amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Der Wechsel Apples auf x86 war nur der Anfang... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

02.08.2005, 16:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
... nun hat das Unternehmen doch tatsächlich eine Maus mit zwei Tasten :shock2: auf den Markt gebracht: http://www.winfuture.de/news,21676.html. Das ist Blasphemie! :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 16:57 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
...die ersten Entwickler rennen auch schon weg...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 17:15 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@CarstenS:
Hat aber 4 Tasten :-)
http://www.golem.de/0508/39623.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 17:18 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Es gab schon mal eine Maus mit 3 Tasten von Apple (2000? ), was ich schlimmer finde ist dass das Design nur noch langweilig ist, schauen alle aus wie man sich den Computer von Petrus im Himmel in den 60ern vorgestellt hat :-(.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 17:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@FischX:
> gab schon mal eine Maus mit 3 Tasten von Apple (2000? )

Also auch laut Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62382) ist es Apples erste Zweitastenmaus (gemeint sind ja vordere Tasten, nicht seitliche Sondertasten).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 18:48 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@CarstenS:
War eine ganz normale PC 3 Tasten Maus mit Applelogo, live und selbst gesehen hing an einem Devkit von Apple.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 20:00 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
... nun hat das Unternehmen doch tatsächlich eine Maus mit zwei Tasten :shock2: auf den Markt gebracht: http://www.winfuture.de/news,21676.html. Das ist Blasphemie! :lach:


Nun denn, jetzt wo die Preise für Apple Taster auch gefallen sind, kommt man ja in Regionen rein, die der durchschnittliche Apple Nutzer akzeptiert.

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 22:49 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Beim DRM haben sie ja auch schon "gelernt". Apple macht sich gekonnt immer unattraktiver. Das schafften vorher schon SGI und Sun.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 09:03 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin fisch08,

>Nun denn, jetzt wo die Preise für Apple Taster auch gefallen sind, kommt man ja in Regionen rein, die der durchschnittliche Apple Nutzer akzeptiert.

Was sind denn durchschnittliche Apple Nutzer ? Ich kenne keinen !

Ich kenn nur Apple User mit grossen Geldbeutel für die Hart und Software. Es ist völlig egal, was eine Maus oder Tastatur kostet, es kommt darauf an das "" Mir "" es gefällt, damit arbeiten kann usw.

An meinen G5 habe ich keine Appletastaur oder Maus, nein bei mir ist Laser und Blauzahn angesagt.
Aber weil mir die neue Maus gefällt, kaufe ich diese und ab in die Vitrine, zu den anderen
unbenutzen Appleprodukte damit.

Bilder von der Maus . http://www.appleinsider.com/article.php?id=1216


Den Vorteil sehe ich nur für iBook / PowerBoock,und sie quiekt! Wie es sich für ein Mäuschen gehört.
Ein Lautsprecher in der Maus simmuliert Tastendruck und Scrollbewegungen - sicherlich wird man runter- und quer-scrollen akustisch unterscheiden können.


@apex
>>>...die ersten Entwickler rennen auch schon weg...

Kannst Du für diese Behauptung eine Quelle nenen ?
In meinem Dunstkreis kenne ich keinen Entwickler . Spruch oder Insiderwissen ???

MfG Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 03.08.2005 um 09:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 09:49 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
In meinem Dunstkreis kenne ich keinen Entwickler . Spruch oder Insiderwissen ???


z.B. die Macher vom World Construction Set...

aber wenn alle die Zukunft in einer total veralteten Prozessorloesung
wie x86 sehen, dann viel Spass damit.

Jetzt wird in die unheilige Allianz von MS&Intel eben auch noch Apple
aufgenommen...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 09:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> z.B. die Macher vom World Construction Set...

Der Mac hat in den letzten Jahren beständig Entwickler(firmen) verloren, das ist nun wirklich nichts Neues. Es gibt aber auch Zuwachs, z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/60946



> aber wenn alle die Zukunft in einer total veralteten
> Prozessorloesung wie x86 sehen, dann viel Spass damit.

Gähn. Was nützt eine ach so moderne (wirklich???) Prozessorarchitektur, wenn es nicht gelingt, schnelle Prozessoren zu entwickeln, die sich so gut kühlen lassen, dass sie sich in Notebooks einsetzen lassen? Dann doch lieber eine deiner Meinung nach veraltete nehmen, die diese thermischen Probleme nicht hat.

> Jetzt wird in die unheilige Allianz von MS&Intel eben auch noch
> Apple aufgenommen...

