amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > gcc-warpup: Wo gibts den noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.07.2005, 00:44 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Aloha!

Ich suche jetzt den ganzen Tag nach der WarpUp-Version des GCC. Dummerweise finde ich nur tote Links, die dafür reichlich.

Auf GeekGadgets finden sich leider nur die 68K-Versionen.

Hat jemand nen Link parat, wo ich den gcc-WarpUp herunterladen kann? Oder könnte mir den jemand zusenden?

Vielen Dank im Voraus! :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 02:00 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@whose:
Ich habe hier einen uralten (fünf Jahre alten) gcc 2.95.3, wenn Du den haben willst? Falls ja, email-Adresse angeben, sind ~5MB.

Wollte ich mal in GoldED's C/C++-Mode integrieren aber da es einen aktuellen vbcc für solche Fälle gibt und das sogar als schnellen Cross-Compiler...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 02:38 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Dietmar:
@whose:
Ich habe hier einen uralten (fünf Jahre alten) gcc 2.95.3, wenn Du den haben willst? Falls ja, email-Adresse angeben, sind ~5MB.


whose ät ge emm icks de

Ich weiß allerdings nicht, ob GMX uns da nen Strich durch die Rechnung macht, was die maximale Mailgröße betrifft.

Versuchen kann mans aber trotzdem einmal, falls es Dir nichts ausmacht :)

Ansonsten müßte ich nen FTP-Server starten, auf den Du dann hochladen könntest. Das wäre aber etwas komplizierter, da t-offline und dynamische IP, da müßte man sich zeitnah absprechen können.

Ist der eigentlich 68K hosted?

Zitat:
Wollte ich mal in GoldED's C/C++-Mode integrieren aber da es einen aktuellen vbcc für solche Fälle gibt und das sogar als schnellen Cross-Compiler...

Ja, den VBCC habe ich als Alternative schon vorgesehen... es geht darum, DukeNukem in der WOS-Version mit Sound auszustatten. Allerdings kenne ich mich mit dem GCC (und auch dem vbcc) nicht dermaßen gut aus, daß ich mir den "Austausch" des Compilers bei so einem Riesenbrocken zutrauen würde.

Letzte Möglichkeit wäre, das Ganze durch den StormC4-GCC zu schicken, aber das ist viel Aufwand, da man erstmal das makefile auseinanderpflücken müßte, um zu schauen, welche Besonderheiten da auf einen warten... :(

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 08:53 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@whose:

Zitat:
Ich weiß allerdings nicht, ob GMX uns da nen Strich durch die Rechnung macht, was die maximale Mailgröße betrifft.
Dann lege ich es lieber gleich auf einen ftp-Server.

Zitat:
Ist der eigentlich 68K hosted?
68k-hosted und ppc-hosted (pcc-hosted/68k-target habe ich nicht).

Zitat:
Letzte Möglichkeit wäre, das Ganze durch den StormC4-GCC zu schicken, aber das ist viel Aufwand, da man erstmal das makefile auseinanderpflücken müßte, um zu schauen
Verstehe ich nicht; kann man den gcc von StormC nicht mit make benutzen? Es wäre jedenfalls die gleiche Version, wenn ich micht nicht irre.

[ Dieser Beitrag wurde von Dietmar am 31.07.2005 um 10:07 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 10:34 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Dietmar:
@whose:

Dann lege ich es lieber gleich auf einen ftp-Server:


Hey, danke Dir vielmals, das sind die Versionen, nach denen ich gesucht habe :)

Zitat:
Zitat:
Ist der eigentlich 68K hosted?
68k-hosted und ppc-hosted (pcc-hosted/68k-target habe ich nicht).

Naja, die brauche ich auch nicht unbedingt, da man sich da prima mit dem 3.4 auf Amithlon helfen kann, wenns schneller gehen soll ;)


Zitat:
Zitat:
Letzte Möglichkeit wäre, das Ganze durch den StormC4-GCC zu schicken, aber das ist viel Aufwand, da man erstmal das makefile auseinanderpflücken müßte, um zu schauen
Verstehe ich nicht; kann man den gcc von StormC nicht mit make benutzen? Es wäre jedenfalls die gleiche Version, wenn ich micht nicht irre.

Zumindest größtenteils. Für genaueres solltest Du Gunther Nikl fragen, er meinte, daß die WOS-Anpassung des Storm-GCC nicht ganz sauber implementiert wäre. Dazu kommt, daß dieser GCC sich darin vom "normalen" unterscheidet, daß er passend für den StormLink Ausgabe erzeugt.

