amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > linux partition erstellen??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.08.2005, 13:20 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

habe das linux compendium . wollte mal wissen wie ich eine linux partition erstelle.irgendwie steige ich da nicht so richtig durch und würde mich über ein klein wenig hilfe freuen.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 13:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du machst eine Partition mit DosType LNX für Root, eine mit SWP für Swap und eine oder mehrere mit USR für alle anderen. Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 13:34 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
scsi oder ide platte?

fdisk /dev/hd[a-z] für ide

fdisk /dev/sd[a-z] für scsi

welche es gibt a,b,c... läst sich beim booten lesen, bzw mit dmsk oder so ähnlich...

(bei bsd heissen die devices glaube ich etwas anders)


du kannst ruhig mit fisk experimentiren, denn es veränder die platte erst, wenn du es mit w beendest, druckst du q passiert nix

hilfe gibts mit m glaube ich, übersicht mit p...

have lota phun

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 13:36 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
wenn man es kann ist es bestimmt nicht schwer zu verstehen.linux ist für mich noch neuland,will es aber mal am amiga antesten.
naja und wenn man eben neuland betritt muß ja nunmal fragen wenn mans nicht kennt.

danke schonmal für die einleitende hilfe,denke mal ich bekomm das hin.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 13:55 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
also beim booten werden ja die geräte (ide / scsi) falls treiber im kernel vorhanden ausgeben...

ide zb 1. master = hda, 1. slave = hdb, 2. master = hdc usw.

scsi dnur mit sd[Buchstabe]

wenn du dann eingelockt bist kannst du mit fdisk /dev/<name der platte>
die platte einteilen...

mit q kommst du wieder raus, ohne das was passiert mit w ändert er die partion tables, sagte ich ja schon...

für hilfe must du (glaube ich) m druecken, aber das steht da auch, irgentwie so:

fdisk on hdx(press m for display help)#:

so in etwa.


sehr gute deutsche doku gibet hier:
http://www.gentoo.de

[ Dieser Beitrag wurde von h4nnib4l am 10.08.2005 um 13:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 14:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@evi:

Beim Amiga macht man das mit der HDToolbox. Mit FDisk machst du dir nur die ganzen Amiga-Partitionen kaputt, denn FDisk schreibt doch einen MBR, wenn ich mich nicht irre.

Im übrigen ist das in der Installationsanleitung *sehr* detailiert beschrieben. Besser kann das niemand erklären. Wenn du da schon nicht durchsteigst, wird es dir im Leben nicht gelingen, den X-Server zu konfigurieren. Denn da ist es wirklich schwierig, die Dokumentation zu finden und zu verstehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 17:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Genau, wenn ich mich recht erinnere, müssen die Linux-Partitionen mit der HD-Toolbox unter AmigaOS erstellt werden. (der Amiga ist halt eine Ausnahme, da ist die Installation etwas improvisiert.) Dabei muß man auch die FilesystemID manuell richtig setzen. Zwei Partitionen genügen, eine swap und eine root, mehr braucht man nicht.
Wie das genau geht, steht aber in irgent einer Anleitung auf der compendium CD. Ich habe die auch damals installiert.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 19:28 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
Bei Identifier für die Partitionen einstellen:

für root: 0x4c4e5800
für swap: 0x53575000

--
http://www.amipeglin.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 19:40 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
da man linux nicht direckt booten kann, habe ich immer eine extra festplatte dafür genommen... die kann mandann auch mit fdisk machen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 21:53 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

danke für die hilfestellung.werd ich mich mal am we drüber setzen.

tja auf die cd's hab ich noch garnicht reingeschaut wegen ausgereifter beschreibungen und installationsanweisungen.hatte mich erstmal im netz schlau gemacht.

aber jetzt werd ich es ja wohl hinbekommen.tja frauen und technik....zwei welten prallen aufeinander............ würde mein freund sagen , wenn ja wenn ich nicht schon seit jahren ein guten draht dazu hätte,aber trotz jahrelanger liebe zum amiga gibt es auf diesem gebiet immer noch neuland zu erforschen :D

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > linux partition erstellen??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.