amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amigamotivation weg... kein Bock mehr... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2005, 11:09 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo,

ich versuche seit 6 Monaten einen funktionierenden A4000D
hin zu bekommen. Sitze jeden Tag an Windows und traeume von einem
schoenen 060 AOS3.9 System... (nein, ich werde nicht WinUAE
verwenden).

Erst hatte das MoBo Probleme (Uhr wollte ich zum laufen kriegen),
dann ewig nach Sachen wie Grafikkarte, Netzwerkkarte und Sound-
karte gesucht.
Dann eine MK-1 mit SCSI gekauft, die auf Anhieb im A4000 tat!
Probleme mit SCSI bekommen (50pol -> 68pol usw.), die scheinbar (meine Vermutung) was mit dem RAM zu tun hatten.
Gestern mal wieder alles zerlegt und wieder zusammengebaut und seitdem tut im RAM-Modul der MK1 nur noch 1 32MB Riegel im unteren Slot. Wenn ich was darueber reintu blinkt am Amiga nur die PowerLED.

Naechstes Wochenende koennte ich 3 Tage am Stueck Software
installieren und alles fuer die Messe (Classic Computing) vorbereiten, aber nein, bis dahin werde ich wohl kaum den Rechner zumachen koennen.

Ich habe einfach kein Bock mehr!!! ;( ;( 6 Monate totale
Verschwendung, Pleiten, Pech und Pannen und wenns jetzt nicht mit
ner MK3 alles sauber klappt, wars das glaub fuer mich...

Wenn also jemand eine Cyberstorm MKIII hat, bitte melden!
Da ich nach den ganzen Problemen knapp bei Kasse bin, wuerde
ich sogar ein Phoenixboard dafuer hergeben!


Bitte flamed mich nicht an, ich bin schon wirklich genug gefrustet
und will nur bis zum naechsten Wochenende einen funktionierenden
A4000 haben...

Ist nicht als Drohung gemeint, falls mir das jemand unterstellen will,
bloss nach soviel basteln ist einfach mal die Luft raus... ich schaue
nur jeden Tag neidisch auf die ganzen tollen A4000 Systeme in meinem Umfeld und bin deswegen mittlerweile EXTREM gefrustet...

Vielleicht gehts nach einem entspannten Wochenende mit der Freundin besser, aber der Bastelmontag steht ja schon vor der Tuere...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:36 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Sei ehrlich, was erwartest du von so alter Hardware?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:47 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Was sind das für Ram-Module, die von Reichelt ?
Für die MK1 würde ich nur Marken Ram verwenden, mit No-Name hatte
ich in der Vergangenheit hier und da Probleme !
Du kannst aber evtl. auch Kontaktschwierigkeiten haben.
Schon mal die Slots gereinigt, so das diese wieder schön blank sind ?
--
http://www.re-ma.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Kleatus:
Sei ehrlich, was erwartest du von so alter Hardware?


Das ich es hinbekomme und der A4k endlich in Betrieb geht wie
bei vielen anderen hier im Forum, bevor meine Freundin mich
vollends als Spinner abtut weil ich soviel vor alter Hardware sitze
und leider nichts laeuft...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:05 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Nimm eine Auszeit, es ist schönes Wetter. Danach läufts sicher besser, wenn der Kopf etwas befreit ist.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
dumme frage hast du Ram richtig gejumpert du musst bei der MKII das ram jumpern sonst gibt es da Probleme.

hast du noch einen 4091 er Controler ?
ist vieleicht nicht die beste Lösung aber auf dem laufen 68 polige Platten 100%
wie hast du die Platten denn terminiert, das du den controler nicht am ende anschleissen mußt sondern in der Mitte und das du an den enden die Geräte aktiv terminiert haben musst weißt du wohl.

es würde nicht schaden siche inen aktiven terminator an eine ende zu haängen und eine aktiv terminierte Festplatte an andere ende
Ich weiss jetzt aber nicht ob der Controler auch terminiert sein muss.


--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:29 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Nimm eine Auszeit, es ist schönes Wetter. Danach läufts sicher besser, wenn der Kopf etwas befreit ist.

Das stimmt, aber naechste Woche ist Deadline, auch so abgestimmt
mit meiner Freundin... ihr ist der Frust und alles auch zuviel
geworden. Entweder tut die Kiste bis dahin, ich hoffe jemand hat ne MK-III wo ich dann hoffentlich weniger Probleme habe, oder ich
verkaufe ihn...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:30 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich kenne das - Mein 4000er/060 hat mich auch schon manches mal verzweifeln lassen.

