amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Suche cgi oder PHP Script die dritte (forum script). [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.07.2005, 15:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
aller guten dinge sind drei:
Habe mal Testweise so ein PHP Forumscript von PHPbb intslliert u.a auch weil es auf der Downloadsite von meinem Webhoster samt installation angeboten wurde.
hier kann man sichs mal ansehen.
aber irgendwie gefällt mir das nicht es ist mir viel zu komplex , hat mir zu wenig gestaltungsmöglichkeiten und wenn dann nur in CSS( habe zu wenig erfahrungen in CSS) und die Oberfläche ist mir zu altbacken.
Jetzt meine Frage kennt jemand ein Forum Script was so ähnlich ist aber
mehr gestaltungsmöglichkeiten bietet. ( pearl wäre vieleicht nicht schlecht) avatare erlaubt nicht so klobig ist .
Oder kann mir einer erklären wie ich diese Forum besser nach meinen wünschen gestalten kann ich dachte da eine sehr einfache Oberfläche wie hier im AN Forum.
ich habe noch
ein alternatives Forum
aber das gefällt mir noch weniger.

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 15:50 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Für das phpBB gibt es hunderte von Themes und Add-Ons. Man kann sehr viel daraus machen und sehr individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das PegasosForum.de ist z.b. auch ein phpBB Forum mit einigen Erweiterungen. phpBB bietet sehr viel und mag vielleicht am Anfang etwas zu komplex wirken, jedoch bin ich der Meinung, das man sich damit schnell zurecht finden kann.

Ein sehr kleines und schlankes Forum ist z.b. das miniBB, das ich auch für kleinere Seiten verwende. http://www.minibb.net/




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 28.07.2005 um 16:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:17 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:23 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Supimajo:
Das magst du so sehen.
Pixl hat aber definitiv gesagt, daß ihm das zu komplex ist.
Entsprechend hat er eine Antwort auf seine Frage bekommen.


Er hat aber auch gesagt, ob sich jemand damit auskennt und daraufhin habe ich ihm eine Antwort gegeben...


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:23 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
das Problem ist man muss CCS können kann ich aber nicht mit HTML kommt man nicht weiter und ich will da keine vorgefertigeten Vorlagen haben sondern es sollte mit html so frei wie möglich zu gestalten sein., aber ungefähr die Komplexität von diesem AN forum haben .
Und was Mabo betrifft habe ich intslliert mir angeschaut und bin dabei es wieder rauszuschmeissen, ehe ich da durchsteige habe ich schon längst meine Sites selber geschrieben.


--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
@DJBase:
das Problem ist man muss CCS können kann ich aber nicht mit HTML kommt man nicht weiter und ich will da keine vorgefertigeten Vorlagen haben sondern es sollte mit html so frei wie möglich zu gestalten sein., aber ungefähr die Komplexität von diesem AN forum haben .


Du kannst auch ein HTML Theme machen (das PegasosForum hat auch ein HTML Theme). Man muß nur die CSS Parts ersetzen. CSS betrifft ja nur Farben/Grafiken, Schriftformatierung und ein paar wenige Größenangaben, der Rest ist HTML.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network



[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 28.07.2005 um 16:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
habe mir mal Limbo angeschaut das doofe ist das auch einblick in den Admiin bereich haben müsste.
ob ich da auch die ganzen buttons verändern kann die grösse der tabellen ect ect.
Ich versuche mal deutlciher zu werden am leibsten wäre es mir wenn ich die Oberfläche vollkommen frei gestalten kann in html nicht in CSS .
Mit komplex meinte ich die Oberfläche ein Forum was in der Startseite schon grösser als 1024X 768 ist und man scrollen muss weil da die Tabellen zu gross sind irgendwelcher überflüssiger schnickschnack ist aber man keine Möglichkeit hat diesen zu entfernen., brauche ich nicht.
Die oberfläche sollte genauso einfach wie hier sein, alles passt auf eine Seiite und man hat einen guten überblick.

Klar phpBB ist nicht schlecht aber es gibt da so einiges was mir nicht gefällt und mit komplex meine ich das im Admin breich hunderte von Funktionen sind mit denen ich aber nicht das machen kann was ich will.
eine Funktion wo dem Mitgliedern die Beiträge als Mail versendet wird fehlt hier völlig.
und natürlich gibt es hunderte von vorgfertigeten Oberflächen schön aber ich will meine eigene Oberfläche nit eine vorgefertigte.

mit pearl ging das soweit ich erinnern konnte ziemlich gut.
bei PHP blicke ich da noch nicht durch.


--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:43 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:53 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
Klar phpBB ist nicht schlecht aber es gibt da so einiges was mir nicht gefällt und mit komplex meine ich das im Admin breich hunderte von Funktionen sind mit denen ich aber nicht das machen kann was ich will.
eine Funktion wo dem Mitgliedern die Beiträge als Mail versendet wird fehlt hier völlig.


Grundsätzlich gibt es kein Forum, das alle Wünsche erfüllt, außer man programmiert es komplett selbst.

