amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bericht: A600HD mit WLAN [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2005, 21:22 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Wie bereits Einigen hier bekannt sein dürfte, kann der Amiga seit Neuestem auch WLAN. Man braucht nur einen Amiga mit PCMCIA-Steckplatz oder PCI und eine kompatible WLAN-Karte.

Ich fand das so genial, endlich die Strippen loszuwerden, dass ich mir sofort so eine Karte - eine Netgear MA401 PCMCIA - bei einem bekannten Auktionshaus besorgt habe und in meinen A1200 gebaut habe. Das hat dort tadellos funktioniert. Einfach die WLAN-Einstellungen mit Prism2Default in die user-startup und dann konnte man sich wunderbar mit Genesis ins Netzwerk einklinken.

So, da ich hier noch einen A600HD als Daddelkiste und Videodatenbank unter meinem Fernseher stehen habe, hab ich mir gedacht, eigentlich wäre es doch praktisch, wenn ich mit dem Rechner meinen E-Mail-Account checken lassen könnte. Manchmal ist es ja so, dass man auf wichtige Mails wartet und dann seinen PC über mehrere Stunden anläßt um sofort auf dem Stand zu sein. Jedenfalls geht es mir manchmal so. Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass ein halbwegs moderner PC so mal eben zwischen 120 und 200 Watt zieht (also ein ganz normaler Bürocomputer, nicht solche Spieleboliden - bei denen wird's wohl deutlich mehr sein) und im Prinzip nichts dafür macht. Ein Rechenmonster, das nichts zu tun hat. Außerdem, wenn gerade etwas Interessantes im TV läuft, muß man jedesmal aus dem Sessel aufstehen, zum PC rübertrotten und sich Überraschen lassen, ob sich das Aufstehen überhaupt gelohnt hat.

Wie auch immer, man soll also ganz normal TV, DVD oder Video anschauen können und wenn neue E-Mails anstehen, soll sich der Amiga akkustisch zu Wort melden.

Ich habe dem A600HD dann jedenfalls ein neues Kickstart V3.1 und eine Speichererweiterung spendiert, weil zum Einen der prism2-Treiber mindestens OS3.0 benötigt und zum Anderen 2MB Speicher absolutes Minimum für MUI und YAM darstellen. Zusätzlich habe ich mir dann noch einen IR-Joystick als Mausersatz besorgt. Meiner Meinung nach sollte man beim Entstrippen konsequent bleiben. ;-) Auf der Amiga-Developer CD V1.1 gibt es ein kleines Programm namens "Joymouse", das eigentlich für CD32-Nutzer gedacht ist, die Ihr CD32 mit dem Joypad bedienen möchten. Das Programm funktioniert auch mit dem IR-Joystick nahezu einwandfrei. Leider fehlt der zweite Feuerknopf, so dass man leider nicht die Pulldown-Menüs von AmigaOS verwenden kann. Die Grundlegenden Funktionen von YAM sind allerdings auch mit nur einer "Maustaste" benutzbar. Man hat also keine großen Schwierigkeiten mit der Bedienung. Evtl. gibt es von Sega ein kompatibles IR-Joypad mit zwei Feuerknöpfen? Kennt sich hier jemand mit Sega-Joypads aus?

Ein kleines Problem gab es dann noch mit dem Prism2-Device. Obwohl alle minimalen Vorraussetzungen erfüllt waren, stürzte der Treiber jedesmal ab, wenn ich versucht habe, die Netzwerkverbindung zu starten. Eine Anfrage bei Neil Cafferkey - dem Autor des Treibers -, wegen dem Problem, hat mir eine 68000-kompatible Beta-Version des WLAN-Treibers eingebracht. :-) Ich denke mal, dass der Fehler in der nächsten öffentlichen Version behoben sein wird, ich möchte den Treiber jedenfalls nicht ohne seine Einwilligung weitergeben. Interessierte fragen bitte direkt mal bei ihm an. Übrigens dürfte (laut Neil Cafferkey) mein A600 der weltweit erste Amiga mit MC68000-CPU sein, der ein Ethernetverbindung per WLAN erstellen kann. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht ein T-Shirt machen lasse. ;-)

Als TCP/IP-Stack dient AmiTCPV4_demo. Ich werde in absehbarer Zeit noch versuchen, AmiTCP4_demo gegen AmiTCP3 auszutauschen, da der Requester beim Start nervt und ich mir auch eine effektivere Speichernutzung verspreche. AmiTCP4 startet jedesmal RexxMast, obwohl der dafür verwendete Speicher für andere Sachen wesentlich besser verwendet werden könnte und ARexx davon mal abgesehen überhaupt nicht großartig genutzt wird.

