amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Schwachmaten online... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2005, 16:58 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Man glaubt kaum, was für Schwachköpfe im Internet unterwegs sind...

Da ich einen Nebenjob suche, habe ich mal auf http://www.meinestadt.de geschaut und bin auf ein Angebot gestoßen, wo jemand (angeblich) jemanden sucht, der seine Website überarbeitet.

Es geht um folgenden, peinlichen Webauftritt: http://www.pv-mathe.de/


Ich habe mit dem angeblichen Auftraggeber telefoniert und Ihm erzählt, daß ich schon einige Websites gemacht habe, HTML, JavaScript und Perl beherrsche und so weiter...

Er selbst hat von sich gesagt, er habe keine Ahnung von HTML und weiss auch nicht, was ein Texteditor ist. Er mache seine Websites mit dem Programm "DreamWeaver". Da hab ich Ihm gesagt, daß ich damit noch nicht gearbeitet habe, weil ich HTML kann und meine Websites immer per Texteditor mache.

Er war dann der festen Überzeugung, man könne eine Website, die man dem einen Programm bearbeitet hat, nichtmehr mit was anderem bearbeiten (obwohl er nichtmal weiß, was HTML ist). Alle Versuche, Ihm ein wenig zu erklären, daß HTML ein Standart ist blockte er ab und legte erboßt auf.

Heute finde ich in meinem email Postfach noch eine Nachricht von gestern. Dort schreibt mit der Mann, der weder weiß was HTML ist, noch mit einem texteditor was anzufangen weiß ich hätte keine Ahnung von Webdesign...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 17:22 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Warum deswegen aufregen? :)

Wenn er keine Ahnung hat dann hat er halt keine Ahnung :)

Aber es ist ne Leistung das jemand ne Page hat aber nicht weiss was HTML überhaupt ist :)

Hey, wo ist denn seine Anzeige. Sollte ich mich mal mit meinem Texteditor bewerben :)
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 17:51 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Oh Gott, ein Pädagoge ;)

das erklärt so einiges :P

Kennt Ihr den

treffen sich 2 Sozialpädagogen.
Fragt der eine: "wo gehts hier zum Bahnhof ?" Antwortet der Andre "weiß nicht"
Sagt der erste "schade, aber gut, dass wir drüber geredet haben."
Am nächstenTag treffen sie sich wieder.
"Und - hast Du den Bahnhof gefunden ?"
"Nein, aber ich weiß jetzt, wie ich damit umgehe" :lach: :lach:

So, und falls hier Pädag- Soziol- oder sonstige -ogen zugange sind:
Ihr dürft mich jetzt mit Beamtenwitzen bombardieren :smokin:


Ach ja, zum Thema:

ich habe auch keine Ahnung von HTML, gebe aber aus diesem Grund im Gegnsatz zu dem Herren, um dens hier eigentlich geht, auch keine Kommentare dazu ab 8)

P.S. Sorry für den Mist, den ich heute poste. Seit heute funzt endlich mein DSL wieder, nachdem ich mich über eine Woche mit einem 56k-Modem rumplagen musste (wie konnte ich das 6 Jahre lang aushalten ? )und daher bin ich wohl etwas euphorisch :D

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 09.08.2005 um 17:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 18:07 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Nunja... jedenfalls hab ich mir das nicht gefallen lassen und sofort dem Portalbetreiber ne Mail geschrieben, daß das ein unseriöses Angebot sei usw. - und siehe da - der Portalbetreiber hat die Anzeige sofort herausgenommen. So bleibt zumindest anderen der selbe Frust erspart...

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 18:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
He Mad_Dog, du bist im Schwabenland. ;) Ich aber auch. :)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 18:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Mad_Dog:
Wie Wolfman schon agte das war ein Sozialpädagoge der da seine Site mehr schlecht als recht zusammengeschustert hat und ernsthaft glaubt das man die Site nur mit dem Programm überabeiten kann womit man es gemacht hat.

Und mit Sozio-päderasten diskutiert man am besten nicht, sondern erzählt denen das sei kein problem und fertig.
Das Problem ist das er sich in seiner person in Frage gestellt hat.
Er hat das mit einem programm erstellt und nur wer mit diesem Programm umgehen kann kann diese Site auch überarbeiten.
Es gibt ja auch vile die galuben das man nur eine Grafik mit Photo-Shop oder Correl- Draw bearbeiten kann weil diese damit erstellt wurde.

Sein Standpunkt ist auch wenn er keine Ahnung hat und das auch zugibt er weiß es besser weil er ja die Menschen und damit das Leben kennt.
( Noch schlimer als Sozio-päderasten sind die Sozio-log(opäd)en ;) )

--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 19:07 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Man glaubt kaum, was für Schwachköpfe im Internet unterwegs sind...

Es geht um folgenden, peinlichen Webauftritt: http://www.pv-mathe.de/


sooo schlimm ist der eigentlich nicht...

