amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > MorphOS mit ClassicPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2005, 11:22 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hallo,

soweit ich weiss kann man MorphOS auf Classic-Amigas mit (Cyberstorm)PPC laufen lassen.

Bis welche Version von MorphOS geht das und wo bekomme ich diese? :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD
Band: http://www.TERATOM.de - Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de - ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:34 Uhr

Senex
Posts: 486
[Administrator]
Die späteste mir persönlich bekannte Version ist die 0.9. Gemäß anonymer Kommentare kürzlich auf ANN gibt es aber möglicherweise auch aktuelle 1.4er Fassungen für PPC-Amigas.

Bekommen kann man diese aber offenbar nur durch gute Kontakte zu den Entwicklern, sprich ganz lieb bitte-bitte machen.

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 29.07.2005 um 11:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:39 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
*ganz lieb guckel und bitte, bitte sag*

Nachdem ich meinen Alltagspeggy nicht wirklich als Webserver einsetzen möchte, weil ich da viel zuviel immer dranrumspiele wäre es doch nett, MOS 1.4 mal auf der CSPPC laufen zu haben, die derzeit in meinem 4000er steckt und den ich als Webserver (siehe amiga-news vom 28.7.2005) betreibe.
Evtl. ließe sich ja doch noch ein Quentchen an Performance rausholen, wenn Apache, PHP und MySQL (alles das gibt es ja für MorphOS) auf dem PPC liefen?

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:54 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Der Geschwindigkeitszuwachs wird sich deutlich bemerkbar machen, sobald man wieder auf 68k wechselt. ;) Ich selbst kenne nur MorphOS 0.9 für PowerUp, kenne aber Tester, die akutelle Fassungen haben. Die Installation ist nicht ganz so einfach, wie man es von der Pegasos Version kennt und soll auch noch nicht soweit ausgereift sein.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 11:58 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
*örx*

Dem angehängten Smilie entnehme ich, daß zumindest die Version 0.9, die Du noch selber testen konntest, erheblich langsamer ist als OS 3.9 auf 060er.

Die letzte MOS-Version, die ich noch im vorigen Jahrhundert auf meiner CSPPC mal angetestet hatte, war 0.4, das war aber noch nicht wirklich brauchbar.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:02 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Naja, PPC-nativ läuft eben so schnell, wie Dein PPC getaktet ist. Egal ob 0.4 oder 0.9, nur bei emulierten Programmen kann das erheblich langsamer als ein 060er werden, da diese Versionen ja noch ohne JIT sind. Es müssten also schon alle Komponenten (Apache, MySQL, PHP) als PPC-Version vorliegen, um richtig Dampf machen zu können. Bleibt dann nur noch der TCP/IP Stack als 68k-Version über.

Problem ist dann noch der Timeout, der sich nur mit einem Key umgehen lässt.

--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 29.07.2005 um 12:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 12:46 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
"Gute Kontakte zu den Entwicklern"... woher nehmen und nicht stehelen? :(

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD
Band: http://www.TERATOM.de - Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de - ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 15:34 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

das würde mich ja auch mal interessieren so ein mos . wo kann ich denn diese versionen für classic ppc bekommen um sie mal zu testen .

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 15:43 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Du kannst Version 0.4 frei herunterladen, aber erwarte nicht viel von dieser alten Version, denn sie spiegelt den aktuellen Stand in keinsterweise wieder.

http://www.pegasosforum.de/dload.php?action=file&file_id=7





--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 16:51 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
@DJBase:

Jo, bei 0.4 und sicher auch 0.9 gab's nicht gerade viel PPC-natives im MOS, aber bei 1.4 ist ja ein JIT-Compiler drin und es gibt inzwischen sehr viel PPC-nativ. Und gerade die für einen Webserver nötigen Dinge wie Apache, PHP und MySQL gibt es ebenfalls PPC-nativ. Könnte also durchaus schnerller als 68k sein.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 16:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Granada:
@DJBase:

Jo, bei 0.4 und sicher auch 0.9 gab's nicht gerade viel PPC-natives im MOS,...


Damals war es noch ein anderes Konzept und das AmigaOS lief darauf aufgesetzt. Heute ist es ein eigenständiges System.

Zitat:
Original von Granada:
...aber bei 1.4 ist ja ein JIT-Compiler drin und es gibt inzwischen sehr viel PPC-nativ. Und gerade die für einen Webserver nötigen Dinge wie Apache, PHP und MySQL gibt es ebenfalls PPC-nativ. Könnte also durchaus schnerller als 68k sein.


Du könntest es ja zumindest Versuchsweise einmal mit 0.4 testen. Läuft dann halt nur 2 Stunden, aber das sollte ausreichen fürs erste.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 17:22 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
0.4? Nein danke, das muß echt nicht sein. Zudem bin ich nicht davon überzeugt, daß damit Programme laufen, die für 1.4 gebaut wurden.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 17:38 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jo da werd ich mir das 0.4 mal anschauen.wie sieht es denn mit der 0.9 aus,kann man die auch irgendwo her bekommen.

alle anderen wenn denn überhaupt real wird man ja wohl so nicht bekommen :-(((

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 22:00 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
so schieb ich das mal eben nochmal hoch , weil mich immernoch interessiert ob man die 0.9 auch irgendwo bekommt .

vielleicht kann ja auch gleich jemand sagen bei wem man kratzen muß um noch weitere versionen soweit real zu bekommen :D .*nur een scherz :D 8) :lach:

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > MorphOS mit ClassicPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.