Was meinst Du mit Beiträge als Mail versenden? Jemand anderem ein Topic als Mail zuschicken?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 17:11 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
habe mir mal Limbo angeschaut das doofe ist das auch einblick in den Admiin bereich haben müsste.
ob ich da auch die ganzen buttons verändern kann die grösse der tabellen ect ect.
Ich versuche mal deutlciher zu werden am leibsten wäre es mir wenn ich die Oberfläche vollkommen frei gestalten kann in html nicht in CSS .
Mit komplex meinte ich die Oberfläche ein Forum was in der Startseite schon grösser als 1024X 768 ist und man scrollen muss weil da die Tabellen zu gross sind irgendwelcher überflüssiger schnickschnack ist aber man keine Möglichkeit hat diesen zu entfernen., brauche ich nicht.
Die oberfläche sollte genauso einfach wie hier sein, alles passt auf eine Seiite und man hat einen guten überblick.


Du wirst Probleme haben, heute noch ein Forum zu finden, das nicht mit CSS Elementen besetzt ist. Aber wie schon erwähnt, CSS sind nur wenige Elemente was das Design angeht und lassen sich wieder mit etwas Arbeit nach HTML umschreiben. Der Rest der Themes ist HTML. Einfach mal ein Template in den Editor laden und ansehen. Du kannst alles anpassen.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 17:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
klar die CCS elemente sind anscheinden nicht das problem zuersteinmal steige ich generell nicht durch .
bei phpbb fängt das mit der Startseite an :
wo stelle ich die Grösse für die Überschrift ein wo bestimme ich wo welcher Bild ist, wo stelle ich die Position der einezelen links und einstellungsmöglichkeiten ein.
wie schaffe ich es das die siete generell nicht grösser ist als 1024 X 768 so das man auf der Starseite nicht scrollen muss.

und vor allem wie bekomme ich da unten diesen copyrigjht eintrag kleiners

und und und .
Ich meine ich steh nach 5 Jahren irgendwie wie der Ochs vorm Scheunentor und komme da nicht weiter.
und die einstellungsmöglichkeiten im Adminbereich finde ich unzureichend.
Es war schon immer mein Anliegen alle seiten von der eigentlichen Homepage bis zu den Gästebüchern und Foren einen einheitlichen Style zu verpassen und zwar so wie ich das möchte.
und nicht mit so in meinen Augen hässlichen symbolen .
Mit mail benachrichtigung meine ich das man hier zum beispiel über E-mail benachrichtiget wird wenn einer jamnd etwas in einem bestimmetn Thread gepostet hat und zwar so das man die gesamte Mail bekommt und nicht nur die Nachricht hallo da hat einer gepostet und drücke jetzt mal online kosten ab weil du gefälligst zu Forum musst um den beitrag zu elsen.
hier bekomme ich den geamtem Post als Mail und muss nicht noch den browser aufrufen.


--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 18:00 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Supimajo:
zwar noch nicht das was ich möxchte kommt dem aber näher .

das dumme ist das ich bei einem Festplatten Crash alle meine CGI scripte die mal gesammelt habe verloren habe.
denn dann wäre es kein Problem.

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 20:12 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
meine Fragen konkret zu dem phpbb forum script sind folgende:
wie style ich die Oberfläche so um das diese vom Aufbau her die dieses Forums hier ähnelt.
also überflüssige Rahmen weg links alle oben bzw unten auf der Seite .
es gibt in dem Ordner templates so viele .tpl scripst das ich gar nicht weiss wo ich das anfanhen soll.

wie binde ich webmaps ein ?
udn wie installiere ich web maps.
es gab doch mal so eine site wo man CGI scripts downloaden kann kennt die jemand ?

--



mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 28.07.2005 um 20:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 20:42 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
meine Fragen konkret zu dem phpbb forum script sind folgende:
wie style ich die Oberfläche so um das diese vom Aufbau her die dieses Forums hier ähnelt.
also überflüssige Rahmen weg links alle oben bzw unten auf der Seite .
es gibt in dem Ordner templates so viele .tpl scripst das ich gar nicht weiss wo ich das anfanhen soll.


Die wirst Du wohl dann auch fast alle editieren müssen. Die Startseite besteht aus overall_header.tpl, overall_footer.tpl und index_body.tpl
Jenach Unterseite kommen weitere Templates hinzu oder weg. Um alles zu verbiegen mußt Du sehr viel Zeit investieren. Vielleicht doch lieber weitere Foren testen. Du kannst ja auch gleich das AN-Forum verwenden, aber ohne Anpassung wirst Du da auch nicht herumkommen.


Zitat:
wie binde ich webmaps ein ?
udn wie installiere ich web maps.


Was sind Webmaps?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 21:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
das verbiegen ist ein noteqwendiges übel.
Problem ist das ich nicht weiss wo ich sowas wie ne Script sammlung finde Google zeigt mir zwar sites an aber die sind nicht zugänglich .
Und wenn ich mir PHP so anschaue lieber ich beim guten alten Perl.
das war einfach zu verbiegen.

