amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ein paar Fragen vorm Amithlon Einstieg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.07.2005, 11:06 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Tach erstmal an alle. Das hier ist mein erstes Posting in diesem Forum, da ich sonst nur im Computerhilfen-Forum meine Fragen gestellt habe. Nur brauche ich für die kommenden 'speziellen' Fragen mal Rat von euch :look:

Ich hab bei mir nen A500/500+/600/1200 rumstehen und ich muss sagen es macht Spaß daran zu zocken und zu schrauben und auch alles andere, nur wird das mir nen bisl teuer :(

Darum wollte ich auf nen Amiga-Emulator am PC umsteigen.
So, nach dem etwas längerem Einstiegstext kommen jetzt die Fragen ;)

Ich hab schon nen bisl gegoogled und folgende Seiten gefunden:
http://www.haage-partner.de/amigaxl/support-faq-d.html#amithlon

http://www.amiga-magazin.de/magazin/a03-02/partitionieren


Kann ich wirklich so leicht OS 3.9 auf nen Athlon draufhaun, wie es da beschrieben wird oder gibt es da 'Grenzen' (da die Texte ja schon einiges aufm Buckel haben) ?

Wenn ich z.B. OS 3.9 auf nen Athlon 2000+/3000+ wie in den obernen Links beschrieben drauf installiere (neben Windoof XP), werden dann auch wirklich alle Hardwareteile erkannt oder darf ich nur bestimmte Hardware einbauen (Graka, TV-Karte, LAN usw.) ?

Da Amithlon ja seine eigenen Kickroms benutzt gehen ja die meisten Spiele nicht mehr ... gibt es da eine Softwaremäßige Lösung die Gamez zum laufen zu bringen (Kicks hab ich alle Orginal ... brauche ich nur noch auslesen), auch unter WHDLoad ?

Laufen denn wirklich auch alle Amiga-Programme oder gibt es da Einschränkungen ?

Ich habe mehrere ADF's und will die Spiele dadrauf auch spielen bzw. mit WHDLoad auf die Festplatte installieren ... kann ich irgentwie ein virtuelles Floppylaufwerk emulieren unter Amithlon ?

So, das waren erstmal die 'ersten paar' fragen ;)
Thx schonmal im Vorraus :)

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 11:22 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

An deiner Stelle würde ich von Amithlon absehen. Erstmal hat es auch schon einige Zeit auf dem Buckel, es ist aüßerst fragwürdig, ob es auf deiner modernen Hardware überhaupt startet. Zum anderen ist Amithlon eher etwas für Anwendungsprogrammierer, die keinen Wert auf Kompatibilität mit alter Amiga-Hardware legen. Amithlon ist komplett auf Geschwindigkeit ausgelegt, auf Kosten der Customchip-Emulation (die ist nicht vorhanden). Es laufen wirklich nur Programme, die mit einer Grafik- und Soundkarte auskommen und keine Amiga-Chips brauchen. Und du brauchst für jede Hardware, die du benutzen möchtest, einen Amiga-Treiber.

Für deine Zwecke ist WinUAE sicher die bessere Lösung. WinUAE ist deutlich leistungsfähiger, was die Konfigurierbarkeit angeht. Da kannst du vom simplen A500 bis zum nicht existierenden Hammer-Amiga alles einstellen. Geschwindigkeitsmäßig dürfte der Hammer-Amiga Amithlon nur wenig unterliegen, dafür sind die Custom-Chips vorhanden. Du brauchst keine speziellen Amiga-Treiber für deine Hardware, alles was WinUAE unterstützt kann auch unter AmigaOS benutzt werden.

Der größte Vorteil ist sicher der Preis: da du deine Amigas und OS3.9 schon hast, ist WinUAE für dich kostenlos. Du brauchst nur das Kickstart-ROM auf einem der Amigas auszulesen und kannst dann OS3.9 installieren. Wie letzteres geht, steht z.B. hier: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae


Sicher, beim Einschalten des PCs kommt nicht direkt das Amiga-Feeling auf, weil zuerst Windows gestartet wird. Aber wenn WinUAE erstmal bootet, ist das schnell vergessen. Schon allein, weil nach höchstens drei bis vier Sekunden die Workbench erscheint. Das schafft kein richtiger Amiga, geschweige denn Amithlon.

Zudem kannst du die Vorteile von beiden Systemen kombinieren. Z.B. kannst du unter Windows mit dem RealPlayer Internetradio in CD-Qualität hören, während du unter AmigaOS im Internet surfst oder die Mails abholst oder dein neuestes Pixel-Gemälde vervollständigst. Und wenn eine Seite im Amiga-Browser mal nicht korrekt angezeigt wird, drückst du einfach Alt-Tab und schaust dir die Seite im Internet-Exlporer an.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 11:28 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Das höhrt sich für mich plausibel an, nur will ich überhaupt nicht Windoof booten, um die Amiga-Oberfläche zu bekommen ... gibt es da eine Möglichkeit mit 'anderen' Emulatoren zu booten ?
Hab da ja noch meine 60 gig Platte, die unter Windoof nicht mehr erkannt wird (Headkrash oder so), aber beim Amiga wird die super erkannt ... muss nur den ersten Gig ausklammern und die defekten Sektoren sind Geschichte ;)
Die Platte wollte ich beim PC anklemmen und da Amithlon drauf haun ...

