amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu G-REX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.08.2005, 08:47 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Hallo!

Möchte mir bald ein G-REX zulegen.
Dazu habe ich ein par Fragen.

1. Kann ich bedenkenlos eine Voodoo 4 oder 5 damit einsetzen, oder gibt es außer der besseren Eigenschaften Unterschiede gegenüber der Voodoo 3?

2. Kann ich auch andere Soundkarten als die auf der HP von Vesalia angegebene Terratec 128i mit dem G-REX benutzen (512 oder so)?

3. Was hat es mit der openPCI Sache auf sich?

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 09:52 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
1. Kann ich bedenkenlos eine Voodoo 4 oder 5 damit einsetzen, oder gibt es außer der besseren Eigenschaften Unterschiede gegenüber der Voodoo 3?
Die VooDoo 4/5 wird beim G-Rex nur "aus versehen" unterstützt, da die Karten so eine Art Kompatibilitätsmodus zur VooDoo3 haben.
Beim Mediator werden VooDoo4/5 offiziell unterstützt. Ob man da einfach nur aus nem Bug ein Feature gemacht hat, oder doch noch mal am Treiber gefeilt hat weiß ich nicht.
Zitat:
2. Kann ich auch andere Soundkarten als die auf der HP von Vesalia angegebene Terratec 128i mit dem G-REX benutzen (512 oder so)?
Nicht im G-Rex1200. die 512er funzt nur im G-Rex4000/4000T, hat irgendetwas mit fehlenden Leitungen bei der A1200 Version zu tun.
Zitat:
3. Was hat es mit der openPCI Sache auf sich?
Das ist ein alternatives Treibersystem, das ursprünglich als gemeinsamer Nenner für alle PCI-Lösungen am Amiga gedacht war.
Mittlerweile wird das G-Rex aber davon nicht mehr unterstützt.(der Mediator AFAIK auch nicht, weil Elbox das verboten hat, aber da ist es nicht so schlimm, da Elbox selber ausreichend Treiber liefert)
OpenPCI spiel nur noch mit MorphOS und wenn ich mcih nciht irre mit UAE oder Amithlon zusammen, aber da kann ich mich auch irren, habe das Interesse daran verloren, als das G-Rex nicht mehr unterstützt wurde.

Eine gute Hand voll Infois zum G-Rex findest du auch hier: http://grex.amigaworld.de/


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 11.08.2005 um 09:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 10:01 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Die VooDoo 4/5 wird beim G-Rex nur "aus versehen" unterstützt, da die Karten so eine Art Kompatibilitätsmodus zur VooDoo3 haben.
Beim Mediator werden VooDoo4/5 offiziell unterstützt. Ob man da einfach ur aus nem Bug ein Feature gemacht hat, oder doch noch mal am Triber defeilt hat weiß ich nicht.


das gilt für den 3D-Support, 2D-technisch werden Voodoo4/5 AFAIK auch vom GRex unterstützt.

Zitat:
OpenPCI spiel nur noch mit MorphOS und wenn ich mcih nciht irre mit UAE oder Amithlon zusammen, aber da kann ich mich auch irren, habe das Interesse daran verloren, als das G-Rex nicht mehr unterstützt wurde.

UAE hat keinen OpenPCI-Support, das Prometheus-Board allerdings.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 10:17 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Zitat:
Original von alex-kid:
Hallo!

Möchte mir bald ein G-REX zulegen.
Dazu habe ich ein par Fragen.

1. Kann ich bedenkenlos eine Voodoo 4 oder 5 damit einsetzen, oder gibt es außer der besseren Eigenschaften Unterschiede gegenüber der Voodoo 3?


Im Grex läuft die Voodoo4/5 nur im 2D Modus, unter dem Mediator
läuft diese auch in 3D, aber nur mit einer GPU.

Zitat:
2. Kann ich auch andere Soundkarten als die auf der HP von Vesalia angegebene Terratec 128i mit dem G-REX benutzen (512 oder so)?

AFAIK nein, auch hier bietet das Mediator viele bessere Untertützung
von Soundkarten.

