amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Der Wechsel Apples auf x86 war nur der Anfang... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2005, 09:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Dabei untergraebt MS jetzt schon wieder Standards, in Vista wird
> es ein MS-XML geben und OpenGL wird auch ausgehoelt, aber scheinbar
> wollen alle genau das...

Offenbar, denn wer meckert denn immer, dass die Systeme sich zu ähnlich würden? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 10:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Es gab eine Zeit, da war Rolls-Royce hauptsächlich ein Motorenhersteller. Der "Merlin" wurde viele tausend Male gebaut, sogar im Ausland unter Lizenz.

Dann brach die Nachfrage nach "Merlins" zusammen (so um den 8. Mai 1945 herum...), und man brauchte ein neues Betätigungsfeld. Man fand es im Bereich Luxusautos.

Dann stellte man fest, das man in die roten Zahlen rutschte, u.a. weil andere Firmen bessere Motoren preisgünstiger herstellen konnte. Seither steckt im Rolls-Royce ein BMW-Motor. Trotzdem stellt Rolls-Royce immer noch tolle Autos her.

Ich mag jetzt der Firmengeschichte von RR Unrecht tun, und anwesende RR-Fans mögen mir die schlampige Recherche verzeihen - es geht um's Prinzip

Wenn Du feststellst, das Dein bisheriges Geschäft nicht mehr läuft, und das andere stärker, preiswerter, spezialisierter sind, dann machst Du Dir ihr Know-How zunutze und konzentrierst Dich auf Deine - ggf. neu definierte - Kernkompetenz. Rolls-Royce ist so im Geschäft geblieben, Maybach ebenfalls (die haben mit ihren Motoren seinerzeit so ziemlich jedes deutsche Panzerfahrzeug angetrieben...). Apple wird so im Geschäft bleiben.

Commodore hat das damals ignoriert, lieber AGA auf Sparflamme und AAA so gut wie gar nicht weiterentwickelt, und zugesehen, wie die Spezialisten (nVidia, ATI, Matrox) auf immer enteilt sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 10:38 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Eines nicht zu vergessen.
Sollte es wirklich so einfach sein wie die Apple Entwickler behaupten, daß BS und die Programme auf Intel zu übersetzen, dann ist Mac OS X jetzt schon so unabhängig vom Prozessor, daß man da eh nicht von einer Hochzeit sprechen kann. Also warum so versteifen auf PPCs oder G5s. Dann ists doch erst recht egal, wo es läuft.

Und wenn man dann zwei Vorteile mitnimmt: Günstigere Preise bei effizienterer Power dann frage ich mich: Warum nicht?

Denn der Rest (Gehäsue Displays usw) wird ja sicherlich beibehalten. Also ist Euer "Exklusivstatus" noch da. Keine Bange...

"Stillstand ist der Tod..."

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 11:51 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Zwar sind wir hier ziemlich vom ursprünglichen Thema (der neuen Maus) abgekommen, aber ich bin sicher, der User wird gar nicht merken, ob im neuen Mac eine PPC oder x86 bzw. Intel Einheit drinnen steckt, ausser vielleicht in der gesteigerten Performance. :D

Ich bin jedenfalls gespannt! Der Schlüssel zum Apple Glück ist nicht unbedingt die Hardware, sondern das tolle Mac OS X, meiner Ansicht nach schlägt es alle anderen aktuellen OS um Längen!
--
Mfg

- Patric Klöter

:commo: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 12:16 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Leute ich gebe ja zu, das mein Problem kein logisches, sondern ein ideologisches ist. Mit diesem Schritt ist Apple einfach nichts besonderes mehr, sondern genau so ein PC-Schrauber wie Dell und Compaq auch, mit dem einzigen Unterschied, daß sie nette Gehäuse basteln, aber das können andere zur Not auch.
MaxOS X wird mit dieser Umstellung auf jedem Aldi PC laufen der zwangsweise immer billiger sein wird als ein Intel MAC. Ja sicher es wird verdongelungen geben, die das zu verhindern versuchen, aber wie war das doch gleich: Diesen Kopierschutz knackt keiner....naja gedenfalls nicht in den nächsten zwei Wochen.
Aus meiner Sicht sind die Megagewinne genauso warscheinlich wie der totale Ruin. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen und Apple wird genaus da liegen wo sie jetzt schon sind, also viel Wind um nichts.