Zitat:
Ich habe mit dem angeblichen Auftraggeber telefoniert und Ihm erzählt, daß ich schon einige Websites gemacht habe, HTML, JavaScript und Perl beherrsche und so weiter...

Schnitt! Wenn ich meinem Auftraggeber erzählen würde, was ich schon alles gemacht habe und was ich kann, wäre das Gespräch nach einer Stunde beendet, weil der Gegenüber eingeschlafen ist...

Aber warum erzählst du ihm das? Bei der Gestaltung einer Webseite geht es um andere Dinge, die Technik ist nachrangig: Was will der Kunde.

Im Normalfall wird man nicht umher kommen, ein sog. CMS zu basteln, oder aber eine bestehende Lösung zu implementieren.

Das ungefähr meint der Kunde mit:
"DreamWeaver"

Es bietet nämlich so ungefähr das, was ein CMS besser macht. Er öffnet sein Hauptprojekt, bastelt da drinne rum und lädt den ganzen Mist, oder nur Teile in den Webspace.

Er möchte also so eine Art Dreamweaver, nur besser...

Zitat:
Er war dann der festen Überzeugung, man könne eine Website, die man dem einen Programm bearbeitet hat, nichtmehr mit was anderem bearbeiten (obwohl er nichtmal weiß, was HTML ist).

Bedingt kann er dahingehend recht haben, weil die Struktur eines jeden Programmes nicht ohne weiteres durchschaubar ist. Wenn du einmal versuchst, z.B. in ein bestehendes System Dinge nachzupflegen, wirst du schnell an den Rand der Verzweiflung getrieben.

Zitat:
Alle Versuche, Ihm ein wenig zu erklären, daß HTML ein Standart ist blockte er ab und legte erboßt auf.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass dieser technische Firlefanz nicht unbedingt interessieren könnte? Ich meine, das gehört zu *deinem* Handwerkszeug, nicht zu seinem. Sein Kriterium ist: Optik, Erweiterbarkeit, Pflege und ... kostengünstig (daher wohl Dreamweaver).

Und nicht jeder ist ein Idiot, nur weil *du* keinen Zugang zu ihm findest mit deinem Fachwissen. Ich habe auch schon nächtelang durchgeackert um "triviale" Funktionen in Software zu formen nur um an Ende ein "oh, toll, klappt ja" zu hören. Der Geist und die Mühe, die dahinter steht, wird überhaupt nicht gesehen, geschweige denn honoriert.

Zitat:
Heute finde ich in meinem email Postfach noch eine Nachricht von gestern. Dort schreibt mit der Mann, der weder weiß was HTML ist, noch mit einem texteditor was anzufangen weiß ich hätte keine Ahnung von Webdesign...

Nun, da du CSS/XML/XHTML nicht erwähnt hast und freiwillig zugibst, Javascript im Webdesign einzusetzen würde ich sagen, ... egal...

Mein Tip:
Nenne deinem Kunden doch mal deine Referenzen, die soll er sich anschauen...

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 20:23 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nur mal so ein Einwurf von hinten rechts:

DreamWeaver ist soviel ich weiß Correls Gegenstück zu Frontpage, nur schlechter (subjektiver Eindruck eines Arbeitskollegen, der an sich ne ganz vernünftige page hat http://www.jacksite.de ).
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 22:40 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zja, obwohl man bei sowas schon wütend werden kann, es bringt nix.

Und logischerweiße gibt es immer mehr "Pseudospezialisten" die es besser wissen die nix dazu lernen möchten und auf ihrem Wissen pochen.
Da bringt es nix sie auf ihr falsches Wissen hinzuweisen, das bringt dann nur böses Blut und man ärgert sich nur unnötig.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 23:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Lemmink:
habe mir mal die HP von deinem Arbeitskollegen angesehn.
und ich finde sie für eine private Homepage gelungen.
ich denke Dein Arbeitskollege hat seinen Webauftritt genau durchdacht, zumal er wenn ich das rihctig egesehn habe ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf ist.( Da hat man sowie eine Bilkc für ästhetik und Künstlerische) .
ME. hätte ich die Site auch ohne Dreamweaver nicht besser hinbekommen.
Und ich denke das man eine gute Website nicht davon abhängig machen kann ob man den Quelltext von Hand über Texteditor schreibt oder einen WeB site Editor zur rate zieht der einem vile Arbeit abnhemen kann.
Es gibt sogenannte proffessionelle Sites von erfahrenen Webdesignern die alles andere als gelungen sind.

Besonders dann wenn man das betrachten einer Site davon abhängig macht das der Browser Java-Script, beherscht oder eine Plug-Inn installation erfordert. oder nebenbei auch noch ein weiteres fenster geöffnet wird.Was für mich schon erhebliche Minuspunkte sind.
Von der unübersichtlichkeit der Site, einer augenschmerzenden Farbwahl, oder einer chatoschien Struktur in navigation mal ganz abgesehen.