Und was das Ursprungsscript vom AN Forum angeht so sind die im Moment am umbauen und es sit nicht klar beschrieben wo man dieses CMC script hier dowmloaden kann.

>>Was sind Webmaps?>>
der html tag ist y map>
das ist der Tag wo für dem Browser die Koordinaten von Links auf einer Grafik beschrieben werden
das sind Maps bzw web amps die man mit PPaint ganz einfach herstellen konnte.
stet sogar dort im Arexx teil.
Du kannst also eine Grafik mit Buttons erstellen und mithilfe des Maps befehls
beschreibst du die Koordinaten für die einzelnen Buttos.
du sparts dir damit das erstellen jdde einzelnen Buttons.


--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 21:23 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
das verbiegen ist ein noteqwendiges übel.
Problem ist das ich nicht weiss wo ich sowas wie ne Script sammlung finde Google zeigt mir zwar sites an aber die sind nicht zugänglich .
Und wenn ich mir PHP so anschaue lieber ich beim guten alten Perl.
das war einfach zu verbiegen.


Du musst an PHP überhaupt nichts ändern sondern nur die Templates.

Zitat:
Original von pixl:
der html tag ist y map>
das ist der Tag wo für dem Browser die Koordinaten von Links auf einer Grafik beschrieben werden
das sind Maps bzw web amps die man mit PPaint ganz einfach herstellen konnte.
stet sogar dort im Arexx teil.
Du kannst also eine Grafik mit Buttons erstellen und mithilfe des Maps befehls
beschreibst du die Koordinaten für die einzelnen Buttos.
du sparts dir damit das erstellen jdde einzelnen Buttons.


Achso, ja die musst Du dann in die Templates einarbeiten, jenachdem wo sie erscheinen soll.

--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 21:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:hmm vertshe im gegesatz zum perl script muss ich nur noch die Templates verändern was natürlich benutzerfreundlicher ist und der Grund ist warum die PHP scripts so beliebt isnd.
oder?
mal shen ich probiere einfach mal einige aus..


--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 22:09 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
@DJBase:hmm vertshe im gegesatz zum perl script muss ich nur noch die Templates verändern was natürlich benutzerfreundlicher ist und der Grund ist warum die PHP scripts so beliebt isnd.
oder?
mal shen ich probiere einfach mal einige aus..


Das komplette Layout wird über die Templates gesteuert. Hier ist also Layout und Code getrennt. Schau es Dir einmal an.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 22:27 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
wielche Scripts muss ich wohin kopiren ich habe da einige Install/unstall.php script und dateien mit der tar endung.
das isntsl script strate ich über Browser aber wo kommen die .tar files hin.?


--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 22:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
@DJBase:
wielche Scripts muss ich wohin kopiren ich habe da einige Install/unstall.php script und dateien mit der tar endung.
das isntsl script strate ich über Browser aber wo kommen die .tar files hin.?


Welche .tar files? Was willst Du überhaupt machen?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 23:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
ich habe ein php script als zip file runtergeladen da standen drei files zu auswahl
eine Zip datei mit installer und twei dateuien mit der endung tar.
welche dateien btrauche ich um das ganze zu installieren.?

die letzte drei Scripts habe ich von der Webhoster site installiert.

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 00:37 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Sorry, also solange ich nicht weiß, das für ein Script das ist, kann ich Dir nicht helfen. PHP-Scripts enden normalerweise auf .php und nicht auf .tar oder .exe



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 00:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
FUDforum heißt das script


--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 01:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
@DJBase:
FUDforum heißt das script


Vielleicht noch ein Link dazu, wenn es keine besonderen Umstände macht?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 01:25 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase: ups sorry musste ich erst raussuchen.
hier klicken
habe bschlossen das phpbb Forum zu behalten und weiter auszubauen würde mich freuen wenn Du mir da etwas helfen könntest.
z.b. bei der installation der Mods bzw. der Empfehlung dieser.

Die Gestaltung der templates werde ich nach und nach vornhemn Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

--



mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 29.07.2005 um 03:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 07:39 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Den Mods liegt immer eine Anleitung mit bei, wie diese zu installieren sind. Eine erste Adresse für Support ist das phpBB Forum selbst - http://www.phpbb.de




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:22 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
ja und meistens auf englisch
sieht verdammt kompliziert aus.
da wir gerade dabei sind welches Mod könntest du mir empfehlen.?

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
@DJBase:
ja und meistens auf englisch
sieht verdammt kompliziert aus.
da wir gerade dabei sind welches Mod könntest du mir empfehlen.?


Dafür gibt es ja das deutsche Forum, wenn es Probleme gibt. Aber selbst die englischen Anleitungen sind eigentlich leicht verständlich, denn meist muß man nur vorhandene Dateien editieren.
Kommt darauf an, was Du einbauen möchtest. Es gibt große und kleine Mods. Einfach mal die Suche bedienen und nach Stichwörtern suchen.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
ähmm die beschreibungen dort geben m.-E. nicht viel her was hast du denn so in deinem Forum installiert.

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Suche cgi oder PHP Script die dritte (forum script). [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.