amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Eure HP-Farben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2005, 21:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Mit 16Bit hats Grau einen deutlichen Stich ins Rosé. Wenn das bei
> dir nicht der Fall ist, liegts an deinem Monitor oder an deiner
> Grafikkarte (oder an deinen Augen ).

Okay, dann schreibe ich lieber nichts mehr dazu. ;) Ich habe eben noch mal verglichen, aber das ist bei mir unter 16 Bit höchstens minimal der Fall - deutlich schwächer als bei Thorty. Und aufgrund seines Screenshots - dort erkenne ich wirklich einen starken Rotstich - bleibt wohl nur die Schlussfolgerung, dass bei ihm die Farben wirklich deutlich anders dargestellt werden als bei mir. Ergo liegt es an meiner/seiner Grafikkarte bzw. den Farbeinstellungen des jeweiligen Grafikkartentreibers (bei mir: Radeon 7000 mit Catalyst und Standard-Farbeinstellungen).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2005 um 21:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 22:03 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Bei mir hats auch bei 16bit keinen Rotstich. (Mein Windows läuft auch in 16bit) wie auf meinen screenshots von gestern abend erkennbar.

....
Ich werde mal noch 4 Bier trinken, vielleicht hats bei 20 Bit einen Rotstich... :D
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 29.07.2005 um 22:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 22:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> - deutlich schwächer als bei Thorty.

Ich hab nie von mehr als von einem leichten Rosé-Stich geschrieben, was den IE betrifft.

Auf Amigas mit CGFX oder unter WinUAE siehts ggf. wieder anders aus, wie einige auch bestätigten. Da kommt es zuweilen auch zu einem eher deftigen "Marzipanschweinchenrosa" (meine Interpretation der dort angezeigten Farbe).

> (bei mir: Radeon 7000 mit Catalyst und Standard-Farbeinstellungen).

Hier Radeon x800, Catalyst v6.14.10.6517 vom 22.02.2005, Standard-Einstellungen. So siehts hier bei 16Bit im IE6 aus.

Und nu? Enspricht das dem, was du bei 16Bit siehst bwz. siehst du den schwachen Rosa Einschlag?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 22:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:
> Ich werde mal noch 4 Bier trinken, vielleicht hats bei 20 Bit einen Rotstich...

Das führt höchstens zu Bildschirmwabbern. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 22:16 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Docki:
> Ich werde mal noch 4 Bier trinken, vielleicht hats bei 20 Bit einen Rotstich...

Das führt höchstens zu Bildschirmwabbern. :lach:


Obwohl es bei mir bei mehr als einem Bit zu viel zu lautem "Jörg"-Rufen ins grosse weisse Mikrofon führt (was bei der Beecker Brause nicht der Fall ist).

Was ist jetzt die Beecker Brause???


... guckst du hier
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 22:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Und nu? Enspricht das dem, was du bei 16Bit siehst bwz. siehst du
> den schwachen Rosa Einschlag?

Hab noch mal ganz genau verglichen: In deinem Screenshot ist der Rotstich noch etwas stärker als real bei mir, wenn ich auf 16 Bit umschalte. Er ist hier real nur dann auszumachen, wenn man darauf achtet. Nennen würde ich das ein minimal ins Rot gehende Grau.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2005 um 22:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 22:44 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Zitat:
Hier Radeon x800, Catalyst v6.14.10.6517 vom 22.02.2005, Standard-Einstellungen. So siehts hier bei 16Bit im IE6 aus.

Das ist wirklich faszinierend, denn bei mir ist weder bei Firefox, noch beim Internet-Explorer ein Rotstich (auch kein leichter!) unter Windows zu zu erkennen, auch nicht bei 16 Bit. Das Phänomen taucht bei mir ausschließlich auf, wenn ich AWeb nicht auf einem eigenen Screen benutze.
Meine Darstellung sieht eindeutig nicht so aus, wie bei Dir, sondern so, wie sie sein sollte. Ich nutze eine ältere Geforce mit 32 MB.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 22:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Zitat:
Er ist hier real nur tendenziell, also nur dann auszumachen, wenn man darauf achtet.

Also auch wenn ich fast in den Monitor reinkrabbel oder mit der Lupe darauf rumsuche, unter Windows habe ich zumindest bei 16 Bit keinerlei Rotstich.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 22:59 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

Das ist wirklich faszinierend, denn bei mir ist weder bei Firefox, noch beim Internet-Explorer ein Rotstich (auch kein leichter!) unter Windows zu zu erkennen, auch nicht bei 16 Bit.
.....
Ich nutze eine ältere Geforce mit 32 MB.


Wie ich schon geschrieben habe, ich habe auch keinen Rotstich unter Windows bei 16 Bit.

Ich habe eine GeForce II mit 64 MB.

