amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.0 und G3-Shark [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2002, 09:13 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Auf der Messe in Kölle hieß es am Stand von Elbox, daß die G3-Shark im Prinzip schon fertig sei. Man warte nur noch auf das Release von AOS4.0. Andererseits gab es ja die Lizenz-Geschichte bezügl. Sonnett....
Weiß jemand was Aktuelles, wie die Entwicklung in Hinsicht G3-Shark aussieht? Elbox hat bisher doch immer Wort gehalten.

cu
eye

PS: Mist, die SD-Ram-Preise sind explodiert. Habe gerade 256 MB PC-133 für 79 EURO gesichtet. Noch an Weihnachten lag bei uns im Karstadt (Kaiserslautern) das gleiche Modul für 74,95 _DM_ (!!) rum. Und ich habe gepennt! Jetzt ist alles weggeräumt. X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2002, 16:03 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
eye-Borg

das ist aber schon länger bekannt.
evtl auch mal wo anders lesen.
---------------------------------------------------------------------- -----------
PS: Mist, die SD-Ram-Preise sind explodiert. Habe gerade 256 MB PC-133 für 79 EURO gesichtet. Noch an Weihnachten lag bei uns im Karstadt (Kaiserslautern) das gleiche Modul für 74,95 _DM_
---------------------------------------------------------------------- ----------

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Marktbeobachter registrieren seit drei Monaten ständig steigende Preise für Speicherbausteine. Demnach ist der Anstieg bei SDRAM (Synchronous Dynamic RAM) besonders stark. Beim US-Direktanbieter Crucial kostet zur Zeit zum Beispiel ein 256-Megabyte-Baustein 56,80 Dollar. Im vergangenen Jahr war der gleiche Speicher für 29,30 Dollar zu haben. Auch die Preise für PC-133-DIMM-Speicher haben sich verdoppelt. 128 Megabyte werden jetzt für knapp 32 Dollar angeboten, im Oktober kosteten sie noch 15,20 Dollar. Bei manchen Händlern seien bereits 45 Dollar zu berappen, so die Experten. Sie gehen davon aus, dass sich die Preiserhöhungen auch in höheren Anschaffungskosten für Komplett-PCs niederschlagen werden. Vorsicht sei deswegen bei Billigofferten geboten. PC-Anbieter könnten nämlich bei der Ausstattung mit Arbeitsspeicher sparen.
Die Ursache für die Preiserhöhungen sehen die Analysten von IDC in einer gestiegenen Nachfrage nach PCs seit November. Besonders im Consumer-Bereich sei erheblich mehr Wachstum zu verzeichnen, als vorhergesehen. Ein weitere Auslöser sei die Initiative einiger großer RAM-Hersteller, meint Sherry Garber vom Marktforschungsinstitut Semico. Nachdem sie die Preise erhöht haben, hätten alle anderen Produzenten nachgezogen. Firmenfusionen, wie die Übernahme von Toshibas Speichersparte und des koreanischen Herstellers Hynix durch den größten amerikanischen RAM-Produzenten Micron werden nach Einschätzung der Analysten weitere Preisanstiege in der zweiten Hälfte des Jahres 2002 zur Folge haben. (lex)

Mfg Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2002, 17:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Was meinst du mit "Lizenzgeschichte" ? Soweit ich mich erinnern kann, hat Elbox auf Nachfrage
doch sogar bestätigt, daß das Design von Sonnet lizensiert ist. Ist ja nichts Schlimmes dabei,
oder ?

Wenn du die Messe-Fotos von Amiga-News.de gesehen hast, ist dir vielleicht aufgefallen, daß
Ben Hermanns da eine SharkPPC ins Bild hält - nun rate mal, ob das ein gutes oder ein
schlechtes Zeichen ist ;-)

Übrigens: Laut Elbox kann man, wenn man sich eine SharkPPC+ kauft, später sogar das originale
Amiga "Classic" Motherboard ausbauen und die Kombination Mediator/SharkPPC+ "standalone"
betreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2002, 07:41 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Daß die Ram-Preise anziehen, wußte jeder. Stand in jedem Blättchen. Ich habe aber nicht damit gerechnet, daß es Preissteigerungen um mehr als 100% gibt. Es wurde schon des Öfteren gesagt, daß ein Anstieg kommen würde, aber meist stieg das Ram dann nur schwach im Preis, weil der Konkurrenzkampf in der Halbleiterbranche so hart ist. Mich hat einfach geschockt, daß diese 100% Steigerungen innerhalb von weniger als 4 Wochen zustande kamen. Bei Infineon-Modulen sind es teilweise sogar mehr als 100%. Infineon wird auch rote Zahlen schreiben.

