amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD-Einbau im A4k [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2005, 14:37 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Ich habe in dem A4 jetzt die zwei HD's übereinander in dem Einbauort neben dem Netzteil sitzen. Doch das
wird da ja aber alles ziemlich heiß und die MK2 ist mit dem ganzen Kabelwusch fast zugedeckt. Da hab ich
so meine Bedenken. Also was für (einfache) Möglichkeiten bleiben mir denn,um wenigstens die Scsi-HD auf
die andre (Zorro-) Seite zu bauen? Da gabs doch Karten dafür,aber wie kann ich das mit dem MK2-scsi nutzen?
Übers Doughterboard kann man doch das Flachband bestimmt nicht legen. Am luftigsten wäre es wohl extern,
aber da sollte nur der Brenner ran. Hätte es schon gern alles intern. Zieht der normale Netzteillüfter so
gut,daß der Luftstrom im ganzen Gehäuse ausreichend ist? Das kommt mir so mau vor.
Tschau Joe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 14:44 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Was wäre wenn Du eine Platte unter das Floppy baust? Bei mir wird das auch ganz schön warm und ich habe nur 1 IDE Platte und kein MK-II SCSI Kit da drin!

Auf Zorro Seite könntest Du Dir entweder selber eine Halterung basteln oder einen alten Zorro Controller nehmen, den man deaktivieren kann (ich glaube beim Oktagon kann man das z.B.). Mit dem Kabel das sollte irgendwie da drüber oder dazwischen hergehen. Mit 2 HD's und evtl. noch CD Laufwerk (oder hast Du gar keins drin, dann wäre da doch optimal Platz) ist das halt echt eng ;)

Ich hätte übrigens derzeit noch einen externen 4-fach SCSI Tower zu verkaufen ... schau einfach mal in die Kleinanzeigen falls Du da Interesse dran haben solltest ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 14:45 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Tja zwei platten ist ein wenig eng (auch wenn Commodore das mal so vorgesehen hatte, nur erzeugten die Platten von damals kaum wärme).
Du kanns dir natürlich eine olle Filecard besorgen (A2091, Alf II oder einen alten GVP Schinken), die du dann als puren Laufwerksträger mißbrauchst. Das Flachbandkabel einfach oben über das Daughterboard legen ist kein Problem, wie könnte man auch sonst ein CD-ROM mit einem Zorrokontroler verbinden :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 23:36 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hatte erst eine HD,die etwas dicker war und die paßte mit den Löchern nicht in die Floppyhalterung,oder besser gesagt überhaupt nicht. Zu dumm aber auch,
mit der jetzigen hab ichs versäumt zu probieren. Doch ein CD-LW sitzt drinn. War schon so froh,daß die ganzen Kabels dahinter rein gingen,aber mit viiieel
pressen. Stört denn diese Blechnase,die den LW-Träger unten festhält nicht? Na sehe schon da bleibt mir nur alles wieder(mal) auseinander zu nehmen und die
eine HD unters Floppy zu schieben. Notfalls eben neue Löcher rein. Wird wohl die IDE-HD reinkommen,weils CD-LW auch IDE ist und der Kabelhaufen dann nicht
zusehr kreuz und quer läuft. Werd mich aber erstmal den anderen Probs widmen. Ich bleib dran. :)
Tschau Joe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD-Einbau im A4k [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.