Zitat:
3. Was hat es mit der openPCI Sache auf sich?

Wird auf dem Grex nicht unterstützt, da die benötigten Ünterlagen
nicht frei gegeben werden, gleiches gilt auch für das Mediator,
hier benötigt man openPCI aber nicht, da die Treiber von Elbox
gegenüber anderen Lösungen vielfältig und gut sind.

Mit andren Worten: Kauf dir kein Grex, wird nicht mehr
unterstützt und die Treiber sind katastrophal oder garnicht
vorhanden. Mediator ist und bleibt alle erste Wahl.
(Das sind nur meine Erfahrungen mit meinem A4000, in dem
ich Anfangs erst nen Grex hatte, dann aber ganz schnell auf
Mediator umsgestiegen bin).


--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 11:43 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
(Das sind nur meine Erfahrungen mit meinem A4000, in dem
ich Anfangs erst nen Grex hatte, dann aber ganz schnell auf
Mediator umsgestiegen bin).

Du hattest ein G-Rex4000 und bis dann umgestiegen ? Das kann ich nun nicht verstehen. Beim A1200 sehe ich das ja noch ein, da man dort ausschließlich auf die unterstützten PCI-Karten für alles angewiesen ist. Bei der A4000 Version hat man aber noch die ganzen Zorrosteckplätze, in denen man die (höchstwarscheinlich) bereits vorhandenen Sound oder Netzwerkkarten weiterverwenden kann.
PCI wird doch eh nur für "schnelle" 3D-Karten gebraucht evtl. noch für ne TV-Karte. Bei Sound und Netzwerkkarten zieht doch nur der Preisvorteil, aber da man die Karten meist schon als Zorro hat....
Oder wer rüstet bitte einen nackten AGA A4000 mit PCI auf ?

Klar ist die Treiberunterstützung für das G-Rex wesentlich schlechter als beim Mediator, aber bei den VooDoo3 Treibern geben sich beide nichts und das ist aus meiner Sicht das einzige das zählt (siehe oben).

Beim A1200 laß ich das ja noch alles gelten, da man da wirklcih auf die paar unterstützen anderen Karten angewiesen ist, auch wenn man mittesl Uhrenport Soundkarte und PCMCIA-Netzwerkkarte zur not auch drumherum käme.

Die mechanische Verarbeitung ist beim Mediator zugegebenermaßen (alleine schon technisch bedingt) wesentlich besser als beim G-Rex.

Unterm Strich, wer einfach nur seine B/CVisionPPC oder Zorrografikkarte gegen etwas schnelleres austauschen will, kann ruhig zum G-Rex greifen, da besonders die A1200 Version wesentlich billiger ist. Alle die ein rundum sorglos Paket mit allem drum und dran wollen bleibt in der Tat nur der Mediator (oder ggf. die demnächst erscheinende 2-Slot Variante des Prometheus)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 11.08.2005 um 11:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 11:53 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@Lemmink:

naja, der Grund war relativ einfach. Ich hatte eine XSurf 2,
eine Toccata und eine Cybervision PPC in Verbindung mit
dem Grex A4000. Da ich den Preis wieder reinholen wollte,
habe ich alle Zorro Karten verkauft und diese durch
billigie PCI Karten (Soundblaster 512, Realtek LAN, Voodoo3)
ersetzt. Ich hatte jedoch 3 Probleme die ich beim Grex nicht
Lösen konnte.

1. Der Sound war leider nicht konstant, knackte hier
da immer mal wieder.

2. Die Voodoo3 bot gute 3D Leistung, aber auch hier kam
es immer mal wieder zu kurzen Rucklern.

3. Es gab nur eine Desktop Variante, und die Hardware wurde
darin sehr heiß, zumal auch noch eine IBM 10000 rpm scsi
Platte mit lief.

