amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Festplatte unter Windows/Linux lesbar machen. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

02.08.2005, 13:59 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Amiga Festplatte unter Windows/Linux lesbar machen.

Es geht um meine UW-SCSI-Festplatte.(FFS) Da meine PPC-Karte immer noch zur Reparatur ist und ich jetzt einige Daten benötige wollte ich die Festplatte in einem PC reinhängen. Ein Kontroller ist vorhanden. Frage: Wie binde ich dir Platte ein und auf was muss ich Achten.

Danke im Voraus Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 14:27 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
Unter linux:

schau mal in den Kernel Sourcen, am einfachsten mit
cd /usr/src/linux/
make menuconfig

dann such nach dem Modul/kernelteil für FFS (falls es das gibt)
(Experimental code anzeigen lassen)
da musset einen eintrag geben wie etwa "Supportet Filesystems"

dann kernel oder kernel modul compilieren...

kernel neu starten, bzw modul laden

mount -t <kuerzegl für ffs> /dev/sdXY /mnt

und betten das es geht...
aber keine garantie darauf!!

und ich würde nicht auf die FFS platte schreiben, nur lesen!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 14:33 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Das steht unter AFFS (Amiga Fast File System) in den Kerneloptionen, nicht FFS
Hab ich schon mal erfolgreich gemacht.
Man kann allerdings unter XP auch mit Winuae eine Amigaplatte einhängen, das wäre einfacher

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 18:15 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Man kann auch die Knoppix-CD einlegen :D

Geht prima!
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
Verkauf HP aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 23:30 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
Was ist eine Knoppix-CD ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 23:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von ANewbie:
Was ist eine Knoppix-CD ?


http://www.knoppix.de/


Mit dieser CD, auch DVD, wird ein Linux-Betriebssystem komplett gestartet, ohne dass Daten auf Medien geschrieben/verändert werden müssen.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
Verkauf HP aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 23:44 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
thx und schon wieder ein bisschen schlauer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 12:34 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Danke für den TIP mit Knoppix-CD. Selber habe ich es mit der Live CD von SUSE 9.1 versucht. Aber Ohne Erfolg. Die Platte wurde nicht erkannt. Da meine Knoppix-CD aus dem Jahre 2003 (CT)ist habe ich es nicht versucht.
Ich werde mir mal die neue Live-CD besorgen.

Gruß Dino :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 13:03 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Bei Knoppix-CDs kanns aber Unterschiede geben, je nachdem, wie die CD zusammengestellt wurde. Garantieren würd ich nicht, daß mit jeder der neuesten Knoppix-CDs das Amigafilesystem gelesen weerden kann.
Das gilt insbesondere für teils abgespeckte Zeitschriften-Knoppix-CDs

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 13:12 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
Das neue 4.0 von Knoppix als DVD ist auf der Zeitschrift 'com!' 8/05. Rechts oben müßte es dann stehen (soll angeblich limitiert sein).

CU
Fanne
--
Home: http://www.fanne.de.vu


Member of AmCluST

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 14:59 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@Dino:
Ich würde die Platte in den PC anhängen und mit WinUAE einbinden, Du kannst unter WinUAE auch Windows Verzeichnisse als Amiga-HD mounten, das dürfte für einen Datentransfer ausreichen, außerdem kannst Du das BS/den Amiga weiterhin unter WinUAE nutzen.

--
http://www.8bit-handbuecher.de


Meine Familie : C64 II, C128D, C16, Plus 4, 1541, 1581, Amiga 500, Alfa Power, Atari 130XE, CPC 464, CPC 6128, Lynx, Thomson TO9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 13:47 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Danke für all die Infos. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2005, 02:55 Uhr

roschosch
Posts: 10
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Man kann auch die Knoppix-CD einlegen :D

Geht prima!
--
[comic][blue]by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:

@hjörg

wie denn bitte???
Ich habe die Knoppix 3.1, damit gelang es mir noch nicht. Ich weis aber auch nicht wie ich die anmelden müßte.
Meinst du wirklich einfach nur Festplatte einbauen, und nach Knoppix-start ist diese zu sehen???
so einfach geht das wohl doch nicht!

