amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > linux amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.08.2005, 12:54 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
hallo,

nachdem das netbsd die pcmcia karte nicht erkennen will, und ich auch mit einer anderen karte keinen erfolg hatte wollte ich mal linux probieren.

hier hab ich ein problem:

welches wird denn da ueberhaupt noch weitergemacht?

redhat wohl nicht mehr

debian schaut mir jetzt auch nicht so uptodate aus, ausserdem habe ich nur bootdisks fuer atari gefunden :-/

gibt es noch alternative distributionen?

danke
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 14:14 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
68k oder PPC?
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 14:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Es gibt keinen aktuellen Linux-Kernel für PPC-Amigas, soweit ich weiß. Zumindest habe ich keinen gefunden.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 14:46 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi god64,

vielleicht könntest Du etwas näher erläutern, welche Netzwerkkarten Du unter NetBSD getestet hast und wie. Was hat BSD genau ausgegeben, was hat es in /var/log/messages etc. hineingeschrieben? Die Neukompillation des NetBSD-Kernels dürfte einfacher sein als ein komplettes Linux zu installieren.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 15:04 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@ylf:

Fedora hat Kernel 2.6.11
Ubuntu hat Kernel 2.6.10

Beides in PPC-Version bestellbar, aber obs auf Amiga-PPC läuft... ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 15:17 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Crystal,

genau um die Adaption auf die Cy-PPC Karte geht es, weswegen Dein Hinweis für die Katz' ist...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 15:46 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@GMB:

Dein Beitrag ist auch für die Füße, Schlaumeier. X(
Wo steht, daß es um eine CSPPC geht???

god64 hat einen 1200er und außerdem hab ich mich auf ylf bezogen!

Unterlasse künftig solche flapsige Antworten in meine Richtung!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 17:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
@GMB:

Dein Beitrag ist auch für die Füße, Schlaumeier. X(
Wo steht, daß es um eine CSPPC geht???

god64 hat einen 1200er und außerdem hab ich mich auf ylf bezogen!

Unterlasse künftig solche flapsige Antworten in meine Richtung!


Und trotzdem hat er ja recht.
Ob Blizzard oder Cyberstorm, ohne passenden Kernel wird das nichts.

Das PPC-Linux-Distriebutionen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen, habe ich auch schon gemerkt.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 17:56 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
aeh, sorry, ich meinte 68k linux, weil dieser verdammte amiga aber auch so erweiterbar ist ;)

die netbsd problematik war folgende:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=18153&BoardID=1




weswegen netbsd kernel compilieren vermutlich nichts bringen wird

des weiteren habe ich noch die 'anycom eco ehternet 10/100' pcmcia karte probiert, aber immer wenn ich die einstecke, lockt der amiga, egal ob unter amigaos, oder unter netbsd
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ Dieser Beitrag wurde von god64 am 07.08.2005 um 17:58 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von god64 am 07.08.2005 um 18:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 18:37 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Ich glaub eigentlich weniger, daß das was unter NetBSD nicht geht, unter 68k-Linux möglich ist. Die 68k-Linuxe sind noch älter als das letzte NetBSD für den Amiga.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 18:56 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
hast du den den hw bug des PCMCIA slots gefixt???

2 wiederstände und ein transistor nötig, geht leicht ....



der linuxkernel hat eine option "amiga" aber die aleine zusetzten und dann kompielieren reicht nicht.... bin kein linux profie, aber mit etwas mühe soltest du (meineswissens) einen kernel selber backen können....

gibt aber ein paar "klippen zu umschiffen".... die kernel die ich gemacht hatte booteten zwar, sind dann (relativ kurz vor init) mit ner kernel-panik ins nirvana gegangen... nach ein paar tagen hab ich es dann aufgegeben... ich kann mich an die fehlermeldungen nur noch wenig erinnern.. irgent was mit amiga clock oder timmer oder wtchdog oder so.... aber kein plan was genau...
ich hatte eine 603e+ 160 / 68040 25 mit bvision, scsi tat immer unter linux....

ich musste einen neuen kernel backen, weil das kernel modul welches ich für die PCMCIA karte gefunden hatte, nicht mit dem vorhanden kernel wolte...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 19:13 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@god64:

Die AnyCom wir auf http://www.g-mb.de/pcmcia.html ja auch explizit als nicht funktionsfähig gelistet.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 20:06 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Da gibt es echt noch Leute, die Amiga Linux beibiegen wollen.