Die weitere Software-Installation war an sich kein Problem. Ich verwende hier die alte YAM-Version 1.3.5, weil YAM 2.x AFAIR nur 68020 CPUs unterstützt und wohl auch etwas zuviel Speicher benötigt. Außerdem soll der A600 ja nicht als Ersatz für meinen PC-Mailer dienen, sondern nur Mail abholen und auf dem Fernseher anzeigen lassen können.

Das zweite wichige Programm nennt sich Artemis. Das Programm überprüft nach konfigurierbarer Zeit, ob neue Mails auf dem Mail-Account vorliegen. Falls ja, kann man ein Sample abspielen lassen. YAM kann das zwar auch, aber das eigentliche Überprüfen und Abholen von Mails dauert mit YAM aufgrund der langsamen CPU doch etwas lange.

Ansonsten habe ich das OS mit Rücksicht auf den Speicherverbauch abgespeckt, wo es nur geht. Es werden keine unnötigen DOSDriver, Datatypes oder Commodities gestartet, also wirklich nur das Nötigste. Selbst die Buffer für die beiden Festplattenpartitionen habe ich von 100 auf 20 abgesenkt. So hat man, wenn YAM geladen wurde, sogar noch 200Kb freien Speicher.


Hier nochmal die technischen Daten von dem A600:

Hardware: 68000 CPU (7MHz), 2 MB Chip-RAM, 120 MB Festplatte, Netgear MA401, Quickjoy Infrared als Mausersatz

Software: Kick/Workbench3.1, MUI3.8, AmiTCPV4_Demo, YAM1.3.5, Artemis11, Joymouse, nicht öffentliche Prism2-beta


Hier sind jetzt noch ein paar Bilder.

Bild: http://www.amiga.servmax.de/a600wlan/totale.jpg


Frontalansicht: Der A600 steht auf meinem DVD-Player. Links und rechts stehen zwei Quiecker von Logitech für die Soundausgabe des A600. Man kann den Fernseher auch ausgeschaltet lassen und wird trotzdem akkustisch informiert, wenn neue Mail eintrifft.



Bild: http://www.amiga.servmax.de/a600wlan/wlan-karte.jpg


WLAN-Karte: Hier sieht man die eingesteckte WLAN-Karte. Daneben ist eine Verteilerdose, mit der man den Amiga und die Lautsprecher mit nur einem Schalter ein- und ausschalten kann.


Bild: http://www.amiga.servmax.de/a600wlan/hal9000.jpg


IR-Empfänger: Hier nochmal der Infrarotempfänger für den Joystick. Das, was da aussieht wie Staub, ist natürlich keiner sondern JPG-Artefakte. ;-)



Bild: http://www.amiga.servmax.de/a600wlan/showconfig.jpg


Showconfig: Ich hoffe man kann es erkennen. Es ist wirklich nur eine MC68000 CPU und 2MB Speicher im A600 eingebaut.



Bild: http://www.amiga.servmax.de/a600wlan/phazer.jpg


Joystick: Sieht zwar irgendwie schräg aus, tut aber so wie er soll.



Bild: http://www.amiga.servmax.de/a600wlan/yam.jpg


YAM: Oben sieht man, dass der Amiga in Sachen Speicher auf dem Zahnfleisch läuft. Es reicht aber gerade noch.


So das war's. Ich hoffe der Bericht war für Einige hier interessant. Ich finde es jedenfalls immer wieder erstaunlich, was man mit einem Amiga noch so alles anstellen kann. :-)


[ Dieser Beitrag wurde von aichi am 29.07.2005 um 21:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 21:47 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Jo, WLAN funzt hier im A1200 auch seit einem Jahr sorgenfrei.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 01:09 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hmm, hab auch nen A600 hier stehen ;)

Soll der jetzt ins Auto oder was soll ich damit jetzt machen??? :lach:

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 01:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aichi:

Erstaunlich!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 10:30 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
@DJBase

Ich hatte die Karte auch eine Weile im A1200 installiert. Da der Rechner relativ gut ausgerüstet ist (Blizzard1230IV, 32MB Fast RAM, OS3.9) hat man dort jedenfalls nicht annähernd die Probleme mit den beschränkten Ressourcen eines A600. ;-) Allerdings ist WLAN in dem 1200er hier recht sinnlos, weil ich einen Switch ca. 1,5m Luftlinie daneben stehen habe. WLAN war dort eigentlich nur zu Testzwecken installiert.

@Cego

Warum denkst du dir nicht was neues/eigenes aus? ;-) Es gibt bestimmt noch andere Einsatzzwecke für die alten 600er.

