amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verzeichnisse mounten - gehts? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.07.2005, 01:46 Uhr

Blitzinger
Posts: 19
Nutzer
Hallo hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man VERZEICHNISSE als Laufwerk mounten kann? Das Problem ist folgendes: Ich habe einige Compilation-CDs mit Multimedia-Content (Sounds, Bildern, Anims,...).

Nun hab ich mir eine 60-GB Festplatte in den A1200D eingebaut, so dass ich kein externes (klobiges) 5.25"-CD-Rom mehr brauche, um meine Spots zu machen. Dafür kopiere ich meine CDs einfach auf die Platte (das geht beim Amiga ja so einfach mit Drag & Drop - die CDs behalten sogar Ihr Icon, so dass Sie so im wahrsten Sinne des Wortes digital archiviert werden)

Das Problem dabei: Manche CDs (z.B. Meeting Pearls und Aminet ...) greifen auf die eigenen Dateien nicht über den CD-Namen zu (den ich natürlich mittels ASSIGN für alle kopierten CDs verfügbar mache), sondern über ":".

Also angenommen ein CD-Volume heißt "AMIGA:" und darauf befindet sich ein Suchprogramm für den Inhalt der CDs mit dem Namen "Find". Das ist ja z.B. bei den Aminet-CDs ziemlich genau so!

Wenn dieses "Find" jetzt Dateien von der CD braucht, dann könnte es die ja bekommen indem es sucht nach "AMIGA:erforderlicheDatei". Manche Programme suchen nun aber nach ":erforderlicheDatei". Und dann bringt das Assign nix mehr, weil ":" ja wohl die oberste Laufwerksebene ist??!

Ich weiß, dass das ganze mit ISOs funktioniert, die man z.B. mit Amiga-VirtualCD mountet. Nur möchte ich die ganzen CDs auch browsen, wenn sie NICHT gemountet sind (weil gerade die Assets ja auch ohne Suchprogramme etc. verwendet werden können). Außerdem möchte ich manchmal auch Dateien löschen & hinzufügen ... das funktioniert beim mounten ja auch nicht.

Wißt ihr vielleicht eine Möglichkeit, einfach Verzeichnisse der Festplatte auf Volumes zu mounten oder den ":"-Pfad umzuleiten?

es grüßt: Blitzinger


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 02:48 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Blitzinger,

ich würde einmal sagen, dass es darauf ankommt, welche Programme warum und worauf zugreifen.

Wenn es z.B. die in den Icons/Tooltypes abgelegten Informationen sind, wäre ein Progrämmchen/Skript denkbar, dass den CD-Namen ergänzt.

So es sich bei den gesuchten Daten nicht um Systemeigene bzw. Ersatz von selbigen handelt hilft Dir vielleicht der Trick mit dem Assign add sys: amiga: weiter. (So nicht mehrere CDs dann die Dateien gleichen Namens und unterschiedlichen Inhalts suchen).

Ciao

GMB

:boing: :boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 10:15 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Blitzinger:

assign ist dein Freund !

Beispiel:
code:
Ram Disk:> assign CD3: dh1:nemac_4
Ram Disk:> dir cd3:
  .config                          maze.cld
  NEMAC_4                          NEMAC_4.info


So könntest du alle Verzeichnisse die mal CD oder Floppy qwaren und öfters im Gebrauch sind als CD3: CD4: CD5: ... assignen.

Ich versteh nur nicht warum es bei dir nicht gehen soll ... villeicht schaust du mal mit Snoopdos nach, auf was wirklich zugegriffen wird.

Übrigends ich würde kein ISO als ISO auf die Harddisk schreiben wenn ich noch draufzugreifen will, ich weiß zwar dass es Programme gibt die das ermöglichen, kann mir aber vorstellen dass die ihre Grenzen haben.


cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 31.07.2005 um 10:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 12:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
@Blitzinger:
Ich versteh nur nicht warum es bei dir nicht gehen soll ... villeicht schaust du mal mit Snoopdos nach, auf was wirklich zugegriffen wird.