Zum G3: Als Stand-Alone-Gerät?! Das wäre ja spitze. Autark vom A1200-Board, das vor sich hin altert. Wie ist das dann aber mit den Kickstart-Roms gelöst worden? Sind die dann in einem EPROM?!

cu
eye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2002, 09:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Laut der Hyperion-Mitteilung von gestern, wird es soetwas wie KickROMs unter OS4 nicht geben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2002, 09:16 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@ylf: Danke. Habe es eben auch gelesen. Klingt ja alles sehr interessant. OS4 von CD installierbar ohne ein altes OS3.x.....

Ich frage mich nur, wie es aussieht bezügl. der A1-Entwicklung. Mich kennt man ja als eingefleischten Pegasos-Fan. Irgendwie verunsichert das doch sicher die User - Es wird an 2 Enden entwickelt. Aber das ist immerhin besser als an NULL Enden. :look: Warten wir ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2002, 09:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
@ylf: Danke. Habe es eben auch gelesen. Klingt ja alles sehr interessant. OS4 von CD installierbar ohne ein altes OS3.x.....

Ich frage mich nur, wie es aussieht bezügl. der A1-Entwicklung. Mich kennt man ja als eingefleischten Pegasos-Fan. Irgendwie verunsichert das doch sicher die User - Es wird an 2 Enden entwickelt. Aber das ist immerhin besser als an NULL Enden. :look: Warten wir ab.


Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2002, 12:49 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Nun, der Zusammenhang ist, daß Hyperion ja unter der Regie von Amiga Inc. das OS 4.0 entwickelt.
Meine Frage war nun, ob und wie das 4.0 auf den Pegasos angepaßt wird oder angepaßt werden kann?!

Mit den 2 Enden, an denen entwickelt wird meinte ich wie immer eben A1 und Peggy. Jeder weiß, daß beides parallel voneinander developed wird. Aber genau das ist es, was die User ja verunsichert. Auf welches Pferd soll man setzen?! MorphOS oder OS4.0?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2002, 14:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Nun, der Zusammenhang ist, daß Hyperion ja unter der Regie von Amiga Inc. das OS 4.0 entwickelt.
Meine Frage war nun, ob und wie das 4.0 auf den Pegasos angepaßt wird oder angepaßt werden kann?!

Mit den 2 Enden, an denen entwickelt wird meinte ich wie immer eben A1 und Peggy. Jeder weiß, daß beides parallel voneinander developed wird. Aber genau das ist es, was die User ja verunsichert. Auf welches Pferd soll man setzen?! MorphOS oder OS4.0?


AFAIK hat Hyperion die Regie der OS4 Entwicklung von AmigaInc. übernommen, d.h. an der eigentlichen Programmierarbeit hat sich nichts geändert. Hyperion entwickelt OS4 nicht alleine, sie haben "lediglich" zu ihrem Programmierpart (Warp3D ect) noch die Organisation/Projektleitung übernommen.

Soweit ich das als Leie beurteilen kann, benötigt man für die Unterstützung der Pegasos-Hardware entsprechende Treiber für den Chipsatz und ggf. noch einen passenden Bootloader. Alles, was auf PCI (oder AGP) basiert, ist vom MoBo unabhängig.

AFAIK wird der Pegasos mit MorphOS ausgeliefert. Sobald OS4 für Pegasos zu haben ist, kaufste es dir einfach dazu.

EYE, du machst dir zuviele Gedanken über eher unwichtige Details.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2002, 18:37 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@eye-Borg:

> Nun, der Zusammenhang ist, daß Hyperion ja unter der Regie von Amiga Inc. das OS 4.0 entwickelt.
> Meine Frage war nun, ob und wie das 4.0 auf den Pegasos angepaßt wird oder angepaßt werden kann?!

Natürlich kann es angepaßt werden. Das ist nur ein Zeitfrage. Ich würde nicht davon ausgehen, daß das
in einer Woche machbar ist. Hyperion haben angekündigt, daß sie OS4 anpassen werden, damit ist die
Frage für mich geklärt ;-)

> Mit den 2 Enden, an denen entwickelt wird meinte ich wie immer eben A1 und Peggy. Jeder weiß, daß
> beides parallel voneinander developed wird. Aber genau das ist es, was die User ja verunsichert.
> Auf welches Pferd soll man setzen?! MorphOS oder OS4.0?

Erstmal widersprichst du dir hier selbst: Daß Mediator+Shark standalone lauffähig sind, findest du
klasse, aber der AmigaOne "verunsichert" dich ?

