amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wr hat interesse auf seinem Amiga das Pixeln zu lernen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2005, 00:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Da ich aus langjähriger Erfahrung weiß das man mit dem Amiga mehr machen kann als nur spielen, biete ich an meine Erfahrung in In Sachen Bilder und Aniamtionen zu pixeln zur Verfügung zu stellen.
ich kann euch zeigen wie man kleiner Bilder und Gif Aniamtionen für eure Website herstellt.
Oder wie man kleine Comics oder Comicfiguren macht.
Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt.


Wenn also jemanden gibt der sich dafür interessiert und sich noch nie hernagetraut hat ist hier herzlich willkommen.
Es ist wirklich einfacher als man denkt.
Voraussetzung ist allerdings der Besitz von DPaint IV o. V bzw. PPaint 6.4 oder höher ( Am besten ist es beide Programme zu besitzen )
Bei ausreichnder nachfrage ( ab zwei o. drei Leuten ) würde ich dann sowwas wie einen Workshop in meinem Forum veröffentlichen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich freue mich auf Interessenten.
--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 01:38 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
An so nem Workshop mit Deluxe Paint IV hätt ich schon Interesse :) DP V hab ich leider nicht.
--
:amiga: µA1, OS4
:commo: A2000, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 030, OS 3.1
u.v.a...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 02:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Amiga4ever:
DPaint IV ist kein Problem es fehlen zwar einige Features ( textur Effekt 24 Bit -Modus kamera Fahrt) aber von der Bedienung her ist es genauso wie DPaintV
wenn du Gif grafiken machen willst und auch Gif Anims wäre PPaint7.1 wichtig.
( gabs das nicht im Aminet?)

--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 04:13 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/biz/cloan/PPaint.lha

hopsa jetzt iss mir hier der link reingefallen ;-)
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 04:49 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

wäre es nicht sinnvoller das mit TVPaint zu tun ??
Erstens ist es in 24bit [keine farbbeschränkung] und zweitens kann man
es frei downloaden.

Mit 8bit programmen [PPaint] oder noch schwerer mit pseudo 24bit modi
[wie die HAM6/HAM8 in DPaint] ist schon schwer umzugehen WENN man das
pixeln schon kann !!

Dann muß man nicht nur ein gutes bild auf den rechner hinbekommen
sondern auch noch lernen das bild so mit den begrenzten farben PER
HAND zu dithern [oder mit den eigenarten der HAM moduse klarkommen]
das das dithern kaum optisch sichtbar ist und nahtlos in die
bildstruktur übergeht.

Für den normalgebrauch reicht es völlig das bild in 24bit zu erstellen
und dann per ADPro oder ähnlichen runterzurechnen auf die gewünschte
bit-zahl.

Nur mal so als *hint* .... :P

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 07:04 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Aus meiner Erfahrung hat man solche Umrechnungsarien immer gesehen. Ich würde mich beim pixeln einfach auf 32, 64 oder 256 Farben beschränken, was von der Farbpalette ja auch ausreicht. ;) AdPro ist gut, aber so gut ... ;) naja ... für George Lucas hat es damals gereicht. ;)
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 09:55 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
an einem PPaint-Kurs bzw. TVPaint-Kurs hätte ich auch Interesse.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 10:12 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Das wäre doch mal ein super Grund für mich DPaint IV und meine limited Edition von PPaint 7.0 zu installieren. Ich würde dann also auch gerne mal in so einen Workshop reinschauen :) Nicht nur weil ich unbedingt "pixeln" will, sondern auch damit ich einen guten Grund habe verschiedene Programme kennenzulernen, denn einfach so schaut man ja doch eher selten da rein ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 11:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@R-TEAM:
es geht hier um Einsteiger und da reichen wie Gunatm schon richtig sagte ei.d.R. 32,64 o. 256 Farbewn vollkommen aus.
Gif bilder ahben auch nur 256 Fraben.