Aber Apex - Der 4000er is die Diva unter den Amigas. Zickt gerne rum, aber WENN er sich zum korrekten Funktionieren überreden lässt, DANN geht er richtig gut ab. :)

Du solltest Dich da nicht so unter Druck setzen.

Was ich gemacht habe - paar Wochen das Ding nicht angerührt, als die daten auf der Festplatte beim optimieren das Zeitliche segneten - und er mich zur Weißglut brachte. Dann habe ich es nochmal ganz langsa Schritt für Schritt versucht.

jetzt läuft er wieder FAST, wie er sollte. ;) An dem FAST ist aber nur eine wohl defekte Festplatte schuld.

Also - cool down! Amiga is schön! ;)

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 29.07.2005 um 12:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:32 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@alle
Technisch gesehen habe ich in den letzten 2 Monaten wirklich alles ueberprueft, was man ja auch an den zig Threads sieht die ich geoeffnet habe. SCSI Bus sollte 1a sein... Das RAM Problem fing
gestern ploetzlich an...
Genauso war es bei meinem A4000T/PPC vor 5 Jahren... die Probleme
wurden mir zuviel... Habe bei Hardware trotz guter technischer
Ausbildung wohl kein glueckliches Haendchen...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Aber Apex - Der 4000er is die Diva unter den Amigas. Zickt gerne
> rum

In der Tat. Ich konnte mich bei meinem A4000D darauf verlassen: Wenn ich ihn aufgemacht, irgendetwas geändert und dann wieder zugemacht habe, funktionierte etwas nicht mehr. Einmal ist mir sogar meine Cyberstorm MK 1 bzw. deren Prozessormodul dabei kaputt gegangen. :(
Na, ein Glück, die Zeiten sind vorbei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:42 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
apex:

Hmm, das sind 10 Jahre alte Rechner, irgendwann ist Hardware schlicht
alt: ausgelaufene uhrenakkus, vergammelte Schnittstellen, etc...
Da gehört selbst mit viel Fachwissen oft schon etwas Glück dazu, wenn
solche Komponenten verschiedener Jahrgänge und verschiedenen Zustandes
problemlos unter einem Hut laufen sollen.

Es klingt als wenn Du Dich vor dem Fortschritt etwas sträubst.
Selbst wenn Du dein 060/OS3.9-System mal lauffähig fertig hast, dann
ist 5-10 mal lahmer als das freie WinUAE auf nem 1GHz PC.
Oder falls neue richtige Amiga-Hardware nicht ganz so 'evil' ist,
dann verkaufe die alten Komponenten kauf Dir einen AmigaOne oder
Pegasos (je nach Gesinnung).
Das macht beides (WinUAE & A1) wesentlich mehr Spaß als auf dem noch
so 'echten' 060 vorwärtszukrauchen.
Emotional geht echt die Sonne auf, wenn Du AmigaOS erstmal 'fliegen'
gesehen hast. Dann willst Du keinesfalls mehr zurück...
Es kann natürlich auch sein, dass Deine Gesinng eher Retro-mäßig
angehaucht ist, wenn dem so ist wünsche ich Dir viel Erfolg beim
schrauben am A4000.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:46 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Diese Durchhänger hab ich auch öfters, ich bastel auch viel rum auf meiner Hardware. Wenn dann mal was nicht gleich klappt verschwindet der Rechner für ein paar Tage oder Wochen und dann geh ich es von neuem an. Klappt dann meist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:47 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


OT, aber das muss jetzt mal raus:

Dieser Spruch hat mich schon geärgert, als die dpa-Meldung überall erschienen ist.

Der Sprung vom C64 zum Amiga war nicht der vom Käfer zum Golf und auch nicht der vom Käfer zum BMW, da liegen WELTEN dazwischen. Wenn, dann von der Draisine zum Space Shuttle (wobei das in letzter Zeit ja nicht ganz unproblematisch ist und vielleicht als Vergleich lieber nicht herhalten sollte ;o)).

Also ändere deine Signatur bitte entsprechend:

"Das war nicht der Sprung vom Käfer zu einem blöden BMW, sondern vom Dreirad zum TIE-Fighter"
schluckebier, Zeitzeuge, über das Sabbern, das der gemeine C64-User bekam, als er die ersten Berichte über die Wundermaschine Amiga gelesen hat.