Eine web-site soll m.E. nach so gestaltet sein das man sie auch mit älteren Browsern betrachten kann
In der farbwahl nie zu aufdringlich oder augenschmwerzend, sondern ansprechend sein.
Außerdem sollte Sie klar und übersichtlich Strukuriert sein, und wenn möglich auf Java-Script und sonstigen Plug-ins verzichtet werden.
So das der Betrachter mit wenigen Blicken erkennt wo er was auf dieser Site findet, bzw. welche Informationen Sie ihm bietet.

Bei deinem Arbeitskollegen ist das m.E. weitgehend der Fall.

@ Mad Dog:

Was diese Website von dieser pädagoschischen Vereinigung in Stuttgart betrifft, so ist das was ganz anderes.

Die Seite finde ich alles andere als Stimmig und ziemlich mißlungen, aber den eindruck macht als sei der Macher dieser dieser Site sehr zufrieden mit dieser Siitte ist.

Was ich und wahrscheinlich andere ganz anders sehen.

Das fängt schon mit der Farbwahl die für meine Augen etwas schmerzhaft ist.
Mehr noch mann kann teilweise die Schrift auf den Buttons nicht erkennen weil der Kontrast zu schwach ist.
Hinzu kommt noch das um die Site richtig zu betrrachten ein Plugin intsallieren musst.

Die Site selber ist m.E.doch etwas unübersichtlich .
Text den man den man wegen der Übersichtichkeit hätte nebeneinader stellen können wurde unteinander gestellt so das man ewig scrollen muss.
Die linke navigationsleiste ist ziemlich chaotisch:

Viele Punkte in der Navigation hätte man m.E. auch zusammenfassen können und auf der Unterseite eine zusätzliche Navigationsleiste einbauen können die so zu dem Punkt verweist.

Als Beispiel:
In der Hauptnavigationsleiste der Punkt Untericht und dann auf der Untersite die einzelnen Fächer.


Wie auch immer der einleitende Satz sagt doch schon alles.:

"Hallo und herzlich willkommen auf der Homepage (Internetpräsenz) der
Pädagogischen Vereinigung e.V.
Wichtig für die PV ist dem Benutzer einen möglichst bequemen und schnellen Zugriff auf die für Ihn interessanten Informationen zu bekommen.
Unnötiges Suchen soll vermieden werden.
Ihre Anregungen helfen uns, die Änderungen vornehmen zu können, welche kurze Wege zu den gewünschten Informationen realisieren (Schnelle Suche - Schnelles Finden).
So gesehen werden sich Änderungen der Zugriffe nicht vermeiden lassen. Sie sollten sinnvoller Weise folgendermaßen vorgehen:
Unter “Wegweiser” finden Sie eine Übersicht möglicher Zugriffe.
Zum einen geordnet nach Oberbegriffen zum anderen nach alphabetischer Reihenfolge."

ich lese da folgendes heraus
Das der Macher dieser Website so von seinem Konzept überzeugt ist , und er das auf gar keinen fall das in Frage gestellt haben will.
Er wird niemals einsehen ( und zu Recht )das er ein schwieriger kunde ist.
Ganz besonders weil er lehrer ist und damit im Mittelpunkt von Generationen steht.
.

Ich hätte ihn gar nicht erst erzählt was ich kann,
sondern gefragt was der Kunde eigentlich geändert haben will .
Und dann für mich entschieden ob ddas machbar ist oder nicht.


Eine Diskussion ob man diese Site nur mit Dreamweaver übberarbeiten kann oder nicht, ist Nebensache.
Und die Haupsache das, die ganze Seite eine einzige Katastrophe ist und die Besucher nur abschreckt ,hatte ich erst recht verschwiegen.

Eine weitere Schwierigkeit scheint zu sein, das der Kunde seine Site als gelungen betrachtet,
und jede Änderung der Gesamtsruktur die nix mit der Aufgabe das ünnötige Suchen auf der Site zu vermeiden oder diese Grunsstruktur mit Inhalten zu füllen zu tun hätte
als Angriff auf seine Person sehen würde.
Er hat das gerüst vorgegben jetzt soll sich der Webdesigner um die feinheiten kümmern.

Die Tatsache das Er wohl Lehrer ( noch dazu Mathelehrer) zu sein scheint macht die ganze Sache für den Webdesigner nicht einfacher.

[mathelehrer waren soweit ich mich erinnern konnte von sich wvollkommen überzeugt und liessen selten mit sich dikutiren, was irgendwie logisch ist denn in der mathmatik wird nicht disskutiert
eine Lösung ist richtig oder falsch , ein Lösungsweg ist einfach oder schwer, ein gut oder schlecht gibt es inder mathematik nicht)

Denn so wie aussieht wollte er lediglich jemanden der die site in seinem Sinne so optimiert hätte das unötiges Suchen vermieden werden solltte.