68k-Linux sollte wohl funzen, PPC-Linux wird härter. Richig hart wird die Treiber-Suche unter PPC.

Hatte 'damals' A4000+CyberStormPPC, AChTUNG, jetzt kommts:

FastlaneZ3
CyberVision64 (NICHT 3D!)

Irgenwie lief Linux auf diesem System, manchmal...

Die Fastlane wurde garnicht unterstützt, also vom IDE das System hochgequält...

CyberVision-Treiber waren auch echte Knüller;D

Treiber für GREX-Boards? PCI-Hardware? Grafik.. Sound...

Lotto-Spielen ist aufregender...












[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 22:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
Da gibt es echt noch Leute, die Amiga Linux beibiegen wollen.


Das mag zum einem wohl daran liegen, daß es für (PPC)Linux Dinge gibt, die man heutzutage halt unbedingt braucht, die es für AmigaOS so nicht gibt, wie z.B. Firefox, Thunderbird oder OpenOffice. Zum anderen ist man unter (PPC)Linux die Spaßbremse 68k endlich los.

Ich hatte die inoffizelle RedHat mit 2.2er Kernel. Damit lief alles, BVision, interener IDE (schnell genug), PCMCIA-Netzwerkkarte ...

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 22:51 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hab hier dieses AZT Linux2000 für PPC amigas.

Leider bekomm ichs nich mal installiert, da mit der rechner beim Kernel Laden oder so, abschmiert, wenn ich die installation starten will. Und so wie ich das sehe wird grex/mediator und voodoo nich unterstützt. is also alles käse.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 12:39 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
ja PCI support habe ich damals auch keinen gefunden... jedenfals nicht für die mediator dinger...

aber die bvision + ppc + scsi liefen super...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 08:23 Uhr

cartman
Posts: 54
Nutzer
Hallo Leute,
ich setze hier auf einen Amiga 4000, MKIII,CV64/3D,X-SurfII, eine ältere Debian Distribution ein.

Den Kernel musste ich mir selbst Kompilieren, aber es funzt. Nur ist X11 mit 68k natürlich nicht soooo prall. Komme aber mit der Maschine in,s Netz. Und auch sonst klappt alles ganz gut.

Falls Interesse schaue ich heute Abend mal welchen Kernel ich einsetze und welche Debian Version das ist.


--
Bild: http://i15.photobucket.com/albums/a369/fvonc/CARTMAN.gif greEatZz

†DD†Ċýbêř†

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 20:32 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
@cartman:

interesse!
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 12:04 Uhr

Raudi
Posts: 79
Nutzer
Ich habe da mal ne Frage:

Debian bringt mit den neuen Kerneln auch immer wieder eine angepasste Version für APUS Systeme heraus. Hat die schonmal jemand von euch zum Laufen bekommen? Bei mir kommt immer "Can't allocate memory" oder sowas.

Liegt das evtl. an Bootstrap? Ältere APUS Kernel laufen bei mir auch problemlos. Auch mit PCMCIA NW-Karten.

Ich wollte meine WLAN-Karte auch unter Linux nutzen, aber da gibt es nur Treiber für die neueren Kernel.

[ Dieser Beitrag wurde von Raudi am 10.08.2005 um 12:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2005, 00:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich habe heute einmal versucht ein PowerPC-Linux auf meinem A1200 (BPPC,BVision,PCMCIA-LAN,SCSI) zu installieren. Dachte mir, ich nehme Debian Sarge dafür und habe mir auf dem Debian-Server für APUS vmlinuz und initrd.gz gesaugt. Dazu dann den aktuellsten boothack (aus 2001) von der Linux-APUS Seite. Alles in ein Verzeichnis auf meiner AmigaOS-Partition gelegt und dann ein Start-Script geschrieben:

bootstrap --apus -k vmlinuz -r initrd.gz root=/dev/ram video=pm2fb:mode:800x600-75 nobats 60nsram

Leider endet dieser Bootvorgang immer mit einem Kernel Panic, egal ob beim Starten über Workbench oder in Shell mit Booten ohne Startup-Sequence.

Hat irgendjemand Debian/Sarge installiert bekommen?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > linux amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.