amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga liest keine Disketten trotz funktionsfähigem Laufwerk? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.08.2005, 12:05 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Meine Schwägerin wurde nun auch wieder vom Amiga Fieber erfasst und wollte ihren alten A500 wieder zum Leben erwecken.

Leider liest er keine Disketten, ich dachte kein Problem und brauchte 2 funktionsfähige Diskettenlaufwerke mit.
Aber auch diese funzen bei ihr nicht. Naja dann habe ich ihr erstmal einen von mir zur Verfügung gestellt.

Habe ihren mitgenommen und alle gesockelten Chips getauscht. Aber er liest immernoch keine Disktten.
Habe sogar alles meine Ersatzlaufwerke getestet.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 12:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Vielleicht liegt es daran das die Disketten schon recht alt sind und kaum noch laufen? Hast du funktionierende Disketten getestet, also die auch bei dir laufen?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 12:36 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Diskettenhaben eine begrenzte Lebensadauer:

http://www.techwriter.de/thema/lebensda.htm


Je nach Aufbewahrung ( kühl, trocken, dunkel und weit weg von Magnetfeldern) kann ihre Lebensdauer besser oder kürzer werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 12:56 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Nein, an den Disketten liegt es nicht, habe funktionsfähige Disketten von mir ausprobiert.
Das ist ja das seltsame.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 13:06 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Diskettenhaben eine begrenzte Lebensadauer:

http://www.techwriter.de/thema/lebensda.htm


die seite uebertreibt ein wenig mit ihren zahlen. gut, 3.5" disketten haben eine durchschnittliche lebensdauer von 4,2 minuten (wissenschaftlich abgeschaetzt ;) ), aber ich habe 5.25" disks die 20 jahre auf dem buckel haben, und nicht den geringsten anschein erwecken demnaechst das zeitliche zu segnen.
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 13:40 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]

@Evillord68

> Aber er liest immernoch keine Disktten.
> Habe sogar alles meine Ersatzlaufwerke getestet.

Floppy-Kabel und Spannungsversorgung OK ???


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 18:19 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von god64:
die seite uebertreibt ein wenig mit ihren zahlen. gut, 3.5" disketten haben eine durchschnittliche lebensdauer von 4,2 minuten (wissenschaftlich abgeschaetzt ;) ), aber ich habe 5.25" disks die 20 jahre auf dem buckel haben, und nicht den geringsten anschein erwecken demnaechst das zeitliche zu segnen.
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer


Anhand Deinem Handle nehme ich an, dass Du C64 Disketten meinst. Das C64 Aufzeichnungsformat GCR ist wesentlich robuster als das MFM PC Format. Speziell, bei der äußerst geringen Bitdichte. Meine C64 Disketten tun immer noch 1A.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 19:16 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Meine Amiga-1000-Originaldisketten sind auch noch alle lesbar, und diverse andere Programme aus den achtzigern auch noch. So schlimm kann das also mit der Lebensdauer von Aufzeichnungen nicht sein.

Außerdem hat das ja nichts mit der Lebensdauer der Disketten zu tun.
Neuformatieren kann man sie nämlich auch dann noch, wenn die alte Magnetisierung weg ist.

Ich würde mal die 12V überprüfen. Die werden nur für die serielle Schnittstelle und manche von den 3,5"-Diskettenlaufwerken gebraucht, so daß sie für dieses Fehlerbild verantwortlich sein könnten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 20:10 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:

@Evillord68

> Aber er liest immernoch keine Disktten.
> Habe sogar alles meine Ersatzlaufwerke getestet.

Floppy-Kabel und Spannungsversorgung OK ???


Kabel habe ich beide gewechselt. Könnte aber die Spannung prüfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 20:13 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Kann es sein sein, dass du HD-Disketten verwendest (erkennbar am zusätzlichen Loch gegenüber dem Schreibschutz)? Wenn ja, dann lässt sich das Problem sehr einfach lösen.

Falls es sich hingegen doch um einen Hardware-Fehler handeln sollte, vielleicht hilft dir das ja weiter: Ich hatte früher auch mal einen A500, bei dem ich aber leider mal versehentlich ein Gerät an den Floppy-Port anstatt an den Parallel-Port angeschlossen habe. Dann ist irgendetwas riechbar durchgeschmort und der Amiga konnte ab da auch keine externen Laufwerke mehr ansprechen. Am internen Laufwerk ließen sich nur noch Daten lesen, aber nicht mehr speichern. Deutliches Kennzeichen dieses Defekts war, dass die Laufwerks-LED immer an gewesen ist. Sieh also mal nach, ob sie bei dir auch ständig anbleibt.

Grüße,
Grex



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 13:02 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Diskettenhaben eine begrenzte Lebensadauer:

http://www.techwriter.de/thema/lebensda.htm



Je nach Aufbewahrung ( kühl, trocken, dunkel und weit weg von Magnetfeldern) kann ihre Lebensdauer besser oder kürzer werden.


Gepreßte CDs min. 7 Jahre? Mein Vater hat CDs seit es CD-Player gibt (1984) und die verrichten bis heute ihren Dienst ohne jegliche Probleme.

Wenn das wirklich so ist, dann ist ja das in eine CD-Sammlung investierte Kapital über den Jordan gegangen...
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga liest keine Disketten trotz funktionsfähigem Laufwerk? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.