Im übrigen rede ich nicht vom Ham modus, den habe ich nie benutzt und mag ich nicht, neineDPaint V hat eine interne 24 Bit unterstützung die ich wenn überhaubt nur nutze um fertige Brusches in in Bild paziere und das auch nur bei Anims und auf den Athlon mit Win Uae.
Aber um niemanden zu verunsichern zuerstmal geht es hier um die grundfertigkeiten mit DPaint und PPaint.
um nicht mehr oder weniger.


@ Amiga4Ever: hast du Dpaint IV AGA ?
dann kannst du gleich mit 256 Farben arbeiten und das reicht i.d.R. vollkommen aus.

--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 12:21 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@pixl: Ist auf jeden Fall eine gute Idee! ich hätte auch auf jeden Fall Interesse, zumal ich ein INGA-Adventure fürd en Amiga plane und da müsste ich viel pixeln...
;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 12:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AP:
>>zumal ich ein INGA-Adventure fürd en Amiga plane und da müsste ich viel pixeln...>>
oder Du fragst jemanden der es kann :)
( mich zum beispiel.)
Aus Erfahrung weiss ich das man bei Self Made Projekten sehr leicht überfordert wird und aufgeibt wenn man sich alles zumutet.

@ all:
wow es gibt also doch einige die Interesse haben.
Toll.
Ich werde mich mal hinsetzten und der einfachheit halber den Workshop auf die Seiten in mein Forum setzten. ( siehe u. in meiner Sig.)
Steht dann unter Rubrik Workshop an zweiter stelle.

So wie es aussieht werde ich immer schrittweise den Workshop vervollständigen. Also Teil eins Teil zwei ect.
Ich denke in ein paar tagen könnt ihr mit dem ersten teil rechnen.
( Muss mich also hinsetzten und den ersten Teil schreiben)
wenn es also soweit ist wer ich hier in diesem Thread bescheid sagen.






--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 16:54 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Moin,

coole Sache - habe auch Interesse!

Ich schlage PPaint als Referenz zu wählen, da es frei erhältlich ist und recht Benutzer freundlich und es ist kompatibler zu kleineren Amigas als TVPaint.
Übrigens 256 Farben sind zum PIXELN mehr als genug.

Gruss

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 08.08.2005 um 16:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 16:56 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
BTW: Läuft DPaint oder PPaint eigentlich auch in den VGA Modi?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 17:41 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
BTW: Läuft DPaint oder PPaint eigentlich auch in den VGA Modi?


von PPaint weis ich das es auch auf Graka läuft...


--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 17:47 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@pixl:
>>zumal ich ein INGA-Adventure fürd en Amiga plane und da müsste ich viel pixeln...>>

>oder Du fragst jemanden der es kann :)
>( mich zum beispiel.)

Ich komme sehr gerne auf Dich zurück, wenn es soweit ist. Ich bin zwar nicht ganz untalentiert als Grafiker, aber meine Stärke liegen doch mehr beim Spieledesign und bei der Story.

>Aus Erfahrung weiss ich das man bei Self Made Projekten sehr leicht >überfordert wird und aufgeibt wenn man sich alles zumutet.

Da gebe ich Dir recht. Ich habe das mit dem (selbst-)pixeln geschrieben, weil sich auf der anderen Seite immer schwieriger Leute finden lassen, die bereit sind, bei einem reinen Hobby-Projekt mitzumachen. Bevor ich es dann ganz sein lasse, mache ich es zur Not auch selbst. Mir wäre es wie gesagt sogar sehr recht, wenn ich mich auf's Spiele-Design und die Story konzentrieren könnte. Das und die Programmierung selbst (man muss ja auch in INGA programmieren) ist schon Arbeit genug.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 18:19 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Klasse desshalb hab ich mir wieder DPaint wieder zugelegt aber bin noch nicht dazu gekommen. Vor 15J habe ich kleine Animationen probiert und es geht klasse wenn man es nur noch wiessen würde :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 22:28 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@o.eschi:
DPaint läuft nicht auf Grafikkartenmodis.
Bei Picasso IV ist das kein Problem weil dise einen Flickerflixer hat und so
die Dpaint Screens auf diesen umgeleitet werden.
Ansonsten läuft DPaint mit allen Amiga Modis die Du ab der version 3.x
in der Monior Schublade findest.