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 12:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@titannr1:
> Das höhrt sich für mich plausibel an, nur will ich überhaupt nicht
> Windoof booten, um die Amiga-Oberfläche zu bekommen ... gibt es da
> eine Möglichkeit mit 'anderen' Emulatoren zu booten ?

Es gibt auch E-UAE, u.a. für Linux, siehe http://www.rcdrummond.net/uae/. Das soll auch schon ganz ordentlich benutzbar sein, sofern man einen x86-Rechner verwendet.

> Hab da ja noch meine 60 gig Platte, die unter Windoof nicht mehr
> erkannt wird (Headkrash oder so), aber beim Amiga wird die super
> erkannt ... muss nur den ersten Gig ausklammern und die defekten
> Sektoren sind Geschichte

Das kann man bei x86-Rechnern natürlich auch. Einfach die Partition des entsprechenden Bereichs löschen, etwa mit fdisk, Partition Magic, etc. Lediglich wenn auch die ersten 512 Byte beschädigt sind, dürfte es Probleme geben.

> Die Platte wollte ich beim PC anklemmen und da Amithlon drauf
> haun ...

Also zum einen ist zu sagen, dass sich ein solcher Hardwaredefekt i.d.R. mit der Zeit ausweitet. Ich kann dir somit nicht empfehlen, diese Platte überhaupt zu benutzen, zumindest nicht für Dinge, die dir wichtig sind. Zum anderen ist es gut möglich, dass auch das Linux-basierende Amithlon oder ein beliebiges anderes Betriebssystem die Platte nicht erkennt.
Wie sicher ist es denn, dass es wirklich ein Hardwaredefekt ist? Werden beim Formatieren der entsprechenden Partition Fehlermeldungen ausgegeben?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.07.2005 um 12:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 13:21 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Die Festplatte wird unter A1200 einwandfrei erkannt ... beim PC nur im Bios (und das auch manchmal mit falscher Typenbezeichnung) und sonnst wird sie unter Windoof und Linux nicht angezeigt (Windoof XP InstallCD erkennt sie, kann sie aber nicht installieren) ...

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 14:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
und das auch manchmal mit falscher Typenbezeichnung

Das hört sich eher so an, als wenn du ein für hohe DMA-Raten ungeeignetes Kabel benutzt und deshalb die Bits manchmal durcheinanderpurzeln. An modernen IDE-Controllern mußt du abgeschirmte 80polige UDMA-Kabel benutzen (das sind die mit den farbigen Steckern, also Schwarz, Grau und Blau) und die müssen auch richtig angeschlossen werden (Blau am Controller, Schwarz am Master und Grau am Slave). Mit den billigen 40poligen IDE-Kabeln, wie sie am Amiga benutzt werden, funktioniert das nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 19:26 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Ich habe aber ein 'neues' Kabel verwendet (vor einem Jahr mitsammt einer 80 Gig Platte erworben) ... Gelb mit schwarzen Steckern ...

Ich hab da noch eine Frage zu den "exec device driver" während der OS 3.9 Installation über WinUAE 1.0: Ich habe bei den "exec device driver" "uaescsi.device" eingegeben und bei der Unit die "3", da mein CD-Rom-Laufwerk am 2. IDE-Controller als Slave angeschlossen ist ... aber wenn ich dann OS 3.9 boote wird gesagt, dass das "uaescsi.device" und die "Unit 3" nicht gefunden wurden ... Folge -> kein CD-rom-Erkennung nuter WinUAE ...

Was mache ich falsch ???

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 19:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@titannr1:
> ... Gelb mit schwarzen Steckern ...

Wie thomas bereits sagte: 80polige Kabel haben normalerweise einen blauen Stecker (bzw. eine blaue Markierung am einen Ende) zum Anschluss an den Controller, einen schwarzen Stecker zum Anschluss des als Master gejumperten Laufwerks sowie einen grauen oder weißen Stecker zum Anschluss des als Slave gejumperten Laufwerks. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, solltest du vielleicht mal ein solches Kabel ausprobieren. Vielleicht hat ein Bekannter von dir noch eines liegen? Ansonsten empfiehlt sich u.a. Reichelt.


> Ich hab da noch eine Frage zu den "exec device driver" während der
> OS 3.9 Installation über WinUAE 1.0: Ich habe bei den "exec device
> driver" "uaescsi.device" eingegeben und bei der Unit die "3", da
> mein CD-Rom-Laufwerk am 2. IDE-Controller als Slave angeschlossen
> ist ... aber wenn ich dann OS 3.9 boote wird gesagt, dass
> das "uaescsi.device" und die "Unit 3" nicht gefunden wurden ...
> Folge -> kein CD-rom-Erkennung nuter WinUAE ...