Daher ist es nicht ganz so simpel, den StormC-GCC mit den jeweiligen makefiles zu benutzen I-) Zumindest habe ich bei der mpega-libmad leichte Probleme bekommen, als ich ein simples make versuchte... nachdem ich allerdings alle Sourcen mittels der IDE richtig auf die jeweiligen "Seiten" verteilt hatte (68K-Teile und PPC-Teile), gings problemlos.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 10:56 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
whose:
Letzte Möglichkeit wäre, das Ganze durch den StormC4-GCC zu schicken, aber das ist viel Aufwand, da man erstmal das makefile auseinanderpflücken müßte, um zu schauen, welche Besonderheiten da auf einen warten... :(

Ich würde diese alten WarpUP Versionen nicht verwenden. Das waren immer nur Krücken. VBCC zu benutzen klingt doch gut ;-) Oder eben StormGCC. Den kann man doch in der Shell verwenden? Ansonsten gibt es ja auch einen "echten" GCC für WarpOS, allerdings *ohne* C lib.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 11:06 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
whose:
Zitat:
Dietmar:
Verstehe ich nicht; kann man den gcc von StormC nicht mit make benutzen? Es wäre jedenfalls die gleiche Version, wenn ich micht nicht irre.

Zumindest größtenteils. Für genaueres solltest Du Gunther Nikl fragen, er meinte, daß die WOS-Anpassung des Storm-GCC nicht ganz sauber implementiert wäre.
Das ist aber hier irrelevant. Wenn man StormGCC in der Shell benutzen kann, sollte sich der Compiler mit make benutzen lassen.
Zitat:
Dazu kommt, daß dieser GCC sich darin vom "normalen" unterscheidet, daß er passend für den StormLink Ausgabe erzeugt.
Und den kann man nicht in der Shell benutzen?
Zitat:
Daher ist es nicht ganz so simpel, den StormC-GCC mit den jeweiligen makefiles zu benutzen I-) Zumindest habe ich bei der mpega-libmad leichte Probleme bekommen, als ich ein simples make versuchte...
:-( Du mußt dem Makefile schon sagen, das Du StormGCC verwendest und wann/wie 68k und PPC Compiler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 11:12 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
whose:
Zitat:
Dietmar:
Verstehe ich nicht; kann man den gcc von StormC nicht mit make benutzen? Es wäre jedenfalls die gleiche Version, wenn ich micht nicht irre.

Zumindest größtenteils. Für genaueres solltest Du Gunther Nikl fragen, er meinte, daß die WOS-Anpassung des Storm-GCC nicht ganz sauber implementiert wäre.
Das ist aber hier irrelevant. Wenn man StormGCC in der Shell benutzen kann, sollte sich der Compiler mit make benutzen lassen.

In der Theorie geht es wohl, mir ists allerdings zu aufwändig, die ganzen Umbauten im makefile vorzunehmen. Frontend ala "gcc" gibts da wohl keins...

Zitat:
Zitat:
Dazu kommt, daß dieser GCC sich darin vom "normalen" unterscheidet, daß er passend für den StormLink Ausgabe erzeugt.
Und den kann man nicht in der Shell benutzen?

Wie gesagt, das "gewohnte" Frontend gibts da wohl nicht und "cc1" habe ich noch nie aus der Shell heraus genutzt. Ich wüßte da gar nicht, worauf ich achten muß...

Zitat:
Zitat:
Daher ist es nicht ganz so simpel, den StormC-GCC mit den jeweiligen makefiles zu benutzen I-) Zumindest habe ich bei der mpega-libmad leichte Probleme bekommen, als ich ein simples make versuchte...
:-( Du mußt dem Makefile schon sagen, das Du StormGCC verwendest und wann/wie 68k und PPC Compiler.

Naja, ich bin faul... I-) bei der libmad gings via IDE ja ganz gut, weil man (Du :D ) da auf Sperenzchen im makefile verzichtete... bei anderen Projekten wirds da manchmal etwas... kompliziert :lach:

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 11:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
whose:
Letzte Möglichkeit wäre, das Ganze durch den StormC4-GCC zu schicken, aber das ist viel Aufwand, da man erstmal das makefile auseinanderpflücken müßte, um zu schauen, welche Besonderheiten da auf einen warten... :(

Ich würde diese alten WarpUP Versionen nicht verwenden. Das waren immer nur Krücken. VBCC zu benutzen klingt doch gut ;-) Oder eben StormGCC. Den kann man doch in der Shell verwenden? Ansonsten gibt es ja auch einen "echten" GCC für WarpOS, allerdings *ohne* C lib.

Naja, an den vbcc habe ich ja auch schon gedacht... allerdings fehlt mir jegliche Erfahrung darin, die beiden gegeneinander auszutauschen und ich denke, DukeNukem für WOS wurde mit einer der "Krücken" übersetzt. Ich will der ganzen Angelegenheit ja nur den Sound wiedergeben ;)

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 11:24 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
whose:
Zitat:
gni:
Wenn man StormGCC in der Shell benutzen kann, sollte sich der Compiler mit make benutzen lassen.