Ppaint läuft auch auf Grakas allerdings nur im 8 Bit Modus.
da es im Gegensatz zu Dpaint ein reines 8Bit programm ist .
Dpaint läuft intern auf 24 Bit aber extern auf 8 Bit.

Die Referenzprogramme werden DPaint und PPaint sein.
Mit TVPaint habe ich gar keine Erfahrungen gemacht.
Und mit Xi Piant nicht besonders gute.

Wobei ich auch der Meinung bin das zum Pixeln , außer bei wirklich großen Projekten wie zeichentrickfilmen im Manga Stil ,256 farben vollkommen reichen.
Und um solche grossen projekte geht vorerst gar nicht.
Ich denke man sollte klein anfangen.






--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 22:37 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Herrjeh! Ich bekomme auch so langsam wieder Bock mal zu pixeln... :D
Werde mir das ganze auch mal antun. ;)

Es gab doch in den Amiga-Joker verschiedene Dpaint Workshops.
Kann die jemand mal scannen?

Ich habe mal einen probiert und der war sehr fett und und funktionierte.

Aber erst mal werde ich es mir mal in deinem Forum gemütlich machen. ;)

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 01:17 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ gunatm :

Das stimmt weitgehend,wobei ich heutzutage zum umrechnen auf 8bit oder weniger
immer PPaint7.x nehme [hat nen besseren algorithmus als ADPro2.5] und
für HAM bilder Clarissa3.0 PRO.[ADPro2.5 ist halt schon "a weng" alt :)
nur zum DownScalen ist ADPro ungeschlagen wegen intern 64bit calkulation]

Darum schrieb ich ja das GUTE bilder mit wenig farben sehr aufwendig
per hand zu dithern sind wenn es was "echt" gutes werden soll :)

@ pixl :

Für nen grundkurs reicht natürlich 8bit dicke :P
Und von XiPaint kann ich nur abraten .. hatte ein paar gute ideen,aber
das wars auch schon.
[benutze TVPaint/DPaint-V/PPaint/Photogenics5]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 03:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@R-TEAM:
Das soll ja zuerst nur ein grundkurs werden.
mit zunächst kleinen Erfolgserlebnissen werden .
Da reicht es vollkommen wenn man mit wenig farben arbeitet.
zuviel schreckt nur ab.

Wobei die devise sein wird klein n anfangen im wahrsten sinne des wortes also zuerst kleine bilder mit wenig Fraben wie zum beispiel smileys die man animierren kann und danach immer grössere objekte.
mit mehr Fraben und Farbverläufen.

Im übrigen teile ich deine Meinung je mehr Farben desto besser nicht unbedingt.
Kommt aber immer darauf an was du machen willst.
Wenn Du jetzt ganze Gemälde machen willst die ziemlich Photorealistisch aussehen sollen gebe ich dir recht.

Wenn es Comicartige Animationen und Bilder seine sollen, wie Mangas, walt Disney oder Bon Bluth, dann müssen es nicht unbedingt so veile farben sein.
Und wenn doch mache ich das etwas anders, da ich sehr Pinsel bzw Auschnittorientiert arbeite.
das heist ich pixle einen Kopf in sehr hoher Bildgrösse 700 x 1100
mit 256 Farben wobei ich natürlich darauf achte für die Hauttöne so viel Farbe wie möglich zu verwenden ( so 2 drittel) der rest ist dann für die anderen farben.
Da die Hauttöne ja im Prinzip nur hell und dunkel schattirungen einer bzw zwei Farben sind habe sehr viele Farben für exakte Farbverläufe die per hand mache zur Verfügung. Und je Grösser ich den ausschnitt wähle dest exater kann ich arbeiten.

