amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Suse? Linux Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.08.2005, 13:40 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus und es ist nervig dass ich nie etwas kopieren und so kann, da Linux den Zugriff auf meine USB Platten/FAT Partitionen verweigert. Wenn ich mich als root anmelde, kann ich immerhin von manchen Partitionen lesen, aber da ist auch mein Problem, seit neustem kommt wenn ich die Sitzung beende und mich als root anmelde nur noch dieses blöde YasT und wenn ich das beende geht's direkt zu meinem Account wo ich nichts installieren kann.

Irgendwie ist das ganze Linux zeuchs ziemlich nervig.

jemand einen rat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 15:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DariusBrewka:
> Irgendwie ist das ganze Linux zeuchs ziemlich nervig.

Kommt mir bekannt vor. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 15:39 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zu SuSE und dem YAST-Problem kann ich nichts sagen, da ich diese Distribution seit 8.0 nicht mal mehr mit dem Allerwertesten angucke. ;o)

Aber FAT-Partitionen anzumelden und davon/dahin zu kopieren, ist nicht wirklich schwierig, zumindest nicht am IDE-Controller. Du musst einfach nur sicherstellen, dass VFAT entweder in den Kernel kompiliert ist oder als Modul eingebunden wird.

Je nach Partition kannst du dann über
code:
mount -t vfat /dev/hdaX /mountpunkt

die Platte einbinden. Mit einem entsprechenden Eintrag in /etc/fstab wird's dann noch etwas handlicher und man kann die Partition z.B. bequem über KDE einbinden.