Dazu kam der nicht vorhandene Support Seitens DCE und
keine Treiberentwicklung. Ich konnte das Grex zum Glück
bei Vesalia zurück geben, und habe dafür dann ein
Mediator mit Elbox Tower genommen, und hier lief alles
einwandfrei. Einen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen
Grex und Medaitor konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil,
hier waren die Ruckler und auch die Soundprobleme behoben.
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 13:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von eliotmc:
Mit andren Worten: Kauf dir kein Grex, wird nicht mehr
unterstützt und die Treiber sind katastrophal oder garnicht
vorhanden. Mediator ist und bleibt alle erste Wahl.
(Das sind nur meine Erfahrungen mit meinem A4000, in dem
ich Anfangs erst nen Grex hatte, dann aber ganz schnell auf
Mediator umsgestiegen bin).


Ich hatte einen A4000D mit G-REX4000D und das lief wirklich absolut problemlos und sauber. Die beste PCI-Erweiterung für den Amiga. G-REX wird weiterhin von MorphOS unterstützt, sofern es nochmal eine Classic-Version gibt, die veröffentlicht wird. Mit den vorhandenen Treibern gabs auch keine Probleme.

Das Mediator bietet mehr Treiberauswahl, kostet dafür auch einiges mehr und bietet leider kein Amiga-PCI DMA, was etwas auf die Geschwindigkeitsbremse tritt, einmal abgesehen von der langsameren Busanbindung.

Es ist eigentlich Geschmackssache, was man sich zulegt, den beide funktionieren und erfüllen ihren Zweck. G-REX ist die "bessere" Hardware, Mediator hat "besseren Treibersupport" und läuft auch mit reinen 68k-Turbokarten.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 13:32 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@DJBase:

Naja, daß Mos vielleicht irgendwann einmal noch für Classic erscheint
und dann auch noch das Grex unterstützt, ist wohl kein gutes Pro
Argument. Mos läßt ja schon ewig für Peg auf sich warten!
Desweiteren habe ich oben meine Probleme mit dem Grex dargelegt,
leider konnte ich die Fehler nie Lösen (auch mit Hilfe der Friedens
und DCE nicht). Ich würde mir kein neues Produkt kaufen, wo
ich weiss, daß es weder Support noch weitere Treiber gibt.

Wird das Grex denn überhaupt noch produziert???
Das ist doch nur ein Lagerausverkauf von Vesalia&Co!

Und wie oben auch geschrieben, habe ich beide besessen,
einen Geschwindigkeits Vorteil konnte ich jedoch nicht
ausmachen, im Gegenteil, am Mediator konnte ich 100 mBit
Lan nutzen, wenn auch nicht mit full speed, aber immerhin noch
schneller als das grex Lan. 3D Support wie oben beschrieben,
war das Mediator auch besser.

--
regards

eliot

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 11.08.2005 um 13:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 13:33 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
hallo!

danke schon mal für eure meinungen und infos.
ja...es ist der preis und die direkte anbindung an den pci bus, der mich zur g-rex hinzieht.
nen mediator wäre für mich interessant, wenn es treiber für mpeg decoder/coder geben würde.
da das aber nun schon ewig unter "in vorbereitung" auf der hp steht und der preis doch relativ hoch ist, bin ich von der lösung weg.

und da wir schon bei gemeinsamer nutzung zorro<>pci sind....
wenn man sich nen adapter bastelt, der die durch das G-REX versperrten zorro-plätze (wenn man schon nen zorroboard hat) hervor holt....könnte man doch eigentlich die vorhandenen zorrokarten weiter nutzen, oder hackt sich beides im betrieb. nur so ne idee....

grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 14:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von eliotmc:
Und wie oben auch geschrieben, habe ich beide besessen,
einen Geschwindigkeits Vorteil konnte ich jedoch nicht
ausmachen, im Gegenteil, am Mediator konnte ich 100 mBit
Lan nutzen, wenn auch nicht mit full speed, aber immerhin noch
schneller als das grex Lan. 3D Support wie oben beschrieben,
war das Mediator auch besser.