Ist der kopf fertig wird er wenn nötig mit PPaint 7.x ( Ad Pro habe ich leider nicht )auf die entsprechende Grösse verkleinert, und danach werden die einzelnen Pinsel in DPaint V im 24_bit modus mit der WinUae Emu auf dem Athlon zu einem einzigen Bild bzw. Animation zusammengefügt.
Bei einfachen Comicfiguren oder Websites reichen mir 256 Farben.

Im übrigen ist die Füllfunktion bei DPaintV u.U. ganz brauchbar ( aber auch nicht immer) ich verwende sie für Buttons bei Websites.
--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 09.08.2005 um 03:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 07:16 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@R-Team Ich hatte auch nur die üblen Sierra-Konvertierungen aus dem EGA-Lager im Hinterkopf als ich daran dachte. Da haben sie die Original-PC-Bilder teilweise ganz schlimm umgerechnet. ;)
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 08:17 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@o.eschi:
DPaint läuft nicht auf Grafikkartenmodis.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich dachte, in DPaint V läßt sicher der Screenmode auswählen - also auch GraKa-Modi.

Gruß, Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 08:54 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von amiga1303:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich dachte, in DPaint V läßt sicher der Screenmode auswählen - also auch GraKa-Modi.


das alleine ist kein Garant für Kompatiblität, in DPaint IV liess sich der Screenmode auch schon auswählen, ging trotzdem nicht auf Graka.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 09:24 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@AP:
>>zumal ich ein INGA-Adventure fürd en Amiga plane und da müsste ich viel pixeln...>>
oder Du fragst jemanden der es kann :)
( mich zum beispiel.)
Aus Erfahrung weiss ich das man bei Self Made Projekten sehr leicht überfordert wird und aufgeibt wenn man sich alles zumutet.


Ähmmm... ich hatte Dich mal in einen Thread danach gefragt... hast mich aber entweder ignoriert oder übersehen... ich wollte Dir natürlich auch nicht weiter auf den Senkel gehen und habe dann NICHT nachgehackt...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 10:39 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@TerAtoM:
ups in welchen Thread ?

--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 11:22 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@pixl:
Wenn der Workshop fertig ist, werde ich den sicher auch mal durcharbeiten.
Kannst Du noch einen Direktlink auf den Thread posten ?
Danke für alles.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 12:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@pixl:
Wenn der Workshop fertig ist, werde ich den sicher auch mal durcharbeiten.
Kannst Du noch einen Direktlink auf den Thread posten ?
Danke für alles.


öhm, den Workshop wollte ich eingenlich
hier
veröffentlichen da ich dort keinerlie Einschränkungen mit der Gestaltung habe.

--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl



[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 09.08.2005 um 12:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 12:42 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@TerAtoM:
ups in welchen Thread ?


:) In diesem hier (letztes Posting):
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=17688&start=61&BoardID=2


CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 16:50 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

man "kann" in DPaint V schon CGFX oder P96 modi auswählen ..
nur macht alles auser Amiga chipset modi das prg unstabil und je
nach dem was man macht auch recht konfus..
[manche funktionen bringen auf GraKa screens ein unerwartetes
ergebniss oder halt ein LockUp/Guru ..]

Darum betreibe ich DPaint NUR auf nativen AmigaChipset screens.
[anzuraten NTSC da dabei auf FF man 60Hz hat und irgendein GUIfeld
nur darauf richtig dargestellt wird .. weis etz aber nimmer was das
war .. kann sein bei datein-requester etwas mit F10 oder so ....]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 17:35 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@TerAtoM:
sorry habe ich wirklich überlesen
nun interesse habe ich schon.
--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wr hat interesse auf seinem Amiga das Pixeln zu lernen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.