amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > heute an der wurstbude [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.07.2005, 02:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Da meine Frau ein geschwollenes Auge hatte wollten heute abend zum Krankenhaus fahren, und da wir umsteigen und noch auf den Nachtbus warten mussten und ich Hunger hatte bin zur wurstbude gegangen als ich eine Curry mit Pommes bestellte hätte ich ungefähr 15 min Zeizt gehabt , aber da die dame alle zeit der welt hatte und die Pommes im Zritlupnetempoe fritieren musste waren diese noch fertig als der Bus kam da ich den alleine schion wegen meiner Frau nicht warten konnte sagte ich das die Pommes jetzt leider nicht mehr nehmen kann weil mein Bus kommt daruf wurde sie ziemlich unfreundlich da sie ja die Pommes ja extra für mich gemacht hätte und ich doch einfach den nächsten Bus nehmen solle, was ich ablehnte weil ich sagte das meine Frau wartete.
Draufhin minte sie das das Geld auch nicht bekommen würde weil sie ja die Pommes für mich gemacht hat , und da ich keine Zeit hatte bin ich hungrig ohne wurst und Pommes und um 2.50 weniger zum beus gelaufen.
Miene Frage ist :
darf die das denn ?

--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 02:51 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@pixl:

meiner Meinung nach nein. Der Pizzafritze sagt auch standard 10 Min, obwohl er mehr 15-20 Min braucht Wennde nix antastet so brauchste nix bezahlen, so sehe ich das ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 06:35 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
@pixl:

Ich kloppe der Frau auch noch was auffe Glotzen...

Du hast echt gute Rechtschreib-Reform! Weiter so..!

...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 08:46 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@pixl:

Ich finde es ein bißchen seltsam, daß du das Geld abgibst, bevor die Wurst fertig ist. Normalerweise bezahlt man erst am Ende, wenn man das Essen bekommt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 10:21 Uhr

uperfire
Posts: 12
Nutzer
Ooohh Mann, Schwachmatenalarm!!

Was ist den mit deinem Forum, nix los?

Nöll doch da rum!




--
mfg
UperFire

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 10:22 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Wenn du ihr nicht gesagt hast, dass du Bestellung bis zu einer
bestimmten Zeit brauchst war es wohl rechtens ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufvertrag
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 11:01 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@pixl:

Ja, darf Sie. Du hast Ihr einen Autrag erteilt. Sie hat ihn erfüllt.
Und du hast nichts davon geschrieben, daß Ihr eine Zeit ausgemacht
habt in der sie die Pommes "liefern" muß.

@thomas
Stimmt schon, was Du sagst. Nur gerade bei Pommesbuden nutze ich gerne
die Zeit während des Fritierens, um das Bezahlen abzuwickeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 11:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Also ehrlich, in einer solchen Situation darf man auch von einem Kunden erwarten, dass er wenn er es so eilig hat, wenigstens fragt, ob eine so schnelle Essenszubereitung überhaupt möglich ist.
Rein rechtlich würde ich mal auf Rechmäßigkeit tippen (siehe obige Beiträge), wobei das selbstverständlich keine Rechtsberatung von mir darstellt, sondern einzig eine Vermutung ist. Vor allem aber "gefühlt" würde ich der Frau recht geben. Du hast ja schließlich nicht stundenlang warten müssen, sondern nur einige Minuten. Für die Gesamtsituation ist die Verkäuferin ja nun wirklich nicht verantwortlich.
Aber vermutlich standest Du aufgrund der Gesamtsituation "unter Strom", was auch verständlich ist.
Gute Besserung auch noch von mir :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 12:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

Ihr beiden habt einen Kaufvertrag geschlossen.
Teil für Dich ist Geldlieferung.
Ihre Aufgabe: Den vereinbarten "Gegenwert" in Essen zu überreichen.

Da Kaufverträge formfrei sind (von der Notarsache usw. abgesehen!) gilt es zu klären was Bestandteil ist. Dazu gehört alles was schriftlich niedergelegt ist. Liegt hier, trotz Preisliste nicht vor. Dann kommt mündlich.
Nun haben wir nicht gehört welche Worte genau gefallen sind. Aber im Normalfall bestellst Du, und gibst damit Deinen Kaufwunsch für Besagtes kund. Durch das "schlüssige Verhalten" die Preisliste gelesen zu haben, hast Du eigentlich Ihr Preisangebot akzeptiert. Sollte nicht irgendwo im Laden ein Zettel hängen wo steht: Lieferung innerhalb von 10min hast Du leider Pech gehabt. Denn nun fängt ihr Part an.

