amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD Player oder und AIFF Player [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2005, 17:57 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer

Hallo mal wieder. Gibt es so einen chicken Player auch für den normalen 500er Kick3.1 mit CD-Laufwerk der nicht mehr Power braucht als ein 68000er damit ich einige Songs über Paula hören kann. Gibt es überhaupt einen Ripper der eine CD in IFF wandelt? :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 21:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Audio CDs würde ich nicht über Paula hören. Das CD-ROM-Laufwerk bringt eine wesentlich bessere Qualität ohne jegliche CPU-Belastung.

Unkomprimierte AIFFs abzuspielen dürfte für den 68000er kein Problem sein. Versuch's mal mit Delitracker.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 22:07 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@thomas:
ja denke ich auch aber brauche halt ein nette Programm ähnlich dem 3.9er AAmp oder Player oder wie auch immer es heist:-)
Delitracker ist ja nur für UAE und Linux wie ich das verstanden habe...nicht für original Amiga oder? Bzw. nem einfachen 500/2000

[ Dieser Beitrag wurde von Harague am 05.08.2005 um 22:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 22:09 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Teste mal den SongPlayer :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 22:34 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@M0rpheus:
danke der geht ja auch nicht bzw erst ab einem 68020er :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 22:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Harague:

DeliTracker gibt's nur für Amiga. Das ist sozusagen *der* Player für den Amiga, der kann alles abspielen. http://www.aminet.net/search.php?query=delitracker232


Was du meinst, ist DeliPlayer.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 00:33 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
ich würde mal pauschal zu AsimCDFS raten, damit werden die einzelnen Tracks einer CD quasi als WAV- oder AIFF-Datei auf der Workbench angezeigt, und du kannst sie mit jedem Dateimanager oder mit der Shell runterkopieren.

Alternativ geht auch OptyCDPlayer, wobei ich jetzt nicht weiss, ob der mit nem 68000 klarkommt.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 01:47 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
OptiCDPlayer (v2.1) ist zwar'n feines Prog,wird aber wie die meisten erst ab os2.0 funken. Ein
kleiner Player,der Tracks als Iff speichern kann,ist Yacdp. Spielt nach Doku auch auf 000 in
Realtime über den Scsi-Bus (Paula) ab. Ohhh ich sehe gerade,daß du ja schon os3.1 hast. Hatte
es als 1.3 gelesen... Dann ist der OptiCDPlayer schon super. Aber am besten suchst du mal im
Aminet nach cdplay. Gibt einiges. Wobei 'chic' ist ja Ansicht. :)
Tschau Joe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 19:31 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Leider tut keiner der genannten auf nem normalen A500 ...schade
vielleicht weiß noch jemand nen Geheimtip

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 16:54 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@Harague:

Du kannst die Tracks von Audio CDs mit Hilfe eines Brennerprogramms wie z.B. MakeCD rippen, Abspielen kannst Du das dann mittels play16 aus dem Aminet. Dazu habe ich auch ein kleines Skript gebastelt - schau mal auf meiner Homepage unter "Amiga-Stuff".

Im Aminet gibts außerdem ein CDDA-Filesystem für Audio CDs. Damit kannst Du die einzelnen Tracks direkt als AIFF laden.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 18:05 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@Mad_Dog:
Ohhh jetzt wirds richtig kompliziert :-))) ich als fast "0" Peiler aber ich werd mal guggen gehn...danke nur den Umweg über rippen werd ich nicht machen will doch einfach nur mal ne CD mit Kopfhörer oder mal über Paula mit 14bit wenn das überhaupt geht probieren und wie gesagt es ist ein stinknormaler 500 mit Festplatte und CD Rom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 18:12 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@Harague:

Nunja... wenn Du die Tracks rippst, belegen die so je nach Länge des Stücks etwa. 40-60 MB auf der Festplatte.

Wenn Du das CDDA-Filesystem installierst kannst Du eine Audio CD wie ein normales Medium (Festplatte, Diskette usw.) auf der WB durchwühlen - d.h. Doppelklick auf das Icon - Dateien werden angezeigt usw... Dann wählst Du einfach eine Datei aus (die dem Track entspricht) und spielst diese mit einem Player Deiner Wahl. Damit Du nicht die ganzen 40-60 MB ins Ram laden mußt, unterstützen viele Player "Double Buffered Sampling" - d.h. die Datei wird während des Abspielens Stück für Stück geladen...

