amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Festplatte in A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2005, 15:11 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe in meinem 1200er eine Festplatte mit 120 MB, was mir in letzter Zeit etwas zu wenig wird.
Leider habe ich nicht viel Ahnung auf was ich achten muß wenn ich eine größere Festplatte einbauen will.

Alles was ich diesbezüglich weiß ist daß es eine 2,5"-Festplatte sein muß.
Aber was ist noch zu beachten ?
Hab schon etwas in früheren Foren-Postings gelesen, abe nicht viel gefunden. Kann mir jemand ein paar Tipps geben ?



Dann hab ich noch ein anderes Problem:

Mein Amiga stürzt nach etwa 1 - 1,5 Stunden regelmäßig ab. Bekomme ständig einen Guru und beim Neustart erhalte ich danach manchmal auch noch verschiedene Fehlermeldungen. Erst nach einer gewissen "Auszeit" läuft er wieder normal.
In meinem 1200er werkelt eine Blizzard-Turbokarte - 030er @ 50 Mhz
Ich tippe mal auf Überhitzung, kann das sein ?

MfG
Amaris



--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 15:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Im Grunde passt jede Notebook-Platte hinein. Nur bei der Partitionsgröße wird es etwas knifflig, da nur bis 4 GB bei OS3.1 erkannt werden per default. Aber dafür gibts auch Zusatztools.

Wegen der Überhitzung könnte schon sein. Ist denn die Klappe unten offen?






--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 15:23 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
wegen den Abstürzen also ich würde auch auf Überhitzung tippen.

8)
--


hups war einer schneller.

[ Dieser Beitrag wurde von monkey am 29.07.2005 um 15:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 15:32 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer

Zitat:
Im Grunde passt jede Notebook-Platte hinein. Nur bei der Partitionsgröße wird es etwas knifflig, da nur bis 4 GB bei OS3.1 erkannt

Sagen wir mal so....4 GB wären auch genug, allerdings habe ich auch OS 3.9 am Laufen. Erkennt 3.9 mehr als 4 GB ?
Dann habe ich außerdem noch bei Vesalia ein sogenannte Festplatten-"Installkit" für 1200er gesehen. Brauche ich das ggf. auch ?
Ich meine...wofür ein Einbau-Kit wenn ich doch nur die alte Platte raus und die neue rein hänge ?

Zitat:
Wegen der Überhitzung könnte schon sein. Ist denn die Klappe unten offen?

Nein, Klappe ist zu. Aber ich werd sie mal öffen, vielleicht hilft das. Allerdings kann ich mir das nicht recht vorstellen, da der Schacht ja trotzdem von der Tischplatte verdeckt wird.

MfG
Amaris

--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 15:39 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Amaris:
Sagen wir mal so....4 GB wären auch genug, allerdings habe ich auch OS 3.9 am Laufen. Erkennt 3.9 mehr als 4 GB ?
Dann habe ich außerdem noch bei Vesalia ein sogenannte Festplatten-"Installkit" für 1200er gesehen. Brauche ich das ggf. auch ?
Ich meine...wofür ein Einbau-Kit wenn ich doch nur die alte Platte raus und die neue rein hänge ?


Keine Sorge, OS3.9 kann mit größeren Platten umgehen.
Dieser Einbau-Kit ist für Amigas, die bisher noch keine Festplatten hatten. Besteht auf Festplattenrahmen und Install-Disk.

Zitat:
Original von Amaris:
Nein, Klappe ist zu. Aber ich werd sie mal öffen, vielleicht hilft das. Allerdings kann ich mir das nicht recht vorstellen, da der Schacht ja trotzdem von der Tischplatte verdeckt wird.


Das wird die Ursache sein. Es bleibt ein genügend großer Spalt zwischen Tisch und Amiga.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 29.07.2005 um 15:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 15:41 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Sagen wir mal so....4 GB wären auch genug, allerdings habe ich auch OS 3.9 am Laufen. Erkennt 3.9 mehr als 4 GB ?

Wenn das ROM-Update aktiv ist, ja.

Zitat:
Dann habe ich außerdem noch bei Vesalia ein sogenannte Festplatten-"Installkit" für 1200er gesehen. Brauche ich das ggf. auch ?

Nur dann, wenn du dein altes Kabel nicht mehr schön findest und gerne ein neues hättest. ;o)

Zitat:
Ich meine...wofür ein Einbau-Kit wenn ich doch nur die alte Platte raus und die neue rein hänge ?

Eben drum, du hast ja schon alles.

Zitat:
Aber ich werd sie mal öffen, vielleicht hilft das. Allerdings kann ich mir das nicht recht vorstellen, da der Schacht ja trotzdem von der Tischplatte verdeckt wird.