Und vor allem wollte er das der Webdesigner die Site mit Inhalten füllt..
Was eine komplette Überarbeitung der Site aus seiner Sicht von vornherein ausgeschlossen hätte.
Denn sonst hätte er ja von vornherein einen Webdesinger beauftragt.


--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl



[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 09.08.2005 um 23:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 23:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Er möchte also so eine Art Dreamweaver, nur besser...

Dann hätte er wohl eine Software-Gesuchund nicht ein Job-Angebot als Anzeige schalten sollen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 09:11 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
DreamWeaver ist soviel ich weiß Correls Gegenstück zu Frontpage, nur


Dreamweaver ist von Macromedia! Ein wirklich geniales Programm,
meine Meinung. Es gibt uebrigends kein Programm das in einem
Atemzug mit so einem Dreck wie Frontpage genannt werden will... :)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 09:32 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Lemmink:
DreamWeaver ist soviel ich weiß Correls Gegenstück zu Frontpage, nur


Dreamweaver ist von Macromedia! Ein wirklich geniales Programm,
meine Meinung. Es gibt uebrigends kein Programm das in einem
Atemzug mit so einem Dreck wie Frontpage genannt werden will... :)


Ich persönlich kenne Dreamweaver nicht. Liegtwohl daran, dass es keine LInux Version gibt und ich meine Webseiten mit emacs bastel. Klar, ab und an fehlt mir WYSIWYG, konnte mich aber bisher mit noch keinem solchen Editor auf Linux anfreunden. Zumeist entspringen meine Webseiten sowieso einem PHP Skript...

Und das Layout ist eh im CSS verankert, und wenn ich ein interessantes Layout im Netz entdecke, begebe ich mich sowieso ans Reverse Engineering.

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 09:36 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

Dreamweaver ist von Macromedia! Ein wirklich geniales Programm,
meine Meinung. Es gibt uebrigends kein Programm das in einem
Atemzug mit so einem Dreck wie Frontpage genannt werden will... :)


Dem ist nicht wirklich was hinzuzufügen:)
Man mag über diese HTML-Rundum-Sorglos-Programme generell denken was man will, nichtsdestotrotz spielt Dreamweaver hier in einer ganz anderen Liga, als das sch*ssige MS-Frontpage. Das ist allerdings, wie aPEX schon so treffend anmerkte, auch wirklich kein Kunststück!;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 10:31 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Nur mal so ein Einwurf von hinten rechts:

DreamWeaver ist soviel ich weiß Correls Gegenstück zu Frontpage, nur schlechter (subjektiver Eindruck eines Arbeitskollegen, der an sich ne ganz vernünftige page hat http://www.jacksite.de ).


setzen, 6 :)
dreamweaver ist von macromedia, ist imho eins der besten programme für webdesign und mittlerweile orientieren sich golive und frontpage angeblich sogar in sachne bedienbarkeit und funktionsumfang daran.

auf jeden fall gilt eines: schlechter als frontpage geht nicht. niemals. selbst ein schimpanse kriegt besseren code hin als frontpage.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ Dieser Beitrag wurde von Jinx am 10.08.2005 um 10:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 10:43 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Besonders dann wenn man das betrachten einer Site davon abhängig macht das der Browser Java-Script, beherscht oder eine Plug-Inn installation erfordert. oder nebenbei auch noch ein weiteres fenster geöffnet wird.Was für mich schon erhebliche Minuspunkte sind.


tja, so hab ich auch mal gedacht. mittlerweile will ich aber die möglichkeiten, die js oder css mir bieten, nicht mehr missen. das netz entwickelt sich, genau wie die ansprüche der nutzer. heutzutage will man nicht nur informationen bieten, sondern auch was fürs auge. zudem bietet gerade javascript funktionalität, die sich in html überhaupt nicht realisieren lässt (zb pulldown/popup-menus, ändern mehrerer frames gleichzeitig,...).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 10:50 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Und HTML von Hand... ja, so habe ich auch mal gedacht. Aber heute geht es nicht mehr um eine oder zehn hübsch gemachte Seiten, sondern um einige hundert bis viele tausend Seiten, inklusive Suchmaschine und der Möglichkeit für nicht-HTML-Kenner, schnell mal was umzustellen, was dann auch automatisch in der Navigationsleiste auftaucht... schwupps ist man im Bereich der Content-Management-Systeme.

Ja, ich will auch die guten alten Zeiten der handgemachten Homepages zurück. Aber wenn man damit sein Geld verdienen will, ist handgemachtes HTML nur der erste Schritt, und bei Dreamweaver noch lange nicht Schluß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 10:59 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Zitat:
Original von pixl:
Besonders dann wenn man das betrachten einer Site davon abhängig macht das der Browser Java-Script, beherscht oder eine Plug-Inn installation erfordert. oder nebenbei auch noch ein weiteres fenster geöffnet wird.Was für mich schon erhebliche Minuspunkte sind.


tja, so hab ich auch mal gedacht. mittlerweile will ich aber die möglichkeiten, die js oder css mir bieten, nicht mehr missen. das netz entwickelt sich, genau wie die ansprüche der nutzer. heutzutage will man nicht nur informationen bieten, sondern auch was fürs auge. zudem bietet gerade javascript funktionalität, die sich in html überhaupt nicht realisieren lässt (zb pulldown/popup-menus, ändern mehrerer frames gleichzeitig,...).


Also auf Javascript sollte man wietgehend verzichten, zumindestens sollten Webseiten so gestaltet sein, dass sie ohne Javascipt auskommen können. Schöne Menustrukturen lassen sich auch wunderbar mit css realisieren. Frames verwendet man sowieso schon lange nicht mehr. Layout gestalten man(n) nur mit css und dann werden Frames überflüssig.

Aber ansonsten, was pixl halt sagt: PlugIns wie Flash-Müll gehören einfach weg. Was viele Webdesigner nicht lernen wollen ist, dass die Lesbarkeit einer Webseite grundsätzlich schlechter wird, je mehr bewegte Objekte auf dem Bildschirm tummel. Der IExplorer ist der letzte Müll, vergleicht man ihn mit Mozilla oder ähnlichen Browsern die diese einfache Möglichkeit bieten, bewegte Grafiken (gifs) zu unterbinden - herrlich... Flash nimmt mittlerweile diesen Stellenwert ein, also PlugIn raus. Weil es einfach nervt. Mein Buch bewegt sich auch nicht mit "lustigen" Werbebotschaften...

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 11:09 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Und HTML von Hand... ja, so habe ich auch mal gedacht. Aber heute geht es nicht mehr um eine oder zehn hübsch gemachte Seiten, sondern um einige hundert bis viele tausend Seiten, inklusive Suchmaschine und der Möglichkeit für nicht-HTML-Kenner, schnell mal was umzustellen, was dann auch automatisch in der Navigationsleiste auftaucht... schwupps ist man im Bereich der Content-Management-Systeme.

Ja, ich will auch die guten alten Zeiten der handgemachten Homepages zurück. Aber wenn man damit sein Geld verdienen will, ist handgemachtes HTML nur der erste Schritt, und bei Dreamweaver noch lange nicht Schluß...


Modernes Homepagedesign liegt ja im Moment mehr im Schwerpunkt PHP/Perl/MySQL/Postgres. Zumeist werden alle Inhalte schon so geplant, dass sie aus einer Datenbank generiert werden. Alles weitere entscheidet letztendlich der Anwender. Ob es dann nachher ein CMS System sein muß, oder "man" diese Lösung anders, kundenspezifisch realisiert, ist eine andere Frage: Ob man es kann oder nicht.
Ich für meinen Teil kenne kein CMS System, wollte mir diese Teile schon immer mal anschauen, bin aber nie dazu gekommen (wird noch, gaaaanz sicher). Aber zur Zeit reicht mein PHP Können dazu aus...

Aber letztendlich auch eine Frage des Preises: Wer wäre denn von, sagen wir mal 5 bis 10 Jahren in der lage gewesen, Webspace zu mieten mit Datenbanken, PHP/Perl usw.

Erst neulich entdeckte ich einen neu aufgemachten Webshop, komplett mit Javascript. Es geht ja, würde nur kein vernünftiger Mensch mehr machen.

Gruß
Fisch08




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 13:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@fisch08:
>>Also auf Javascript sollte man wietgehend verzichten, zumindestens sollten Webseiten so gestaltet sein, dass sie ohne Javascipt auskommen können. Schöne Menustrukturen lassen sich auch wunderbar mit css realisieren. Frames verwendet man sowieso schon lange nicht mehr. Layout gestalten man(n) nur mit css und dann werden Frames überflüssig.<<

Nun was Frames angeht so habe ich es beie der einen oder anderen Komerziellen Site gesichtet.

Ich habe auch nix gegen den sinnvollen Einsatz von Frames.
Weil man da mit ganz gut sinvolle Layouts hinbekommt.
Besonders bei Offline Seiten habe ich festgestellt das man mit unsichtbaren Frames eine Menge an effekten einbauen kann.

Aber da von CSS die rede ist gleich mal eine praktische Frage:
1. Wo finde ich gute Anleitungen für den einsatz von CSS ?

2. Wie kann ma ganz konkret bei einer Site Frames durch den einsatz von CSS erstezen ohne das man den Unterschied merken würde.
denn was imir an Frames gefällt ist das man das Grundgerüst einer Site gut gestalten kann :
---Fimene logo und evtl eine Navigationsleiste im Frame oben
----Navigationsleiste im Frame auf der linken Seite
---- Eigentlicher Inhalt auf der rechten seite die durch die Navigatinsleiste auf der linken seite gesteuert wird.
----- Navigationsleiste für Unterseiten die im Frame auf der rechten Siete gezeigt werden.

also So :
-----------------------------------------------
* .......................................................*
* ....Oberer Frame (Logo )...............*
* .......................................................*
----------------------------------------------.
* ..Navi- .. *......................................*
* leiste ... * ...................................: *.
* ...............* .................................... *
* ...............* .......... Inhalt .............. .*.
* ...............* .................................... *
* ...............* .................................... *
* ..............* ----------------------------- *
* .............. * ...... Untermenue ..........*.
---------------------------------------------.
Frage :
wie bekomme ich das jetzt ganz konkret mit CSS hin.
So dast der Obere Frame und die linke Navileiste statisch bleiben.
der Inhalt und das Untermenue je nach Bedarf wechseln.?
--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 10.08.2005 um 13:32 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 10.08.2005 um 13:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 14:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:

1. Wo finde ich gute Anleitungen für den einsatz von CSS ?


http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm


Zitat:
2. Wie kann ma ganz konkret bei einer Site Frames durch den einsatz von CSS erstezen ohne das man den Unterschied merken würde.
denn was imir an Frames gefällt ist das man das Grundgerüst einer Site gut gestalten kann :
---Fimene logo und evtl eine Navigationsleiste im Frame oben
----Navigationsleiste im Frame auf der linken Seite
---- Eigentlicher Inhalt auf der rechten seite die durch die Navigatinsleiste auf der linken seite gesteuert wird.
----- Navigationsleiste für Unterseiten die im Frame auf der rechten Siete gezeigt werden.


Die meisten - auch kommerziellen! - Seiten verzichten inzwischen darauf, Firmenlogo und Navigationsbalken als Frame darzustellen, d.h. Logo und Nav-Bar scrollen mit dem Rest.

Ansonsten sieh Dir mal position:fixed an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 14:05 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@fisch08:
>>Also auf Javascript sollte man wietgehend verzichten, zumindestens sollten Webseiten so gestaltet sein, dass sie ohne Javascipt auskommen können. Schöne Menustrukturen lassen sich auch wunderbar mit css realisieren. Frames verwendet man sowieso schon lange nicht mehr. Layout gestalten man(n) nur mit css und dann werden Frames überflüssig.<<

Nun was Frames angeht so habe ich es beie der einen oder anderen Komerziellen Site gesichtet.


Ja, ist ja auch noch valides HTML :-)

Zitat:
Ich habe auch nix gegen den sinnvollen Einsatz von Frames.
Weil man da mit ganz gut sinvolle Layouts hinbekommt.
Besonders bei Offline Seiten habe ich festgestellt das man mit unsichtbaren Frames eine Menge an effekten einbauen kann.


Ja, natürlich kann man das: Du kannst auch herrliche Layouts mit "blinden" Tabellen hinbekommen. Nur das macht man nicht, gerade weil es
1) Bessere Lösungen gibt (CSS halt)
2) Änderungen kompliziert sind.
3) Je nach Aufwand der Quellcode größer wird, damit höhere Ladezeiten usw. usf.

Zitat:
Aber da von CSS die rede ist gleich mal eine praktische Frage:
1. Wo finde ich gute Anleitungen für den einsatz von CSS ?


In jeder guten Buchhandlung? Von O'Reilly gibt es welche, sonst schaue mal auf die Seiten von selfhtml...

[quote]

2. Wie kann ma ganz konkret bei einer Site Frames durch den einsatz von CSS erstezen ohne das man den Unterschied merken würde.
denn was imir an Frames gefällt ist das man das Grundgerüst einer Site gut gestalten kann :

z.B. so

<body>
<div class="logo"> Mein Firmenlogo </div><br />
<div class="navi"> Meine Navigaion </div>
<div class="content"> Mein Inhalt
<div class="body"> Der eigentliche Inhalt </div>
<div class="footer"> Die dazu passende Fussleiste </div>
</div> <!-- class="content" -->
</body>

was jetzt noch fehlt ist das Stylesheet

<style>
div.logo { width: 100%; }
div.navi { float: left; width: 20%; height: 400px; }
div.content { float: left; width: 79%; }
div.body { width: 100%; }
div.footer { width: 100%; }
br { clear: both; }
</style>

Nagel mich jetzt nicht fest, wenn es nicht 100%ig klappt, habe auch nicht alles im Kopf und meine Templates sind auf einem anderen Rechner.
Was definitiv noch fehlt sind für class logo/navi die Anweisungen, dass das Teil fix sein soll, so dass sie nicht nach oben scrollen...

Wenn du die Kästen dann mal sehen möchtest, einfach ein "border: 1px solid;" in die Styles einfügen. Wenn du Stil hast, machst du ein "border: 1px silver dashed;"

Zitat:
Frage :
wie bekomme ich das jetzt ganz konkret mit CSS hin.
So dast der Obere Frame und die linke Navileiste statisch bleiben.
der Inhalt und das Untermenue je nach Bedarf wechseln.?


Erstes siehe oben.
Statisch bleibt es auch,...aber:
Ein Wechseln den Inhalts ginge, z.B. über Javascript (was du vermutlich auch tust, nur dur referenzierst eine URL, das geht mit css nun nicht mehr. Du könntest mit document.getElementById("idname").innerHTML eine Zeichenkette mit dem Inhalt übergeben. Das ist aber doof.

Besser ist nun eine Anpassung deiner Dokumente. Das muß in jede anzuzeigende Datei:
<div class="logo"> Mein Firmenlogo </div><br />
<div class="navi"> Meine Navigaion </div>

Dann dein Inhalt und dann deine abschliessenden </div>'s

Bei einer "dynamischen" Webseite würde das nichts ausmachen. In PHP z.B. machst du einfach vor jeder Darstellung ein Include("header"); da steht dann alles benötigte drinn.

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 14:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:

In PHP z.B. machst du einfach vor jeder Darstellung ein Include("header"); da steht dann alles benötigte drinn.


Gerne unterschätzt wird auch SSI (Server Side Includes). Die sind meistens schon auf "preiswerterem" Webspace aktiviert, wo noch kein PHP geht. Und includen - d.h. Templates zusammenfügen - kann man damit auch. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 15:38 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Solar

Nur dumm, daß SSI auf PHP-Seiten uninteressant ist, da die Endung des Wirtsdokumentes zwingend .shtml sein muß!

@Pixl

CSS ist für Amiga-Seiten allerdings nicht zu empfehlen. Derzeit existiert noch kein Browser, der das beherrscht.
Du kannst es zusätzlich mit einsetzen. Mußt dann aber darauf achten, daß
die entsprechenden Seiten auch ohne CSS noch ansehnlich bleiben.

Du darfst bei Frames allerdings nicht vergessen, daß die Einschränkungen weit größer sind, als dies bei Anordnungen über Tabellen der Fall ist.

Ein Beispiel, welches mich schon immer nervte: Wenn Suchmaschinen eine deiner Seiten als Ergebnis ausspucken, dann führt ein Link immer auf das
Inhaltsframe. Deine Navigation und alle anderen Frames sind da nicht mit
dabei. Jetzt hat der Anwender zwar den inhalt, doch er weis garnicht, zu welcher Seite das gehört. Natürlich kann ein erfahrender Benutzer den Link bearbeiten und auf den Index gehen, doch ein solcher ist nicht auf allen Seiten vorhanden. Zudem macht sich auch ein Großteil der Nutzer garnicht die Mühe, um nachzusehen, wo das Dokument eigentlich hingehört.

Lösungen, die auf Java-Script basieren, sind im Falle einer deaktivierung im Browser unbrauchbar. Zudem sind diese Scripte nicht wirklich auf allen Browsern funktionsfähig.

Dieser Umstand hat mich bei meiner Seite viel Zeit und Nerven gekostet. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und habe komplett auf PHP umgestellt, damit ich dessen Include-Funktionen nutzen konnte.
Die Seite basiert nicht auf einem CMS wie z.B. PHPNuke oder PHPkit, bildet aber aufgrund des Aufbaus ein rudimentäres CMS nach.
Ist im Prinzip also schon damit vergleichbar. Ist halt nur weniger komplex und mit etwas mehr Arbeit verbunden.

Umgebungsvariablen, header, navigation, footer usw. existieren auch nur einmal. Eine Designänderung wirkt sich dann somit auch auf alle Seiten aus. Einzig der Bereich für den eigentlichen Header ist wegen der Metatags separat für jedes Dokument anzulegen. Selbiges gilt für eine Dokument-History, die ein einfaches Browsen innerhalb der Seite ermöglicht. Der Grundstein ist aber gelegt und man kann bei bedarf noch Scripte einbauen, die eben solche Sachen dynamisch erzeugen.

MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 16:00 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@Cj-Stroker:

Damit wäre doch dieses Thema abschließend kommentiert. Gut gesprochen, Cj-Stroker.

@pixl
Und noch ein klitzekleiner Nachsatz:
Meine Erfahrungen in Hinblick auf CSS sind gerade bei Anfänger so, dass diese mit der Vielfalt der Optionen nahezu erschlagen werden. Dabei ist das Interesse vorrangig *nicht* Schneller, Schöner, Bunter-WOW, sondern das Layout und dessen Widerverwendbarkeit, sprich, dass Vererben von Eigenschaften.

Lasse deine Hauptaugenmerk auf solche wesentliche Dinge wie zentrale Formate, floaten, box-modell, Vererbung, class, id fallen: damit wirst du das Wesentliche erkennen. font-family usw. sind erstmal uninteressant, die kommen von selbst.

Nicht zu vergessen: Die Browserhacks, aber das erst, wenn du weist, was du machst.

CSS ist schlicht und ergreifend mächtig aber trivial.

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 16:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:

Nur dumm, daß SSI auf PHP-Seiten uninteressant ist, da die Endung des Wirtsdokumentes zwingend .shtml sein muß!