<Kopfschüttel>

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.08.2005 um 09:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 12:35 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
apple hat bisher 3 prozessorfamilien in den volumenmodellen verbaut. mit ausnahme vom ppc waren sowohl der 6510 als auch die 68k mainstreamwahre... und die maus hat zwar diverse tasten, aber man sieht sie nicht. wenn dann die haptik genauso gut ist, wie bei der aktuelle (eintasten-) pro-maus ist doch alles in butter...

[ Dieser Beitrag wurde von flip am 03.08.2005 um 12:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 12:35 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
<Kopfschüttel>


Sorry, aber ich bin ein Garagenfirmen-Mensch und ich finde ich es extrem schade das es im Computerbereich "eigentlich" nur x86 und MS gibt...

Diese ganze Vielfaeltigkeit die Computer frueher mal ausgemacht haben ist total verloren gegangen, alles nur noch Standards... :( ;(

Frueher hat du "interessante" Leute auf Messen und Meetings getroffen, wo du dich ueber irgendwelche Betriebssysteme, Prozessoren, Rechnerarchitekturen unterhalten konntest, heute kann man sich ueber nen schnelleren Intel unterhalten und was tolles neues MS Office X kann... ;(

Egal, lassen wir das...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 12:46 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Apex,

>Frueher hat du "interessante" Leute auf Messen und Meetings getroffen, wo du dich ueber irgendwelche Betriebssysteme, Prozessoren, Rechnerarchitekturen unterhalten konntest,

Hi, das kann ich heute immer noch, auf der letzten MacExpo zum Beispiel.
oder hier : http://www.osxentwicklerforum.de/

Kann es sein das Du den Kontakt nicht mehr suchst ?

Noch etwas zur Applemouse.

http://ia300118.us.archive.org/0/items/KevinApplesMightyMouseReview/mightymouse_small.mov



MfG Otis

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 03.08.2005 um 12:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 14:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Sorry, aber ich bin ein Garagenfirmen-Mensch und ich finde ich es
> extrem schade das es im Computerbereich "eigentlich" nur x86 und
> MS gibt...

Dagegen habe ich ja nichts. Nur wenn ich Sachen wie "unheilige Allianz von MS&Intel" lese, dann kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Der x86-Standard-PC ist ein von dutzenden, wenn nicht hunderten, Firmen akzeptierter Standard - wenn überhaupt ist das eine Allianz all dieser Firmen. Oder läuft z.B. Windows nicht auf AMD-, VIA- oder Transmeta-Prozessoren? :) Und was daran unheilig sein soll, ist mir schleierhaft.

> Diese ganze Vielfaeltigkeit die Computer frueher mal ausgemacht
> haben ist total verloren gegangen, alles nur noch Standards...

Stimmt, aber das läuft, ganz unabhängig vom Produkt "Desktop-Computer" mit zunehmender "Alltäglisierung" immer mehr darauf hinaus, wenn Kompatibilität eine entscheidende Rolle spielt. Und sowohl Hardware- als auch Softwarekompatibilität spielt nun mal bei einem Desktop-Computer eine entscheidende Rolle.
Und anders als z.B. Spielekonsolen können Mainstream-Computer nicht subventioniert werden, weil das da schlichtweg nicht funktioniert. Darum war von vornherein klar, dass eine bestimmte Architektur irgendwann die Oberhand gewinnen wird.

> Frueher hat du "interessante" Leute auf Messen und Meetings
> getroffen, wo du dich ueber irgendwelche Betriebssysteme,
> Prozessoren, Rechnerarchitekturen unterhalten konntest, heute kann
> man sich ueber nen schnelleren Intel unterhalten und was tolles
> neues MS Office X kann...

Nun, man kann auch AMD- und Intel-Prozessoren miteinander vergleichen, man kann Linux, Windows und Mac OS X miteinander vergleichen, etc. Es gibt m.E. immer noch sehr viel zu diskutieren. Jedoch sind Computer mittlerweile ganz alltägliche Produkte - aus dem "Freak-Zeitalter" sind wir schon lange raus. Wer heute als 15jähriger einen Computer benutzt, für den ist es ein selbstverständlicher Alltagsgegenstand, und wie die konkreten technischen Daten aussehen, ist ihm in aller Regel vollkommen egal - ihm ist es nur wichtig, dass die Programme, die er nutzen will, ordentlich laufen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.08.2005 um 14:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 00:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Wer heute als 15jähriger einen Computer benutzt, für den ist es
> ein selbstverständlicher Alltagsgegenstand, und wie die konkreten
> technischen Daten aussehen, ist ihm in aller Regel vollkommen
> egal - ihm ist es nur wichtig, dass die Programme, die er nutzen
> will, ordentlich laufen.

