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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wegerstellen bei Siedler 1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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04.08.2005, 13:50 Uhr

Micha1701
Posts: 938
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Hallo zusammen!

Hab mich grad gefragt, ob man bei "Die Siedler 1" eigentlich auch automatisch Wege bauen kann. Sprich: zwei Fahnen hinstellen und dann macht der Computer den Weg...

Bin mir nämlich nicht mehr sicher ob das ging, oder ob man das nur manuell machen kann...
--
:boing: Micha :boing:

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04.08.2005, 14:04 Uhr

eliotmc
Posts: 925
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Geht nur manuell, ...
--
regards

eliot

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04.08.2005, 14:07 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
ok danke...

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04.08.2005, 14:28 Uhr

Jinx
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ging ab siedler 2. aber das ist ja auf dem amiga leider nie erschienen, obwohl titan es angeblich schon fertig hatte...
--
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04.08.2005, 15:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
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@Jinx:
> obwohl titan es angeblich schon fertig hatte...

Dann hätten sie es auch verkauft.

Aber Siedler II kommt für mich sowieso nicht in Frage - da fehlt mir der Zufallsgenerator für die Landschaftenerstellung, der in Siedler III erfreulicherweise wieder enthalten ist. :)

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04.08.2005, 15:55 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
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Das Problem bei Siedler 2 war das die Lizenz zurück gezogen wurde
--
Andreas Magerl
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04.08.2005, 16:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
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@AndreasM:
> Das Problem bei Siedler 2 war das die Lizenz zurück gezogen wurde

Interessant, und mit welcher Begründung? Lizenz ist Lizenz.

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04.08.2005, 16:16 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
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Sie hatten eine mündliche Zusage, aber kurz vor der Unterschift haben sie dann alles zurück gezogen.

Aber Siedler 2 war meines wissens bei weitem noch nicht fertig für den Amiga...
--
Andreas Magerl
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04.08.2005, 16:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
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@AndreasM:
> Sie hatten eine mündliche Zusage

Tja, auf eine nicht beweisbare Zusage sollte man sich im Geschäftsleben auf keinen Fall verlassen.

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04.08.2005, 17:54 Uhr

ylf
Posts: 4112
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@CarstenS:
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Zusage mit der Begründung zurückgezogen worden, daß BlueByte bei einem Produkt, wo auch BlueByte draufsteht, gewisse Qualitätsansprüche, was z.B. Support oder Updates betrifft, gewährleisten will. Die Amiga-Version wäre diesem Anspruch aus Sicht von BlueByte nicht gerecht geworden.
So oder so ähnlich war es damals in der Amiga-Presse zu lesen.

bye, ylf

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04.08.2005, 18:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
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@ylf:
Danke. So langsam "schwant" mir was.

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04.08.2005, 21:05 Uhr

Lord
Posts: 324
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:
Man das ist doch wohl nicht war, also für das Spiel aufn amiga würde ich heute noch 60euros ausgeben!da das 2 das beste seiner reihe war und ist.habe alle teile aber 1 und 2 sind echt klasse 3 ist zulangweilig da geht zuviel automatisch alla wegebauen und das spiel ist recht lahm !Echt schade das sollte mal einer in die wege leiten es doch noch umzusetzen das würde viel anklang finden auf os 4 oder morph event sogar classic mit ppc!

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04.08.2005, 22:51 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
@AndreasM:
wies beim amiga eben so ist.. gerüchte. wie weit der port war, wissen wohl nur "die" bei titan. dennoch sehr schade. ich finde auch, siedler 2 ist so ziemlich das schönste siedlerspiel. auch wenn ich damals den zufallsgenerator für die landschaften ebenfalls schmerzlich vermisst habe.
zumindest die begründung, die ylf genannt hat, deckt sich mit dem was ich gehört hab. außer natürlich, dass bluebyte unterstellt wurde, "sie hätten was gegen amiga". wer weiß das schon...

was haltet ihr eigentlich von siedler 5, aka das erbe der könige? imho hat das ganze gar nix mehr mit siedler zu tun, ich finds einfach nur langweilig.
--
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04.08.2005, 22:57 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

also siedler 2 würde ich mir fürn Amiga auch zulegen !
Aber bestimmt keinen der nachfolger !
Die wurden immer schlechter und sind inzwischen mehr eine verschnuckelte
art von WoW3 oder so ähnlichen games ..

Die von mir zur zeit am meisten vermißten PC games sind die 2 teile
von Sudden Strike und das aktuelle Age of Honour ...

DAS sind recht gut durchdachte games.

Grüße
R-TEAM

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04.08.2005, 23:18 Uhr

Granada
Posts: 249
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Also Siedler 2 spielt man doch am besten mit MacOS auf dem Shapie. Punkt. Aus.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

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05.08.2005, 00:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Jinx:
> was haltet ihr eigentlich von siedler 5, aka das erbe der könige?