Dadurch hast du dann aber trotzdem ein paar Milimeter mehr Luft drunter, das kann schon helfen. Ansonsten kann man den Rechner natürlich auch noch aufbocken. ;o)

Sollte es kein Hitzeproblem des Computers sein, dann guck doch mal, ob das Netzteil noch ok ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 16:31 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Okay, dann mal danke für die Antworten, jetzt brauche ich nur noch eine passende Festplatte.
Mal sehen ob ich irgendwo eine möglichst kleine (0,5 - 10 GB) und möglichst billige 2,5"-Platte herbekomme.


Zitat:
Sollte es kein Hitzeproblem des Computers sein, dann guck doch mal, ob das Netzteil noch ok ist.

Ja, ich will mal hoffen daß es reicht nur die Klappe offen zu lassen. Wenn nicht, hab ich glücklicherweise noch ein zweites Netzteil auf dem Dachboden liegen.

Bis denn,
Amaris




--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 29.07.2005 um 16:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 09:24 Uhr

TruckerF2000
Posts: 146
[Ex-Mitglied]
Die orginal Netzteile vom 1200 sind zu schwach für Festplatteneinbau
sowie Turbokarten bei Vesalia gabs immer stärkere Netzteile zu kaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 02:56 Uhr

Blitzinger
Posts: 19
Nutzer
@Amaris:

Hallo Amaris, vor derselben Aufgabe (neue HD) stand ich mit meine A1200 vor zwei Wochen deshalb hier noch mal die wichtigsten Infos im direkten Erfahrungsaustausch:

----------------------------------------------------------------------
F E S T P L A T T E & V O R B E R E I T U N G
----------------------------------------------------------------------


1. Wenn du bereits eine Notebookfestplatte (2.5") drin hast / hattest brauchst du kein Zubehör mehr. Man benötigt nämlich: 1. HD-Käfig 2. 2,5" IDE Busleitung 3. Festplatte. Wenn bei dir schon mal eine Festplatte lief musst du die Busleitung und den Käfig nicht austauschen



2. OS3.9 kann mit so ziemlich allen Plattengrößen umgehen (ich benutze eine nagelneue, flüssigkeitsgelagerte 60GB von FUJITSU). Dabei ist allerdings folgendes zu beachten (Dank nochmal an Thomas Rapp - der ist hier übrigens der HD-Experte):



a) Die Partition für das Betriebssystem (OS 3.9 darf nicht größer als 4GB sein (OS 3.9 macht ein Rom-Update nach dem ersten einschalten des Amiga. Weil neue Hardware-ROM-Chips zu teuer waren, ist dies die einzige Möglichkeit, die ROM-Software mit dem Betriebssystem zu aktualisieren. Die aktuellsten HArdware-Roms sind die 3.1er Roms. Also nach dem Einschalten lädt das ROM-Update (1-2 sek.) und der Rechner bootet neu (Powerlicht blinkt > Neustart) Danach startet das System. Dieser Vorgang wiederholt sich NICHT beim RESET, sondern nur nach jedem vollständigen Ausschalten des Amiga).

Beim ersten Start muss der Amiga das neue Rom von der Systempartition lesen, deswegen muss die Systempartitionen den für Workbench 3.1 geltenden Beschränkungen (max. 4GB) unterliegen.



b) Das Standard-FastFile-System unterstützt selbst unter OS3.9 nur Partitionen bis 8 GB Größe. Wenn du also z.B. eine 120 GB HD einbaust, müsstest du entweder 15 8-GB-Partitionen erstellen, oder du benutzt einfach ein anderes Dateisystem!

(Meine Empfehlung: Das schnelle, qualitätsüberprüfte und auf 10 Jahre Entwicklungszeit zurückblickende kostenlose SMART FILE SYSTEM(tm) aus dem AMINET(tm)) Dieses Filesystem besteht aus einer Datei, die du in das L: Verzeichnis deiner Workbench kopierst. Danach stellst du das neue File-System in der HDToolbox ein und kannst danach Partitionen von bis zu 128 GB und weit mehr erstellen und ganz normal über die Workbench formatieren & benutzen.

Das ganze im astronomischen Tempo, weil die neuen Festplatten eine super Zugriffszeit mit einem gleichzeitig angenehm geringen Betriebsgeräusch vereinen! Außerdem bekommst du mit dem kostenlosen SMART FILE SYSTEM(tm) auch kostenlose Anwendungen mitgeliefert: Dabei handelt es sich um ein komfortables, speicherplatzmäßig aber dennoch schlankes Sortiment von Tools zur Defragmentierung, Überprüfung und speziellen Formatierung deiner Partitionen. Das SMART FILE SYSTEM(tm) schützt dich auch vor dem gefürchteten Datenverlust beim Rechnerabsturz und es wird mit dem SMART FILE SYSTEM(tm) auch keine Validierungsvorgänge mehr geben! Mehr zu den integrierten Schutzmaßnahmen in den beiliegenden Doks.)



c) WICHTIG! Beachte beim Kauf deiner Platte, dass die Positionen der Schraublöcher mit denen auf deinem A1200-HD-Käfig übereinstimmen! Bei meiner Fujitsu MHT2060AT war das nicht der Fall UND ICH MUSSTE NEUE LÖCHER BOHREN. (Die 4 Löcher des A1200-Käfigs waren zu weit INNEN)



----------------------------------------------------------------------
I N S T A L L A T I O N O S 3 . 9
----------------------------------------------------------------------

Wenn du bereits OS 3.9 laufen hast, kennst du dich damit ja wahrscheinlich bestens aus. Ich empfehle dir für eine reibungslose Installation:

1. mit OS 3.1 Install starten, mit der HDToolbox die Festplatte wunschgemäß partitionieren (von HDToolbox ausgewertete Daten & Größen ignorieren, wohl aber sicherstellen, dass die von dir eingegebenen Partitions- und Festplattendaten korrekt sind!)

