braucht man erst, wenn es an die Startup-Sequence geht. Man kann sie auch hinterher installieren, ist nur etwas umständlicher, weil man alles im DOS-Fenster machen muß. Ohne die Libs zu installieren, sollte er anfangen zu booten und dann mit einem gelben Bildschirm abstürzen, sobald SetPatch gestartet wird. Außerdem muß kurz nach dem Einschalten das bunte Muster der MK2 angezeigt werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 21:04 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
mist da kommt ganix,also ich bin mit meiner weißheit am ende.

kann jemand bestätigen das wenn der lt chip defekt ist und die spannung nicht mehr runtergeregelt wird die karte nicht mehr bootet bei 5v speisung des 68060er .

das ist nun noch das einzige was mir einfallen würde denn alle anderen sachen habe ich nun schon 10000mal überprüft gereinigt und gemacht und getan.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 21:30 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von evi:
mist da kommt ganix,also ich bin mit meiner weißheit am ende.

kann jemand bestätigen das wenn der lt chip defekt ist und die spannung nicht mehr runtergeregelt wird die karte nicht mehr bootet bei 5v speisung des 68060er .

das ist nun noch das einzige was mir einfallen würde denn alle anderen sachen habe ich nun schon 10000mal überprüft gereinigt und gemacht und getan.

cu evi


Gelöscht.

Ich sollte beim Grillen doch lieber die Steaks ablöschen anstatt mich selber, dann klappts auch mitm Verstehen und Lesen... sorry


Grüße,
amigolas


[ Dieser Beitrag wurde von amigolas am 30.07.2005 um 21:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 01:04 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Evi,

also wenn der LT tatsächlich einen Kurzschluss zwischen seinem Eingang (5V) und Ausgang (3,3V) hätte, würde die 060 CPU auch sehr bald ihren Geist aufgeben, da dies erheblich über ihrer Spezifikation von 4,0V ist.
Zumindest wäre zu befürchten, dass sie dadurch Schaden genommen hat.

Hast Du denn mal mit einem Multimeter die 3,3V und 5V nachgemessen? Das wäre wohl der erste Startpunkt. Wird der Spannungsregler denn auch warm? Wenn er noch funktioniert, muesste er dies eigentlich, da dann ja mehr als 2W ("normalfall") an ihm abfallen müssen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 10:23 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hi,

also son multimeter muß ich mir dann wohl erstmal wo besorgen . der lt wird nicht nur warm sonder eigentlich ganz schnell heiß , darum bin ich auf diese möglichkeit gekommen .

werd das mal schauen . hatte auch schon in betracht gezogen mal die karte auf 040 zu jumpern und dann zu testen . mein cosin ist da sehr begeistert von , hoffe nur er weiß auf was er sich da einläßt .

na mal sehen .

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mkII problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.