Du musst höchstwahrscheinlich eine andere Unit-Nummer verwenden. Wie du die korrekte herausfindest, steht auf http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqemulator.html#20

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.07.2005 um 20:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 20:07 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@CarstenS:

Na Du machst Dich ja breit :-) Lieber den URL-Tag benutzen, damit wir nicht den Überblick verlieren.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 20:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Sprocki:
Ist es dem Herrn so genehm? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 20:43 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@titannr1:

Das CD-ROM ist bei den neueren WinUAE-Versionen immer auf Unit 0 (wenn du zwei hast, ist das zweite auf Unit 1).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 21:08 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
OK, CD-Rom ist bei mir Unit 1 ... hab einfach die log-file aktiviert und danach nach 'Unit' gesucht ... das reicht auch ;)
Thx für den Tip ^^

Hab gerade ein anderes Prob:
Wenn ich Boingbag 1 installieren möchte, kommt beim starten der Installationsdatei "Kann Workbench-Informationen nicht nicht einholen." ... Was soll das heißen ??? Und wie behebe ich das Problem ???

Grez

[ Dieser Beitrag wurde von titannr1 am 31.07.2005 um 21:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 21:31 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@CarstenS:

Das ist jetzt voll super so :rotate:
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 21:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@titannr1:

Keine Ahnung, die Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Kann es sein, daß du BB1 gar nicht installieren mußt ? Wenn du eine OS3.9-CD der zweiten Auflage hast (rosa, die erste war rot), dann ist das BB1 schon enthalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 22:45 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Hab mal BB2 gestartet und da wurde darauf hingewiesen, das BB1 noch nicht installiert wurde ... hab ich nochmal BB1 gestartet und er beginnt mit der Installation ... aber als der Transferbalken voll war (Installationsfortschritt 80%), kam ein Fehler, das ein Ordner nicht gelöscht werden kann ... wegen Schreibschutz oder so ... Bitte ???
Dannach hab ich unter Windoof mal den WinUAE mit allen Unterordnern und Dateien auf nicht schreibgeschützt gesetzt ... hat aber nichts geholfen ...
Wie kann ich das Problem diesmal 'umgehen' ???

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 03:08 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Hab jetzt über das wahrscheinlich nicht komplett installierte BB1 einfach BB2 installiert (da hat alles gefunzt) ...

Jetzt ist aber das nächste Problem aufgetreten ... wenn ich unter 'WBPattern' etwas verändern möchte (Speichern/Benutzen), dann wird gesagt, das die File 'wbpattern.prefs' schreibgeschützt ist ... hab daraufhin die Eigenschaften der Datei geändert ... aber sie ist immer noch schreibgeschützt ...
Was ist hier los ? Wie umgehe ich das Problem ?

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 08:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du mußt sowohl in envarc:sys als auch in env:sys ändern. Oder du änderst nur in envarc:sys und startest dann neu.

Wie hast du OS3.9 denn installiert ? Hast du nicht die Anleitung benutzt, die ich oben verlinkt habe ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 14:06 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Hab das jetzt 'auf eimal' doch hinbekommen -.-
Und JA, ich habe die Anleitung von oben benutzt (mit ein paar kleinen Abweichungen, da bei AHI ein device gefehlt hat, welches ich aus nem Windoof Ordner kopiert habe ... und noch nen paar kleinigkeiten) ...
Hab jetzt auch Picasso drauf und das System läuft einwndfrei ^^

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 14:47 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Hab gerade A-Web II unter WinUAE eingerichtet und bin auch auf Anhieb ins Netz gekommen :)
Leider nervt der Browser jedes mal, das Cookies verwendet werden (usw.) ... wie kann ich das ausschalten bzw, blocken ???

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 15:26 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Ja dass kan man! :-)

Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Privatleben

dort dann:

Benutze Cookies "Immer (still)"

--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 15:51 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Danke für den Tip, ich werde es gleich mal ausprobieren ;)

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 17:59 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Hab gerade mal nachgeschaut ... der Teil mit den Cookies ist komplett grau hinterlegt (und als Anweisung steht da sowas wie 'immer serst fragen') ... Kann ich das irgentwie ändern ?

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 19:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Vermutlich nur, indem du die Vollversion installierst.

http://aweb.sunsite.dk/download.php


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 21:37 Uhr

titannr1
Posts: 27
Nutzer
Hab die 40er Version runter geladen und auch gleich installiert ... wenn ich dann aber die Einstellungen öffnen möchte kommt eine Meldung, in der steht, dass AWebCfG nich ausgeführt werden kann ... Warum nicht ???
Ich hab da nichts verändert ...

Grez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ein paar Fragen vorm Amithlon Einstieg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.