Sie akzeptiert Deine Anfrage durch das schlüssige Verhalten das sie an den Tag gelegt hat. Sei es indem sie es bestätigte durchs Aussprechen, durchs Anfangen zu Kochen, als auch durchs Kassieren des Geldes. Jetzt erfolgen die Pflichten:

Du musst zahlen, sie muss liefern. Hatte sie ja auch vor, vielleicht nicht ganz in branchenüblichen Zeiten, aber Deine Forderung auf Nachlieferung war leider nicht ausreichend bemessen genug. Ergo: Leider Dein Pech ;) Kannst theoretisch auf "Nachlieferung" pochen, allerdings musst Du dann noch die Transportkosten übernehmen ;)

Ob so was allgemein auch für Pommesbuden gilt? Keine Ahnung... Das war nur allgemeiner Kaufvertrag übertragen auf Dein Beispiel, aber so müsste es sein theoretisch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 12:53 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hi,

Ihr beiden habt einen Kaufvertrag geschlossen.
Teil für Dich ist Geldlieferung.
Ihre Aufgabe: Den vereinbarten "Gegenwert" in Essen zu überreichen.


genau

Zitat:
Da Kaufverträge formfrei sind (von der Notarsache usw. abgesehen!) gilt es zu klären was Bestandteil ist. Dazu gehört alles was schriftlich niedergelegt ist. Liegt hier, trotz Preisliste nicht vor. Dann kommt mündlich.
Nun haben wir nicht gehört welche Worte genau gefallen sind. Aber im Normalfall bestellst Du, und gibst damit Deinen Kaufwunsch für Besagtes kund. Durch das "schlüssige Verhalten" die Preisliste gelesen zu haben, hast Du eigentlich Ihr Preisangebot akzeptiert. Sollte nicht irgendwo im Laden ein Zettel hängen wo steht: Lieferung innerhalb von 10min hast Du leider Pech gehabt. Denn nun fängt ihr Part an.


Es gibt natürlich noch den Fakt wenn es extrem lange dauert und Sie den Kaufvertrag dadurch nicht einhält. Wie man jedoch extrem lange defeniert ist ne andere Sache. Sicher wesentlich mehr als 15 Minuten.

Zitat:
Sie akzeptiert Deine Anfrage durch das schlüssige Verhalten das sie an den Tag gelegt hat. Sei es indem sie es bestätigte durchs Aussprechen, durchs Anfangen zu Kochen, als auch durchs Kassieren des Geldes. Jetzt erfolgen die Pflichten:

Und wenn sie vielleicht sogar noch sagt "ich mach sie ganz frisch" ist das genauso als würde sie erklären das es länger als normal dauert.

Zitat:
Du musst zahlen, sie muss liefern. Hatte sie ja auch vor, vielleicht nicht ganz in branchenüblichen Zeiten, aber Deine Forderung auf Nachlieferung war leider nicht ausreichend bemessen genug. Ergo: Leider Dein Pech ;) Kannst theoretisch auf "Nachlieferung" pochen, allerdings musst Du dann noch die Transportkosten übernehmen ;)

Wobei die Nachlieferung interessant sein dürfte. Denn er hat nur auf diese eben gemachte Portion Pommes ein Anrecht. D.h. wenn er zwei Stunden später nochmal vorbei schaiut bekommt er halt ne kalte Portion Pommes. Fürs aufwärmen könnte sie sogar nochmal was verlangen (igitt, aufgewährmte Pommes :) )

Zitat:
Ob so was allgemein auch für Pommesbuden gilt? Keine Ahnung... Das war nur allgemeiner Kaufvertrag übertragen auf Dein Beispiel, aber so müsste es sein theoretisch!