:o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:48 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@Frank: Ich habe WINUAE und amigaforever - Und es hat mir überhaupt keinen Spass gemacht... Geschwindigkeitsvorteil hin oder her.

Es ist ein Unterscheid, ob ich einen Wein aus der Originalflasche bekomme oder aus nem Tetra-Pack.

:D

Es gibt nichts über ein Original...

Zumal ich die richtigen Hassattacken eher beim ISDN-Karte installieren des PCs hatte.

Zitat:
Original von AMike:
Diese Durchhänger hab ich auch öfters, ich bastel auch viel rum auf meiner Hardware. Wenn dann mal was nicht gleich klappt verschwindet der Rechner für ein paar Tage oder Wochen und dann geh ich es von neuem an. Klappt dann meist.

So sieht das aus.

--
Signatur ausnahmsweise für Schluckebier geändert
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich vom Faustkeil zum Laserstrahl" G. Threepwood, Computerhistoriker und Pirat über den Amiga Start
20 Jahre Amiga



[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 29.07.2005 um 12:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:51 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Und zum Thema auch noch was:

Mein dickster Amiga zickt auch unheimlich rum, manchmal läuft er längere Zeit problemlos durch, manchmal bootet er nicht mal anständig oder bleibt einfach stehen.

Die Hardware ist nun einmal steinalt, da kommt es immer wieder zu Kontaktproblemen o.ä. Ich rege mich mittlerweile schon gar nicht mehr darüber auf, evtl. baue ich den Rechner in sein Originalgehäuse zurück und betreibe ihn mit so wenigen Erweiterungen wie irgend möglich, das sollte (bei meinem Rechner zumindest) schon helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:53 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Merkwürdig - Das einzige was ich kenne sind Kompatibilitätsprobleme. Aber so richtige Alterserscheinungen hatte ich bei meinen Amigas noch nie.

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 29.07.2005 um 12:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:57 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich vom Faustkeil zum Laserstrahl" G. Threepwood, Computerhistoriker und Pirat über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


Auch hübsch, das kannst du so behalten. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:57 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
oh apex , das prob kenn ich auch . habe in meinem 4000er nur den oktagon rausgenommen und ihn in ein anderen steckplatz gesetzt.

soweit so gut , als es sich dann platztechnisch doch nicht so praktisch erwies sollte er wieder in den alten steckplatz.danach hat garnix mehr gefunzt.

inzwischen tut ers wieder aber das cdrom läuft bis heute nicht mehr,also is ein ide drin jetzt.habe mir aber auch geschworen mal ein wenig pause zu machen mit dem basteln und kraft zu tanken und dann von vorn mich über mein baby knien.vielleicht gehts ja denn besser.

denke mal bei dir wirds auch klappen .

@frank

is nich böse gemeint , aber kann es sein das du den classic amiga schon zu grabe getragen hast ? habe ich schon in mehren threads von dir gelesen dieses motto weg von der alten hardware .
menno wir hängen eben an unsere babys und von manchen trennt man sich eben nie , und das sind meist die sachen die man für sich als genial empfindet .

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
ich kenne das mit a 4000 da mag nur eine kleinigkeit nicht stimmen und man mönnte schier ausrasten.

Da du meine Fragen nicht beantwortest hast nehme ich an das du alles was ich beschriben habe auch gemacht hast.
Auch die ram jumperung überprüft.?

Un dauf die terminierung geachtet.
68 polige Platten sind meistens u Scsi oder UW scsi paltten die barcuehn eine aktive Terminierung sonst geht gar nix led blinkt aber nix fährt hoch.
wie hast Du die Gerräte angeschlossen?
Im allegmeinen sollte es bei U (W) Scsi geräten so aussehen:
Terminator aktiv--------> SCSI Controler-----> platte2----->Platte 2 aktiv terminiert.
ich bgalueb du baruchst den Scsi controler nicht zu terminieren da dieser ja als Geräzt inder kette angesehen wird
Du kannst es auch so machen
Platte 1 ( terminiert ) -----> Scsi Controler -----> Platte 2 (terminiert)
ich reite deshalb auf dem problem so herum weil mir das ganze Problem nach einer falschen terminierung aussieht und nicht nach ram problemen.

Mag sein das du alles schon mal gepostet hast aber bitte nimm es mir nicht übel wenn ich jetzt die ganzen Threads nach deinen Antworten durchforste.

