amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > C't Amigabericht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

06.08.2005, 13:30 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Das war doch nix oder? Die 7min. hätte man doch informativer machen können. Schade
C't Bericht

[ Dieser Beitrag wurde von Harague am 06.08.2005 um 13:35 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Harague am 06.08.2005 um 13:36 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 13:57 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Leider wurde nur auf die "alten" Amigarechner und auch Betriebsysteme Bezug genommen. Das man zwei früher Aktive Amiganer als Interviewpartner genommen hat war ja nicht schlecht, aber die beiden hatten eindeutig nicht den geringsten Schimmer was heute in der Amigaszene läuf, bzw. das es überhaupt noch eine Amigaszene gibt.

Nunja... war im ganzen etwas schlecht recherchiert.

CU TerA


--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD
Band: http://www.TERATOM.de - Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de - ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 17:17 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von TerAtoM:
Leider wurde nur auf die "alten" Amigarechner und auch Betriebsysteme Bezug genommen. Das man zwei früher Aktive Amiganer als Interviewpartner genommen hat war ja nicht schlecht, aber die beiden hatten eindeutig nicht den geringsten Schimmer was heute in der Amigaszene läuf, bzw. das es überhaupt noch eine Amigaszene gibt.


Ich würde "zum Glück" sagen, das die Beiden nicht den geringsten Schimmer hatten was heute in der Amigaszene läuft. Sonst hätten die Beiden bestimmt nicht dort "vorgesungen".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 17:30 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Also der server is mal voll lahm. hab hier grad mal 4kb/s

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 18:53 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@Cego:

Der "Server" ist Harague selber. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 20:22 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Das war wirklich nur ein Geburtstagsgruß.

Da fehlten so die knallharten Fakten und auch die Zukunft, umstieg PPC, OS4, Webseiten, Printmagazine usw...

Wenigstens werden die die es gesehen haben hoffentlich an alte Zeiten animiert und forschen. Dann gibts einige Überraschungen...Ich hätte mir auch nicht vorgestellt das mein Amiga mal so unclassic wird =)

mfg
enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 21:36 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
öhm, ist das unser DJBase gewesen? Der junge Mann da? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2005, 21:59 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich saug auch gerade am video. Ich bin mal gespannt was darauf zu sehn ist. Aber ich hab auch nicht zuviel erwartet.

PS: Bei 4kcps kann es wirklich schon etwas dauern... :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 00:07 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
Nee, war nichts, der Beitrag. X(

Der eine Moderator redet von Atari :lach: , und davon, das man den Amiga als Emulation auf 'n PC wieder zum laufen bekommt. Im Film nehmen die nen alten, total verdreckten A3000 auseinander und zeigen alte Animationen.
Nichts davon, das es neue Entwicklungen und dergleichen gibt.

Eindeutig von PC-Unuser gemacht.
--
greetings

:shoot2: Jürgen :shoot2:


Muttermilch ist nicht nur die beste Milch,
sondern auch die Milch in der schönsten Verpackung. :lickout:








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 00:26 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@Crystal:
jo Arcor ist gerade irgendwie nicht auf der höhe...die Uploads laufen nur mit max 5k...sorry :P

[ Dieser Beitrag wurde von Harague am 07.08.2005 um 00:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 00:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Da fehlten so die knallharten Fakten und auch die Zukunft, umstieg
> PPC, OS4

> und davon, das man den Amiga als Emulation auf 'n PC wieder zum
> laufen bekommt

Das ist alles eine Frage der Zielgruppe. Für uns paar verbliebene AmigaOS-Nutzer dürfte der Beitrag kaum gemacht worden sein, sondern v.a. für frühere Amiga-User, die eventuell Lust bekommen könnten, auf ihrem derzeitigen Rechner mal ein paar der alten Spiele zu zocken. Viele User, die den Amiga Anfang/Mitte der 90er verlassen haben, werden wahrscheinlich gar nicht wissen, wie gut das geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 00:42 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Aber schmackhaft bzw. Retrointeresse weckt man auch nicht. War auch bestimmt nicht die Absicht. Man hätte es doch peppig und netter machen können wie es zu einem Gebutzeltag gehört.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 06:14 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
Ich fande den Beitrag nicht so gut. Man hätte in diesen 7 Minuten etwas genauer auf den Amiga eingehen können. Auch die Inhaltlichen Fehler (Atari-Amiga oder Falsche Jahreszahl des Commodorekonkurses ) deuten nicht auf ein interesse seitens der Redakteure hin...

Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 09:07 Uhr

der_letzte_Amiganer
Posts: 94
Nutzer
Wie ist es heutzutage möglich, das solche
Schwachköpfe de, keine Ahnung von irgendwas
haben, eine solche Sendung moderieren?

ganz einfach... dem 1 Euro Job sei dank!

CT war früher mal eine der besten PC Zeitschriften!
Heute scheinen die Redakteure aber von dem was
sie recherieren und berichten keine Ahnung mehr
zu haben. Anders ist eine solch Schlechte
Leistung nicht zu erklären. Sind wohl ehemalige
Redakteure der Computer Bild, welche selbst
dort gehen mussten und dann im Medai Markt
gearbeitet haben, weil da ist doch sowieso der
Verkäufer der blöde, welcher erst auf die
Bedienungsanleitung hinweist, wenn jemand
eine Frage zu einem Gerät hat.

"Ich bin doch blöd" sollte die Sendung des
CT Magazins wohl eher heissen! Und damit
sind nicht die Zuschauer gemeint.

Schönen Sonntag

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 10:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

also ich finde das c't-Magazin eigentlich nicht schlecht. Einige Tipps sind IMHO wirklich brauchbar und man bekommt mal den einen oder anderen Hinweis, worauf es bei einigen Einkäufen auch generell zu achten gilt (Produkttests). Alles in allem eine IMHO gelungene Mischung. Wenn einem ein Thema besonders interessiert, dann kann man ja auch noch auf das Heft zurückgreifen.
Den Amiga-Bericht fand ich auch nicht so schlecht. Der "Atari"-Versprecher wurde richtiggestellt und auch der Zeitpunkt des Commodore-Konkurses wurde bis auf einmal richtig genannt. Es war halt wirklich ein kleiner Gruß, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht bringt er ja sogar einige Leute dazu, den Emulator zu installieren :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 11:00 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hab die Sendung leider noch nicht gesehen, ziehe auch noch daran.
Aber mich überrascht das Ganze gar nicht.
Wirklich gute Recherche findet man wohl nur sehr selten. Sieht man auch daran daß der "Spiegel" oft ungeprüft Berichte der "Bild" einfach übernimmt - inklusive inhaltlicher Fehler (sieht http://www.bildblog.de).



Ich glaube wenn man sich intensiver mit Themen beschäftigen würde, von denen in den Medien berichtet wird, dann würde man ständig schlechte Recherche erkennen.

Ich hab da mal als " 'Spiegel'-Effekt" von gelesen:

Physiker liest Bericht über physikalisches Thema im "Spiegel". Er denkt: "Totaler Schachsinn, aber die anderen Berichte sind ja ganz gut."
Chemiker liest Bericht über chemisches Thema im "Spiegel". Er denkt: "Totaler Schachsinn, aber die anderen Berichte sind ja ganz gut."
General liest Bericht über militärisches Thema im "Spiegel". Er denkt: "Totaler Schachsinn, aber die anderen Berichte sind ja ganz gut."
Mathematiker liest Bericht über mathematisches Thema im "Spiegel". Er denkt: "Totaler Schachsinn, aber die anderen Berichte sind ja ganz gut."

Wenn sich alle mal treffen würden, würden sie erkennen daß im "Spiegel" nur Schwachsinn steht.

Natürlich trifft das nicht nur auf den "Spiegel" zu (dient nur als Beispiel) sondern in großen Teilen wohl auf alle Medien.

Wenn also in Bereichen schlecht oder gar nicht recherchiert wird, in denen man sich selbst gut auskennt, dann sollte man mal darüber nachdenken ob das wohl in anderen Bereichen nicht vielleicht auch so aussieht.

Ich kann das jedenfalls auch bei meinem Lokal-Käseblatt hier sehen. Da kommen halt öfter mal Artikel von deren Hintergründe ich etwas mehr weiß...und ich bin immer wieder erstaunt wie viel Mist man sogar bei ganz einfachen Themen liest.

Ich persönlich traue jedenfalls kaum einem Medienbericht.