Liest Du die Postings auch, auf die Du antwortest?
Er hat doch genau erklärt, was das Problem ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 13:04 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Hmmm...evtl. würde es mit einem ALIAS funktionieren?

Z.B. ALIAS Find <Pfad zum Programm>

Beim ALIAS besteht nicht das Problem mit dem Doppelpunkt, wie bei ASSIGN.

Der ":" bezeichnet ja eigentlich nur das "aktuelle Verzeichnis".
Mit dem ALIAS wäre es egal wo was zu finden ist.


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 31.07.2005 um 13:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 14:16 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Der ":" bezeichnet ja eigentlich nur das "aktuelle Verzeichnis".
Mit dem ALIAS wäre es egal wo was zu finden ist.


Nein, der Doppelpunkt verweist beim AmigaOS immer auf das Wurzelverzeichnis des aktuellen Datenträgers. Das aktuelle Verzeichnis erreicht man durch zwei Anführungszeichen (i.e. Leerstring).

Leider weiß ich auch nicht, wie man den Doppelpunkt umbiegen könnte, da das Betriebssystem die Assigns nicht wirklich als Laufwerke behandelt, sondern in den echten Pfad übersetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 14:19 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Hmmm...evtl. würde es mit einem ALIAS funktionieren?

Z.B. ALIAS Find <Pfad zum Programm>

Alias sagt, unter welchen Namen ein bestimmtes Programm wo gesucht werden soll. Wenn Du das für auch nur eine CD mit allen möglichen Standardprogrammen zum Starten ändern willst, ist das eine Heidenarbeit.
Zitat:
Der ":" bezeichnet ja eigentlich nur das "aktuelle Verzeichnis".
Nein. Der Doppelpunkt heißt "gehe zurück zum Wurzelverzeichnis des aktuellen Datenträgers". Beispiel: Du befindest Dich gerade in der Shell im Pfad dh1:programme/office/turbocalc. Gibst Du jetzt den Doppelpunkt, gefolgt von Return, ein, wechselst Du damit nach dh1:.

@Blitzinger:
Alle Mounts gehen über ein benanntes Device. Ich sehe keine einfache Möglichkeit, ohne ein spezielles Device, das auch mit Pfaden statt nur mit Laufwerken umgehen kann, oder ein aufgebohrtes "mount" zum Ziel zu kommen.
Was mir jedoch einfällt: kommt man per einfachem DOS-Befehl an das Default Tool heran? Ich weiß dafür keine Methode dafür, doch wenn das geht, könntest Du ein Skript bauen, das einmal den ganzen Verzeichnisbaum durchläuft und ein beginnendes ":bla" durch z.B. "MeineCDs:Aminet28/bla" ersetzt. Das müßtest Du dann halt einmal pro neuer CD laufen lassen.
Hast Du denn vor, die CDs später wieder leicht verändert zu archivieren, oder geht es nur darum, nicht immer die CD einlegen zu müssen, wenn Du auf etwas zugreifen willst?
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 08:12 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Nachdem ich etwas in den Archiven gestöbert habe vermute ich jetzt auch, daß niemand bisher so etwas geschrieben hat. Solch einen Handler zu programmieren wäre zwar eine interessante Aufgabe, aber da werden wir wohl nicht so schnell jemanden finden. Ich habe auch keine Lust dazu.

Eine Lösungsmöglichkeit ist mir aber eingefallen: Mit Samba müßtest Du den betreffenden Pfad freigeben und mit smbfs auf localhost auch wieder mounten können.
Das müßte eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen, wobei die Eleganz dieser Lösung noch zu beurteilen wäre...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 16:58 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Was mir jedoch einfällt: kommt man per einfachem DOS-Befehl an das Default Tool heran? Ich weiß dafür keine Methode dafür, doch wenn das geht, könntest Du ein Skript bauen, das einmal den ganzen Verzeichnisbaum durchläuft und ein beginnendes ":bla" durch z.B. "MeineCDs:Aminet28/bla" ersetzt.