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Es gibt nichts über ein Original...

Okay, da gibt es eben unterschiedliche Ansichten. Mir macht WinUAE wesentlich mehr "Spaß" als mein A4000, weil es - für mich - weitaus besser als das Original ist.

> Zumal ich die richtigen Hassattacken eher beim ISDN-Karte
> installieren des PCs hatte.

Das ist vielleicht der Unterschied - mit PC-Hardware hatte ich noch nie Probleme. Wenn mal etwas nicht klappte, lag es an der Software und ließ sich lösen. Beispielsweise funktionierte auf meinem alten 486-Board nach Umrüstung auf einen 5x86-Prozessor die Windows-Hardwarebeschleunigung unter der S3-Trio-64-Karte eines Drittherstellers nicht mehr. Ein Bekannter hat später herausgefunden, dass bei Verwendung eines herstellerspezifischen Grafikkartentreibers dieses Problem nicht auftritt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.07.2005 um 13:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:05 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Cassius1999:
> Es gibt nichts über ein Original...

Okay, da gibt es eben unterschiedliche Ansichten. Mir macht WinUAE wesentlich mehr "Spaß" als mein A4000, weil es - für mich - weitaus besser als das Original ist.

Okay - Aber ich brauche nun mal das Original-Feeling.

Und das bekommt man bei Windows-Lösungen aus der Natur der Sache heraus natürlich nicht geboten. Davon mal abgesehen würde ich gerne mal erfahren, wie ich da dann zu fünft Dynablaster zocken könnte.

Und ich frage mich, mal abgesehen von Raytracing-Proggies, wo denn der Vorteil einer "10x schnelleren" Emulation ist.

Für meine Amiga-Bedürfnisse is der 4000er schnell genug.
:D

Zitat:
> Zumal ich die richtigen Hassattacken eher beim ISDN-Karte
> installieren des PCs hatte.

Das ist vielleicht der Unterschied - mit PC-Hardware hatte ich noch nie Probleme. Wenn etwas nicht richtig funktionierte, lag es an der Software und ließ sich lösen. Beispielsweise funktionierte auf meinem alten 486-Board nach Umrüstung auf einen 5x86-Prozessor die Windows-Hardwarebeschleunigung unter einer S3-Trio-Karte nicht mehr. Ein Bekannter hat später herausgefunden, dass bei Verwendung eines herstellerspezifischen Grafikkartentreibers dieses Problem nicht auftritt.

Das habe ich dann nach 18 Stunden ruminstallierens und I-Net Treibersuche auch gemerkt...


--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:06 Uhr

Blitzinger
Posts: 19
Nutzer
@Kleatus:

Also das Alter der Hardware hat damit nix zu tun!! Ich treffe heute immer noch Leute, die irgendein blödes Verwaltungsprogramm auf DOS laufen lassen, weil das Programm die Anforderungen immer noch erfüllt.

Der Amiga4000 ist allerdings schrott! Das größte Problem sind die teuren Teile und die miese Kompatibilität ... hol dir einen 1200er (D!) - dank schnittigem Gehäuse hat der noch viel mehr Amiga-Flair und selbst wenn er mal total kaputt geht - bei VESALIA bekommst du einen neuen ab 99,99 EUR!! Das sind ungefähr 40% des Marktpreises für eine MK-2!!

Außerdem ist imho die Kompatibilität viel höher: Entwickler mit weniger Cash konnten sich meist nur einen A1200 leisten - Entwickler in Osteuropa z.B. (s. Napalm, Myst,... - wenn denn die berüchtigte Story stimmt!) Wer hat denn schon Geld für so ein überdimensioniertes Urmonstrum A4000.

Mein Lieblingsteil ist de A600 aufgrund der Kompaktheit ... nur leider gibt es dafür kaum Turbokarten!

es grüßt: Blitzinger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hier hat doch jemand ein konkretes Problem? Ob da nun eine Metadiskussion Original vs. Emulation wirklich hilfreich ist?

In Problemspezifischen Threads solle man schon On-Topic bleiben und einmal nicht missionieren wollen. Ganz egal von was man persönlich mehr überzeugt ist. :look:

Nix für ungut. Wollts nur mal erwähnt haben. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:11 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Wenns ums Flair geht dann gibt es nur einen: Das Geburtstagskind Amiga 1000 8)

Joah, der 1200er/030 hat bei mir fast 10 Jahre lang seine treuen Dienste getan. :)

@Maja: Danke für den Hinweis, Frau Moderatorin...