MfG
Amaris

--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 07.08.2005 um 11:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 14:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Der Beitrag war O.K.
Mal wieder ein Fall von falschen Erwartungen. Was weltgeschichtlich relevant war/ist, wurde erwähnt. Die letzten zehn Jahre Amiga-Geschichte sind für Außenstehende nun mal nicht interessant, weil nichts brauchbares (außer für Amiga-Fans vielleicht) herausgekommen ist.
Herr Schnurer hat das schon sehr treffend zusammengefaßt. Traurig aber war. Im c't-Artikel der letzten Ausgabe (am Montag gibt es eine neue) ist auch kurz die aktuelle Situation erwähnt. Den Hickhack der letzten zehn Jahre kann man eh keinem Außenstehenden erklären, schon gar nicht in ein paar Minuten Filmbeitrag. Ist auch gar nicht nötig. Was interessieren heute noch die Pläne von Gateway oder Escom? Das waren kurze Episoden, mehr nicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 15:28 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich kann den Bericht noch nicht beurteilen, werde mir den beizeiten aber zu Gemüte führen.

Allerdings will ich mal die C'T in Schutz nehmen: Sie ist m. E. auch heute noch die beste und vielfältigste Zeitschrift im Computerbereich
und man erkennt deutlich den Unterschied zwischen einem recherchierten C't Artikel und zusammengebastelten Artikel anderer Pc-Zeitschriften.

Und eigentlich haben sie das Know-How da, denn Dusan Zivadinovic ist dort Redakteur und er hat c.a. vor zehn Jahren für die Amiga Plus geschrieben.

Warum der recht schwachbrüstige Artikel rausgekommen ist is mir jedenfalls schleierhaft...

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 07.08.2005 um 16:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 16:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
Ich habe mir eben die Wiederholung der Sendung angeschaut und sehe das genauso wie du. Ich fand den Beitrag wirklich nicht schlecht. Für Zuschauer, die den Amiga nur vom Hörensagen kennen, war er informativ, und Zuschauer, die selbst mal einen Amiga hatten, fühlten sich an die gute alte Zeit erinnert - was will man mehr?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 16:14 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
ALso ich wusste nicht das Commodore 1984 konkurs gemeldet hat und das der Atari die Custom Chips hatte. Achja und das man mit nem Amiga SIMULATOR das amiga system auf PCs zum laufen bekommt...
"ich saß schon seit 7 jahren nich mehr an diesem Rechner" :nuke:
Von wo hat man die beiden aufgesucht????

Scheiß Bericht. War unter aller Sau X(

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 23:24 Uhr

artus2001
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Crystal:
Öhm, jetz sag' nur du kennst Karl Bihlmeier nich'. Nie Amiga Magazin gelesen?
Die beiden Moderatoren sind ja nun eh c't typisch unwissend.

Nu ja, war halt etwas sehr Just Retro. Und das Ding was sie zerlegt haben war wohl eher nen 1000er mit Phoenix Board drin.


Wenigstens haben sie erzählt, was unsere Kiste schon konnte, bevor jemand anderes überhaupt dran dachte, daß sowas möglich wäre.
--
--
Artus2001

:dance1: A1000
:commo: 2x A500
:commo: A2000
:commo: A2000/030
:commo: A1200
:commo: CD32
:bounce: A4000/060

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 10:37 Uhr

Sonnenrad
Posts: 9
Nutzer
Also ich weiß nicht, aber die Sendung war mehr eine Art letzte Beerdigungsabschlußrede für den Amiga und eher kontraproduktiv!

Nicht einmal die vollen Wahrheiten sind dort erzählt worden:
Soweit ich noch weiß, hatte Commodore weitgehenst am Untergang des Amigas schuld, weil die Schreibmaschinenfirma sich auch ganz groß am PC-Markt etablieren wollte.
Das war jedoch die Ruinierung von dieser Bürotechnikfirma und riß damit auch Amiga mit.

Aber der Schlußsatz des Moderators war der beste (Sinngemäß):
"Was geblieben ist, ist das AmigaOS in Verbindung mit einem Emulator die noch einzige Alternative."
Kein Wort von AmigaOS 4 und PPC...

Gute Nacht c't!



Sonnenrad

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 13:51 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Also ehrlich gesagt fand ich den Bericht auch ziemlich ärmlich. Klar war es schön auf das Amiga Feeling hinzuweisen, das die beiden auch nach Jahren wieder entdeckten. Aber dafür hätte man keine 7 Minuten verschwenden müssen. Kein Wort über die aktuelle Situation, kein Wort über die immer noch vorhandene Amiga Gemeinschaft, kein Wort über OS 4.0. Die Versprecher sind ja noch zu verzeihen, aber man hätte sich doch ein bischen mehr Mühe geben können.
Trotzdem ein kleines Dankeschön an das Ct Magazin, wenigstens berichtet ihr überhaupt noch über den Amiga. Aber das nächste mal ein bischen auf die aktuelle Situation blicken !!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 13:54 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Und nochmal: AmigaOS 4 / AmigaOne ist eine Sache im bestenfalls vierstelligen Absatzbereich. Das interessiert, um es mal Deutsch zu sagen, kein Borstenvieh, wenn man einen Bericht über den Rechner macht, der sich zwischen 1985 und 1994 über tausendmal häufiger verkaufte. Zunahme durchschnittlicher Verkaufszahlen nicht mal eingerechnet.

