amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage an REPULSE Besitzer/Benutzer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.07.2005, 15:56 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum !

Ein kleines aber mitunter etwas "lästiges" Problem:

Gelegentlich überspiele ich mal das eine oder andere Musikstück vom Amiga via Repulse (v.3.2, blaues PCB!) - über den optischen Ausgang dieser Soundkarte - auf meinen MiniDisk-Recorder, was auch soweit ganz prima funktioniert.

Nachdem jedoch das zu überspielende Lied beendet ist, macht sich ein Störsignal auf der Aussteuerungsanzeige des MiniDisk Players bemerkbar, welches eine Stärke von bis zu 4 Segmenten eines insgesamt 12segmentigen Anzeigebereichs erreichen kann.

Als "schnelle" Abhilfe bisher half ein Reset des Amiga nach jedem einzelnen Lied. -> etwas mühsam!

Nun habe ich bemerkt, daß das Abspielen eines kurzen Sounds via AHI (z.B. die "Play a test sound" Funktion im AHI Prefs Voreinsteller) schon genügt, um dieses Störsignal zumindest bis zum nächsten Überspielvorgang wieder zu beseitigen.

Als Abspielprogramm am Amiga verwende ich meist SongPlayer (v1.60) bzw. den ausgezeichneten AmigaAMP (v2.15).

weiters im Einsatz sind:

os3.9 BB2
repulse.library 4.4
AHI-Handler 5.5
ahi.device 5.54


Kennt jemand dieses Phänomen ?
(hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklären können I-) )


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 31.07.2005 um 15:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 13:10 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@Indy:

Lief die Karte denn mit V4.2 der repulse.library?
Laut Aliendesign sollte man dann wieder auf die 4.2 zurück wechseln.

http://www.aliendesign-gbr.de/repulse/de/text_download.html


Statt den Rechner zu resetten, kannste glaub ich auch "repulseinit" in der Shell eingeben, um die Karte neu zu initialisieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 19:57 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Crystal:

Also gleichgültig ob mit der repulse.library 4.2 oder 4.4...
Das Phänomen bleibt.

Ein simples "RepulseInit" in einer Shell eingegeben beseitigt das Signal übrigens auch nicht.
Da muß schon ein kurzer Sound - via AHI abgespielt - her (wie z.B. eben das "Play a test sound" aus dem AHI Voreinsteller).


Vielleicht ein kleines AHI Problem ?


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 04:25 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@Indy:

Steckt die Repulse im letzten Zorro-Slot? Sie soll ja möglichst weit weg von den anderen Karten betrieben werden.
Eventuell liegt hier das Problem, daß dadurch Interferenzen aufkommen.

Leider ist das bei meiner Repulse auch nicht anders. Komme da momentan aber nicht ran, weiter daran rumzubasteln.

Nur mal als Anregung:
- Haste schon zwischen Repulse- und Toccata-Emulationsmodus gewechselt?
- Taucht das Störsignal in beiden Modi auf?
- Stehen in der Nähe Lautsprecher, die vielleicht schuld sein könnten?
- Treten die Störungen in jedem AHI-Modus auf?
- Kannste mittels anderem Lautsprecher-Paar testen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 17:53 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Crystal:

Die Repulse steckt im obersten (letzten) Zorro-Slot.

Eine Frage:
Wie schaltet man denn zwischen Repulse- und Toccatamodus um ?
(...da habe ich wohl bisher etwas übersehen)

Ich werde bei Gelegenheit auch mal andere AHI-Modi testen, aber eigentlich bevorzuge/benötige ich nun mal den derzeit eingestellten "Repulse: 16 bit stereo++" Modus.


Vielen Dank einstweilen für Deine Tips.

Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 12:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
So, ich wärme einmal alten Kaffee wieder auf.

Ich habe bei meiner Repulse das Problem, das die LineOut-Ausgabe nur mit 48 khz funktioniert. Stelle ich auf andere Frequenzen um (32, 44.1 oder 96 khz), dann kommt kein Sound mehr. Hatte jemand schonmal dieses Problem oder weiß vielleicht einen Ansatz? Installiert ist OS3.9.2, AHI 6.6 und repulse.library 4.2/4.4 sowie eine Ariadne und eine Algor Pro.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 16:02 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@indy:

Habe das auch bemerkt. Das Merkwürdige daran ist, daß das (bei mir) nur im A1200 mit Micronic-ZII-Board auftritt, in meinen 3 A3000 gibts dagegen kein Problem (selbe Repulse-Karte)....könnte also was mit der el. Auslegung der Boards zu tun haben, es tritt aber nicht nur beim optischen Ausgang auf, sondern auch beim Line-Out (wenn auch etwas schwächer....)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 22:50 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@AmigaHarry:

Tja, also das Problem gibt's immer noch und als schnelle Abhilfe - OHNE jedesmal den Amiga resetten zu müssen - habe ich folgendes kleines Script gebastelt, welches ich im Falle des Falles starte:

C:Play16 SINGLE SYS:Prefs/Presets/Sounds/AbsoluteSilence

Wobei "AbsolutSilence" einfach irgendein kurzes Sample sein kann.
In meinem Falle habe ich allerdings tatsächlich 0,5 Sekunden "Nullsignal" als SVX abgespeichert (ca. 7 kB) ;)

Nach diesem Script verschwindet der störende "Ausschlag" sofort.
Ist allerdings natürlich auch nicht die Ideallösung.

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich auf AHI 6 updaten und vielleicht löst sich dann das Problem.
Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß AHI 6 etwas CPU intensiver sein soll als die 5-er Version. Stimmt das ? Hat das jemand beobachten können ?

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 14.06.2006 um 22:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 21:35 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hat jemand vielleicht eine aktuelle Kontaktadresse (eMail) zu den Schöpfern der Karte vielleicht?



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 00:40 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@DJBase:
Als ich meine Repulse damals 2004 bestellte, hatte ich mit folgenden Mailadressen Kontakt:

info@aliendesign-gbr.de
crayor@aliendesign-gbr.de (Jörg Rebenstorf)
default@crayor.com
crayor@crayor.com

Versuch's halt mal und viel Glück...
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 01:44 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Wenn ich mal Zeit finde, werde ich auf AHI 6 updaten und vielleicht löst sich dann das Problem.
Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß AHI 6 etwas CPU intensiver sein soll als die 5-er Version. Stimmt das ? Hat das jemand beobachten können ?

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 14.06.2006 um 22:50 Uhr geändert. ]

Die AHI 4.180 ist die letzte und schnellste Version. Alles was danach kam, war/ist eine ecke langsamer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage an REPULSE Besitzer/Benutzer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.