amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Golem SCSI II Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2005, 23:08 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich habe hier einen Golem SCSI II Controller der Firma Kupke, der mir ein bißchen Kopfschmerzen bereitet. Der Controller erscheint im Early Startup Menü aber es wird keine Festplatte daran erkannt. Erst habe ich noch mit der HDToolBox und verschiedenen Devices probiert und dann habe ich die Treiberdisk der AHW genommen. Da wird dann das fast1.device abgesucht, aber auch ohne Erfolg.

Ich weiß halt auch nicht, ob der Controller evtl. defekt ist ... hat einer den gleichen Controller oder hat vielleicht einer einen Tipp auf Lager!? Vielleicht habe ich auch noch nicht das richtige Device probiert!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2005, 23:25 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Ich hatte den auch mal und damit auch ziemliche Probleme, ich konnte z.B. unter Kick 2.x die Festplatte nicht einrichten, das hat nur unter 1.3 gefunzt mit der Installdisk, hab dort dann partitioniert und die WB 1.3 installiert und dann unter Kick 2.x die Workbench 2.1 drübergemacht. Mit CD-Laufwerken gabs genauso Probleme, und bei der nächstbesten Gelegenheit ist das Ding wieder rausgeflogen ;)
--
:amiga: µA1, OS4
:commo: A2000, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 030, OS 3.1
u.v.a...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 07:36 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Habe ich direkt mal versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich habe in dem Partitionstool von der Installdisk jetzt folgende Devices ausprobiert und das ganze in beiden Schalterstellungen (da ich nicht weiß welche Stellung für an bzw. aus ist *g*):

fast1.device
boil.device
boil!.device
boil3.device
BOIL.device
BOIL!.device
BOIL3.device
golem.device
GOLEM.device
fastscsi.device

Keine Ahnung ob die überhaupt alle existieren, aber funktionieren tut es so oder so nicht :(

Hat vielleicht noch einer ne Idee welches Device ich mal ausprobieren könnte???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 08:40 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]

Hi...

@o.eschi

> Ich habe in dem Partitionstool von der Installdisk jetzt folgende Devices ausprobiert
> fast1.device...usw....fastscsi.device

In Deiner Deviceliste fehlen "scsi.device" und "scsi3.device".

Was gibt denn SysInfo, ARTM u.ä. System-Monitor über den Controller aus ?
Wenn die Karte vom System erkannt/eingebunden wurde, sollte auch das Device
irgendwo aufgelistet sein.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 09:07 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
@o.eschi:

Bei dem Controller ist es das fastscsi.device für die SCSI-Seite. Außerdem müßten da kleine Dip-Schalter (beim IDE-Anschluß) sitzen, mit dem man (unteranderem) die Adresse des Controllers einstellen kann (3). Hat der am Slotblech auch noch einen Schalter? Zum Ein- Aus schalten? Ich glaube noch zu wissen, dass der Schalter sinnigerweise nach "unten" stehen muß (entgegen der Steckrichtung).

Ansonsten hatte ich da nur ein Problem mit den Zorro-Kontakten. Die sind s..mäßig kurz (Kontaktprobleme).

CU
Fanne
--
Home: http://www.fanne.de.vu


Member of AmCluST

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 10:33 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
@Fanne
Ich meinte nicht den Golem FastSCSI/IDE Controller, sondern den Golem SCSI II Controller ... das sind zwei verschiedene ;)

@Ralf
Danke für den Tipp mit scsi3.device!!! Wurde mir dann auch in SysInfo als Device angezeigt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 11:28 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zu früh gefreut:
Ich kann zwar jetzt auf den Controller und die daran befindliche(n) Festplatte(n) zugreifen, aber ich kann keinerlei Daten sichern. HTToolBox von WB 3.1 meldet mir z.B. einen SCSI Error -3 ... Ist das ein bekannter Fehler den man beheben kann oder sagt das keinem was!?

Habe auch schon probiert die Platten in einem anderen Rechner einzurichten, aber auch das hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 12:16 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@ o.eschi
> Ich kann zwar jetzt auf den Controller und die daran befindliche(n) Festplatte(n) zugreifen...

Wie gross ist die Platte ?
Ältere Controller haben oft ihre "Schmerzgrenze" bei 500-800 MB Plattengrösse.

> HTToolBox von WB 3.1 meldet mir z.B. einen SCSI Error -3 ...

Was passiert denn, wenn Du die Platte mit der Golem-Installdisk versuchst einzurichten ?
(Quelle: http://amiga.resource.cx)

Wobei Du dann auch mit dieser Disk das System booten solltest.

> Ist das ein bekannter Fehler den man beheben kann oder sagt das keinem was!?

Eventuell könnte das 'ne ältere Device-Version sein.

> Habe auch schon probiert die Platten in einem anderen Rechner einzurichten...

moment mal...Du schreibst immer von "Platten". Lass mal nur eine am Controller.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Golem SCSI II Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.