amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Frage an die Löt-/Schweißßexperten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2005, 09:03 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Kurze Frage: Kann man eine Aluminium-Rohrleitung Löten oder Schweißen oder gar kleben? Die Leitung hat einen Riß. Die Leitung hat einen Durchmessen von etwa 10-12mm. Die Rep-Stelle muß einen Druck von ca. 6-8 bar aushalten.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 09:12 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hi,

ist aber jetzt keine Ölleitung einer Nockenwellenlagerschale??? :D

Nee, im ernst... was für ein Alu? "Richtiges" Alu oder irgendwelche Druckgüsse o.ä.? "Richtiges" Alu kann man OHNE Problem schweißen, Alugemische, wie sie gegossen weden i.d.R. nicht bzw. nur von Spezialisten.

Daher meine Anspielung, mir ist mal die Ölleitung einer Lagerschale bei meiner Ninja abgerissen. Schweißen war nicht, da Druckguss. Also hab ich die Stelle mit Kaltmetall ver"klebschweißt" :) . Dann kam der eigentliche Trick an der Sache: Eine Hülse aus Werkzeugstahl drehen, die 1/1000 kleiner als der Rohrdurchnmesser ist. Die dann RICHTIG heiß machen (ausdehnen) und über die geklebte Bruchstelle "werfen". Wenn das abgekühlt ist ist es bombenfest und dicht (bei mir bislang 2000Km @ 14500 UP/M). :D
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 09:29 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
@Tedious:
Ist eine Leitung von der Klimaanlage meines Autos. Die Bruchstelle ist genau an einem Bogen (guckst du hier und hier ).

Das Ersatzteil kostet mal eben 180 Euronen.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 09:49 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@Docki:

Hmm... I see... mit ner Hülse drüber werfen wird es hier nichts. Ok, zuerst würde ich die Leitung ausbauen und bei nem Metalbauer vorbeischauen (Schlosserei o.ä.). Dann das Ding einem unter die Nase halten, auch wenn er meckert... man kann es auf jeden Fall versuchen... Alu ist da eher Tricky, das wird mit Gleichstrom geschweißt, aber mit dem passenden Equipment ist es prinzipiell machbar. Wenn es beim Schweißen nicht aufschmilzt, sonden Blasen wirft dann wird das nix. Dann kannst du aber trotzdem versuchen, es mit 2k Kaltmetall zu flicken, mir ein wenig Glück könnte es halten, wenn nicht ist doch eine neue Leitung nötig...
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 11:17 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Docki:

Ich bin Schweißer vom gelernten Beruf:

Auf jedenfall muß bei einem so hohem Druck ein originales Ersatzteil her, eve. vom Schrottplatz.

Ich melde auch mal Zweifel an, dass es aus 100% reinem Aluminium besteht.
Sicherlich eine Legierung. Löten geht auf Grund des Druckes nicht, beim Schweissen muß man schon genau wissen welches Material vorliegt.

Mein Eindruck von den Fotos her ist auch, dass die mechanische Belastung an dieser Stelle wohl eine Ursache ist und es würde sicherlich direkt neben einer Schweissnaht wieder Probleme geben.

Ein fachgerechte Ausführung wäre auch zu teuer.

Bleibt wohl nur nach dem Teil im Internet oder auf dem Schrottplatz zu suchen.

Fraglich wäre vielleicht auch, das fachgerechte und umweltfreundliche Arbeiten an Klimaanlagen.


*Viel Glück* :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
Verkauf HP aktuell


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 05.08.2005 um 11:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 16:46 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Docki:
Ich bin Schweißer vom gelernten Beruf:
Auf jedenfall muß bei einem so hohem Druck ein originales Ersatzteil her, eve. vom Schrottplatz.

Hoher Druck? Nun ja. Ich arbeite als Erhalter in der Industrie und bin da etwas höhere Drücke gewohnt (Hydraulik z.B. bis etwa 230bar). Aber Egal. Schrottplatz fällt aus, also doch nochmals Originalteil (wie ich es schon vermutet bzw. befürchtet habe)
Zitat:
Mein Eindruck von den Fotos her ist auch, dass die mechanische Belastung an dieser Stelle wohl eine Ursache ist und es würde sicherlich direkt neben einer Schweissnaht wieder Probleme geben.
Die eigentlich mech. Belastung nicht, sondern mehr ein Vibrieren dieses Rorhbogens bei bestimmten Motordrehzahlen. Ich habe mir mit meinem Kfz-Spezi (Kfz-Meister seineszeichens) schon gedanken über eine Lösung gemcht und werde die Leitung mit einer (oder zwei) Stütze abfangen. Das Teil ist irgendwie eine Fehlkonstruktion. Im Opel-Problemforum haben schon mehrere von diesem Problem berichtet.
Zitat:
Ein fachgerechte Ausführung wäre auch zu teuer.
Bleibt wohl nur nach dem Teil im Internet oder auf dem Schrottplatz zu suchen.

wie ich oben schon schrieb - muß ich wohl oder übel die 180Euro nochmals ausgeben


Trotzdem Thanxx für die Antworten
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Frage an die Löt-/Schweißßexperten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.