Ich habe auf diversen Seiten nach Informationen zum mounten gesucht und auch eineges verständlich erklärtes für ZIP-Laufwerke, CDROMS, Fileimages und sowas gefunden, aber nirgends für das "einhängen" von Amigaplatten, geschweige denn mit mehreren Partitionen.

Mir geht eine Festplatte des Amiga kaputt, das heißt sie startet mal und mal nicht. Wenn sie startet läuft sie mal nur 5 Minuten, mal 'ne Stunde oder länger. Die Platte hat 2,4 GB und 9 Partitionen. Wie soll ich die unter Knoppix mounten?

Ich würde nun wirklich gern alle Daten darauf auf CDR's brennen, nur geht das direkt am Amiga nicht mehr. Die Brenner die ich habe sind "zu schnell". die können nicht mehr unter 4-fach, da bricht der Brennvorgang ab.

Ich habe hier 2 PCs, einen mit 'nem AMD 1400+ und einen P200.
Auf dem AMD läuft Knoppix nicht, auf dem P200 langsam.
Auf beiden PC's ist Win98SE.

WinUAE habe ich auf dem AMD aber als ich die Platte da reinhängte, wurde sie nicht erkannt. Ich kann auch keine neueren UAE als 0.8.22 nutzen, da die bei mir alle abstürzen. Habe auch V1.0 schon erfolglos probiert. Das akzeptiert meine AmigaForever1.0 ROM-Images nicht. Gleich gar nicht das ausgelesene aus meinem eigenen A1200.
Unter dem UAE kann ich zwar mit MakeCD ein CDROM-Image der Emulierten Datenträger erstellen und mit Nero brennen, doch nicht ohne weiteres die Daten meiner alten Platte. :-(

Immerhin habe ich schon mal meine Workbenchpartition LHA-gepackt mit TWIN-Express in einer funktionierenden Stunde übertragen und im WinUAE zum Laufen gebracht. Allerdings sucht die immernoch einige Assigns der anderen Partitionen vergeblich. ;-)

Gruß roschosch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2005, 03:44 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von roschosch:

wie denn bitte???

Gruß roschosch


Man lese die man page zu mount da steht alles drin.
Außer dem muß im Kernel der AFFS (AmigaFFS) einkompaliert sein.

Hmmm ist klar das das nicht funtz unter winuae du brauchst auch sicher die images von eienm Kick 3.1 da das ja sicher auch in deinem real amiga drin ist. Transrom ist dein freund ;-)
UNter HardDrives gibt es den Punkt "ADD Harddrive" da klickste drauf und dann sollte dort deine Amiga HDD zusehen zusein.
Du darfst nur nicht ein fehler machen wenn du die Platte eingebaut hast und den pc hochfährst und windows da ist wird er maulen wegen der hdd das da was nicht stimmt und man da was änder sollte aber genau das darfste nicht machen ändere ja nichts an der platte sonst iss es aus...
Achja du brauchts um ne Amiga hdd mit winuae im pc zu nutzen entweder Windows 2000 oder XP mit 98 oder onsorten gehen net.

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2005, 04:02 Uhr

roschosch
Posts: 10
Nutzer
[quote]
Original von GolfSyncro:
Zitat:
Original von roschosch:

wie denn bitte???


Man lese die man page zu mount da steht alles drin.
Außer dem muß im Kernel der AFFS (AmigaFFS) einkompaliert sein.

Die Manpages habe ich gelesen, bei Knoppix3.1.
Aber wenn ich mir erst eien neuen kernel kompilieren muß, wird mir das zu kompliziert.

Und wenn ich mal ein neueres Knoppix kriegen sollte, wo das schon einkompiliert ist, dann weiß ich immer noch nicht wie der Aufruf denn nun genau aussehen muß. Ist es zu viel verlangt auf meine Frage eine komplette Komandozeile als Antwort zu bekommen?

mount -t fastfilesystem -r /dev/sdh0

wir wohl nicht ganz richtig sein? Oder?


[ Dieser Beitrag wurde von roschosch am 25.08.2005 um 04:06 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von roschosch am 25.08.2005 um 04:15 Uhr editiert. ]
Und dann gleich noch eine Frage:
  • Wie bekomme ich bei Knoppix root-Rechte?
    ich habe jetzt ein bißchen in der bash herum probiert, doch für den mount befehl braucht man root rechte.
    Wenn ich "su" eingebe wird natürlich ein password verlangt, das ich aber leider nicht kenne.
    Also noch ein Hindernis beim mounten.
    Wie gehts da weiter?