Meines Wissens gibt's kein solches Tool. Aber es gab früher mal patches, die im Hintergrund laufend default-tools per konfigurierter Übersetzungsliste umbiegen konnten.
Weiß nur nicht, ob's eins gibt, das mit den aktuellen Workbench-Versionen funktioniert. Vielleicht hat ja mcp eine solche Funktion?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 18:08 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@Holger:

EASys! kann sowas, aber das ist auch mit dem Haus die Ameise erschlagen. Dort kann man z.B. einen Standard-Textanzeiger definieren, über den alle Texte betrachtet werden. Dafür definiert EASys! eine Menge Variablen für die häufigsten Anwendungsfälle, und Du kannst auch jede Menge eigener Variablen dafür anlegen. Ändert sich dieser Textanzeiger irgendwann, muß man nur die eine Referenz auf den neuen Textanzeiger umbiegen und kann ab dann alle Texte mit dem neuen Programm ansehen. Allerdings ist das nur eine kleine Eigenschaft von EASys!, und alle weiteren bedeuten eine deutlich andere Handhabung der WB, so daß ich nicht empfehlen möchte, das als Lösung für dieses Problem zu nehmen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 19:17 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
@Blitzinger:

Schau dich mal unter den Amiga Tools für virtuelle Datenträger um. Es muss ja in Deinen Fall gar nicht nicht ISO kompatibel sein, also könnte da auch eines der Programme verwendet werden, die ursprünglich für virtuelle Disketten (720/880k/1,44/1,65/1,76M etc.) gedacht sind. Einzige Bedingung an das Programm: die Größe des Datenträgers (zum Beispiel Anzahl Blöcke/Blockgröße) muss sich konfigurieren /einstellen lassen, um die Größe ausreichend für Deine CDs "aufzubohren".

Zum Beispiel bei HFs konntest Du dutzende Laufwerke anmelden und nutzen (vollständig: auch schreiben /löschen /formatieren.) Wobei ich bei diesen Tool jetzt nicht weiss, ob sich die Größe des Datenträgers(für Dich genügendend) frei einstellen lässt. Abgelegt wird hier in je einem File für jeden angelegten Datenträger.

RAD wäre eventuell auch noch ein Ansatz, wenn die entsprechende CD nur zum Bruchteil bespielt ist. Bei spätestens 192MB (128M+64M auf B1260+SCSI hatte ich mal selbst max. ausgebaut) plus 2M Chip/8M Fast dürfte Dir hier allerdings der Speicher ausgehen.

Oder Du musst halt in den sauren Apfel beissen und für jeweils eine CD jeweils auch eine Partition auf der Platte anlegen. (Und wenn Du halt 50 CDs _so_ auf der Platte halten willst auch 50 Partitionen.) Ist nicht die schönste Lösung, aber auch hiermit wäre Dein Problem mit dem ":..." umgangen.

Allerdings dürftest Du schwer zu kämpfen haben um 50 CDs zu finden, die einen Zugriff über ":..." enthalten. Es dürfte also reichen, wenn Du nur für die betroffene(n) CD(s) jeweils eine Partion einrichtest und die anderen wie gewohnt in Unterverzeichnisse ablegst und per Assign bedienst.
--
so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 01.08.2005 um 19:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 21:28 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@Blitzinger:

Hallo,

mir ist eine mögliche Lösung deines Problems eingefallen. Sie heißt XFH. XFH erzeugt mittels von DosDrivern für beliebige Verzeichnisse auf deiner Festplatte jeweils ein virtuelles Laufwerk (genau was du brauchst). Eigentlich ist XFH dafür gedacht, dass du automatisch Dateien beim Schreiben mit XPK packen und beim Lesen wieder entpacken kannst. Dies brauchst du natürlich nicht. Wenn du aber als Packer "NONE" wählst, sollte XFH genau das tun, was du möchtest. XPK muss natürlich installiert sein (zumindest die xpkmaster.library und die xpkNONE.library).

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verzeichnisse mounten - gehts? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.