ja, ne Pommesbude ist nix anderes wie nen Supermarkt, Gaststätte oder sonst was. Gibts keine speziellen Regelungen und die üblichen Volksweisheiten zum Thema nicht bezahlen stimmen alle nicht.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 14:49 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Ich sterbe fast vor Hunger...Pixl gib mir mal die Adresse der Bude dann hole ich mir deine kalten Pommes da ab :)
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 15:19 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@uperfire:
deine neun beiträge (wobei dieser und noch einer m.E. gegen die Ettikette verstossen hat )
sind ein Musterbeispiel an geistreicher Konversation ?
wenn du meine Beiträge nicht magst deine sache aber sich darüber zu beschweren das ich sie schreibe und mich und andere hier im forum als Schwachmat biitelst also beleidgt ist schon etwas heftig.
ich empfehle dir mal
das hier
aufmerksam durchzulesen.
was erwartest Du hier in diesem forum.?
besonders in einem Unterforum mit den titel Get a Life was heisst das hier über alles geschrieben und gefragt werden darf.
Ps. du hast doch nicht im ernst gegalubt nur weil ich eine iegens Forum eingerichtet habe das ich hier nicht mehr posten werde.?
wenn du das wirklich geblaubt hast schienst du wirklich naiv zu sein.


@ rudi .
das geschwollende Auge meiner Frau ist ohne Fremdeinwirkung entstanden.

Und ansonsten kann es bei mir passieren das sich bei mir Tippfehler einschleichen oder wörter einfach übersehen werden.
@ all.
was solls 2.40 weniger.
Das mit den Pommes sehe ich ein aber das ich das geld für die Currywurst nicht bekommen habe die ja fertig dalag und nur noch geschnitten werden musste versteh ich dann nicht.
aber egal es ist vorbei.
--



mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 31.07.2005 um 02:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 17:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:

Wobei die Nachlieferung interessant sein dürfte. Denn er hat nur auf diese eben gemachte Portion Pommes ein Anrecht. D.h. wenn er zwei Stunden später nochmal vorbei schaiut bekommt er halt ne kalte Portion Pommes. Fürs aufwärmen könnte sie sogar nochmal was verlangen (igitt, aufgewährmte Pommes :) )


Naja, auch das nicht. Sie müsste frische Pommes nachliefern ;) Da Pixl die Möglichkeit der Übergabe verweigert hat, muss sie bei erneuter "Zustellung" den originalen Zustand herstellen bzw. erhalten. Und da gehts nunmal nur um frische Pommes, nicht die einzelnen abgezählten Pommes. Ist ein Massenprodukt und da kann man Mangelfreiheit erwarten ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 17:27 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Neu, sie muss keine neue Ware nachliefern sondern nur die, extra für ihn angefertigte, Ware....
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 17:52 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Dann sind die aber beim Zeitpunkt der Übergabe nicht mehr frisch. Das ist dann ein Sachmangel, denn der Kaufvertrag beinhaltet "Frischware" (stillschweigendes Einverständnis beider)...

Denn die Ware ist nicht für ihn angefertigt im Sinne von Einzelanfertigung. Das würde nur gelten, wenn sie eine eigene Kartoffelsorte hätte die mit extra für sie angefertigtem Werkzeug in einem Verfahren gebruzzelt werden daß nur sie beherrscht ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 30.07.2005 um 17:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 17:54 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Der Käufer hat bereits auf den Erhalt der frischen Ware verzichtet da er nicht gewartet hat bis sien bestelltes Produkt fertig war. Wenn er es dann erst später abholt ist das ein Problem des Kunden und nicht des Verkäufers...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 00:56 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bobtech:
U-bahnhof rathaus Spandau oben.
Nein ich sage die nicht welche von den beiden das war ;)
--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 04:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Frischware an einer Wurstbude? Was im Tage alten Fett gelegen/geschwommen ist, kann kaum noch frisch sein. ;)

@pixl

Auch wenns ärgerlich ist. Sie durfte Bezahlung von dir verlangen. Hast ja vorher keinen verbindlichen Liefertermin mit ihr vereinbart. In der Praxis entscheide ich mich unter Zeitnot für kalte Frikadellen (Buletten). Das geht in der Regel schneller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 12:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
was solls 2.40 weniger.
Das mit den Pommes sehe ich ein aber das ich das geld für die Currywurst nicht bekommen habe die ja fertig dalag und nur noch geschnitten werden musste versteh ich dann nicht.

