amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ADoom läuft tatsächlich... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

02.08.2005, 19:20 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
'nabend

Hab mir neulich mal den Doom-Port "ADoom" heruntergeladen und mir eine doom2.wad besorgt.
Gerade eben hatte ich endlich mal Zeit und Lust es auszuprobieren.

Nachdem ich "ADoom" gestartet hatte, hat mein 1200er wohl ungefähr geschlagene 5 Minuten daran geladen.
Ich wurde schon ungeduldig, dachte wenn er so lange daran läd, dann wird es wohl auch kaum flüssig laufen. Ich wollte schon fast einen Reset machen. Als dann doch endlich das Start-Menü erschien, fühlte ich mich auch bestätigt....anfangs daurte es ewig bis ich die einzelnen Punkte des Menüs anwählen konnte.

Ich wählte also "New Game" --> "Hurt me plenty" und.....war völlig verblüfft als das Spiel praktisch ruckelfrei lief.

Nach all' dem Ärger, den mir mein Amiga im letzten halben Jahr schon gemacht hat, ist das wirklich mal eine positive Überraschung.
Ich hätte das nicht gedacht, Doom läuft wirklich fast völlig flüssig.
Nicht zu glauben...



--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 19:28 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Amaris: Ja und wenn Du den Stack erhoehst dann laedt es wahrscheinlich auch schneller.

--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 19:29 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Jop, absolut cool!

Hätte auch nicht geglaubt, das ich das olle Game noch mal durchdaddel.
Hat mächtig Spaß gemacht.

Allerdings mit A4000 CV64/3d/GFX und MKIII

Miggy,s sind cool.

--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 19:37 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Setz deinen Buffer von der Partition oder am besten von allen Partitionen auf 500KB.

Dann sollte es nochmal doppelt so schnell laufen :)

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 21:04 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Adoom ist wirklich ein hervorragender Port. Hat mich damals (1998) sehr stark überrascht, wie schnell es auf meinem 50Mhz 030er lief. Sogar besser, als vergleichbare Amiga Spiele (Breathless, Nemac 4 etc).
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 22:02 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
kann man das auch mit nem a500 mit 020er 8fats 2 chip zoggen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 22:10 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von ANewbie:
kann man das auch mit nem a500 mit 020er 8fats 2 chip zoggen ?


Also wenn man das mit dieser Konfiguration könnte, dann wäre das wohl nur eine Diashow. Und da OCS eh nicht gerade schnell ist, wäre es wohl unspielbar. Ich bezweifle auch das es überhaupt starten würde. Aber ich habe es noch nicht getestet. Würde mich auch interesieren. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 22:13 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Zitat:
Original von ANewbie:
kann man das auch mit nem a500 mit 020er 8fats 2 chip zoggen ?


A500: Ja
8MB Fast/2MB Chip: Ja
020: Naja...

Also ich hab ADoom auf meinem 500er mit 030/40MHz drauf und dort kann man es mit ca. 10fps spielen, für Doom völlig ausreichend, weil man weniger schnell reagieren muß als schon beim Nachfolger Quake.
Ich wage aber nicht mir vorzustellen, wie das mit einem 020er aussieht.
ADoom kann sogar EHB vom ECS ausnutzen und dann steht das der 8bit-Version in fast nichts mehr nach!

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 22:15 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
Beitrag geloescht, Verstoss gegen die Netiquette (tokai)

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 05.08.2005 um 21:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 22:24 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Hat das jemand schon auf OS4 ausprobiert? Bei mir meckert er immer wegen dem fehlenden Gameport.device und bricht deswegen ab.
--
:amiga: µA1, OS4
:commo: A2000, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 030, OS 3.1
u.v.a...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 22:53 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@ANewbie:

Zitat:
kann mir jemand mal die links zu den daten schicken ? will ich mal ausprobieren

Ich hab nach alten Amiga-Spielen gegoogelt und bin dann auf irgendeiner Seite über "ADoom" gestolpert. Leider habe ich diese Seite jetzt nicht mehr gefunden, aber im Aminet gibts auch eine Version...wird sicher genauso funktionieren:

http://main.aminet.net/game/shoot/ADoom-1.3.lha


MfG
Amaris

--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 23:05 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Ihr mögt ADoom? :) Dann schaut mal hier was es noch
nettes als Erweiterung gibt. Hab ich mal vor Jahren
gemacht...

http://amiwfd.ap3x.de/
--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 23:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer

Absatz geloescht, Verstoss gegen die Netiquette (tokai)

Doom1.wad startet hier nach 10sek und läuft selbst auf einem
030er@50MHZ flüssig.

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 05.08.2005 um 21:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 23:26 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
ist adoom doom 2 ?

apex sein lin kist ja für doom 2 .... bitte um aufkölärung...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 23:44 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@MaikG:

Zitat:
er meint wohl für Doom2.wad, hätte auch gerne ein Link dafür.
Doom1.wad startet hier nach 10sek und läuft selbst auf einem
030er@50MHZ flüssig.


Hmmm....meines Wissens werden die alten beiden "Doom"-Teile von ID immernoch verkauft, sind also nicht frei erhältlich. eine doom2.wad wirst du also normalerweise nicht einfach so im Netz finden.

Absatz geloescht, Verstoss gegen die Netiquette (tokai)

Wie machst du es aber daß du die doom1.wad in 10 Sekunden lädtst ? Bei mir dauert es - wie gesagt - etwa fünf Minuten. Hab auch einen 030er@50Mhz
Oben sagte jemand ich solle den Stack erhöhen.....auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist, aber den Stack der WAD-Datei, oder der ADoom-Executable ???



@ANewbie
Zitat:
ist adoom doom 2 ?

Nein, du brauchst eine WAD-Datei. Fügst du die doom1.wad ein ist es "Doom 1", mit doom2.wad ist es "Doom 2".
Diese Datei bekommst du normalerweise nur aus einer originalen "Doom"-Version.

--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 02.08.2005 um 23:45 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 02.08.2005 um 23:46 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 02.08.2005 um 23:48 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 05.08.2005 um 21:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 23:45 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Amiga4ever



Habs für dich mal unter Aos4.0 getestet, du brauchst PRBOOM von Os4depot dann ladest du dir das Doom2.wad file aus dem internet (einfach unter google nach Doom2.wad suchen) und tust es umbenennen in Doom1.wad, schon kannst du Doom2 unter Aos4.0 spielen klappt wunderbar und ist sau schnell;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 23:54 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@ANewbie:
ADoom kann das Doom und das Doom2 WAD-File starten.
Wenn man ein Doom2 Wadfile hat, kann man noch die Levels
von meiner Seite spielen. So habe ich es in Erinnerung.
--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 00:02 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Wie machst du es aber daß du die doom1.wad in 10 Sekunden lädtst ? Bei mir dauert es - wie gesagt - etwa fünf Minuten. Hab auch einen 030er@50Mhz
Oben sagte jemand ich solle den Stack erhöhen.....auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist, aber den Stack der WAD-Datei, oder der ADoom-Executable ???


Ich hab zwar ein 060, aber der braucht so ca. 5 Sekunden zum starten. Vielleicht liegt das bei dir viel mehr an der Festplatte bzw. am FileSystem/Blockgröße/Cachegröße. Einfach mal z.b. Addbuffers <Adoom'sFestplatte>: 500 testen. Vielleicht gehte es dann schon wesentlich schneller. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 00:24 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
@Neo

Super, danke! Das fetzt jetzt vielleicht auf dem Rechner :D :smokin: 8)
--
:amiga: µA1, OS4
:commo: A2000, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 030, OS 3.1
u.v.a...

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga4ever am 03.08.2005 um 13:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 00:51 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
> aPEX
> Ihr mögt ADoom? :)

jaaaaa!

> Dann schaut mal hier was es noch
> nettes als Erweiterung gibt. Hab ich mal vor Jahren
> gemacht... http://amiwfd.ap3x.de/


und es ist immernoch einfach nur geil, diese Level zu
sehen... also unbedingt empfehlenswert!
Gruß,
euer Amiga-Aktivist

--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4+MediatorPCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 00:58 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
@Amiga4ever
Habs für dich mal unter Aos4.0 getestet, du brauchst PRBOOM von Os4depot


hmm,
leider kann ich das nicht im OS4Depot finden....
würds auch gern mal am A1 antesten...

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 09:48 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@McFly: und @Amiga4ever


Sorry,mein fehler dachte ich hatte es damals von Os4Depot PrBoom bekommt man natürlich nicht auf Os4Depot sondern auf http://216.239.59.104/search?q=cache:kLjRrHE6u8QJ:www.rcdrummond.net/amiga/+AmigaOs4+prboom+&hl=de&ie=UTF-8.Der Port ist echt klasse da er sehr viele einstellungen mit sich bringt die man bei ADoom oder was es da noch so an Doom Ports gibt für den Amiga nicht hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 10:20 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
@Amiga4ever

Quote geloescht, Verstoss gegen die Netiquette. (tokai)


Macht es Spaß den Leuten zu erklären wie man an Raubkopien kommt?

Was ist mit den Mods los?


[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 05.08.2005 um 21:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 10:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wie machst du es aber daß du die doom1.wad in 10 Sekunden
>lädtst ? Bei mir dauert es - wie gesagt - etwa fünf Minuten.
>Hab auch einen 030er@50Mhz Oben sagte jemand ich solle den
>Stack erhöhen.....auch wenn es vielleicht eine dumme Frage
>ist, aber den Stack der WAD-Datei, oder der ADoom-Executable ???

Das weiss ich nicht, ich hab ADoom V1.2(12.03.98)
Stack 20000(ADoom). Ansonsten ist jeweils die CPU und
der Screenmode gesetzt. Der 030er Rechner hat OS3.9
und eine IDE-Festplatte. Keine Grafikkarte. Die Partion
hat FFS mit 1024 Blocks. Man kann das Spiel auf dem 030er nicht
ganz in Fullscreen spielen, da es sonst ruckelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 10:29 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Kleatus

Mach dich bitte nicht lächerlich. Ist gibt so viele geklonte Doom2.wad files im internet die meisten davon sind freeware guckst du hier http://216.239.59.104/search?q=cache:S0Q4r1ml5VQJ:www.webwonderland.com/arenas2/+doom2.wad&hl=de&ie=UTF-8. Wo hab ich ich geschrieben das man über die suchfunktion google an die orginalen Doom2.Wad files kommt? Tust ja gerade so als würde ich den leuten Doom3 zum download anbieten;-) tzzzzzz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 10:32 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@Kleatus:

Es wurde ja kein direkter Link gesetzt und auf die Idee wird wohl auch noch jeder selber kommen, ohne den Hinweis.

Ganz ab davon kann man sich auch überempfindlich anstellen.
Ich persönlich habe kein Problem damit eine Software, die uralt ist und nicht mehr kommerziell käuflich erhältlich ist, irgendwo runterzuladen.

Ein Beispiel: Movieshop für die VLab-Motion, ist nicht freigegeben (ich hatte sogar extra mal nachgefragt, weil es auf die CD vom Amiga-Hardwareassistenten sollte), von Macrosystems kannst du es aber auch nicht mehr bekommen. Wo liegt das Problem einem anderen User ein paar DMSs rüberzumailen ?

Sachen die sich noch im Verkauf befinden wie FxPaint, sind natürlich etwas völlig anderes.

Wer ohne Raubkopien ist, werfe den ersten Stein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 03.08.2005 um 10:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 10:51 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Lemmink:

Zitat:
Ich persönlich habe kein Problem damit eine Software, die uralt ist und nicht mehr kommerziell käuflich erhältlich ist, irgendwo runterzuladen.


Ich persönlich habe nichtmal ein Problem nagelneue Software irgendwo runterzuladen...trotzdem muß ich dich korrigieren. Die beiden Doom-Teile sind noch kommerziell erhältlich !

http://www.idsoftware.com/games/doom/doom-final/

http://www.idsoftware.com/games/doom/doom2/


ID verschickt allerdings nicht nach Deutschland, so daß es hierzulande damit wohl schlecht aussieht.

MfG
Amaris



--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 11:09 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Geht hier wieder der Amigatypische "Hilfe eine Raubkopie..."
Kindergarten los? ;)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 11:21 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Hier vielleicht noch ein Tipp:

Erstellt in Eurer Spiele/Games: Partition einen Ordner namens
"DOOM" (sofern noch nicht angelegt). Dorthin kopiert Ihr dann
die ADoom-Version (v1.3 ist die letzte, im Aminet erhältlich).
In diesem Ordner nun, erstellt Ihr einen weiteren Ordner namens
"WAD" in den Ihr dann ALLE erhältlichen DOOM WAD-Dateien hin
kopiert. Dann sucht Ihr im Aminet nach dem Programm "ADoomed"
und extrahiert die Dateien direkt in den Ordner "DOOM".
Mit dieser GUI ist es möglich, DOOM über verschiedene WAD-Dateien
zu starten.

--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ Dieser Beitrag wurde von CD32-Allianz am 03.08.2005 um 11:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 13:15 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
@Kleatus

Doom wird auch bei http://www.back2roots.org angeboten, die, soweit ich informiert bin, nur legale Downloads anbieten....
--
:amiga: µA1, OS4
:commo: A2000, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 030, OS 3.1
u.v.a...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ADoom läuft tatsächlich... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.