amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gebrannte CDs von anderen Rechnern nicht mehr lesbar! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.08.2005, 20:55 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem Amiga entdeckt.

Neuerdings scheint er gebrannte CDs von anderen Computern nicht mehr zu erkennen.
Ich habe eine Software-CD gekauft, die bei mir weder im CD-ROM noch im Brenner gelesen werden kann. Die CD dreht an und der Amiga liest dann die ganze Zeit und man kann erst wieder mit ihm arbeiten, wenn man die CD entfernt hat.

Selbige CD kann an unseren beiden PCs problemlos gelesen werden.
Um Fehler am Material auszuschließen, habe ich die CD am PC kopiert und dann am Amiga ausprobiert => gleiches Ergebnis.
Danach hab ich die Daten am PC runterkopiert und auf nen Rohling gebrannt, wie gehabt, es wird dauernd gelesen (zumindest leuchtet die LED am Laufwerk) und der Amiga reagiert nicht mehr bei beiden Laufwerken.

Dann hab ich die Daten vom PC via Netzwerk auf den Amiga übertragen und dort gebrannt. Diese CD kann ich überall verwenden am Amiga und am PC problemlos!
Wenn ich diese CD, die am Amiga gebrannt wurde am PC kopiere, kann ich sie auch problemlos am Amiga verwenden!

Woran kann das denn liegen?
Habe einen A4000/060/PPC und alles am UW-Bus (korrekt verkabelt und terminiert). Habe beide CD-Laufwerke in der Early-Startup der PPC-Karte gemountet. Liegts vielleicht daran?
Als FileSystem ist für beide Geräte bei den DOSDrivers CacheCDFS eingetragen.

Weiss jemand Rat?

Danke schon mal!
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 21:04 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich hatte mal das selbe Problem am Mac. Ich denke das liegt am Brenner, so das er langsam seinen Geist aufgibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 21:05 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Also das Mounten im PPC Menu ist eigentlich nicht notwendig da du die Teile nacher ja eh via cachcdfs einbindest.

Das Mounten im PPC Menu ist meines wissens nach dafür gedacht bzw war dafür gedacht um von CD Booten zu können ob das geht bzw. jemals ging kann ich dir nicht sagen.

Also an deiner stelle würd ich im PPC Menu nicht die CDRömer mounten da kann sehr gut in konflikten enden.

Ich erklärs mal so das ist wie wenn du mit einem englisch und mit einem anderen gleichzeitig französisch sprichst irgendwann iss rum weil du nix mehr mitbekommst bzw. am ende des gesprächs überhauptnemme weist um was es geht. So mal grob erklärt.
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 21:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wenn das Laufwerk die CD die ganze Zeit liest und der Rechner dabei quasi einfriert, dann liegt das am Laufwerk bzw. der Firmware des Laufwerks und nicht am OS oder den Treibern.

Vielfach können Rohlinge in älteren Laufwerken auch nicht mehr gelesen werden, wenn sie mit zu hoher Geschwindigkeit geschrieben wurden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 21:12 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Als erste fällt mir ein, daß die Laufwerke allmählich ihren Geist aufgeben können. Um das auszuschließen, tauscht Du sie mit den Laufwerken in Deinem anderne Rechner und beobachtest das Verhalten.
Als zweites kann es an den Filesystemen liegen. Ich habe hier auch schon CDs fabriziert, die jedes OS3.9 beim Einlegen zum sofortigen Stillstand bringen, weil dessen CacheCDFS sie nicht interpretieren kann. Nicht nur das CDFS auf der Amiga-Seite ist dabei entscheidend sondern auch das der CDs beim Erstellen. Achte darauf, welche Settings Du einstellst (Joliet etc.) und probiere damit ggf. etwas herum.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 22:54 Uhr

der_letzte_Amiganer
Posts: 94
Nutzer
Hallo Reth,

Habe auch schon solche Probleme gehabt.
Meist waren das aber CDRoms von irgendwelchen
PC's, die entweder zu schnell gebrannt waren,
oder die eine MEnge Fehler hatten. Diese zu
kopieren, war dann auch nicht mehr zweckmäßig,
wenn BurnIT mir schon nach ein paar Minuten
über 100 Fehler angezeigt hat.