Moment.
Sie hat das Geld behalten, Dir aber die Herausgabe der fertigen Currywurst verweigert?
Das hast Du ja vorher gar nicht so erwähnt. Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt als die nicht fertigen Pommes.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 12:55 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Wenn die Dir eine fertige Currywurst nicht aushändigt würd ich mal kurz beim GA anrufen. Das sehen die da nicht so gerne auch wenn sie nur indirekt was damit zu tun haben.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 13:04 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Du hättest auch vom Busfahrer verlangen können, daßer so lange wartet, bis deine wurst fertig ist :-)

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 16:55 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Der Käufer hat bereits auf den Erhalt der frischen Ware verzichtet da er nicht gewartet hat bis sien bestelltes Produkt fertig war. Wenn er es dann erst später abholt ist das ein Problem des Kunden und nicht des Verkäufers...


Hab ich ja oben geschrieben, oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 17:16 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@ rudi .
Und ansonsten kann es bei mir passieren das sich bei mir Tippfehler einschleichen oder wörter einfach übersehen werden.


Ja, Tippfelher sind das eine, aber dein Schriftbild und deine Darstellung lassen sich *bei weitem* nicht mit Tippfejler entschuldigen.

Gruß
Fisch08


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 17:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@fisch08:

Ich hätte in einer anderen emotionalen Verfassung und zur einer anderen Uhrzeit. die ganze Geschichte sicherlich auch anders darstellen bzw. formulieren können.
Was ich heute wahrscheinlich machen würde, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob ich diese anektdote nochmal ins Forum posten würde.
Immerhin bin ich hungrig mtten in der Nacht durch die halbe Stadt gefahren, mit mässigen oder gar keinem Erfolg.
Aber ich denke man kann die ganze Angelegenheit mittlerweile auf sich beruhen lassen.
Sind kalte Pommes von vorgestern.




--



mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 20:00 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von AndreasM:
Der Käufer hat bereits auf den Erhalt der frischen Ware verzichtet da er nicht gewartet hat bis sien bestelltes Produkt fertig war. Wenn er es dann erst später abholt ist das ein Problem des Kunden und nicht des Verkäufers...


Hab ich ja oben geschrieben, oder ?


Ne, Du hast geschrieben das er Anspruch auf neue Pommes hätte weil sonst Sachmangel. Und da sist eben nicht der Fall. Rein Pommes. Das mit der Currywurst ist was anderes...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 21:39 Uhr

Miau
Posts: 55
Nutzer
M I A U das kann ich nur sagen! :lach:
--
MIAU

http://www.arbeitslosigkeit.de.tc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 22:08 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:

Ne, Du hast geschrieben das er Anspruch auf neue Pommes hätte weil sonst Sachmangel. Und da sist eben nicht der Fall. Rein Pommes. Das mit der Currywurst ist was anderes...


OK, es ist schwer zu finden, aber ich habe es geschrieben...
Lies genau nach!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 02:06 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Hallo ?
Die pommes sind schon lange kalt und von jemanden anderen gegessen worden.
was an der ganzen sache vergessen wird ist , die Frau an der Pommesbude hat die Pommes garantiert dem nächsten Kunden gegeben, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit min. fünf min. später kam und Pommes wollte,
Sie hat keinen Schaden, weil Sie die Pommes losgeworden ist.
Der nachfolgende Kunde hat keinen Schaden, weil er nicht warten mußte.
Einen schaden hat nur einer, und das bin ich, weil ich mal 2.40 EUR losgeworden bin .
Mittlerweile auch egal, ich weiß nur das ich bei dieser Bude keine pommes mehr kaufe, wenn diese Schlaftablette da drinnen steht, und ich es eilig habe. Wobei man sagen muss das 15 min für ne portion Pommes in Berlin etwas zuviel an zeit ist. .Normalerweise dauert das 5 min.
Und abegsehen davon davon wäre ich eine stunde dort später aufgeatucht, hätte ich garantiert nicht mehr meine Pommes bekommen, weil diese schon längst weg gewesen wären . Da hätte ja jeder kommen können.


--

Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > heute an der wurstbude [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.