2. OS 3.1 auf einer (max.) 4 GB-Partition installieren

3. von Festplatte nach OS3.1 booten, CD-Rom Treiber installieren (IDEFix o.ä.), OS3.9 Notfalldiskette erstellen.

4. von Notfalldiskette booten, Systempartition der Festplatte unter Notfallsystem formatieren und danach OS 3.9 auf der Systempartition installieren

(evtl. CD-Rom Treiber nochmal installieren)

5. Die unter OS 3.1 HDTOOLBOX eingerichteten Partitionen werden von OS3.9 als NDOS oder mit kryptischen Namen gefunden. Diese Partition < 8GB können sofort unter OS3.9 formatiert werden.

6. SMART FILE SYSTEM(tm) aus dem AMINET(tm) laden und laut beiliegender komfortabler AMIGAGUIDE(tm)-Anleitung einrichten.

7. Partition > 8 GB formatieren.

F E R T I G !

(Gesamtdauer ca. 1 h bei Vorliegen von SMART FILE SYSTEM(tm) und 8-fach CD-Rom)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 10:07 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@TruckerF2000: naja das es bei einer 30er TK und einer 2,5 zoll platte schon so eng wird halte ich jetzt aber fuer unwahrscheinlich . ich hatte jahre lang eine taifun 1230/24mb 1,2 gb platte und ein 4 x cdrom + sram karte *grins* am original schwarzen (cd32...) netzteil , ja das mit denn lumpigen 3A ;) damit gabs nie probleme auch nicht wenn platte und cdrom liefen . aber vielleicht hattja wirklich das netzteil eine macke ... wenns aber noch ok ist solte es auch damit gehen ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 10:34 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
da der Schacht ja trotzdem von der Tischplatte verdeckt wird.

Amiga einfach auf 4 Füsschen stellen (Gummistopfen) zb.


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 10:52 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Blitzinger:

Danke für die Installations-Anleitung. Allerdings wird das so nicht ganz funktionieren.
Ich kann mir nämlich keine Notfall-Diskette erstellen.
Siehe auch hier:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=18166&BoardID=1


Ich habe mir jetzt in eBay eine "IBM Travelstar" mit 4 GB ersteigert. Das Problem mit dem Partitionieren hab ich also gar nicht erst, außerdem reichen mir 4 GB bis in alle Ewigkeit.

Ich plane jetzt folgende Vorgehensweise, sobald die Platte eintrifft.

- Neue Festplatte einbauen und mit OS 3.1 - Disketten booten
- Festplatte partitionieren und formatieren
- OS 3.1 installieren
- CD-ROM-Treiber installieren (externes PCMCIA-Laufwerk !)
- OS 3.9 drüber installieren

Ich hoffe das wird funktionieren. Ich hab es zwar schonmal so gemacht (ab Punkt 2), damals hatte ich allerdings das Problem daß "DefIcons" einmal in "WBStartup" und nochmal in der user-startup gestartet wurde - und damit eben wieder beendet wurde. Keine Ahnung ob das aber daran lag daß ich OS 3.9 über 3.1 drüber installiert habe.


MfG
Amaris



--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 22:09 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von TruckerF2000:
Die orginal Netzteile vom 1200 sind zu schwach für Festplatteneinbau
sowie Turbokarten bei Vesalia gabs immer stärkere Netzteile zu kaufen


Mein original A1200 Netzteil tut es nach 11 jährigen Dauerbetrieb mit Blizzard1230 TK und 2,5" Platte immer noch perfekt, ohne irgendwelche negativen Symptome (Bildstörungen, Abstürze, etc).
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 22:57 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Vigo:

Zitat:
...ohne irgendwelche negativen Symptome (Bildstörungen, Abstürze, etc)

Das ist interessant. Bildstörungen habe ich nämlich auch immer mal wieder. Zwar liegt das zum Teil wohl an meinem Scandoubler, aber in letzter Zeit wird mein Bild auch manchmal heller und dunkler bzw. verändert irgendwie leicht den Farbton. Vielleicht liegt es wirklich an meinem Netzgerät.
Ich hab jetzt mal ein anderes Netzgerät angeschlossen. Mal sehen was sich in den nächsten Tagen so tut.

MfG
Amaris

--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 31.07.2005 um 22:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Festplatte in A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.