Seht endlich der Tatsache ins Auge, für die Welt da draußen ist alles seit "Pleite Commodore" schlicht uninteressant. Selbst der Walker - von allen Prototypen noch der mit dem größten Medienecho! - war schon nicht mehr als eine Randnotiz. Seither gings immer stracks bergab, auch wenn die Specs der Prototypen immer besser wurden.

Ach ja... und anscheinend (hab' den Beitrag nicht gesehen) waren die Kollegen besser informiert als manch einer hier. Es gab in der Tat einen Rechtsstreit darüber, ob Jay Miner die Custom-Chips noch zu seiner Zeit bei Atari designed hat. Und bevor Commodore Amiga Inc. aufkaufte, hatte Atari in der Tat eine Option auf die Technologie. Wenn ich mich recht erinnere, kam die Kaufofferte von Commodore keine 48 Stunden vor Ablauf des Ultimatums.

Und was das "Bestehen" eines Ungeübten vor laufender Kamera angeht: Ich möchte nicht wissen, was einige der Leute hier vom Forum vor der Kamera so verzapfen würden. Ich habe die Erfahrung schon dreimal gemacht; glaubt mir, hinterher seid ihr froh, wenn euer Gestammel überhaupt jemand versteht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 14:04 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
@ Solar:

"Und nochmal: AmigaOS 4 / AmigaOne ist eine Sache im bestenfalls vierstelligen Absatzbereich. Das interessiert, um es mal Deutsch zu sagen, kein Borstenvieh..."

Woher willst Du das wissen? Wenn solche Berichte wie der im Ct Magazin dazu genutzt würden um darauf hinzuweisen, dass es auch aktuelle Entwicklungen gibt, würden mit Sicherheit einige aufhorchen und Interesse entstehen. Wenn das ganze aber nicht erwähnt wird, wie soll dann ein Interesse entstehen? Ob damit neue potentielle Kunden zu stande kämen sei dahin gestellt, aber Interesse/Neugier würde auf jeden Fall bei ehemaligen Amiganern, die den Markt lange nicht mehr verfolgt haben, geweckt!


[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 08.08.2005 um 14:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 14:30 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Fixi:

Woher willst Du das wissen?


Gesunder Menschenverstand und etwas Kenne, wie die Geschäftswelt funktioniert.

Zitat:
Wenn solche Berichte wie der im Ct Magazin dazu genutzt würden um darauf hinzuweisen, dass es auch aktuelle Entwicklungen gibt, würden mit Sicherheit einige aufhorchen und Interesse entstehen.

Kaum. Die Gründe wurden hier und anderenorts bereits erschöpfend diskutiert. Amiga kann nichts bieten, was andere Plattformen nicht preiswerter, besser, und (firmentechnisch) zuverlässiger bieten können - außer einem "Feeling", das außerhalb der heilen kleinen Amiga-Welt keinen mehr anrührt, und einer bissig-selbstzerfleischenden Rot/Blau-Community.

Zitat:
Wenn das ganze aber nicht erwähnt wird, wie soll dann ein Interesse entstehen?

Anders herum: Wenn's eine ernstzunehmende Option wäre, würde darüber auch berichtet.

Zitat:
Ob damit neue potentielle Kunden zu stande kämen sei dahin gestellt, aber Interesse/Neugier würde auf jeden Fall bei ehemaligen Amiganern, die den Markt lange nicht mehr verfolgt haben, geweckt!

Durch ein paar Anmerkungen in einem 7-Minuten-Bericht, der irgendwo unter "ferner liefen" gesendet wurde, und den selbst die Mehrzahl der Forenteilnehmer trotz Vorankündigung (!) nicht gesehen hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 14:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> Gesunder Menschenverstand und etwas Kenne, wie die Geschäftswelt funktioniert.