Ich werde das mal mit meinem Laptop testen (Radeon X600)

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 29.07.2005 um 23:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 23:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Also auch wenn ich fast in den Monitor reinkrabbel oder mit der
> Lupe darauf rumsuche, unter Windows habe ich zumindest bei 16 Bit
> keinerlei Rotstich.

Ist das Grau wenigstens unter 16 Bit etwas heller als unter 32 Bit, so wie es bei mir der Fall ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 23:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
So, ich habe mal einen Screenshot ins GMX Media Center hochgeladen. Ihr könnt über http://service.gmx.net/mc/VbOQsQYWIHEFOWScuIoEt0pIdrFNGk darauf zugreifen. Dann "GMX Media Center starten" anwählen, anschließend könnt ihr test.zip downloaden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 23:15 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Also ich habe es jetzt mal mit allen mir zur Verfügung stehenden Rechnern (1x GeForce2, 1x Radeon 9700pro, 1x Radeon X600 und 1x RageIIC) getestet. Und ich bekomme es einfach nicht hin, daß es einen Rotstich hat. Mit vieeel gutem Willen kann ich unter den ATI-Karten ein seichtes Lila erkennen, aber wirklich nur gaaaanz leicht (ungefähr so wie bei Carstens Screenshot). So Rosa wie auf Majas Screenshot bekomme ich es einfach nicht hin.

Ist das jetzt gut oder ist das schlecht?

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 29.07.2005 um 23:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 23:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Mit vieeel gutem Willen kann ich unter den ATI-Karten ein seichtes
> Lila erkennen, aber wirklich nur gaaaanz leicht.

Ja, genau das meine ich! Ist das bei dir etwa so wie auf meinem Screenshot?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 23:18 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Docki:
> Mit vieeel gutem Willen kann ich unter den ATI-Karten ein seichtes
> Lila erkennen, aber wirklich nur gaaaanz leicht.

Ja, genau das meine ich! Ist das bei dir etwa so wie auf meinem Screenshot?


Genau so. Aber, wie gesagt, so rosa wie bei Maja auf keinen Fall
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 23:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nun, ich habe ein Gericom TFT. Dem ist kein Farbprofil zugeordnet. Denselben Effekt hatte ich hier aber auch schon auf einem CRC mit anderen Grafikkarten (Radenon 9700).

Meine Quintessenz aus diesem Thread:
Ob f0f0f0 einen Rosa-Stich im Webbrowser hat oder nicht, hängt tendentiell vom Zusammenspiel von Sofware und Harware ab und zu viel Bit führt bei manchen Leuten zu einem verstärkten Drang mit "Jörg" über das große, weiße Mikrofon zu kommunizieren? :)

Herzlichen Dank an CD32-Allianz für das Anregen dieser kurzweiligen Diskussion. :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 23:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Genau so.

Hach, bin ich also doch noch nicht verrückt. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 05:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Ja, ein klein wenig heller ist es schon.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 15:01 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
CD32-Allianz:
Findest du das in Ordnung mich jetzt links liegen zu lassen nur weil du Unrecht hattest?
Was sind denn das für Methoden bitteschön?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 15:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Kleatus:

Was wird das denn jetzt? Das Thema ist geklärt. Auch von Seiten CD32-Allianz, denn er hat den Zusammenhang mit der eingestellten Farbtiefe erkannt und dies hier auch zu verstehen gegeben. Kein Grund jetzt noch unbedingt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.07.2005 um 16:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 14:56 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Kleatus:

Was wird das denn jetzt? Das Thema ist geklärt. Auch von Seiten CD32-Allianz, denn er hat den Zusammenhang mit der eingestellten Farbtiefe erkannt und dies hier auch zu verstehen gegeben. Kein Grund jetzt noch unbedingt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.07.2005 um 16:24 Uhr editiert. ]


Laber kein Scheiß, er kann sich zumindest mal Entschuldigen für den Satz "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 15:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Kleatus:

Jetzt bist du mit einer Enschuldigung an der Reihe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 00:13 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Kleatus:

Jetzt bist du mit einer Enschuldigung an der Reihe.


4 Buchstaben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 00:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Kleatus:
> 4 Buchstaben.

"Sorry" wird mit Doppel-R geschrieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 08:28 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Kleatus:
Laber kein Scheiß, er kann sich zumindest mal Entschuldigen für den Satz "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"


Ich weiß gar nicht was hier in letzter Zeit abgeht. Eine Agressivität herrscht hier seit einiger Zeit, nee nee nee.