Gar nichts, da meinen Infos zufolge auch diese Fassung keinen Zufallsgenerator für die Landschaften beinhaltet - das ist für mich ein absolutes K.o.-Kriterium, da mir Spiele mit von Menschen erstellten Karten einfach keinen oder zumindest kaum Spaß machen, wie ich oft genug feststellen musste - warum auch immer.
Die Beweggründe, ein solches Feature immer wieder rauszunehmen, würden mich wirklich interessieren. Bei Siedler I ist es ja bekanntlich vorhanden. Bei Siedler II haben sie es dann draußen gelassen und aufgrund vielfachen Wunsches (so hat es mir mal jemand erzählt, und ich denke, dass das der Wahrheit entspricht) bei Siedler III wieder reingenommen. Bei Siedler IV ist es unverständlicherweise wieder nicht vorhanden, und meines Wissens auch bei Siedler V nicht. Ergo habe ich nur die Wahl zwischen Siedler I und Siedler III, und da gefällt mir letzteres v.a. aufgrund der zahlreicheren Gebäude und wesentlich schöneren Grafik besser.

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05.08.2005, 00:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@R-Team:
> Die wurden immer schlechter und sind inzwischen mehr eine
> verschnuckelte art von WoW3 oder so ähnlichen games ..

Zumindest Siedler III orientiert sich noch sehr am Original. Der Hauptunterschied beim Spielprinzip ist, dass keine Wege mehr gebaut werden müssen, sondern die Siedler die Pfade selbst "breittrampeln" - das kann man mögen oder nicht, ich habe den Wegebau nie vermisst (fand ihn sogar eher lästig).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.08.2005 um 00:11 Uhr editiert. ]

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05.08.2005, 00:19 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
aprpos titan haben die eigentlich jemal " Claws of the Devil" heraugebracht ?"
eine Demo gab es ja auf der Computer 98 in Köln, aber ob es rauskam habe ich nicht mehr mitbekommen weil ich für vier Jahre der Scene den rücken gekehrt habe.
( Ohne den Amiga zu verscherbeln )

Interessiert mich deshalb weil ich bei diesem Projekt als zweiter Pixelgrafiker vorgesehen war, fiel aber kurzfristig wegen eines 3D Grafikers dem Rotstift zum Opfer.


--

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mfg Pixl

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05.08.2005, 08:21 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
@CarstenS:
doch, auch siedler 4 hat einen zufallsgenerator. aber wie bei siedler 3 ist der nicht so das wahre. bei beiden spielen werden zb kaum blumen und sowas gesetzt und auch so sind die landschaften die da generiert werden nicht soooo dolle. aber bei siedler 1 war das ganze ja auch noch nicht sooo komplex. wahrscheinlich ist es da einfacher gewesen gute gelände per zufall zu generieren.
--
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05.08.2005, 09:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
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@Jinx:
> doch, auch siedler 4 hat einen zufallsgenerator.

Interessant, da haben mir mehrere User was anderes gesagt. Bist du ganz sicher, dass das bereits beim Hauptspiel und nicht nur mit einem Add-On o.Ä. der Fall ist?

> bei beiden spielen werden zb kaum blumen und sowas gesetzt

Na ja, Blumen wären ja zumindest bei Siedler III nur zur Zierde. Wichtig ist mir, dass die Landschaften schön zufällig sind, und das ist der Fall. Jedesmal ist es eine neue Herausforderung - einfach super.

> aber bei siedler 1 war das ganze ja auch noch nicht sooo komplex.
> wahrscheinlich ist es da einfacher gewesen gute gelände per zufall
> zu generieren.

Also ich muss gestehen, dass ich da keinen nennenswerten spielbedeutenden Vorteil bei Siedler I sehe. Was ist dir denn so aufgefallen?

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05.08.2005, 09:47 Uhr

alex
Posts: 44
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Ich spreche aus Erfahrung. Siedler 5 ist total mies.
Im Endeffekt ist es nur ein 08/15 Strategiespiele. Steuerung der Einheiten ist blöd. Es gibt keine Wege und und und. Siedler 1 ist einfach am besten.
--
mfg Alex

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05.08.2005, 13:47 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@alex:

also ich habe siedler 5 und die erste erweiterung und muß sagen das ist absolut kein siedler sondern ein spellforce abklatsch hoch 3 !da ist alles vorgegeben deswegen sage ich ja 1 und 2 sind die besten zurzeit zocke ich das 3 siedler mit meiner freundin und muß sagen es kommt nicht ein 2 ran weil die wege bauen sich selber und es passiert stundenlang garnichts und manchmal wird nichts besetzt oder die siedler verhalten sich komisch also ich weiß nicht so ganz prall ist das auch nicht mehr und zum teil verwirrend mit dem baumenü wenn ich mir gebäude anzeigen lasse wohin ich die bauen kann total unübersichtlich hättten eine andere farbe wählen sollen genauso wie das gewühl von leuten aufn bildschirm!ja zufallsgenartor oder sowas läßt sich doch bestimmt in nachhinein implantierten!Also währe geil wenn irgendwer das umsetzt kenne schon mal 3 die mindestens 60euros dafür ausgeben würden!mfg Lord