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 29.07.2005 um 13:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:33 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Bei der Wikipedia gibts den Wikistress ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/Wikistress3D_1_v3_de.JPG/180px-Wikistress3D_1_v3_de.JPG ) vieleicht sollte man sowas wie den Amigastress einführen :rolleyes: ...

APEX keep cool, vieleicht ist es der Amiga einfach zu heiß, das ganze soll ja spaß machen sonst hat das doch keinen Sinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
was erwartest Du
es gibt hier anscheinend nicht zu wenige die keine gelegheit auslassen so eine diskussion zu fürhen.

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Hmm, das sind 10 Jahre alte Rechner, irgendwann ist Hardware schlicht
alt: ausgelaufene uhrenakkus, vergammelte Schnittstellen, etc...

Mein A1000 ist 20 Jahre alt und tut 1a...

Zitat:
Es klingt als wenn Du Dich vor dem Fortschritt etwas sträubst.
Selbst wenn Du dein 060/OS3.9-System mal lauffähig fertig hast, dann
ist 5-10 mal lahmer als das freie WinUAE auf nem 1GHz PC.

Ich straeube mich nicht vor dem Fortschritt, hier werkelt schon
ein AMD 2800+ (Geforce 5900 Ultra, 1GB Speicher usw.) mit Win2kSP4.
Es ist sogar WinUAE mit OS3.9 + Tools installiert. Und ja es fliegt...
Aber es ist einfach nicht das selbe wie ein ORIGINAL! Ich war noch nie
ein grosser Freund von Emulationen, egal welches System.

Zitat:
Oder falls neue richtige Amiga-Hardware nicht ganz so 'evil' ist,
dann verkaufe die alten Komponenten kauf Dir einen AmigaOne oder
Pegasos (je nach Gesinnung).

Da steht nicht COMMODORE drauf. :) Ich werde den AOS4 Release abwarten, dann schaue ich was es an Hardware gibt, schau wieweit es bei MOS bis dahin ist und treffe dann eine Entscheidung...

Zitat:
Es kann natürlich auch sein, dass Deine Gesinng eher Retro-mäßig
angehaucht ist, wenn dem so ist wünsche ich Dir viel Erfolg beim
schrauben am A4000.


Ist es.

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Diese Durchhänger hab ich auch öfters, ich bastel auch viel rum auf meiner Hardware. Wenn dann mal was nicht gleich klappt verschwindet der Rechner für ein paar Tage oder Wochen und dann geh ich es von neuem an. Klappt dann meist.


Das Spiel habe ich 6 Monate mitgemacht... fuer die A4000 Hardware gingen mein letztes Geld drauf. Haette vielleicht doch mit meiner
Freundin in die USA fliegen sollen... aber 10 Tage Shopping mit 2
Frauen ist nicht so ganz mein Ding...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:56 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von AMike:
Diese Durchhänger hab ich auch öfters, ich bastel auch viel rum auf meiner Hardware. Wenn dann mal was nicht gleich klappt verschwindet der Rechner für ein paar Tage oder Wochen und dann geh ich es von neuem an. Klappt dann meist.


Das Spiel habe ich 6 Monate mitgemacht...



Nur 6 Monate???! Es gibt welche da sinds - ja genau - 20 Jahre! :D

Alles ist relativ, also: Kopf hoch!

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 13:57 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Da du meine Fragen nicht beantwortest hast nehme ich an das du alles was ich beschriben habe auch gemacht hast.
Auch die ram jumperung überprüft.?

Ja, mehrfach sogar, da ich auch andere RAM-Module getestet habe...

Zitat:
ich reite deshalb auf dem problem so herum weil mir das ganze Problem nach einer falschen terminierung aussieht und nicht nach ram problemen.
Im A4k ist momentan keine Steckkarte drin, SCSI Modul ist ausgebaut.
Nur MK1 + Ram-Modul. Danke fuer die Hilfe, aber auch der SCSI Bus
wurde bereits von 3 Leuten geprueft...

Zitat:
Mag sein das du alles schon mal gepostet hast aber bitte nimm es mir nicht übel wenn ich jetzt die ganzen Threads nach deinen Antworten durchforste.

Kein Thema, ich nehme niemandem was uebel und bald lasse ich euch ja
auch in Ruhe...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amigamotivation weg... kein Bock mehr... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.