Nun, ich hatte auch beide Varianten, Mediator und G-REX im A4000 und das G-REx lief eindeutig besser. Im 3D-Bereich ist das Mediator eindeutig langsamer gewesen, was man auch auf AmigaSpeed sogar nachlesen kann von anderen Testern. Je nach Auflösung war sogar die CVPPC schneller.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 14:28 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@DJBase:

Was die Geschwindigkeit angeht, so habe ich diese nie direkt
getestet, sondern einfach vom Gefühl her. AmigaSpeed ist jedoch
mehr als unglaubwürdig! Schau dir da mal die einzelnen Werte an
und vergleiche, du wirst feststellen, dass da einiges nicht
stimmen kann.
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 15:01 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von eliotmc:
AmigaSpeed ist jedoch
mehr als unglaubwürdig! Schau dir da mal die einzelnen Werte an
und vergleiche, du wirst feststellen, dass da einiges nicht
stimmen kann.


Was sollte da nicht stimmen?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 20:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@eliotmc:
man muß sich gleichzeitig auch die jeweilige Testkonfiguration genau anschauen.
Wenn beim Q2 Benchmark der 040er den 060er (beide Voodoo und GRex) quasi stehen läßt, dann liegt das daran, daß der 040er in dem Fall mit 33MHz läuft, somit 66MHz Takt auf der TK ist, was einen Bustakt von 33MHz zur Folge hat. Der 060er muß sich mit 50MHz und einen Bustakt von 25MHz begnügen.
Umgekehrt bei Heretic2. Wenn die GRex'er mit vergleichbarer Turbokarte keinen Benchmark abliefern, kann man nicht sehen, ob die GRex beim A1200 schneller ist. Beim A4000 ist ein leichter Vorsprung zu verzeichnen.
Auch interessant, das Übertakten der Voodoo bringt gar nichts.
(in dem Fall glaubwürdig, weil der selbe Rechner, also exat gleiche Konfig.)
Daraus schließe ich, ob Voodoo3, 4 oder 5 ist im Amiga wurscht in Bezug auf die 3D Spieleperformance. Da spielen andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle.

Ich selbst bin mit meiner Blizzard603e und BVision Kombination zufrieden. Für 3D Ballerspeile ist der Amiga eh etwas überfordert, wenn man mal H2 als Maßstab ansetzt.


bye, ylf


[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 11.08.2005 um 20:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 23:54 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Moin,

gibt's jetzt eigentlich für den A4000 DESKTOP eine PCI Lösung bei der der Videoslot erhalten bleibt (ausser G-Rex)?

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 01:43 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
gibt's jetzt eigentlich für den A4000 DESKTOP eine PCI Lösung bei der der Videoslot erhalten bleibt (ausser G-Rex)?
Nein, das G-Rex4000 ist die einzige Desktoplösung mit Videoslot.
Mit Erscheinen der DaVinci (der 2-Slot Prometheus / VooDoo3 Kombi) gäbe es noch diese Alternative bei beibehaltung des originalen Daughterboards.

Der Mediator4000D hat keinen Videoslot, da hier der Platz für die PCI<->Zorro Brückenkarte gebraucht wird (einen PCI-Slot statt des Videoslots einzuspren wäre IMHO sinnvoller gewesen, aber mich fragt ja keiner)


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 02:49 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
(einen PCI-Slot statt des Videoslots einzuspren wäre IMHO sinnvoller gewesen, aber mich fragt ja keiner)


eine runde trost für unseren lemmink :D :D :D
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 15:07 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Lemmink:
Wenn man schon ein Mediator hat, macht es keinen Sinn noch eine alte Amiga-Grafikkarte weiterzubenutzen, die den Videoslot braucht, da nimmt man lieber eine (kompatible) PCI-Karte und erhält gleich viel mehr Leistung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 15:17 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
_PAB_:
Wenn man schon ein Mediator hat, macht es keinen Sinn noch eine alte Amiga-Grafikkarte weiterzubenutzen, die den Videoslot braucht, da nimmt man lieber eine (kompatible) PCI-Karte und erhält gleich viel mehr Leistung.