    [ Dieser Beitrag wurde von roschosch am 25.08.2005 um 05:19 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 25.08.2005, 04:03 Uhr

    roschosch
    Posts: 10
    Nutzer
    (Das erste Absenden war noch fehlerhaft.)
    Zitat:
    Hmmm ist klar das das nicht funtz unter winuae du brauchst auch sicher die images von eienm Kick 3.1 da das ja sicher auch in deinem real amiga drin ist. Transrom ist dein freund ;-)
    Mein KICK 3.1 habe ich längst mit Transrom übertragen. AOS 3.5 (mühsam durch TWIN-Express geschoben) läuft auch schon zufriedenstellend unter WinUAE.
    Zitat:
    UNter HardDrives gibt es den Punkt "ADD Harddrive" da klickste drauf und dann sollte dort deine Amiga HDD zusehen zusein.
    Nee, leider nicht.
    Ach ich finde nicht mal "Add HardDrive". ab welcher Version von WinUAE ist das drin?
    Zitat:
    Du darfst nur nicht ein fehler machen wenn du die Platte eingebaut hast und den pc hochfährst und windows da ist wird er maulen wegen der hdd das da was nicht stimmt und man da was änder sollte aber genau das darfste nicht machen ändere ja nichts an der platte sonst iss es aus...
    Das war mir auch schon klar, doch "leider" maulte Windows NICHT über eine unformatierte Festplatte.
    Zitat:
    Achja du brauchts um ne Amiga hdd mit winuae im pc zu nutzen entweder Windows 2000 oder XP mit 98 oder onsorten gehen net.
    Hm, eben da ist auch ein Problem: ich habe weder W2000 noch XP.
    Übrigends verstehe ich den Zusammenhang damit nicht ganz, wieso die das plötzlich erkennen, das 'ne neue Platte im System ist und andere nicht.

    Mfg
    roschosch




    [ Dieser Beitrag wurde von roschosch am 25.08.2005 um 04:09 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.08.2005, 09:25 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    @roschosch:
    > Übrigends verstehe ich den Zusammenhang damit nicht ganz, wieso
    > die das plötzlich erkennen, das 'ne neue Platte im System ist und
    > andere nicht.

    Windows 2000/XP und Windows 9x sind intern vollkommen unterschiedliche Betriebssysteme (das fängt bereits beim Kernel an) und weisen somit nicht immer dieselben Features/Realisierungwege auf. Um diese WinUAE-Funktion unter Windows 9x anzubieten, müsste das extra programmiert werden. Zudem lohnt es sich einfach nicht (mehr), da Windows 9x kaum noch benutzt wird (Anteil laut Statistiken derzeit ca. 10 Prozent und - natürlich - weiter fallend). Wenn du an diesem Feature interessiert bist, solltest du einen Umstieg auf Windows XP/2000 in Erwägung ziehen (ist nicht nur wegen WinUAE sinnvoll). Windows XP z.B. ist (etwa über eBay) mittlerweile wirklich erschwinglich.

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.08.2005 um 09:26 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 19:16 Uhr

    roschosch
    Posts: 10
    Nutzer
    (ah da ist der Tread ja wieder... gefunden)

    Naja, ich kann mich aber noch nicht so recht durchringen WinXP mir zuzulegen. Das braucht so furchtbar viel Platz. Meine PC-Platten sind jetzt schon wieder randvoll. Und nur um meine Amigafestplatte vielleicht unter WinUAE lesen zu können, dafür ist mir der Aufwand zu groß.
    Noch dazu, wo die Amigaplatte sowiso kapput geht.
    Momentan wird sie mal wieder nicht mehr im Amiga erkannt. Die läuft langsam an , surrt dann laut und fängt an zu klacken. die HD-LED geht nicht aus. Bei einem Reset begrüßt mich dann der Kick3.1 Bildschirm.
    Kann es sein, daß sich zwei SEAGATE-Festplatten in einem Amiga behaken? und gegenseitig behindern? Ich habe die alte ST52520A und eine ST32122A drin. Letztere hatte ich früher im PC und habe sie schon für den Amiga neu eingerichtet. Nun wollte ich die Dateien rüberkopieren.



