amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hallo Amigafreunde [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.07.2005, 11:22 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
Was haltet ihr davon wenn man für den Amiga ein neues Betriebssystem programmiert? ich hab da die Idee das es doch nicht schlecht wäre wenn alle User ihre anforderungen für so ein Betriebssystem zusammenstellen und das auf dieser basis dann programmiert wird. Vielleicht findet sich ja jemand der so was machen könnte und möchte. was haltet ihr davon?

Ich möchte alle Treiber
MFG Ralf 207

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 11:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wieviele Betriebssysteme brauchen wir denn noch ? Reichen die 4 noch nicht ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 11:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Was das Betriebssystem können muß ist klar.
Das Problem liegt vielmehr darin, genug Leute zu finden, die das auch umsetzen.
Und wie analogkid schon sagte, wir haben genug Betriebssysteme.
Es fehlen die Anwendungen.

Du kannst ja mal versuchen, 100 Programmierer mit entsprechenden Kenntnissen aufzutreiben, die solche Dingen wie Firefox, Thunderbird, OpenOffice ect. portieren ...

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 11:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ylf:
Vielleicht ist Ralf ja der langersehnte Scheich mit Amiga-Interesse ;)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 11:42 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@ylf:
Vielleicht ist Ralf ja der langersehnte Scheich mit Amiga-Interesse ;)


Kann sein, der Name klingt schon so arabisch :lach:

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 12:02 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von 207ralf:
Was haltet ihr davon wenn man für den Amiga ein neues Betriebssystem programmiert?

Ist gut, fang' schon mal an, wir kommen dann nach, wenn Du soweit bist.
Zitat:
ich hab da die Idee das es doch nicht schlecht wäre wenn alle User ihre anforderungen für so ein Betriebssystem zusammenstellen und das auf dieser basis dann programmiert wird. Vielleicht findet sich ja jemand der so was machen könnte und möchte. was haltet ihr davon?
Nimm es mir meinetwegen übel, wenn ich Dich das frage, aber hast Du ansatzweise mitbekommen, was sich in den letzten 10, von mir aus auch nur 3 Amiga-Jahren abgespielt hat? Da sitzen Hyperion, das MorphOS-Team, das AROS-Team seit vielen vielen Jahren und entwickeln neue Betriebssysteme, teilweise gegen Bezahlung. Sie alle sind noch lang nicht fertig. Wer soll da ein weiteres aus dem Boden stampfen, der noch nicht an einem der genannten beteiligt ist? Und wann soll das fertig werden? Du solltest in Betracht ziehen, daß Du dieses nicht mehr erleben könntest (was einschließt, daß Du hoffentlich noch sehr lang lebst).
Zudem ist ein weiteres OS nicht nützlich. Verbleibende Ressourcen steckt man sinnvoller in eines der bestehenden Projekte, statt diesen sinnlose Konkurrenz zu machen, die keinem hilft. Selbst diese Teams haben schon mehrere Jahre Vorsprung Deiner Idee gegenüber. Ein weiteres OS schafft wieder nur Inkompatibilität zu den bisherigen -> Mehraufwand, den irgendwann keiner mehr leisten will. Ohne diese Kompatibilität mußt Du all die Programme neu schreiben, die Du benutzen willst. Viel Spaß und vor allem: viel Zeit. Das ist nicht zu schaffen.
Und letztlich ist "alle Anforderungen" illusorisch. Erstens hat jeder andere Anforderungen, zweitens schaffen es selbst die Os mit Tausenden von Entwicklern nicht, diese zu erfüllen. Na und wieviel Amiga-User gibt es denn noch, geschweige denn welche, die nicht nur ein paar Anwenderprogramm halbwegs bedienen können?
Zitat:
Ich möchte alle Treiber
Schreibe einen Wrapper für Windows-Treiber. Dann hast Du ansatzweise eine Chance.

