amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Probs mit uaescsi.device [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2005, 08:00 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Ich hab mir jetzt mal WinUAE 1.0 installiert und die Daten von meinem 1200er rübergeholt. Fluppt auch alles super.

Nun möchte ich natürlich auch ein CD-ROM Laufwerk ordentlich einbinden. Das soll ja mit dem uaescsi.device funktionieren. Also hab ichdas in der Konfiguration eingestellt und nach dem Booten ins Logfile geschaut. Dort steht ja dann drin, welche Devicenummer mein CD-ROM hat. OK, gefunden.

Wenn ich dann aber in HDTools die Laufwerke anschaue, dann steht da überall "UNKNOWN" (o.ä.). Und wenn ich das Device und die Devicenummer in den Tooltypes von CD0: eingebe, bleibt der Rechner hängen, wenn ich auf CD0: zugreifen will.

Hab auch schon dieses andere Häckchen gesetzt (irgendwas mit ATAPI SCSI oder so). Hat aber auch nichts gebracht.

Ne Idee was ich falsch mache?

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu


http://www.RealmsofPower.de.vu





[ Dieser Beitrag wurde von Micha1701 am 08.08.2005 um 08:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 08:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Micha1701:
Hallo,
hast Du ein CD-File-System installiert, wie z.B. das Cache CDFS von OS3.9 (könnte sein, dass das auch im bei Idefix aus dem Aminet dabei ist - bin mir jetzt nicht sicher)? Da gibst Du während der Installation als Device uaescsi.device ein und anschließend kannst Du nach vorhandenen Laufwerken scannen. Bei mir sind da bisher alle erkannt worden.
Vielleicht hilft auch folgender Link noch weiter:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16894&BoardID=6


Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 08:57 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hm, keine Ahnung, werd mal nachsehen.

CDFS ist auf der OS3.9 CD drauf?



--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 10:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Micha1701:

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqemulator.html#20


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 10:48 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Danke thomas,

das wird sicherlich helfen...

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 11:01 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_B:

hast Du ein CD-File-System installiert, wie z.B. das Cache CDFS von OS3.9 (könnte sein, dass das auch im bei Idefix aus dem Aminet dabei ist - bin mir jetzt nicht sicher)?


Im IDEfix97-Archiv ist dass "CacheCDFS" dabei, da es integraler
Bestandteil dieses Paketes ist.

Verweis: http://aminet.net/package.php?package=disk/misc/IDEfix97.lha




--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 11:04 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Micha1701:
Hm, keine Ahnung, werd mal nachsehen.

CDFS ist auf der OS3.9 CD drauf?


Sogar als Vollversion! :rotate:

Du kannst dass CacheCDFS ganz bequem mit dem Installer auf Deine
Festplatte bringen. Geh so vor als wenn Du AmigaOS3.9 installieren
möchtest, nachdem der Installer(NG) gestartet ist, bekommst Du
verschiedene Dinge aufgelistet die installiert werden können z.B.
AOS3.1, AOS3.9, Internet-Programme und auch dass CacheCDFS CD-
Filesystem.

Wenn die Installation geglückt ist, vergess nachher in der CD0:-
Einstellung den "MaxTrasfer" auf 0x10000 zu stellen.

--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 07:15 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Hab gestern amiCDFS installiert und schon funktinoierte es...
Danke!

Allerdings dauert es manchmal recht lange, bis UAE erkennt, das eine CD eingelegt wurde. Selbst ein "diskchange cd0:" funktioniert da nicht...
Kann man dem abhelfen?
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 08:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich denke, du hast OS3.9, was willst du dann mit AmiCDFS ? Das ist noch dazu Shareware.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 08:56 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Gibs denn damit einschränkungen? Wurden keine angezeigt...
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 09:43 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nö, aber es kostet Geld. Außerdem ist CacheCDFS besser (kann z.B. auch Joliet-CDs lesen).

Wenn du OS3.9 korrekt (d.h. mit Notfalldiskette) installiert hast, dann hast du den CD-ROM-Treiber automatisch mit dabei (siehe meine Anleitung).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 12:40 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Micha1701:

Allerdings dauert es manchmal recht lange, bis UAE erkennt, das eine CD eingelegt wurde. Selbst ein "diskchange cd0:" funktioniert da nicht...
Kann man dem abhelfen?


Du könntest mal probieren, neben dem "uaescsi.device" auch im
selben WinUAE-Voreinsteller den "APSI SCSI Layer" zu benutzen.

Den letzten Adaptec ASPI-Treiber 4.71.2 findest Du bei Adaptec.

Mit obigen Treibern habe ich keine Probleme, allerdings hatten
eine User Probleme damit so dass man doch lieber auf die Version
4.60 zurückgreifen soll:

http://www.brennmeister.com/articles/aspi/


Viel Spaß beim testen!!

--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Probs mit uaescsi.device [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.