Sicher könnte man aus Rotkäpchen, daß den bösen Wolf vernascht und den Bremer Stadtmusikanten, die zusammen mit den 7 Geislein lustige Abenteuer auf dem Schlagermove erleben nette geschichten machen, die man auch gut zu Geld machen könnte, trotzdem wäre es irgendwie nicht richtig...
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 12:44 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Lemmink:
Zitat:
und Apple wird genaus da liegen wo sie jetzt schon sind, also viel Wind um nichts.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich rechne eher mit einem mehr oder weniger deutlichen Anstieg des Marktanteils von Apple.
Außerdem ist noch lange nicht gesagt, dass man das MacOS so ohne weiteres nativ auf jedem Rechner laufen lassen kann.

Zitat:
Mit diesem Schritt ist Apple einfach nichts besonderes mehr, sondern genau so ein PC-Schrauber wie Dell und Compaq auch, mit dem einzigen Unterschied, daß sie nette Gehäuse basteln, aber das können andere zur Not auch.

Also das sehe ich nicht so. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. Der Prozessor ist nur eine unter vielen (und IMHO auch noch eine der am wenigsten geeigneten, wenn man die derzeitige Lage im Prozessormarkt betrachtet. Ich bin überzeugt, dass Apple ein Paket schnüren wird, was zum einen die jetzigen Mac-Anwender zufrieden stellt und zum anderen geeignet ist, neue Nutzer zu gewinnen. Wenn ihnen das nicht gelingt, dann kann man von einer Enttäuschung sprechen, aber IMHO nicht, weil man einen IMHO viel sinnvolleren Weg bei der Prozessorwahl beschreitet.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 12:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lemmink:
> Mit diesem Schritt ist Apple einfach nichts besonderes mehr,
> sondern genau so ein PC-Schrauber wie Dell und Compaq auch

Das sehe ich nicht so, weil für mich nie in erster Linie der Prozessor des Besondere am Mac war. Dass der PPC fast nur in Macs eingesetzt wurde, war ja im Übrigen gar nicht gewollt. Vielmehr wollten die Hersteller PPC im Desktop-Bereich als 68k-Nachfolger etablieren. Und den haben bekanntlich neben Apple auch Commodore, Atari und andere verwendet. Und daran hatte sich damals niemand gestört.

> MaxOS X wird mit dieser Umstellung auf jedem Aldi PC laufen

Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall sein wird - aber wir werden sehen. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.08.2005 um 12:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 12:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Ich bin jedenfalls gespannt! Der Schlüssel zum Apple Glück ist nicht unbedingt die Hardware, sondern das tolle Mac OS X, meiner Ansicht nach schlägt es alle anderen aktuellen OS um Längen!

Da könntest Du durchaus richtig liegen. Ich gebe offen zu, dass ich MacOS vermutlich keine Chance bei mir geben würde, wenn ich dafür einen PPC-Rechner kaufen müsste. Ich würde mir keine zwei Rechner mehr in die Wohnung stellen und ein sofortiger Radikalumstieg kommt nicht in Frage (ich klopp doch nicht alle meine derzeitigen Programme in die Tonne!). Aber wenn ich einen Rechner kaufen kann, mit dem ich auch weiterhin Windows und somit meine aktuellen Programme nutzen kann, dann sind zumindest die Chancen deutlich gestiegen, dass ich mir eines Tages doch mal einen Mac zulege. Ob es so kommt, hängt aber natürlich noch von sehr vielen anderen Faktoren ab; das Gesamtpaket muss einfach stimmen -> und genau da sehe ich grundsätzlich eigentlich die Stärken von Apple.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 17:35 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Lemmink:

nunja Rolls Royce gehört ja nun zum Glück BMW, wohingegen die neuen Bentleys effektiv nur aufgemotzte VW Phaeton sind :lach:
Und auf den ersten Lambo mit Audi TDI-Motor warte ich eh schon ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 00:26 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
>Dabei untergraebt MS jetzt schon wieder Standards, in Vista wird
>es ein MS-XML geben und OpenGL wird auch ausgehoelt, aber scheinbar
>wollen alle genau das...

Uh, langsam wird es abstrus, was Microsoft alles in die Schuhe geschoben wird. MS-XML nennt sich nur Microsofts Library zum Umgang mit XML-Dateien. Der ganze Trubel um OpenGL basiert nur darauf, dass die GraKa-Entwickler neue Vista-OpenGL-Treiber schreiben müssen, damit deren OpenGL mit der neuen Windows-GUI zusammenarbeiten kann. Auf OS-News gibt's dazu über hundert Kommentare, alle 30 wird der Sachverhalt aufgeklärt...und ignoriert ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 23:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@RoKo:

Mach dir nichts draus. :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 00:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Mach dir nichts draus.

Eben. Dass Microsoft sogar am schlechten Wetter schuld ist, ist doch bekannt. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Der Wechsel Apples auf x86 war nur der Anfang... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.