@Maja

Finde ich auch. Ich wundere mich auch schon seit einer Woche, dass WLAN mit so alter Hardware wirklich funktioniert. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 11:13 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@Cego:

- Wardriven :-)
- notfalls Handy-Einwahl, und im Auto ein mobiles Internet-Café anbieten. Wo kann man schon so bequem in anderer Leute Sessel pfurz.. äähhh sitzen? :look:
- In die Einkaufsstrasse stellen und vorbeigehende Passanten zum Online-Zocken einladen
- mobile Lotto-Annahmestelle für alle, die es bis 20h nicht mehr in den Lottoladen oder nach Haus schaffen
- Beamer anschließen, auf die Kaufhauswand projizieren und pünktlich das Kachelmann-Wetter live ausstrahlen :rotate:

Jetzt bist Du am Zug :P
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 14:07 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
wie bekomme ich denn wlan an meinen 500er im original gehäuse ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 14:39 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ANewbie:
wie bekomme ich denn wlan an meinen 500er im original gehäuse ?


Gar nicht.




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 17:43 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
gibt es keine möglichkeit für sowas ? und wenn ich 500er im tower hätte würde es dann mit ZII oder so gehen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 17:50 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zorro-WLAN-Karten gibt es nicht. Du hast nur die Wahl zwischen PCI und PCMCIA. PCMCIA scheidet bei Dir aus, also bleibt Dir nur eine Busplatine mit aktiven (wichtig!) PCI-Slots -> teuer (wenn es überhaupt welche gibt). Hole Dir lieber für eine Hand voll Euro einen 600er und eine PC-Card wie aichi.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 18:03 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
ne bleibe dem 500er treu...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 18:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von aichi:

Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass ein halbwegs moderner PC so mal eben zwischen 120 und 200 Watt zieht (also ein ganz normaler Bürocomputer, nicht solche Spieleboliden - bei denen wird's wohl deutlich mehr sein) und im Prinzip nichts dafür macht. Ein Rechenmonster, das nichts zu tun hat. Außerdem, wenn gerade etwas Interessantes im TV läuft, muß man jedesmal aus dem Sessel aufstehen, zum PC rübertrotten und sich Überraschen lassen, ob sich das Aufstehen überhaupt gelohnt hat.


http://de.wikipedia.org/wiki/Suspend_to_RAM


http://de.wikipedia.org/wiki/Suspend_to_disk

http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI


Deine Lösung allerdings in Ehren, gefällt mir...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 18:38 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
@Bogomil

Das ist mir schon klar, dass es da diverse Stromsparfunktionen gibt. Mein SuSE9.0 (2.4er Kernel) habe ich aber leider noch nicht dazu überreden können. Davon ab, sollen ja sogar schon PDA's und Handies mit WLAN auf diesem Planeten gelandet sein. :look: Die dürften in Sachen Strombedarf unschlagbar sein, kosten dann aber auch 'ne Stange Geld.

Der A600 hier hat mich weniger gekostet als ein Zire 31... der Palm ist zwar flexibler, hat dafür aber serienmäßig kein WLAN. Und noch eins, warum soll der olle A600 gelangweilt auf meinem DVD-Player hocken, wenn ich ihn für was Sinnvolles einsetzen kann? :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 23:57 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
hatte in meinem a600 mit der selben karte und auch kick 3.1 keine probleme :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 23:59 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von aichi:

Der A600 hier hat mich weniger gekostet als ein Zire 31... der Palm ist zwar flexibler, hat dafür aber serienmäßig kein WLAN.


clie tj 37 is nicht so teuer - wenn man den noch bekommt. ansonsten tj 35 + wlan karte kann man für weniger als 200 eur haben :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 23:56 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
@Valwit:

Dein A600 hat aber eine Turbokarte, oder?

Ein neues prism2.device (V1.3) gibt es mittlerweile im http://www.Aminet.net. Das soll auch auf unaufgerüsteten A600's laufen. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Hier läuft (noch) die Beta zu meiner Zufriedenheit.

Übrigens habe ich jetzt sogar Voyager V1.0 auf dem Knirps laufen. :lach: Das geht zumindest mit den PDA-Versionen einiger Homepages sogar recht gut (Heise, Golem, Amiga-News, Google). Spezielle Seiten, die V1 nicht darstellen kann, lade ich mittels wget (eine alte Version... ähm 1.5.x oder so??) auf Platte und lasse Sie mit Next anzeigen (automatisch per Script).

Ach nochwas: Zum Daddeln ist der IR-Joystick nicht besonders geeignet. :( "Wings" ist mit dem Joystick gerade noch so bedienbar aber schnelle Shoot'Em'ups kann man damit knicken. Zum Glück habe ich noch ein Honeybee und ein Verlängerungskabel. 8)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 00:19 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Meine Fresse! :shock2:

Respekt! :boing: :dance1:
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bericht: A600HD mit WLAN [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.