    [ Dieser Beitrag wurde von roschosch am 28.08.2005 um 19:27 Uhr editiert. ]

    Achso und noch was: Im PC kam ich sowei, daß die Platte als neue erstmal unter Win98 angezeigt wurde. Habe sie unberühert gelassen, WinUAE gestartet und wollte sehen was geht. Der Schalter "Harddrive einbinden" blieb aber grau, also diabled. :-( schade.

    [ Dieser Beitrag wurde von roschosch am 28.08.2005 um 19:36 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 19:39 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    @roschosch:
    > Naja, ich kann mich aber noch nicht so recht durchringen WinXP mir
    > zuzulegen. Das braucht so furchtbar viel Platz.

    Das hängt von der Sichtweise ab. Wenn man sich überlegt, wieviel Platz heutige Festplatten zu Spottpreisen bieten, und dass bereits ein einziger MPEG-2-Spielfilm mehrere GByte Platz benötigt, dann ist der Speicherplatz, den Windows XP benötigt, nicht der Rede wert.

    > Und nur um meine Amigafestplatte vielleicht unter WinUAE lesen zu
    > können, dafür ist mir der Aufwand zu groß.

    Wenn du mit deinem aktuellen Windows zufrieden bist, kann ich das nachvollziehen.

    > Kann es sein, daß sich zwei SEAGATE-Festplatten in einem Amiga
    > behaken? und gegenseitig behindern?

    Ich wüsste nicht, wieso. Reicht denn die Stromversorgung für zwei Platten?

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.08.2005 um 19:59 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 20:10 Uhr

    thomas
    Posts: 7717
    Nutzer
    Zitat:
    Achso und noch was: Im PC kam ich sowei, daß die Platte als neue erstmal unter Win98 angezeigt wurde.

    Tja, dumm gelaufen. Win98 überschreibt einige Bytes in der Partitionstabelle des Amiga, sodaß die Platte am Amiga nicht mehr erkannt wird.

    Du brauchst jetzt einen PC mit Amithlon oder WinXP und WinUAE, um das zu reparieren. Amithlon und WinUAE machen das automatisch. Du kannst es auch am Amiga oder unter Linux selbst reparieren, wenn du weißt, wie es geht. Es sind nur vier Bytes, die wiederhergestellt werden müssen, ich weiß aber nicht mehr, welche das sind und was da vorher stand. Oder wo man die Diskussion findet, in der das damals beschrieben wurde.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 20:12 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    Deine Ergänzung habe ich eben erst gesehen:

    > Achso und noch was: Im PC kam ich sowei, daß die Platte als neue
    > erstmal unter Win98 angezeigt wurde. Habe sie unberühert gelassen,
    > WinUAE gestartet und wollte sehen was geht. Der
    > Schalter "Harddrive einbinden" blieb aber grau, also diabled. :-(
    > schade.

    Moment, das heißt, du hast eine Amiga-Festplatte an deinen PC angeschlossen und dann Windows 98 gebootet? Gratuliere - jetzt ist der RDB gelöscht. :( Den kannst du mit WinUAE unter Windows XP/2000 bzw. Amithlon wiederherstellen.

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.08.2005 um 20:19 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 20:16 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    @thomas:
    2 Minuten zu spät ;)
    Unter Windows 2000 kann man den RDB nicht wiederherstellen?

    > ich weiß aber nicht mehr

    Du weißt mal etwas nicht??? 8o Den Tag muss ich mir im Kalender anstreichen!!! ;)

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.08.2005 um 20:17 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 20:23 Uhr

    roschosch
    Posts: 10
    Nutzer
    Zitat:
    Original von CarstenS:
    Deine Ergänzung habe ich eben erst gesehen:

    > Achso und noch was: Im PC kam ich sowei, daß die Platte als neue
    > erstmal unter Win98 angezeigt wurde. Habe sie unberühert gelassen,
    > WinUAE gestartet und wollte sehen was geht. Der
    > Schalter "Harddrive einbinden" blieb aber grau, also diabled. :-(
    > schade.