Zweitens: Die einzige Frage, die du dir stellen mußt, ist die: "MorphOS oder AmigaOS4 oder beides"?
Wenn du die beantwortet hast, wählst du deine Hardware aus:

MorphOS:

1. Pegasos (wenn du noch keine PPC Karte hast, ist das die sinnvollere Lösung)
2. Classic Amiga + Phase5 Turbokarte (wenn du bereits eine PPC Karte hast und erstmal testen willst)

AmigaOS4:

1. Pegasos (je nachdem ob es billiger/leistungsfähiger ist als der A1)
2. AmigaOne (je nachdem, ob er billiger/leistungsfähiger ist, oder wenn du AGA-Kompatibilität willst)
3. Classic Amiga + Phase5 Turbokarte / Elbox Turbokarte / Matay Turbokarte
(wenn du bereits einen aufgerüsteten Amiga hast, weniger Geld ausgeben willst oder AGA-
Kompatibilität brauchst)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2002, 20:23 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Jaja, cgutjahr, Du hast auch auf alles 'ne Antwort ;) )

Wenn ich mich nach den verfügbaren Dingen richten sollte, würde meine Wahl wohl auf Amithlon fallen. In nächster Nähe stehen denke ich Pegasos mit MorphOS und dann OS4. Allem anderen kann ich als Nicht-Insider noch nicht genügend Glauben schenken.

Gruß, Frank.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2002, 21:33 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@Frank:

> Jaja, cgutjahr, Du hast auch auf alles 'ne Antwort ;)

Yep ;)

> Wenn ich mich nach den verfügbaren Dingen richten sollte, würde meine Wahl wohl auf Amithlon
> fallen. In nächster Nähe stehen denke ich Pegasos mit MorphOS und dann OS4. Allem anderen kann
> ich als Nicht-Insider noch nicht genügend Glauben schenken.

Entschuldigung, ich wollte nicht schon wieder den "A1-Fürsprecher" machen. War natürlich rein
hypothetisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 12:33 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@cgutjahr:

Man merkt aber doch recht deutlich, daß Du von der A1-Front kommst, was Dir natürlich niemand nehmen kann. Genauso merkt man meine Pegasos-Euphorie.

Ich selber freue mich über jede Entwicklung im Amigamarkt, aber ich denke eben auch für andere mit. Die meisten meckern doch, egal was für eine Entwicklung kommt (sowas hasse ich eigentlich!).

Und eben diese Leute werden verunsichert durch das "Dual-Gleis" A1/Pegasos.

Wir haben alle sehr lange gewartet. Wir haben viel Zeit und Geld investiert. Wenn nun wieder ein neuer Rechner kommt, müssen wir sichergehen können, ob er Zukunft hat. Das kann man zwar nie zu 100%, aber dennoch... Tendenzen sollten erkennbar sein.

cu
eye


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 13:25 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@eye-BORG:

> Man merkt aber doch recht deutlich, daß Du von der A1-Front kommst, was Dir natürlich
> niemand nehmen kann.

Wie oft muß ich das noch sagen ;-) Ich werde mir den AmigaOne *nicht* kaufen. Im Moment
gehöre ich zu gar keiner "Front" (fällt dir an deiner Wortwahl was auf ? ;-)

> Ich selber freue mich über jede Entwicklung im Amigamarkt, aber ich denke eben auch für
> andere mit. Die meisten meckern doch, egal was für eine Entwicklung kommt (sowas hasse
> ich eigentlich!).
>
> Und eben diese Leute werden verunsichert durch das "Dual-Gleis" A1/Pegasos.

Nein. Meiner Meinung nach werden die Leute (wenn überhaupt) durch das Gemeckere und die
ständigen Schlammschlachten verunsichert. Theoretisch könnte man in aller Ruhe über die
Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems diskutieren.

Das geht aber leider nicht, weil das immer in Krieg ausartet. Nach spätestens zwei Sätzen
kommt der erste, der Alan Redhouse bis aus Blut beleidigt (ohne zu wissen wer das ist, was
der Mann bisher produziert hat und womit er genau sein Geld verdient), oder der uralte
Zitate von irgendjemandem ans Licht zieht und sie ihm vorhält.

> Wir haben alle sehr lange gewartet. Wir haben viel Zeit und Geld investiert. Wenn nun
> wieder ein neuer Rechner kommt, müssen wir sichergehen können, ob er Zukunft hat. Das kann
> man zwar nie zu 100%, aber dennoch... Tendenzen sollten erkennbar sein.

Erst mal müssen die Rechner auch wirklich kommen. Das gilt für *beide* Systeme, ich würde mich
da nicht so drauf versteifen (ist jetzt kein Angriff sondern ein gut gemeinter Rat - Bplan
hat inzwischen auch knapp ein dreiviertel Jahr verspätung).

Wenn die Rechner da sind, kannst du beide mit standard PCI-Karten und standard
Speicherbausteinen erweitern. Die CPU slots sind auch keine eigenbrötlerischen Lösungen.

