amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turbokarte TRA1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.08.2005, 21:50 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine Turbokarte für den A1200 gefunden und wollte die in Betrieb nehmen. Leider ist mein A1200 damit gar nicht einverstanden und bootet nicht. Es befinden sich auf der Karte (TRA 1200) 2 Jumper.
Mit dem einen (JP2) kann man wohl die Taktfrequenz festlegen. Wofür ist der andere Jumper (JP1)?

Weiß jemand Rat oder kennt jemand diese Karte?
Ich persönlich schwöre ja auf Blizzard. Die Besten die es je gab!

Gruß
Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 22:11 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich hab mir das Teil mal im BBoAH angesehen:

http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=145


Der Jumperblocl JP2 legt fest, mit welchem Takt der evtl. installierte CoPro betrieben wird.
Der Jumperblock JP1 wird vermutlich neben der konfiguration der Größe des eingesetzten RAM-Modules noch einen ein/aus Schalter beinhalten.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2005, 23:00 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich hab hier ein Telmex Turbomemoryboard, das afaik baugleich mit der TRA 1200 ist.
Es handelt sich im Prinzip dabei um eine Speichererweiterung mit einem auf 28 MHz getakteten 68020.
Ich hab sie relativ schnell durch eine Blizzard 1230IV ersetzt (u.a. weil ich mir einen Squirrelscsi gekauft hatte und die Karte den Adressraum des PCMCIA-Slots belegte, so dass der Squirrel nicht mit ihr lief; naja, der wurde auch bald durch das SCSI-Kit für die Blizzard ersetzt). Leider hab ich im Lauf der Jahre das Handbuch verbummelt, ich weiß nur noch, dass ich die Karte mit einem 4 MB-Modul bestückt hatte und zum Betreiben mit 8 MB ein Jumper gesetzt werden musste.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 03.08.2005 um 23:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 12:43 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
@Wolfman:

Heisst das, daß ich die Karte bis max. 8MB mit Speicher aufrüsten kann (gibts wirklich noch soo kleine EDO Rams ;) )

Ein Handbuch oder sowas wo beschrieben steht, wie die Jumper gesetzt werden müssen hat wohl keiner mehr, oder?!

Gruß Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 18:13 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Highnoon:

wie geschrieben, müsste meine Telmex mit der TRA baugleich sein (ich glaube, auf der ist sogar "TRA 1200" aufgedruckt, hab sie leider grade verräumt ;) ) und ich kann mich erinnern, dass sie laut Anleitung bis 8 MB aufrüstbar war.

Obs so kleine EDOs gab oder gibt, weiß ich nicht. Zumindest gabs PS2- SIMMs in der Größe, ich hab so einen auf meiner Blizzard

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 07.08.2005 um 18:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 11:14 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Highnoon:
@Wolfman:

Heisst das, daß ich die Karte bis max. 8MB mit Speicher aufrüsten kann (gibts wirklich noch soo kleine EDO Rams ;) )

Ein Handbuch oder sowas wo beschrieben steht, wie die Jumper gesetzt werden müssen hat wohl keiner mehr, oder?!

Gruß Highnoon


Ich habe noch 4MB und 8MB EDO/PS/2-Module herumfahren. Wenn Du noch eines brauchst...
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 12:29 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Yup, bei 8 MB ist schluß, siehe hier:

http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?product=tra1200&company=
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turbokarte TRA1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.