Ist alles garnicht so kompliziert, wie sichs vielleicht anhört. ;)

P.S.: Noch einfacher geht's natürlich, wenn Du das CD-Rom Laufwerk direkt anzapfst - Hinten am Laufwerk gibts nen extra Anschluß dafür.

Und falls Du nur über Kopfhörer hören willst: Warum benutzt Du nicht einfach die Kopfhörer-Buchse des Laufwerks? CD Player Programme gibts für den Amiga in Hülle und Fülle... schau mal im Aminet...

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 08.08.2005 um 18:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 18:23 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
na ich hatte nur was gelesen das ich irgendwie über SCSI zur Paula komme und über diese dann Spielen kann
Kopfhörer wäre nur 2.Wahl...sitz ja nicht wie Affe die ganze Zeit da. Und so als nebenhergedudel würde Paula reichen.

[ Dieser Beitrag wurde von Harague am 08.08.2005 um 18:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 18:28 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Harague:
na ich hatte nur was gelesen das ich irgendwie über SCSI zur Paula komme und über diese dann Spielen kann


Das ist eine Möglichkeit von vielen... Über SCSI hab ichs noch nicht probiert, weil ich nur nen IDE-Brenner habe.

Aber die Kombination Delitracker/CDDA-Filesystem funktioniert auch prima - ohne daß Du die Tracks rippen mußt - wenns unbedungt über Paula gehen soll... ansonsten ist es wirklich besser, wenn Du den Sound direkt am CD Rom abgreifst und zu einem Verstärker führst...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 18:45 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von Harague:
na ich hatte nur was gelesen das ich irgendwie über SCSI zur Paula komme und über diese dann Spielen kann


Das ist eine Möglichkeit von vielen... Über SCSI hab ichs noch nicht probiert, weil ich nur nen IDE-Brenner habe.

Aber die Kombination Delitracker/CDDA-Filesystem funktioniert auch prima - ohne daß Du die Tracks rippen mußt - wenns unbedungt über Paula gehen soll... ansonsten ist es wirklich besser, wenn Du den Sound direkt am CD Rom abgreifst und zu einem Verstärker führst...


--

http://www.norman-interactive.com


wo finde ich die beiden Sachen CDDA habe ich glaube ich als Lib. oder reicht das nicht? Sorry für die Blödfragerei aber blicke da noch nicht so richtig durch mit den Sys.Ordner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 18:51 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
wo finde ich die beiden Sachen CDDA habe ich glaube ich als Lib. oder reicht das nicht? Sorry für die Blödfragerei aber blicke da noch nicht so richtig durch mit den Sys.Ordner

Schau mal im Aminet...

http://main.aminet.net/disk/cdrom/CDDA-FileSystem.lha

http://main.aminet.net/mus/play/DeliTracker232.lha


...oder geb einfach als Suchbegriff cdda ein.

Leider ist beim CDDA Filesystem kein Installer Skript dabei - du mußt also leider alles von Hand installieren - ist aber (glaube ich) in der Anleitung beschrieben...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 19:07 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@Mad_Dog:
ohhhhh da scheitert es schon am DailiTracker der passt nicht per CrossDos auf die 720k...fuck...und extra ne CD Brennen? Hmmm gibts nix kleineres?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 00:13 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
na dann nimm aus dem aminet ein split und Join tool.
Das heist es gibt für die PC seite ein Tool zum splitten und eins auf der Amigaseite um die gesplitteten files wieder zusammen zufügen iss echt kein hexen werk das schaffst sogar du...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 00:25 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hier nimm das puff.....
http://main.aminet.net/util/misc/splijo.lha


Sogar mit Windows Gui und funtz unter Win2k mit amiga Gui auch noch aber die knöpfchen muste leider noch selber drücken aber ich denk wenn du dich ganz arg anstrengst schaffst du das gerade noch :D :D :D :D :D
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD Player oder und AIFF Player [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.