Beim Mediator hat man doch gar keine Wahl, ohne PCI-Graka gehts doch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 17:09 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
@Lemmink:
Wenn man schon ein Mediator hat, macht es keinen Sinn noch eine alte Amiga-Grafikkarte weiterzubenutzen, die den Videoslot braucht, da nimmt man lieber eine (kompatible) PCI-Karte und erhält gleich viel mehr Leistung.


Und wie schleife ich die AGA-Grafik sonst durch?


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 17:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von _PAB_:
@Lemmink:
Wenn man schon ein Mediator hat, macht es keinen Sinn noch eine alte Amiga-Grafikkarte weiterzubenutzen, die den Videoslot braucht, da nimmt man lieber eine (kompatible) PCI-Karte und erhält gleich viel mehr Leistung.


Und wie schleife ich die AGA-Grafik sonst durch?


gar nicht, wer braucht die denn noch?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 18:12 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von _PAB_:
@Lemmink:
Wenn man schon ein Mediator hat, macht es keinen Sinn noch eine alte Amiga-Grafikkarte weiterzubenutzen, die den Videoslot braucht, da nimmt man lieber eine (kompatible) PCI-Karte und erhält gleich viel mehr Leistung.


Und wie schleife ich die AGA-Grafik sonst durch?


gar nicht, wer braucht die denn noch?

bye, ylf


Leute, die gerne WHDLOAD nutzen. Alleine deshalb, habe ich neben meinem hochgerüsteten 1200er noch eine Desktopvariante mit 030er Karte stehen.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 18:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von _PAB_:
@Lemmink:
Wenn man schon ein Mediator hat, macht es keinen Sinn noch eine alte Amiga-Grafikkarte weiterzubenutzen, die den Videoslot braucht, da nimmt man lieber eine (kompatible) PCI-Karte und erhält gleich viel mehr Leistung.


Und wie schleife ich die AGA-Grafik sonst durch?


gar nicht, wer braucht die denn noch?

bye, ylf


Leute, die gerne WHDLOAD nutzen. Alleine deshalb, habe ich neben meinem hochgerüsteten 1200er noch eine Desktopvariante mit 030er Karte stehen.


Dafür braucht man aber weder Grafikkarte noch ein PCI Board. :O

Wer gleichzeitig über zehn Jahre alte Games zocken will und den "neusten" Schickimiki Kram in ein und dem selben Amiga haben will, der kann auch noch sich einen Scandoubler und Monitorumschalter kaufen.
Aber für die paar user, für die dieses Nutzungsprofil zutrifft, lohnte der konstruktive Aufwand wohl offensichtlich nicht.

bye, ylf



[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 12.08.2005 um 18:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 18:45 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von _PAB_:
@Lemmink:
Wenn man schon ein Mediator hat, macht es keinen Sinn noch eine alte Amiga-Grafikkarte weiterzubenutzen, die den Videoslot braucht, da nimmt man lieber eine (kompatible) PCI-Karte und erhält gleich viel mehr Leistung.


Und wie schleife ich die AGA-Grafik sonst durch?


gar nicht, wer braucht die denn noch?

bye, ylf


Und was macht er, wenn die Kiste nicht mehr bootet und er nicht weiß warum, weil er keinen Output über das Mediator bekommt?


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 19:12 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Lemmink:
Wenn man schon ein Mediator hat, macht es keinen Sinn noch eine alte Amiga-Grafikkarte weiterzubenutzen, die den Videoslot braucht, da nimmt man lieber eine (kompatible) PCI-Karte und erhält gleich viel mehr Leistung.

Das dumme ist nur, das der Videoslot nicht unbedingt etwas mit der Grafikkarte zu tu haben muß. Die einzige RTG-Grafikkarte die den nutzt ist eh nur die PicassoIV.
Für den Videoslot gibt es ganz andere interessante Sachen:
Scandoubler,
Genlocks,
Peggy+
diverse Videospezialkarten.