    Moment, das heißt, du hast eine Amiga-Festplatte an deinen PC angeschlossen und dann Windows 98 gebootet? Gratuliere - jetzt ist der RDB gelöscht. :( Den kannst du nur mit WinUAE unter Windows XP/2000 bzw. Amithlon wiederherstellen. :)



    Uups, na toll!
    Aber! ich habe früher mal den RDB und sämliche Partitionsdaten gesichert und auf CD gebrannt. Mit RDB-Salv müßte der RDB doch wieder herstellbar sein? Oder nicht?
    Auch die Einteilung der Partitionen habe ich mir Block-genau aufgeschrieben.

    Das hauptproblem ist aber, daß die Platte mal gar nicht anläuft, mal verspätet und dann klackert und gelegentlich mal mitspielt und mit startet. Sollte ich wieder soweit kommen, dann kann RDB-salv helfend eingreifen, wenn der RDB kaputt sein sollte.

    Ansonsten kenne ich leider keinen der einen Amithlon hat oder XP und mich die Platte einbauen ließe.


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 20:27 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    @roschosch:
    > Aber! ich habe früher mal den RDB und sämliche Partitionsdaten
    > gesichert und auf CD gebrannt. Mit RDB-Salv müßte der RDB doch
    > wieder herstellbar sein? Oder nicht?
    > Auch die Einteilung der Partitionen habe ich mir Block-genau
    > aufgeschrieben.

    Das hört sich gut an. Aber warte lieber auf thomas' Antwort - das ist der Experte in solchen Dingen.

    > Das hauptproblem ist aber, daß die Platte mal gar nicht anläuft,
    > mal verspätet und dann klackert und gelegentlich mal mitspielt und
    > mit startet.

    Was für ein Netzteil benutzt du?

    > Ansonsten kenne ich leider keinen der einen Amithlon hat oder XP
    > und mich die Platte einbauen ließe.

    In welcher Region lebst du?

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.08.2005 um 20:31 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 20:38 Uhr

    roschosch
    Posts: 10
    Nutzer
    Zitat:
    Original von CarstenS:
    @roschosch:
    ....

    Was für ein Netzteil benutzt du?


    Naja das im Infinitiv 1200 eingebaute Micronik Netzteil:
    MODEL NR SPI-200G
    INPUT: 115/230 V %/2.5A,60/50Hz
    OUTPUT 200W

    Es steckt dazu noch eine Blizzard 1260 drin und ein Zorro2-Karten-adapter mit einer CV64-3D, 64 MB Ram, plus SquirrelSCSI-Controller.

    und am Tastatur A1200 ein externes Ersatznetztteil von Micronik, das Extra Stromanschlüsse rumhängen hat. Wie stark das ist steht außen nicht drauf.

    Auch daran habe ich die Platte gehängt, weil ich fürchtete das Mainboard im Infinitiv könnte ne Macke haben.

    Zur zweiten Frage:
    ich lebe in Chemnitz/Sachsen.

    [ Dieser Beitrag wurde von roschosch am 28.08.2005 um 20:43 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 21:38 Uhr

    roschosch
    Posts: 10
    Nutzer
    Zitat:
    Original von CarstenS:
    @roschosch:
    > Naja, ich kann mich aber noch nicht so recht durchringen WinXP mir
    > zuzulegen. Das braucht so furchtbar viel Platz.

    Das hängt von der Sichtweise ab. Wenn man sich überlegt, wieviel Platz heutige Festplatten zu Spottpreisen bieten, und dass bereits ein einziger MPEG-2-Spielfilm mehrere GByte Platz benötigt, dann ist der Speicherplatz, den Windows XP benötigt, nicht der Rede wert.

    Naja, mein PC hat eine 2,1 GB Platte als Windows Partition und eine 80 GB Platte als 2. für Programme und Dateien, diese ist unterteilt in d: 6GB für "Eigene Dateien" (davon 4GB "Eigene Musik") und einige Programme; 2GB Partition für WinUAE und der Rest für Videodateien und Videoprogramme. 256MB RAM und ein AMD Duron 1400+.
    Zugegeben videodateien sind schnell riesig groß, deshalb ist die letzte Partition auch schon wieder fast voll.
    Mit "bereits ein einziger MPEG-2-Spielfilm mehrere GByte Platz benötigt" gehst du warscheinlich von DVD-Qualität aus, schafft der PC gar nicht zu capturen, nur SVCD. - egal.
    Mit einem Umstieg auf WinXP müßte ich dann hundert Programme auch neu installieren, ein mir zu riesiger Aufwand.