Wenn Du PHP hast, brauchst Du ja auch kein SSI - da kannst Du PHP-Include benutzen. SSI funktioniert halt schon "früher", d.h. mit weniger Anforderung an den Webserver.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 19:27 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Das mit den scuchmaschinen ist schon lange eine Grund gewesen Frames nicht zu verwende, ich habe mal einen Bericht in der Ct gelsen das man dem einfach abhelfen kann in dem amn auf den Inhaltseiten eine zusätzliche Navigation als tabelle einbindet oder einen Link beitet wo man den Frameset nachladen kann.

was die CSS angeht gibt es irgendeine einfache Referenzseite die ich mir mal ansehen kann.
?
Ganz habe ich das noch nicht begriffen.
ch merke da verkrampft sich in mir und wenn das der Fall lasse ich es zunächst mit CSS bleiben.
Zumal ich da gar nicht durchblicke.
ich habe auch Literatur darüber aber ich komme erst damit klar wenn ein konkretes beispiel seh.



Aber eines ist klar mir geht es genau um >>das Layout und dessen Widerverwendbarkeit, sprich, dass Vererben von Eigenschaften.>>
um nichts anders.
Wobei ich eher dazu tendiere zu sagen forget CSS
Im Monet halte ich es für einfacher mit Tabellen zu arbeiten oder die Frames so gestalten das man bei jeder Inhaltsseite den Frameset Nachladen kann und sich eine Navigationleiste ( kann ja nur aus text bestehen. befindet.
damit wäre das problem der suchmaschine gelöst weil der Btrachter sehen kann das es auch noch ander seiten gibt und dort hinnavigieren kann.
Denn so wie es mit Frames hinbekomme scheint es mit CSS nicht so zu gehen..

Und ein wesentlicher nachteil von CSS ist, das nicht jeder Browser was damit anfangen kann.


i


--

http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 10.08.2005 um 19:38 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 10.08.2005 um 19:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 20:49 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Das mit den scuchmaschinen ist schon lange eine Grund gewesen Frames nicht zu verwende, ich habe mal einen Bericht in der Ct gelsen das man dem einfach abhelfen kann in dem amn auf den Inhaltseiten eine zusätzliche Navigation als tabelle einbindet oder einen Link beitet wo man den Frameset nachladen kann.


Ja, jede Lücke kann man "irgendwie" umschiffen, wissen allerdings die wenigsten und mühsam ist das auch...

Zitat:
was die CSS angeht gibt es irgendeine einfache Referenzseite die ich mir mal ansehen kann.
?


Funktionierte mein Beispiel nicht?

Zitat:
Ganz habe ich das noch nicht begriffen.

Das passiert schnell. Das liegt daran, weil du das Prinzip noch nicht verstehst. Darum siehe dir mal mein kleines Beispiel nochmal an. Das Stichwort heißt "float". Google man nach css + float. Diesen Einstieg brauchst du...

Zitat:
ch merke da verkrampft sich in mir und wenn das der Fall lasse ich es zunächst mit CSS bleiben.
Zumal ich da gar nicht durchblicke.
ich habe auch Literatur darüber aber ich komme erst damit klar wenn ein konkretes beispiel seh.


Das ist klar. Denke mal darüber nach, wie du mit Tabellen oder Frames beim ersten mal umgegangen bist.

Zitat:
Wobei ich eher dazu tendiere zu sagen forget CSS

Irgendwann mußt du anfangen :-)

Zitat:
Und ein wesentlicher nachteil von CSS ist, das nicht jeder Browser was damit anfangen kann.

Jein: Die Spezifikationen sind doch schon laaaaange abgeschlossen. Und für die absoluten "Nischen" würde ich nicht unbedingt Webseiten optimieren. Alle gängigen Browser IExplorer, Mozilla, Netzscape, Konqueror, Safari, Firefox können CSS.

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 21:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
was die CSS angeht gibt es irgendeine einfache Referenzseite die ich mir mal ansehen kann.

Ich kann nur nochmal auf die hier schon gepostete Seite
http://de.selfhtml.org/

verweisen. Wenn Dir das nicht weiterhilft, muß Du auch konkret sagen, warum, damit was Dir gezieltere Vorschläge machen kann. Selfhtml ist einfach die Seite zum dem Thema.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 21:14 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Gerne unterschätzt wird auch SSI (Server Side Includes). Die sind meistens schon auf "preiswerterem" Webspace aktiviert, wo noch kein PHP geht. Und includen - d.h. Templates zusammenfügen - kann man damit auch. ;)

Hach ja, habe auch schon mal eine komplette Webseite mit header, navigation und footer nur mit SSI gebastelt. Und selbst die zugehörige download- Seite bestand aus dem automatischen Directory-Listing von Apache, ummantelt mit dem entsprechenden header/footer, so das es perfekt in das einheitliche Layout paßte. Inclusive CSS-Stylesheet und eigenen Icons, das sieht dann definitiv nicht mehr wie ein Web-Frontend eines FTP-Servers aus ;)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Schwachmaten online... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.