Offentsichtlich kontrolliert mein alter Brenner
beim Einlegen die CD's genauer als andere
(Yamaha cdr 400)
neuere Geräte und wirft deshalb auch
schon mal öfter einen Rohling als fehlerhaft
raus, als das bei PC's der Fall ist. Kann mich
dann aber voll darauf verlassen, das der Rohling
auch noch nach Jahren einwandfrei funktioniert.

Auch die Brenngeschwindigkeit sollte laut
einem Feund (Tontechniker) nicht höher als 4x
bei guten Brennvorgängen sein. Er konnte mir
sogar mitels seiner Spezialsoftware nachweisen,
ob ich eine Seagate oder eine Quantum Festplatte
habe, da diese, wenn auch sehr geringe aber dennoch
Messbare Unterschiede, bei den Glaichlaufschwankungen
haben. Gilt vor allem bei Musikaufnahmen und bei DVD's

Hat es mir dann gezeigt, indem er eine VideoCD mit
hoher Geschwindigkeit aufgenommen hat. Jetzt nach nur
2 Jahren bleibt diese auf dem DVD Spieler entweder
komplett stehen, oder es sind immer wieder mal ca
4x4 cm Grosse einzelne Pixel in Rosa oder weiss
auf dem Fenseher zu sehen. Also Schrott !

Gruss
d_l_A

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 23:43 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hm, also defekte Laufwerke schließe ich aus, da ich mit anderen CDs und selbst am Amiga gebrannten CDs keine Probleme habe.
Zudem habe ich am Amiga und dem PC den gleichen Rohling verwendet, um zu testen: CD-RW. Kann an beiden Rechnern nur mit 4x gebrannt werden.

Laufwerkwechsel scheidet auch aus, da am Amiga nur SCSI und am PC IDE-CDROM und am Laptop spezielles Combo-DVD-Brenner Laufwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 23:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Neuerdings scheint er gebrannte CDs von anderen Computern
>nicht mehr zu erkennen.

Windows PC's können nach meinen Tests nicht 1:1 Brennen.
Da sind immer Fehler drin.

Dazu reflektieren CDRs 5% weniger als CD's. Daher nicht lesbar, denke
ich. Probier mal den Laser zu reinigen(Ethyl o. Prophyl Alkohohl).
Das mit den Blockieren liegt an CacheCDFS und lässt sich nicht
wirklich vermeiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 01:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Reth:
Hm, hat Nero (das ist ja das meistverwendete Brennprogramm) möglicherweise das Standard-Brennformat ein wenig geändert, wobei das neue Format zum Amiga-Treibersystem nicht kompatibel ist? Nach einigem Überlegen fällt mir im Prinzip nur das als mögliche (wenn auch zugegeben unwahrscheinliche) Ursache ein. Du könntest ja die Daten der Original-CD mit einem anderen Windows-Brennprogramm (es gibt einige Freeware-Alternativen) oder mit einer alten Version von Nero brennen (natürlich nicht klonen, denn in dem Fall bliebe das Format ja erhalten) - dann hättest du Gewissheit.
Auch könntest du erst mal die Daten der Amiga-erzeugten CD unter Windows brennen und diese neue CD dann ausprobieren, denn so wie ich dich verstanden habe, hast du die Amiga-erzeugte CD auf dem PC zum Test lediglich geklont, oder?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.08.2005 um 01:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 14:20 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Der Schuldige ist gefunden. Es lag an dem aktivierten Mount in der Early-SCSI-StartUp der PPC-Karte.

Hab diese deaktiviert und dann ging es.

Danke für Eure Hilfen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 14:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Reth:
> Der Schuldige ist gefunden.

Freut mich. :)

> Es lag an dem aktivierten Mount in der Early-SCSI-StartUp der PPC-
> Karte.

Interessant, dass das solche Auswirkungen hat. Aber wie bereits angedeutet habe ich selbst nicht so recht an eine Änderung des Standardbrennformats in Nero geglaubt - eine andere halbwegs plausible Lösung war mir jedoch nicht eingefallen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gebrannte CDs von anderen Rechnern nicht mehr lesbar! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.