In der Theorie geht es wohl, mir ists allerdings zu aufwändig, die ganzen Umbauten im makefile vorzunehmen. Frontend ala "gcc" gibts da wohl keins...
Wenn es kein Frontend gibt, dann kann man die Verwendung in der Shell vergessen.
Zitat:
Wie gesagt, das "gewohnte" Frontend gibts da wohl nicht und "cc1" habe ich noch nie aus der Shell heraus genutzt. Ich wüßte da gar nicht, worauf ich achten muß...
Die Compiler benutzt man auch nur über das Frontend. Vermutlich weis niemand, wie es ohne Frontend geht ;-)
Zitat:
Naja, ich bin faul... I-) bei der libmad gings via IDE ja ganz gut, weil man (Du :D ) da auf Sperenzchen im makefile verzichtete...
Keine Ahnung was Du meinst. Das Makefile ist nicht ohne. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich dessen Design verstanden hatte. Dieses Makefile ist schon was besonderes, das mit nur einem Makefile Versionen für MOS, OS4, 68k, PowerUp und WarpOS erstellen lassen. So ein Design habe ich für meine xpkGZIP Bibliothek nicht hinbekommen. Da habe ich separate Makefiles für 68k, PUP und WOS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 11:28 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
whose:
ich denke, DukeNukem für WOS wurde mit einer der "Krücken" übersetzt. Ich will der ganzen Angelegenheit ja nur den Sound wiedergeben ;)

Das verstehe ich zwar, aber ich würde dennoch versuchen, einen Compiler zu verwenden, der echen WarpOS-Code erzeugt. Die "Krücken" machen alle ELF aka SYSV-Code, für die es allerdings eben auch eine C lib gibt :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 11:40 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
whose:
Zitat:
gni:
Wenn man StormGCC in der Shell benutzen kann, sollte sich der Compiler mit make benutzen lassen.

In der Theorie geht es wohl, mir ists allerdings zu aufwändig, die ganzen Umbauten im makefile vorzunehmen. Frontend ala "gcc" gibts da wohl keins...
Wenn es kein Frontend gibt, dann kann man die Verwendung in der Shell vergessen.

Hm, normalerweise sollte es eins geben oder es ginge, da das normale Frontend einzusetzen... müßte ich mal nachfragen...

Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, das "gewohnte" Frontend gibts da wohl nicht und "cc1" habe ich noch nie aus der Shell heraus genutzt. Ich wüßte da gar nicht, worauf ich achten muß...
Die Compiler benutzt man auch nur über das Frontend. Vermutlich weis niemand, wie es ohne Frontend geht ;-)

Ausweia... ;)

Zitat:
Zitat:
Naja, ich bin faul... I-) bei der libmad gings via IDE ja ganz gut, weil man (Du :D ) da auf Sperenzchen im makefile verzichtete...
Keine Ahnung was Du meinst. Das Makefile ist nicht ohne. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich dessen Design verstanden hatte. Dieses Makefile ist schon was besonderes, das mit nur einem Makefile Versionen für MOS, OS4, 68k, PowerUp und WarpOS erstellen lassen. So ein Design habe ich für meine xpkGZIP Bibliothek nicht hinbekommen. Da habe ich separate Makefiles für 68k, PUP und WOS.

Ehrlich gesagt, so genau habe ich mir das makefile gar nicht angesehen. Es ging ja nur um eine WOS-Version. Dafür brauchte ich nur zu wissen, welche Teile wo hin gehören. Die waren dann in der IDE flott zusammengeklickt und wenn die Reloc-Warnung mich nicht in die Irre geführt hätte, hätts auch gleich beim ersten Versuch geklappt I-)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 11:43 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
whose:
ich denke, DukeNukem für WOS wurde mit einer der "Krücken" übersetzt. Ich will der ganzen Angelegenheit ja nur den Sound wiedergeben ;)

Das verstehe ich zwar, aber ich würde dennoch versuchen, einen Compiler zu verwenden, der echen WarpOS-Code erzeugt. Die "Krücken" machen alle ELF aka SYSV-Code, für die es allerdings eben auch eine C lib gibt :-(

Also meinst Du, es wäre besser, den möglicherweise harten Weg mit dem vbcc zu gehen... ich werds versuchen. Darf ich dann auch mit ggf. auftauchenden "dummen" Fragen nerven? :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 11:51 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
whose:
Zitat:
Original von gni:
Die Compiler benutzt man auch nur über das Frontend. Vermutlich weis niemand, wie es ohne Frontend geht ;-)

Ausweia... ;)
Üblicherweise benutzt man Compiler über deren Frontend. Das ist auch bei VBCC so. Die Frontend wissen am besten, wo die Compiler sich befinden und mit welchen Optionen man sie aufrufen muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 11:57 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
whose:
Zitat:
gni:
ich würde dennoch versuchen, einen Compiler zu verwenden, der echen WarpOS-Code erzeugt. Die "Krücken" machen alle ELF aka SYSV-Code, für die es allerdings eben auch eine C lib gibt :-(

Also meinst Du, es wäre besser, den möglicherweise harten Weg mit dem vbcc zu gehen...
Versuchen würde ich es damit, ja. Hoffentlich sind die Quellen nicht mit der Annahme "es gibt nur GCC" geschrieben ;)
Zitat:
ich werds versuchen. Darf ich dann auch mit ggf. auftauchenden "dummen" Fragen nerven? :)
Wenn Du keine Antworten erwartest :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > gcc-warpup: Wo gibts den noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.