Aber um OnTropic zu kommen:
Ich weiß gar nicht was du hast. Thor(äähhh CD-32 Allianz :D ) hatte im allerersten Posting zwar gesagt, daß er einen leichten Rosa-Touch hat, dies aber im Eigentlichen nicht weiter bemängelt. Und im Verlauf der Diskussion wurde auch der Grund geklärt.
Im zweiten Absatz (auf den sich der Satz "wer lesen kann ist klar im Vorteil" bezog) hat er einen Verbesserungsvorschlag gemacht, die Farben des Forums grundsätzlich zu ändern, unabhängig von der bei ihm angezeigten Farbe, worauf er auch nochmals selber hingewiesen hat:
Zitat:
Original von CD32-Allianz:
Lese Dir meinen Beitrag nochmal durch (überhaupt mal durch) und
auch Du wirst feststellen, dass mein Anliegen u.a. ein anderes
war.
Der eigendlich Sinn meines Threades war anzumerken, ob man die
Farbwahl ändern könne, dazu habe ich sogar Farbbeispiele
gegeben.



Und deinen Spruch mit den 4 Buschstaben kannst du dir auch schenken.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 01.08.2005 um 08:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 14:36 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Kleatus:
> 4 Buchstaben.

"Sorry" wird mit Doppel-R geschrieben.


N E I N!
Wie wäre es damit?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 19:53 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Docki:
>>Ich weiß gar nicht was hier in letzter Zeit abgeht. Eine Agressivität herrscht hier seit einiger Zeit, nee nee nee.>>
m.E. kommen die leute mit dem wechselhaften Wetter nicht zurecht.
Ansonsten ist das auch so iene Sache der Amiga markt steht still, es gibt nur wenige die Fragen wegen Ihrer Hardware haben weill vile auf eine EMU umgestigen sind, und ansonsten herscht eben ein Sommerloch.

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 21:45 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Docki:
>>Ich weiß gar nicht was hier in letzter Zeit abgeht. Eine Agressivität herrscht hier seit einiger Zeit, nee nee nee.>>
m.E. kommen die leute mit dem wechselhaften Wetter nicht zurecht.
Ansonsten ist das auch so iene Sache der Amiga markt steht still, es gibt nur wenige die Fragen wegen Ihrer Hardware haben weill vile auf eine EMU umgestigen sind, und ansonsten herscht eben ein Sommerloch.

--



mfg Pixl


3 Buchstaben. ;-)
L O L
:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 01:24 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Kleatus:
habe noch was vergessen :
hinter Cd32-Allianz verbirgt sich nun mal ein User der früher mal Thorty hieß und das auf diesen user einige nicht gerade gut zu sprechen sind kann ich irgendwie nachvollziehen.
(Zumal er sich nicht gerade zum positiven verändert hat, oder irgendwie immer etwas daneben liegt )
Besonders seitdem dieser politisch gesehen zu einer farbe tendiert die dem Stoffwechselendprodukt was unsereins mindest täglich in einem stillen örtchen entsorgen läßt ähnelt,bzw. gleicht.
Und das das die meisten gottseidank gar nicht so gut finden ist mehr als verständlich.
Was aber nix an der tatsache ändert das im Moment im forum ein rauher wind herscht.

( so jetzt ist genug habe gerade eine halbe Flasche sekt getrunken weiil meine Frau und ich unserem ersten Hochzeitstag haben und da fällt mir das herummgetippe auf der tastatur noch schwerer als sonst)




--

Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 10:54 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Kleatus:
habe noch was vergessen :
hinter Cd32-Allianz verbirgt sich nun mal ein User der früher mal Thorty hieß und das auf diesen user einige nicht gerade gut zu sprechen sind kann ich irgendwie nachvollziehen.
(Zumal er sich nicht gerade zum positiven verändert hat, oder irgendwie immer etwas daneben liegt )



Ich weiß gar nicht was du hast. Seit er CD32-allianz heißt habe ich den Eindruck, daß er sich sehr zum positiven verändert hat. Ich habe in seinen letzten Postings nicht einen Hinweis auf seine politische Gesinnung oder irgendwelche Anfeindungen oder sonstiges gelesen.
Vielleicht hat er sich ja doch geändert. Ich denke mal jedem sollte man eine zweite (oder auch dritte :) ) Chance geben. Wenn er sich doch irgendwann mal wieder im Ton vergreifen sollten, kann man ja immer noch draufhauen...

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 16:30 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Dass er, anstatt zu seinen Aktionen, die er gemacht hat, mal Stellung zu beziehen, sich mal wieder klammheimlich aus Feigheit einfach nur einen neuen Nick zulgelegt hat, spricht nicht dafür, dass er sich wirklich geändert hat. Nur weil er jetzt Kreide gefressen hat, und meint, sich hinter seiner Webseite verstecken zu können, bleibt er uns immer noch eine Erklärung schuldig. X(

Einer, der immer noch meint, die Leute hier verarschen zu können. Aber scheinbar wird das ja auch toleriert. Lass einfach mal ein paar Tage Grass über die Sache wachsen, melde Dich neu an, und schon weiss Petra wieder von nix.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 03.04.2006 um 12:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Eure HP-Farben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.