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05.08.2005, 14:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
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@Lord:
> und es passiert stundenlang garnichts und manchmal wird nichts
> besetzt

Typischer Anfängerfehler - das war bei mir auch mal der Fall. Ich habe dann mittels Handbuch herausgefunden woran es lag, kann mich aber leider nicht mehr an den Grund erinnern. Er war aber ziemlich banal. Eventuell hatte ich einfach nur vergessen, ein Wohnhaus zu bauen (und dabei vielleicht noch eine schlechte Personaleinteilung).

Schick mir doch bitte mal den Spielstand ( aakt@gmx.de ), dann kann ich das überprüfen - danke!

> Also währe geil wenn irgendwer das umsetzt

Also wenn das vor Jahren bei zehn- oder zwanzigmal soviel Usern schon nicht klappte, gelingt das jetzt auf keinen Fall mehr. Freigegeben sind die Siedler-Spiele ja nicht. Das kannst du also vergessen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.08.2005 um 14:28 Uhr editiert. ]

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05.08.2005, 14:03 Uhr

Jinx
Posts: 2077
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@CarstenS:
da ich nur die gold-edition habe (also mit mission cd 1), weiß ich nicht ob das bei der nackigen version auch schon war. aber in der gold ist es 100%ig enthalten.

einen spielentscheidenden vorteil gab es auch bei siedler 1 nicht, aber ich fand die generierten gelände einfach "schöner".
--
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05.08.2005, 14:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
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@Jinx:
> da ich nur die gold-edition habe (also mit mission cd 1), weiß ich
> nicht ob das bei der nackigen version auch schon war. aber in der
> gold ist es 100%ig enthalten.

Okay, danke für die Info. Vielleicht schaue ich es mir bei Gelegenheit mal an. Ist auch Achsenspiegelung noch möglich? Und das Spielen gegen Computergegner, bis man alle besiegt hat?

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05.08.2005, 21:56 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@pixl:

afaik kam "Claws" nicht raus, sondern es wurde die 3D-Engine als Basis für einen (ebenfalls afaik) bisher auch noch nicht veröffentlichten Counterstrike-Clone, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, für MOS und Mac verwendet.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

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06.08.2005, 02:28 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
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Hi,

@ CarstenS :

mhh .. ich fande den wegebau immer einen der entscheidenten unterschiede
zu ähnlichen spielen dieser art ..
stimmt es war "lästig" und mit nicht genug know'how gab es schonmal
fette staus ;)

Aber für mir gehört das zu siedler :D

Jeder hat natürlich andere vorlieben/abneigungen zu bestimmten
spiele-elementen. :) :)

Am besten wäre der 2 teil mit wegebau wie in teil 1 und netzwerk/multiplayer.
Und natürlich zufallskarten wie in teil 1 !!
[meinetwegen wegebau optional auto mode ;) ]

Das würde wohl noch gut verkauft werden auf den Amiga bereich ..
[im PC bereich muß es ja mind 3D mit topaktuellen enging sein ..
egal ob übersichtlicher oder sinnvoll ! :( ]

Grüße
R-TEAM

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06.08.2005, 06:53 Uhr

Eule
Posts: 1607
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Das letzte Spiel das ich von Titan in den Fingern hatte war Shadow of the 3d Moon. Die Grafikleistung fand ich ganz ok und es hat mir Spaß gemacht.Ich glaube aber nicht dass viele davonn Verkauft wurden.

Der Standard Spiele Amiga hatte damals nicht mehr als 16MB ram und einen 50MHz 030er. Jede Neuentwicklung die mehr braucht ( z.B. für 3D ) verkauft(e) sich nicht.

Ein neues Siedler mit Netzwerk Unterstützung hätte mir auch gefallen.

cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 06.08.2005 um 06:54 Uhr editiert. ]

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06.08.2005, 07:57 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Hat Foundation eigentlich ne Netzwerkunterstützung? Ist doch quasi der Siedler Nachfolger.

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06.08.2005, 09:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@R-Team:
> Jeder hat natürlich andere vorlieben/abneigungen zu bestimmten
> spiele-elementen.

Eben.

> Das würde wohl noch gut verkauft werden auf den Amiga bereich ..

Ich denke, wenn ein kommerzielles Amiga-Spiel überhaupt die Lizenz- und Entwicklungskosten wieder hereinholt, ist das schon ein toller Erfolg (für den Amiga, nicht für den Hersteller).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.08.2005 um 09:27 Uhr editiert. ]

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