So schön es ist, wenn sich jemand etwas Neues ausdenken will: leider ist Deine Idee nicht umsetzbar, weil nicht unbegrenzt viel Zeit oder Resourcen zur Verfügung stehen. Betriebssysteme schießt man nicht mal eben aus der Hüfte. Es gibt ja kaum mehr ausgewachsene Anwenderprogramme für den Amiga. Es gab schon früher Versuche, neue Betriebssysteme auf den Amiga zu zaubern, p-OS ist noch das bekannteste, Screens war auch noch ein Kandidat, in den viele User Hoffnungen steckten und enttäuscht wurden. Bei einer weiteren Parallelentwicklung, bei der schon wieder alles von vorn beginnen müßte, käme diese Enttäuschung auch früher oder später auf.
Sei lieber froh, daß es 3 Teams gibt, die sich Mühe geben, ihr Pojekt eines Tages in einen guten Reifezustand zu bringen. Unterstützte diese, davon hat ein jeder mehr als von der Geburt einer neuen Utopie.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 13:01 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von 207ralf:
Was haltet ihr davon wenn man für den Amiga ein neues Betriebssystem programmiert? ich hab da die Idee das es doch nicht schlecht wäre wenn alle User ihre anforderungen für so ein Betriebssystem zusammenstellen und das auf dieser basis dann programmiert wird. Vielleicht findet sich ja jemand der so was machen könnte und möchte. was haltet ihr davon?

Ich möchte alle Treiber
MFG Ralf 207


lol, Ideen hast Du :)

Schnell mal übers Wochende ein neues Betriebssystem programmieren das, wenn man nach den Userwünschen geht, am besten noch nen neuen Brwoser, Office Paket, einige Vollpreisspiele usw. beinhaltet...

Und dann suchen wir noch ein paar Programmierer die just for fun Software für ein weiteres System programmieren :)

Oder kurz gesagt: Vergiss es :lach:
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 14:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von 207ralf:
Was haltet ihr davon wenn man für den Amiga ein neues Betriebssystem programmiert? ich hab da die Idee das es doch nicht schlecht wäre wenn alle User ihre anforderungen für so ein Betriebssystem zusammenstellen und das auf dieser basis dann programmiert wird. Vielleicht findet sich ja jemand der so was machen könnte und möchte. was haltet ihr davon?

Ich hab auch ne tolle Idee.
Zitat:
Was haltet ihr davon wenn man für den Amiga eine neue Hardware herstellt? ich hab da die Idee das es doch nicht schlecht wäre wenn alle User ihre anforderungen für so eine Hardware zusammenstellen und das auf dieser basis dann entwickelt wird. Vielleicht findet sich ja jemand der so was machen könnte und möchte. was haltet ihr davon?
Und mein unsichtbarer Freund, der nur zu mir spricht, hatte dann auch noch eine Idee.
Zitat:
Was haltet ihr davon wenn man für den Amiga ein Bündel neuer Software, moderner Webbrowser, Office-Paket, IDE, etc. programmiert? ich hab da die Idee das es doch nicht schlecht wäre wenn alle User ihre anforderungen für so ein Software-Paket zusammenstellen und das auf dieser basis dann programmiert wird. Vielleicht findet sich ja jemand der so was machen könnte und möchte. was haltet ihr davon?

Hmmm
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 14:41 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
finde das was es gibt reicht aus,aber für 1.3 sollte man noch mal was kewles entwickeln....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 15:18 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Jetzt mal ganz ernsthaft:

Für die alten Kisten? Dafür lohnt es sich wirklich nicht mehr, selbst wenn man die Leute zusammen bekommt.

Für die neuen Kisten? Da sind schon Teams dabei.

Tja, und natürlich ist da noch das klitzekleine Problem, daß es weder auf Anwenderseite, noch auf Entwicklerseite entsprechendes Potenzial für sowas gäbe... Die letzten verbliebenen Entwickler sind alle schon eingespannt.

Zu gut deutsch: vergiß es.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 15:40 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
ist ja schon gut
aber ein pahr Treiberdisk
so das mann die installieren kann.

MFG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 16:02 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Wen willst Du installieren und was nutzen?
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 16:36 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Treiber wollen alle gerne haben. Fehlen nur noch die Programmierer die Zeit und Lust haben kostenlos zu arbeiten...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2005, 16:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AndreasM:

Ich glaube, selbst daran hapert es nicht. Was fehlt, ist die Bereitschaft der Hersteller, ihre Hardwaredoku kostenlos herauszugeben. Die wollen lieber, das man nur ihre eigenen Treiber benutzt, damit niemand die Fehler entdeckt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hallo Amigafreunde [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.