    Außerdem habe ich zur Zeit kaum Geld übrig für Auf- oder Umrüstungen.
    Einzig für die Rettung der Amiga-daten würde ich jetzt Geld ausgeben, weil da teils jahrelange Arbeit und mein ganzes Mailarchiv drin steckt. Der Amiga war mein Hauptrechner bis er vor einem Jahr nicht mehr wollte, die PCs nur Zweitrechner für die Dinge, die mit dem Amiga nicht ohne weiteres gingen und zum "basteln".

    Zitat:
    > Und nur um meine Amigafestplatte vielleicht unter WinUAE lesen zu
    > können, dafür ist mir der Aufwand zu groß.

    Wenn du mit deinem aktuellen Windows zufrieden bist, kann ich das nachvollziehen.

    Na von "zufrieden" kann man nicht wirklich reden...
    Zitat:
    > Kann es sein, daß sich zwei SEAGATE-Festplatten in einem Amiga
    > behaken? und gegenseitig behindern?

    Ich wüsste nicht, wieso. Reicht denn die Stromversorgung für zwei Platten?

    Ich denke schon, funktioniert(e) ja mit 2 Platten und SCSI-Brenner jahrelang sehr gut. Nur als die Hauptfestplatte anfing kaputt zu gehen traten Probleme auf.


    [ Dieser Beitrag wurde von roschosch am 28.08.2005 um 21:45 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 22:00 Uhr

    thomas
    Posts: 7717
    Nutzer
    Zitat:
    Unter Windows 2000 kann man den RDB nicht wiederherstellen?

    Doch, Win2000 geht auch. Alle Windows-Versionen, bei denen WinUAE auf Amiga-Festplatten zugreifen kann (das dürfte Windows Vista einschließen).

    Zitat:
    ich habe früher mal den RDB und sämliche Partitionsdaten gesichert und auf CD gebrannt. Mit RDB-Salv müßte der RDB doch wieder herstellbar sein? Oder nicht?

    Wenn du eine Sicherung des RDB hast, kannst du die einfach wiederherstellen, damit ist alles wieder da.

    Zitat:
    Das hauptproblem ist aber, daß die Platte mal gar nicht anläuft, mal verspätet und dann klackert und gelegentlich mal mitspielt und mit startet.

    Das hört sich schlimm an. Klackern ist bei Festplatten ganz schlecht. Du solltest die Festplatte nur noch dann einschalten, wenn du einen genauen Plan hast, wie du zur Sicherung der Daten vorgehen möchtest. Sie kann jeden Moment komplett den Geist aufgeben.

    Wenn du es selbst nicht hinbekommst, kannst du auch mir die Festplatte schicken. Ich habe schonmal für jemanden Daten von einer defekten Festplatte gesichert. Schlimmer als damals kann es eigentlich nicht mehr kommen, da ist die Festplatte immer mitten im Betrieb stehengeblieben und ich mußte sie vom Strom trennen und wieder einschalten, damit es weiter ging. Allerdings kann ich natürlich keine Garantie übernehmen, daß die Festplatte nicht beim Transport oder bei mir kaputt geht, ohne daß ich irgendwas retten konnte.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2005, 22:08 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    @thomas:
    > Das hört sich schlimm an. Klackern ist bei Festplatten ganz
    > schlecht.

    Aber du hast keine Idee, wodurch das "Klackern" konkret verursacht wird? Die 170-MByte-Festplatte eines AT A1200HD hat nämlich bei mir auch solche Symptome gezeigt, bevor sie irgendwann den Geist aufgab.

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.08.2005 um 22:09 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    29.08.2005, 00:06 Uhr

    roschosch
    Posts: 10
    Nutzer
    @thomas
    Zitat:
    Original von thomas:
    Zitat:
    Das hauptproblem ist aber, daß die Platte mal gar nicht anläuft, mal verspätet und dann klackert und gelegentlich mal mitspielt und mit startet.

