amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Tonbearbeitungsprogramm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.08.2005, 19:38 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe einige ältere Kassetten, die ich gerne digitalisieren möchte. Die Aufnahme an sich ist kein Problem, ich würde die Kassette auf die Platte bekommen; Nur hat die Kassette mit der Zeit ein bisschen gelitten. Gibt es ein Programm, mit dem man kleinere Fehler ausbessern kann (z.B diese "Wabbern" von längeren Tönen) ? Am besten wäre es, wenn man damit auch aufzeichnen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 22:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nun, da gibt es zum einen Wave Repair , oder AAAWave . Beide sind für Windows, und bei AAAWave scheint's die Homepage nicht mehr zu geben. :look:
WaveRepair hat mehr Einstellmöglichkeiten, ist deshalb aber auch schwieriger zu bedienen. AAAWave ist mehr die Wash&Go-Lösung. ;)

Und noch was: Beide sind Shareware, die nur eine begrenzte Zeit funktionieren.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 23:45 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Bjoern:

Hallo, ich bin auch seit einigen Wochen dabei, meine Analog-Musik zu digitalisieren. Ich benutze den Nero Wave Editor, der auch einige Soudbearbeitungsfunktionen bietet. Nach meiner Erfahrung sollte man diese Funktionen nur sehr sparsam nutzen, die sie nicht selten eine Verschlimmbesserung darstellen. Den hörbaren Vorteilen stehen nicht selten ebenfalls hörbare Nachteile gegenüber.
"Wabbern"? - Was meinst du damit? Haben die Bänder sichtbare Knitterfalten, oder sind das Tonhöhenschwankungen (leichtes Jaulen deutet auf Klemmen der Kassettenmechanik oder Antriebsschwäche des Abspiellaufwerks hin).
Jedenfalls sollte das zu digitalisierende Analogsignal so gut wie technisch möglich abgespielt werden. Eine digitale Nachbearbeitung wird leider selten voll zufriedenstellen können, sondern meistens einen akustischen Kompromiss darstellen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 01:35 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Adobe Audition (früher CoolEdit) sollte dafür auch gut geeignet sein.
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 17:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Han_Omag:

Hallo!
Also das mit dem "Wabbern" ist schwer zu erklären ;)
Bei einer Kassette z.B handelt es sich um einen Konzertmitschnitt von einem Orchester, bei langen Tönen hört man eine Art vibrieren obwohl das nicht sein sollte; Das Band an sich hat aber keine Knitterfalten. Vielleicht einfach zu oft gehört? Ich werde mal den Wave Editor ausprobieren, hatte nicht mehr dran gedacht dass Nero sowas auch hat.

@All:

Danke für die Tipps, ich werde die Programme mal ausprobieren.

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 12:09 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Vielleicht einfach zu oft gehört? Ich werde mal den Wave Editor ausprobieren, hatte nicht mehr dran gedacht dass Nero sowas auch hat.


Hallo Bjoern,

Zu oft gehört wäre zwar theoretisch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Möglicherweise wurde das Band durch zu hohen Anpressdruck des Tonkopfes eingedellt, was man zwar hört, aber nicht immer sieht, wenn man das wieder gespannte Band herausnimmt. Darauf hast du als User keinen Einfluss, ausser du nimmst ein anderes Kassettendeck das diese Eigenschaft nicht hat. Dafür dürfte es jetzt aber zu spät sein.

Zum Wave Editor: damit dürftest du noch am ehesten zufrieden sein, wenn du dir die Zeit nimmst, mit den Einstellungen zu "spielen".

Viel Glück!

Nachtrag: möglicherweise hält dein Antrieb das Band aber auch nicht mehr stramm genug, was zu einem unzureichenden Kopf-Band-Kontakt führen würde... (sitzt das Pad in der Kassette hinter dem Band noch richtig, oder ist es ausgeleiert?)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 03.08.2005 um 12:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 12:32 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
@björn.
da ich nicht weiss, für welches bs du das programm brauchst, versuchs mal mit audacity (das gibt es für diverse). zumindest platten lassen sich damit gut diitalisieren, entknacksen und so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 13:22 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
In der Computer-Bild Heft 12/2005 war auf der Heft-CD das Programm
"My MP3 Pro". Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber
laut Anleitung scheint es für die Nachbearbeitung von Sound-Dateien
bestens geeignet zu sein.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 17:08 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
ich kann aus eigener erfahrung wave purity sehr empfehlen, es hat viele rausch- (kassette) und knisterfilter (schallplatten).
aber ein (der name fällt mir grad nich ein) prog von magix soll auch ganz gut sein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 00:32 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Also für den Amiga siehts da schwach aus...

Für den PC (und z.T auch MAC) gibt?s wirklich feine Sachen in der Richtung - Für fast jeden Geldbeutel.
Soundforge, div. Free / Shareware, bis hin zu Logic, Cubase VST, ProTools, etc. pp.

Ist nur immer die Frage nach dem Kosten/Nutzen Faktor.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 00:45 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
@Bjoern:

Ich hab meine Singles und LPs damals mit "WaveLab" von Steinberg gemacht. Knacken, Rauschen und Ton-Nachbearbeitung ist drin. Kostet allerdings auch n paar Euronen.

Fanne
--
Home: http://www.fanne.de.vu



Member of AmCluST

[ Dieser Beitrag wurde von Fanne am 10.08.2005 um 00:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 21:37 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Also für den Amiga siehts da schwach aus...


Uns was ist mit Samplitude Opus ? Gibts sogar für lau - also für jeden Geldbeutel.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Tonbearbeitungsprogramm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.