IIRC gabs noch keine erschwinglichen Computer für zuhause, als wir 15 waren. ;)

Prinzipell hast du aber Recht. Computer haben heute einen ganz anderen Gebrauchswert, als zu der Zeit als das Computern für Privatleute ganz am Anfang stand. Damals war ein Computer was Besonderes. Heute sind Computer so normal wie Waschmaschine, Toaster oder Microwelle. Ich kann nun nicht behaupten, dass ich das bedauern oder gar für unheilig halten würde. Liegt vielleicht daran, dass Machinen für mich generell nichts Heiliges haben. Sollen halt funkionieren und gut iss.

Wird ja immer gern mit Autos verglichen. Es gab ja mal Zeiten, da war es was Besonderes ein Auto zu besitzen. Heute ist man schon sonderlich, wenn man kein Auto besitzt. Die Zeiten ändern sich halt; laufend und immer schneller. :look:

Ich warte übrigens immer noch auf die bügelnde Waschmaschine und den Replikator für die Küche. :D

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.08.2005 um 00:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 01:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>Ich warte übrigens immer noch auf die bügelnde Waschmaschine und den Replikator für die Küche. :D >>
Die uahc noch nebebie die Katzen füttert, den Huns auführt und die Wäsche in die Schränke sortiert und an dem replkatoer gekoppelt ist.
(Nun wahrscheinlich wird dann Eseen nach waschmittel schmecken und die Wäsche nach essen riechen was mit dem hund und katzen passieren wird wage ich mir lieber nicht auszudenken)

--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 01:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> (Nun wahrscheinlich wird dann Eseen nach waschmittel schmecken und
> die Wäsche nach essen riechen was mit dem hund und katzen
> passieren wird wage ich mir lieber nicht auszudenken)

Najoh, wenn sich dadurch eh nix ändert, kanns auch so bleiben wie es ist. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 09:58 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Apex Die Wahl des Prozessors hing von der Roadmap ab, und mittlerweile sind die Pentium M - Prozessoren gegenüber den wirklich alten G4 - Prozessoren wahrscheinlich die bessere Wahl. Mit der Einführung von AMD64/Opteron bzw. der EMT64-Erweiterung wäre der Zug in den nächsten Jahren noch schneller an Apple vorbeigefahren. Alleine die Tatsache, daß alle leistungsfähigen Grafikbeschleuniger als erstes für Windows verfügbar sind und eine Portierung an Architektur und Treiber Monate brauchte, macht den Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt zu einer guten Entscheidung. Apple kann jetzt wieder leistungsfähige Hardware in einer vernünftigen Zeit akquirieren. Dual-G5 mag zwar ganz beachtlich klingen, aber Dual-Core-Systeme mit Hyperthreading sind bei der Dose auf dem Vormarsch.
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 00:46 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
@CarstenS



... nun hat das Unternehmen doch tatsächlich eine Maus mit zwei Tasten auf den Markt gebracht: http://www.winfuture.de/news,21676.html. Das ist Blasphemie!
?

Apple unterstützt im Mac OS X generell zwei Tasten-Mäuse. Auch mit Scroll-Rad. Ohne irgendwelche blödsinnigen Treiber. Was ist daran Blasphemie?

--
greetings

:shoot2: Jürgen :shoot2:


Muttermilch ist nicht nur die beste Milch,
sondern auch die Milch in der schönsten Verpackung. :lickout:








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 00:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@JoJo:
> Was ist daran Blasphemie?

Okay, ich muss zu meiner Überraschung wohl deutlicher werden: Es ist einfach ein Unding, dass sich Apple für ein bestimmtes Konzept entscheidet und sich schon nach zehn oder zwanzig Jahren wieder davon verabschiedet.
Genauso die ständigen Prozessorwechsel. Der 68040 ist doch noch völlig ausreichend, ich erwarte, dass man noch bis mindestens 2070 entsprechende Rechner verkauft und Mac OS X endlich daran anpasst.

Ist der Groschen nun gefallen? :D
(Okay, es ist spät, da sollte man mit dem Gesprächspartner etwas nachsichtig sein. ;) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 02:23 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von JoJo:
Apple unterstützt im Mac OS X generell zwei Tasten-Mäuse. Auch mit Scroll-Rad. Ohne irgendwelche blödsinnigen Treiber. Was ist daran Blasphemie?

Abgesehen von dem was Carsten schon schrieb: Daß Apple solche Mäuse unterstützt heißt ja noch lange nicht, daß sie auch welche verkaufen ... ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 00:14 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
@DrNOP:

Was hat der Verkauf damit zu tun???
Der Hersteller meines Pkw verkauft mir auch 'ne Anhängerkupplung aber keine Anhänger.
Das enthält auch ein Blinkrelais für den Anhängerbetrieb, also auch eine sehr interne Sache an Elektronik und meinetwegen auch Software. Da schreibt auch keiner von Basphemie.
Man kann auch übertreiben!

Zitat
Ist der Groschen nun gefallen?
Zitat ende

Das is doch alles Kinderkacke :lach:
--
greetings

:shoot2: Jürgen :shoot2:


Muttermilch ist nicht nur die beste Milch,
sondern auch die Milch in der schönsten Verpackung. :lickout:









[ Dieser Beitrag wurde von JoJo am 08.08.2005 um 00:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 11:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

aber wenn alle die Zukunft in einer total veralteten Prozessorloesung
wie x86 sehen, dann viel Spass damit.


Die Zukunft liegt in Embedded-Prozessoren. Die werden in weitaus größeren Stückzahlen produziert als alle G4/G5, AMD Athlons / Opterons und Intel Pentiums zusammen. Aber das nur am Rande.

Was das "veraltet" angeht... ja, die Architektur ist veraltet. Das war sie schon 1994. Damals kamen mehr oder weniger zeitgleich drei Prozessoren auf den Markt - 80486DX4, 68060 und PPC604. Blöderweise sind zwei davon an Schönheit gestorben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 16:54 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von JoJo:
Was hat der Verkauf damit zu tun???

Du hast den ersten Beitrag schon gelesen?
Zitat:
Original von CarstenS:
... nun hat das Unternehmen doch tatsächlich eine Maus mit zwei Tasten :shock2: auf den Markt gebracht:

Vielleicht der Verkauf ja etwas damit zu tun, daß ein Unternehmen ein Produkt auf dem Markt gebracht hat? :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 22:19 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Was das "veraltet" angeht... ja, die Architektur ist veraltet. Das war sie schon 1994. Damals kamen mehr oder weniger zeitgleich drei Prozessoren auf den Markt - 80486DX4, 68060 und PPC604. Blöderweise sind zwei davon an Schönheit gestorben.


Warum so bissig? Es doch Zeiten, da war der PPC nicht nur schöner sondern auch leistungsfähiger als x86. Die Entwicklung ist nun aber ihren Weg so gegangen, wie sie ihn eben gegangen ist.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 00:34 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Tja, dann wil ich meinen Senf auch noch mal dazugeben. Für mich ist völlig uninteressant, ob der Wechsel zu Intel technisch und wirtschaftlich Sinn macht. Für mich ist Apple damit gestorben. Ich habe mich wahsinnig geärgert, daß ich mir wenige Wochen vor dem Tag X noch einen MacMini gekauft habe, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld gespart, oder für ne supermegaüber Grafikkarte für den PC ausgegeben.
Kann angehen, daß Appel die ganzen Trotzkäufer unter ihren Kunden scheißegal sind, da der neue Markt der ganzen Computerbild Leser viel größer ist, aber die Computerwelt ist damit ein Stück ärmer geworden.

An alle die jetzt sagen: "Du spinnst doch ein Computer ist doch nur ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand, der soll nur funktionieren und billig sein."
Folgender Vergleich:

Ein Toyota oder eine andere beliebige Reisschüssel: Billig, funktioniert, erfüllt seinen Zweck -> PC

Ein alter Bugatti: der Technik weit hinterher, viel Bastelarbeit, Liebhaberobjekt -> Amiga

Ein RollsRoyce: Nicht unbedingt auf dem allerletzten Stand der Technik, absolut hochwertige Verarbeitung, kann sich nicht jeder leisten, Statusobjekt -> MAC

Stellt euch mal vor RollsRoyce würde auf vollautomatische Fertigung umstellen, die Motoren kämen von VW und der Preis läge im Bereich eines Audi A4. Sicher würden mehr verkauft werden, aber das Hauptkaufargument: Statusobjekt ist damit flöten und wohl kaum einer der oberen 10.000 würde sich mehr in so einem Wagen sehen lassen.
Eine Legende wäre vernichtet, obwohl es der Firma dabei sicher prächtig ginge.(Und Lieschen Müller könnte endlich sagen ich hab auch einen RollceRoyce und würde dabei übersehen, daß das dann gar nichts mehr wert wäre).

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 01:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lemmink:
> Folgender Vergleich:

Das Problem, das ich mit diesem Vergleich habe, ist, dass ich nicht sehe, wie er sich auf die Apple-Rechner übertragen ließe. Ein Mac wird doch nicht zu einem "Nicht-Mac", nur weil der Prozessor gewechselt wurde - das ist in der Vergangenheit schließlich schon mehrmals geschehen. Wäre ein Rolls-Royce kein Rolls-Royce mehr, nur weil er nicht mehr mit BMW-Motor, sondern mit Mercedes-Motor betrieben wird? Da gibt es doch m.E. viel wesentlichere Dinge, die einen Rechner ausmachen - etwa die Anschlussmöglichkeiten, die sich schon seit Jahren kaum noch von denen eines Standard-PC-Mainboards unterscheiden. Gab es etwa Riesen-Proteste, als Apple immer mehr selbst spezifizierte Anschlüsse aufgab? Nö, und zwar, weil jeder eingesehen hat, dass dies überlebensnotwendig ist.
Und auch die Gefahr, dass die Qualität der Macs sinken könnte, sehe ich nicht. Eher im Gegenteil. Dass aufgrund der geschwindigkeitsbedingten Notwendigkeit von Dual-Prozessorbetrieb und dem Einsatz von fünf Lüftern die Nutzer "die Ohren voll haben" (so hatte das Heise mal bei einem PowerMac-Modell formuliert), wird mit geeigneten Intel-CPUs, z.B. dem Pentium M, jedenfalls nicht passieren.
Es wird sicherlich auch in Zukunft Macs geben, die sich nicht jeder leisten kann und die somit als Statussymbol herhalten können (wobei ich da nur sagen kann: Wer's braucht. :) ). M.E. ist letzteres aufgrund des Prozessorwechsels sogar noch gerechtfertigter. Der Mac ist dann nämlich der einzige Rechner, der alle drei verbreiteten Betriebssysteme (Mac OS, Windows und Linux) nativ und ungehostet verwenden kann.
Das, was einen Mac in der Vergangenheit sichtbar von anderen Rechnern unterschied (abgesehen vom Preis und der - teilweise - eher niedrigen Rechenleistung), war a) das Gehäuse (mindestens aufgrund des Designs, wenn nicht sogar aufgrund der Bauform - siehe iMacs, Mac mini, etc.) und b) das Betriebssystem, welches sich stets von den Konkurrenten abgegrenzt hat. Und dies beides wird sich durch den Wechsel zu Intel doch nicht ändern. Apple könnte ab 2006 auch ohne Weiteres x86-basierende Macs herstellen, die sich äußerlich nicht im Geringsten von den aktuellen PPC-Modellen unterscheiden und selbst in puncto Geschwindigkeit nur von Kennern identifiziert werden könnten. Aber eben das will Apple - insbesondere im Notebook-Bereich - nicht. Denn ein fabrikneuer Rolls-Royce, der nur 150 km/h fährt, weil sonst das gesamte Fehrzeug überhitzt - das ist kein Rolls-Royce. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.08.2005 um 02:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 07:15 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
zum thema rechnerdesign: die aktuellen intel-entwickelermacs stecken im selben gehäuse wie die g5-powermacs..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 09:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Ein Toyota oder eine andere beliebige Reisschüssel: Billig, funktioniert, erfüllt seinen Zweck -> PC

Ein alter Bugatti: der Technik weit hinterher, viel Bastelarbeit, Liebhaberobjekt -> Amiga


Hehehe, stimmt. :) Aber ich liebe alte und besondere Autos.
Ein 6 Liter V8 der nach 10 Jahren Tiefschlaf zum Leben erwacht,
es gibt nichts geileres...

Leider ist Mainstream inn und wenn man irgendwo Hand anlegen
muss und es nicht vollautomatisch passiert ist es out.

Dabei untergraebt MS jetzt schon wieder Standards, in Vista wird
es ein MS-XML geben und OpenGL wird auch ausgehoelt, aber scheinbar
wollen alle genau das...



--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Der Wechsel Apples auf x86 war nur der Anfang... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.