    Das hört sich schlimm an. Klackern ist bei Festplatten ganz schlecht. Du solltest die Festplatte nur noch dann einschalten, wenn du einen genauen Plan hast, wie du zur Sicherung der Daten vorgehen möchtest. Sie kann jeden Moment komplett den Geist aufgeben.

    [/quote]
    Na gut. Mein Plan war jetzt ja alles auf eine zweite Platte zu kopieren, die ich schon vorbereitet habe. Doch momentan bekomme ich die zwei Platten nicht zusammen zum Laufen.
    Zitat:
    Wenn du es selbst nicht hinbekommst, kannst du auch mir die Festplatte schicken. Ich habe schonmal für jemanden Daten von einer defekten Festplatte gesichert.
    Danke für den Vorschlag. Werde ich wohl nutzen.
    Derjenige könnte ich damals auch schon gewesen sein, so etwa Anfang 2001/2? Da ging mir auch eine Festplatte kaputt und einer rettete mir die Daten. Das meißte war wirklich brauchbar auf CD gerettet.
    Nur leider ist seine Adresse jetzt noch im Archiv von YAM verborgen und ich kam nicht mehr ran. Sonst hätte ich ihn vor Monaten schon gefragt ob er es nochmal versuchen kann.

    Zitat:
    Schlimmer als damals kann es eigentlich nicht mehr kommen, da ist die Festplatte immer mitten im Betrieb stehengeblieben und ich mußte sie vom Strom trennen und wieder einschalten, damit es weiter ging. Allerdings kann ich natürlich keine Garantie übernehmen, daß die Festplatte nicht beim Transport oder bei mir kaputt geht, ohne daß ich irgendwas retten konnte.

    Versuchen kann man es ja. Allerdings bin ich ab kommenden Dienstag eine reichliche Woche außerhalb arbeiten.

    Damals als die Platte bei mir kaputt ging, hatte ich gerade erst einen Brenner YAMAHA CDRW400t bekommen und noch keine Amigabrennsoftware dafür. Auf Grund dieser Erfahrung hatte ich dann von der nächsten Festplatte den RDB und die Partitionierungsdaten gesichert und ab und zu Backups gemacht. Leider ging aber ende 2003 der 7 Jahre alte CDw400T kaputt und andere Brenner, die ich dann kaufte waren immer "zu schnell". Ich versuchte mehrfach einen CDW400T zu ersteigern, doch hab keinen erwischt. Ich hatte dann mal ein 110MB Image mit MakeCD erstellt und mittels Twin-express zum PC übertragen und gebrannt. Die Übertragung dauerte die ganze Nacht.

    Anfang 2004 startete der Amiga dann gar nicht mehr und ich wußte zunächst nicht woran es liegt. Die Amiga-werkstatt in Chemnitz gibts auch nicht mehr und ich habe nach ettlichen vergeblichen Versuchen den wieder zum Laufen zu bringen ihn erst mal stehen lassen, da ich überhaupt nicht wußte was eigentlich kaputt war. Das Board, die Grafikkarte, die Blizzard oder was?
    Lange fand ich keine Zeit mal wieder damit zu probieren. Vor einigen Wochen, als ich krank geschrieben war begann ich den Amiga auseinander zu bauen, zu säubern und Stück für Stück wieder zusammen zu setzen. Er startete dann erstmal wieder von Diskette und dann von einer lange ungenutzten, kleinen Amigaplatte, später auch mal wieder von der Problemplatte, aber unstabil. Ein paar Dateien habe ich dann LHA-gepackt schon mal durch TWIN-Express geschoben. Aber 2,5 GB erst zu packen und dann zu kopieren dauert lange. Den Inhalt einer 150Mb Partition habe ich in 2 Tagen Arbeit schon fast komplett so übertragen, doch zwischen drin schaltet er immer mal wieder ab. =Mühsam.

    Grüße rosch

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    29.08.2005, 08:29 Uhr

    thomas
    Posts: 7717
    Nutzer
    @roschosch:

    Schick mir 'ne Mail, dann schicke ich dir meine Adresse.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Festplatte unter Windows/Linux lesbar machen. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .