amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > MHD bei Vitamin-Pillen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.08.2005, 12:43 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

man sagt ja, abgelaufene Medikamente soll man nicht mehr verwenden... Weiß jemand, wie das mit so 1-Multivitamin-Pille-Am-Tag-Produkten ist? Sollten mann die nach dem MHD auch nicht mehr verwenden, oder kann man das ruhig?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 13:02 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Du meinst die Dinger die man überall im Supermarkt kaufen kann?

Wenn ja ists halt das gleiche wie bei allen anderen Sachen. MHD heisst nicht das es ab dem Tag schlecht ist...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 14:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wobei gerade bei Vitaminen deren Haltbarkeit eines der Hauptprobleme ist. (Einige Vitamine haben außerhalb ihres natürlichen "Lebensraums" eine erstaunlich kurze Halbwertszeit.)

Das sie "schlecht" (d.h. schädlich) werden können glaube ich nicht, aber Dir kann durchaus passieren, das Du nur noch Brause schluckst, weil sich die Vitamine längst zersetzt haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 16:08 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Naja, die Wirkung verlieren sie nicht so schnell. Das ist Aberglaube. Außer natürlich Du hast noch Vorkriegspillen zuhause ;)

Abgesehen davon das 99% der Vitamine die man so kaufen kann absolut nutzlos sind :) Vor allem die Multi-Dinger...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 18:48 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Es ist prinziell so dass in den Vitamintabletten eine höhere Dosis an Vitaminen enthalten ist. Der Grund dafür ist, dass die Vitamindosis bis zum MHD garantiert werden kann. Vitamine zersetzen sich in Tablettenform nur langsam. Da die Tabletten aber trocken sind ist es nicht besonders tragisch wenn sie ein bisschen über das Datum sind.
Das gilt aber nicht für Aspirin; Wenn die nach Ablauf des MHD nach Essig riechen, sollte man die Finger davon lassen :)

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 18:50 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:

Abgesehen davon das 99% der Vitamine die man so kaufen kann absolut nutzlos sind :) Vor allem die Multi-Dinger...


Na, nutzlos sind sie nicht. Ein paar Vitamine können nicht schaden :)
Du hast allerdings recht, wenn man sich "normal" ernährt.

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 19:27 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Jo, kommt natürlich auf die Ernährung an. Aber das mitr der höheren Dosis stimmt so nicht immer. Das beste ist grundsätzlich seine Arzt zu fragen. Die meisten Pillen die es in der Richtung gibt haben nämlich so wenig Vitamine das es sich kaum lohnt die zu nehmen...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 19:37 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Nimm' Supradyn, die sind gut.

Speziell bei Supermarkt-Vitaminen muss man meist die Zusammensetzung hinterfragen.

Meist sind knapp überschrittene MHDs kein Problem. Allerdings ist die Zersetzung nicht nur davon abhängig, ob die Tabletten feucht sind, es gibt auch z.B. oxidativen Abbau. Richtig ist, dass man im einfachsten Fall nur unwirksames Zeug zu sich nimmt. Es kann aber auch (selten) vorkommen, dass man auf Abbauprodukte allergisch reagiert.

Bei billigen Tabletten lohnt sich das Aufbrauchen bis ztur letzten Tablette nicht. Wenn du die guten aus der Apotheke brauchst, frage ichmich, wioe es kommen kann, dass Du welche nach dem MHD noch hast. Denn entweder brauchst Du eine Vitamin-Ergänzung oder nicht. Wenn ja, sollte die Packung nicht über das MHD hinauskommen, wenn nicht, warum nimmst Du dann welche?

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 02:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bjoern:

> Na, nutzlos sind sie nicht. Ein paar Vitamine können nicht schaden ;)

Da irrst du. Einge Vitamine wirken in zu hoher Dosierung giftig, erbgut- oder fruchtschädigend bzw. schaden Herz und/oder Kreislauf. So ist zum Beispiel die Einnahme von Vitamin A haltigen Präparaten für Schwangere tabu. Zu viel Vitamin D und B Vitamine in zu hoher Dosis können schwere Vergiftungserscheinungen verursachen. Zu viel Vitamin E belasten Herz und Kreislauf. Eigentlich kann man nur mit Vitamin C gar nichts falsch machen. Zu viel davon wird einfach nur über den Urin wieder ausgeschieden.

Ausreichend Obst und Rohkost sind daher besser als künstliche Vitamin-Pillen/Tabletten. Gute Versorgung mit allen nötigen Vitalstoffen, weitere lebenswichtige Inhaltsstoffe, die in keiner Pille/Tablette enthalten sind, kein Risiko von Überdoriserung und obendrein noch Ballasstoffe für gute Verdauung.

"Eat an apple every day, and the doctor has got to keep away."


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.08.2005 um 02:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 17:28 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Bjoern:

> Na, nutzlos sind sie nicht. Ein paar Vitamine können nicht schaden ;)

Da irrst du. Einge Vitamine wirken in zu hoher Dosierung giftig, erbgut- oder fruchtschädigend bzw. schaden Herz und/oder Kreislauf.


Ok, moment. Ich habe geschrieben "ein paar" und der Smilie dahinter drückt m.E den etwas flapsigen Unterton aus. Es geht hier immernoch um Vitamintabletten. Und davon eine am Tag; Das ist nicht unbedingt nutzlos und nicht schädlich. Mehr hab ich nicht geschrieben.

@AndreasM

Es ist in der Tat so, dass die angegebene Dosis niedriger ist (s.o).

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 00:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bjoern:

> Ok, moment. Ich habe geschrieben "ein paar" und der Smilie
> dahinter drückt m.E den etwas flapsigen Unterton aus. Es geht hier
> immernoch um Vitamintabletten. Und davon eine am Tag; Das ist
> nicht unbedingt nutzlos und nicht schädlich. Mehr hab ich nicht
> geschrieben.

Wenn man sich ansonsten ausgewogen und gesund ernährt, d.h. viel Obst und Gemüse, außreichend Mineralwasser oder ungesüßte Teels oder Säfte, maßvoll Kohlehydrate, Fleisch und Fisch zu sich nimmt, kann schon eine Vitamin-Tablette am Tag auf Dauer zu viel des Guten sein. Darum entschuldige bitte, dass ich das für etwas halte, was man so generell nicht verharmlosen sollte.

Das geht nicht gegen dich. Ich hätte jedem anderen auf diegleiche Weise geantwortet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 21:19 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
[...]
Eigentlich kann man nur mit Vitamin C gar nichts falsch machen. Zu viel davon wird einfach nur über den Urin wieder ausgeschieden.
[...]


O.K., wenn wir auf diesen Feinheiten rumreiten: Vitamin C kann Nierensteine bilden.

Nennenswert ist aber von all dem nur die besondere Beachtung von Vitamin A.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 00:51 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Maja:

Nein, das hab ich auch nicht so betrachtet als ob es gegen mich wäre.
Ich halte das nur für ein wenig Haarspalterei. Angenommen jemand nimmt keine Tabletten dazu und ernährt sich wie du oben beschrieben hast; Nur nimmt er die doppelte Menge zu sich. Ist das auf Dauer schädlich? Ich bezweifle das. Wie gesagt halte ich das für ziemlich kleinlich. Erinnert mich an die Sache mit der täglichen Aspirin, die wir mal hatten und ich bin immernoch der Meinung, dass eine Zigarette nicht mehr verharmlost werden sollte als eine Vitamintablette, die man "im überfluss" zu sich nimmt. Und das geht auch nicht gegen dich.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 02:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bjoern:

Nun, im Zweifelsfall bin ich halt viel lieber kleinlich, als dass jemand Schaden nimmt, nur weil ich an einer Stelle mit einem Thema flappsig umgegangen bin. Tatsache ist, dass bestimmte Vitamine und Mineralstoffe in zu hoher Dosierung mehr schaden als nützen. Und darum möchte ich sogar davor warnen, sowohl Vitamintabletten als auch Aspirin einfach so "einzuwerfen". Schmerzmittel nimmt man, wenn man Schmerzen hat. Hat man die ständig, muss man zu seinem Hausarzt gegen, um die Ursache abklären zu lassen. Ob man Aspirin zur Blutverdünnung braucht, kann auch nur ein Arzt feststellen. Ob man unter Vitaminmangel leidet, kann gleichfalls nur ein Arzt feststellen. Ansonsten braucht kein Mensch Vitamintabletten.

Und eigentlich war ich mit dem Thema längst durch. Ich hoffe nun, du kannst damit leben, dass ich das ganz anders sehe als du. So abendfüllend ist das nicht, dass ich das jetzt noch ewig rauf und runter kauen möchte. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 12:49 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
So ist es.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 14:44 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hey,

ich gehöre eher zu der 'ein-Bier-und-Kippe-nach-Feierabend'-Fraktion...

Hab Tabletten zum Thema noch aus WG-Zeiten ligen:

- JA! Calcium - 20 Brausetabletten mit Citronen-Geschmack
- Magnesium20 - ProLife
- Altapharma - A+C+E Selen (Pfirsich-Geschmack!)

Richtig gesund-tolle Sachen, so denke ich mal...

Achtung... jetzt zerbrösele ich die Pillen und ziehe mir den Staub durch einen meiner vielen 200-Euro-Scheine

Gruß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 14:49 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Das erinnert mich daran, wie uns seinerzeit beim Bund für (oder gegen) alles Frubienzym gegeben wurde ;)
Jeder von uns hatte wohl Dutzende dieser Brausetabletten im Spind 8)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 18:58 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Das erinnert mich daran, wie uns seinerzeit beim Bund für (oder gegen) alles Frubienzym gegeben wurde ;)
Jeder von uns hatte wohl Dutzende dieser Brausetabletten im Spind 8)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


Hihihi...

ICH war nicht beim Bund! Als überzeugter Pazifist (ich lach mich tot! Scheiss Fliege, ich klopp dich brei!' ) hab ich Zivildienst im GÖ-Klinikum gemacht.

Friede, Friede, oder wie das komerzielle, bunte Flaggen Ding heist: 'PACE'



Rudi


--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 22:28 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Halt Stopp: ich glaub jetzt doch, das waren Lutsch- und keine Brausetabletten ;)

"was hamse - Kopfschmerzen ? Da hilft nur Frubienzym"
"Blasen an den Füßen vom Marschieren - lutschen Sie eine Frubienzym, das hilft"
:lach: :P I-)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 00:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Rudi:
> ICH war nicht beim Bund!

Hätte ich nicht erwartet. :)

> Als überzeugter Pazifist (ich lach mich
> tot! Scheiss Fliege, ich klopp dich brei!' ) hab ich Zivildienst
> im GÖ-Klinikum gemacht.

Und ich im Saathoffplatz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > MHD bei Vitamin-Pillen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.