Um die "Zukunftskompatibilität" mußt du dir also bei beiden System gleichviel (bzw. -wenig)
Sorgen machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2002, 01:30 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Harald Frank zur Shark PPC (Mediator ML):

"My work has shown that the current Mediator1200 boards are not able to handle any kind of pci-to-pci bridge device that is found on pci cards like: Matrox 400/450/500/550 PCI PPC cards from Sonnet or any other that uses the IBM or Motorola pci-to-pci bridges." - - "The problem is that there is no support builtin into the Mediator1200 pci hardware for handling other PCI busses or to configurate a pci bridge at all. But even if, then the pci software made by ELBOX cant handle such devices at all and has also to be changed. The only way to make the promises that ELBOX made true, is to again update their PCI hardware and to change the pci.library's API to be able to handle the needed things."

"as i told to some developers in private some days ago we have have full working generic pci software system including many drivers ready and done. This software system is not aimed on any specific pci solution and limits are only set by the underlying pci buss implementation." - - "Anyone interrested in Betatest of these new PCI software and drivers should watch this list within the next days. These ppl who already registered P96 will get some cheaper price for the package when the final version is made. Best regards VMC Harald Frank"

Das Dementi von Elbox:

To make it clear beyond any doubt on our products: ALL the Mediator versions (Mediator PCI 1200, Mediator PCI ZIV and Mediator PCI 4000), starting with the very first piece sold may work completely problem-free with SharkPPC (+) G3/G4 cards. (There is NO need for any hardware update)."

Und wieder Harald Frank:

"Hello my beloved friends :) nice to see that Mariusz do still exist, so we get much better pr stuff now but still not from the quality as in your old days. a.) what exactly does "may work" mean here ? b.) what do not need any hardware update? shark or mediator1200? c.) they forget to say "yes, it needs software update" ! ok. lets go into details now: Mediator1200 hardware and the ELBOX PCI software is *not* able to handle/generate PCI config space type 1 access in read or writemode. The ELBOX PCI software does not even have any such option to use these mandantory feature that is requiered to configure a type 1 header pci-2-pci bridge device with own bus and more PCI devices behind these bridge like on Matrox gfx cards or CPU option cards. Now my knowledge is confirmed by 3 independend developers who all have signed ELBOX NDA, that there is no such feature or option in any ELBOX PCI software and that there is no description about such in any of the ELBOX DDK/SDK handed out to these developers. Because of there is no pci-2-pci type 1 bridge support built in the ELBOX mediator1200 hard and or software, these 3 developers has not breached their NDA they signed with ELBOX. The NDA statet clear and easy to understant, that it only is about information you get from ELBOX, and do not cover any information that is not given out from them to the receipient of NDA."

(vgr.com/cybergfx)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2002, 09:01 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Das ist ja mal interessant, besonders folgender Absatz:

"as i told to some developers in private some days ago we have have full working generic pci software system including many drivers ready and done. This software system is not aimed on any specific pci solution and limits are only set by the underlying pci buss implementation." - - "Anyone interrested in Betatest of these new PCI software and drivers should watch this list within the next days. These ppl who already registered P96 will get some cheaper price for the package when the final version is made. Best regards VMC Harald Frank"

Das wäre der Hit! Eine pci-library die auf allen Systemen wie G-Rex, Mediator und Prometheus läuft! Treiber-Entwickler können ihre Arbeit gleich auf allen Systemen betrachten und Software ist nicht mehr an ein PCI-Board gebunden. Ist doch so, oder? Harald Frank?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2002, 10:26 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von SOL-Invictus:
Das ist ja mal interessant, besonders folgender Absatz:

"as i told to some developers in private some days ago we have have full working generic pci software system including many drivers ready and done. This software system is not aimed on any specific pci solution and limits are only set by the underlying pci buss implementation." - - "Anyone interrested in Betatest of these new PCI software and drivers should watch this list within the next days. These ppl who already registered P96 will get some cheaper price for the package when the final version is made. Best regards VMC Harald Frank"

Das wäre der Hit! Eine pci-library die auf allen Systemen wie G-Rex, Mediator und Prometheus läuft! Treiber-Entwickler können ihre Arbeit gleich auf allen Systemen betrachten und Software ist nicht mehr an ein PCI-Board gebunden. Ist doch so, oder? Harald Frank?


Die pci.library wird in der Form wohl bis jetzt nur in Amithlon ver-
wendet und ist damit genauso inkompatibel wie alle anderen. ;(
Wird Hyperion für OS4 Haralds pci.library nehmen ? Ich fürchte nein.
Auch bei USB könnte uns so ein Chaos bevorstehen:
HighWay, SubWay Amithlon erste Lösung
Pegasos und GRex+PCItoUSBCard zweite Lösung
AOS4 Nr. 3
Elbox kochen sowieso wieder ihr eigenes Süppchen

Die zahl der zu USB-Geräte ist mit Sicherheit nicht geringer als die
der PCI-Cards.

MfG
Kronos



--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.0 und G3-Shark [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.