Ich vermute sogar, dass die Autoren des Beitrags sich der Existenz von AmigaOS 4 durchaus bewusst sind, aber eine Erwähnung v.a. aufgrund der Hardwareproblematik (AmigaOne) schlichtweg nicht für lohnend bzw. Zeitverschwendung hielten.

> Anders herum: Wenn's eine ernstzunehmende Option wäre, würde
> darüber auch berichtet.

Davon gehe ich auch aus.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.08.2005 um 14:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 14:50 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Sonnenrad:

Nicht einmal die vollen Wahrheiten sind dort erzählt worden:
Soweit ich noch weiß, hatte Commodore weitgehenst am Untergang des Amigas schuld, weil die Schreibmaschinenfirma sich auch ganz groß am PC-Markt etablieren wollte.
Das war jedoch die Ruinierung von dieser Bürotechnikfirma und riß damit auch Amiga mit.


EINER von vielen Gründen für den Commodore Konkurs.


--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 14:59 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Man hätte aber durch die Erwähnung der neuen Systeme zeigen können, dass wir Amiga User heute nicht mehr auf den Stand bspw. von anno 1990 sind und das Amiga System für die kleine Gemeinde weiterentwickelt wird. Das wäre wohl nicht allzu schwierig gewesen für die Berichterstatter und einige die den Bericht gesehen haben hätten sich bestimmt gewundert. Dass die neuen Amigas mit den PC nicht konkurieren können steht außer Frage. Aber es sollte doch zumindest mal darauf hingewiesen werden, dass die immer noch vorhandene Amiga Gemeinschaft sich auch weiterentwickelt hat. Das wäre für einige mit Sicherheit interessanter gewesen als auf die alte Hardware hinzuweisen über die schon zig mal berichtet wurde!
Das sagt mein gesunder Menschenverstand! ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 08.08.2005 um 15:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 15:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Man hätte aber durch die Erwähnung der neuen Systeme zeigen können, dass wir Amiga User heute nicht mehr auf den Stand bspw. von anno 1990 sind und das Amiga System für die kleine Gemeinde weiterentwickelt wird.

Hätte man können, ja. Aber wozu? Weil's eine gute Story hergibt? Angesichts der schon legendären Vaporware-Charakteristik jeglicher Amiga-Weiterentwicklung seit 1994 wohl eher nicht. Weil's die Zuschauer interessiert? Auch eher nicht - entweder sind sie "auf Retro", dann wollen sie vom AmigaOne eh nix wissen, oder kennen ihn bereits. Oder sie sind nicht "auf Retro", dann ist der AmigaOne für sie eh nicht interessant.

Würde mich jemand heute bitten, eine Zusammenfassung der Geschichte des Amiga zu schreiben, würde sie wahrscheinlich enden mit "...meldete Commodore bankrott an. In den folgenden Jahren gab es verschiedene Versuche, die Plattform 'Amiga' wiederzubeleben; doch der technologische Vorsprung war für immer verspielt worden, und im Millarden-Dollar-Poker der Branchenriesen sollten Amiga Technologies, Amiga International und Amiga Inc. nur kleine Fußnoten bleiben. Heute hat der Amiga, der seiner Zeit zu weit voraus war um wirklich erfolgreich zu werden, immerhin in den Herzen der User und den Wettbewerben der Democoder noch einen festen Platz."

Zitat:
Das wäre wohl nicht allzu schwierig gewesen für die Berichterstatter und einige die den Bericht gesehen haben hätten sich bestimmt gewundert.

Ja, wieso die c't so sehr auf ein System eingeht, das weniger Anhänger hat als manch ein als Hobby-Projekt gestartetes OpenSource-OS. (Und ich meine nicht Linux, sondern sowas wie SkyOS.)

Zitat:
Dass die neuen Amigas mit den PC nicht konkurieren können steht außer Frage. Aber es sollte doch zumindest mal darauf hingewiesen werden, dass die immer noch vorhandene Amiga Gemeinschaft sich auch weiterentwickelt hat.

Das haben Atari und C64 sich auch.

Zitat:
Das wäre für einige mit Sicherheit interessanter gewesen als auf die alte Hardware hinzuweisen über die schon zig mal berichtet wurde!

Sei froh, das man sich übrhaupt an den Amiga erinnert. Er war nämlich nie so erfolgreich, wie manch einer sich hier wohl gerne erinnern möchte. Außer der Daddelkonsole A500 und der Spezialanwendung Video Toaster hat kein Amiga-Modell jemals groß eingeschlagen.


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 08.08.2005 um 15:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > C't Amigabericht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.