Klar gebe ich zu, daß einem Videoslot heute nicht mehr die Bedeutung zukommt wie damals, aber alleine für den internen Scandoubler ist er nicht ganz unwichtig.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 12.08.2005 um 19:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 19:38 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Dafür braucht man aber weder Grafikkarte noch ein PCI Board. :O

Wer gleichzeitig über zehn Jahre alte Games zocken will und den "neusten" Schickimiki Kram in ein und dem selben Amiga haben will, der kann auch noch sich einen Scandoubler und Monitorumschalter kaufen.
Aber für die paar user, für die dieses Nutzungsprofil zutrifft, lohnte der konstruktive Aufwand wohl offensichtlich nicht.


Whoa, wieder so ein vor Arroganz triefender Anti-Retroer! :O

1. Genießt WHDLOAD mehr User als OS4

2. Wer was kann oder will musst DU schon der jeweiligen Person überlassen. :O

3. Ging es darum, wer noch AGA Grafik braucht. Und das sind die Personen, die auf ihrem Hochgezüchteten Classic Amiga gerne noch WHDLOAD zocken wollen. Anstatt 8 Jahre alte 3D SPiele lieber ab und zumal 10 Jahre alte WHDLOAD Games. :O
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 09:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von _PAB_:
@Lemmink:
Wenn man schon ein Mediator hat, macht es keinen Sinn noch eine alte Amiga-Grafikkarte weiterzubenutzen, die den Videoslot braucht, da nimmt man lieber eine (kompatible) PCI-Karte und erhält gleich viel mehr Leistung.


Und wie schleife ich die AGA-Grafik sonst durch?


gar nicht, wer braucht die denn noch?

bye, ylf


Und was macht er, wenn die Kiste nicht mehr bootet und er nicht weiß warum, weil er keinen Output über das Mediator bekommt?


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network


Sich ein GRex kaufen oder CybervisionPPC? 8)
Spaß beiseite.

Wenn die Kiste nicht mehr bootet, dann ist etwas kaput und der AGAoutput nützt dann auch nichts mehr.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 09:54 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von ylf:
Dafür braucht man aber weder Grafikkarte noch ein PCI Board. :O

Wer gleichzeitig über zehn Jahre alte Games zocken will und den "neusten" Schickimiki Kram in ein und dem selben Amiga haben will, der kann auch noch sich einen Scandoubler und Monitorumschalter kaufen.
Aber für die paar user, für die dieses Nutzungsprofil zutrifft, lohnte der konstruktive Aufwand wohl offensichtlich nicht.


Whoa, wieder so ein vor Arroganz triefender Anti-Retroer! :O

1. Genießt WHDLOAD mehr User als OS4

Hat nichts mit der Problematik zu tun.

Zitat:
2. Wer was kann oder will musst DU schon der jeweiligen Person überlassen. :O
Whoa, wieder so ein vor Arroganz triefender Retroer! :O

Was Entwickler für technisch sinnvoll halten und was nicht, mußt du schon den Entwicklern überlassen.
Da die internen Scandoubler, die den Videoslot benutzen, (fast) immer in Verbindung mit einer Zorro-GraKa kommen, braucht man den Slot nicht, da es für PCI keine derartigen Lösungen gibt.


Zitat:
3. Ging es darum, wer noch AGA Grafik braucht. Und das sind die Personen, die auf ihrem Hochgezüchteten Classic Amiga gerne noch WHDLOAD zocken wollen. Anstatt 8 Jahre alte 3D SPiele lieber ab und zumal 10 Jahre alte WHDLOAD Games. :O
Seit wann ist WDHLoad ein Spiel? :D
Nein, es ging darum, was wichtiger ist, ein durch den internen Videoslot durchgeschleiftes AGA-Signal oder eine modernere Grafikkarte.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 12:43 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Wenn die Kiste nicht mehr bootet, dann ist etwas kaput und der AGAoutput nützt dann auch nichts mehr.


Das ist so nicht ganz richtig (Farbcodes, DOS-Fehlermeldungen, usw.).


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 13:30 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
1. Genießt WHDLOAD mehr User als OS4
Hat nichts mit der Problematik zu tun.

Du hast diesen Punkt selbst eingebracht, indem Du behauptet hast, eine AGA Lösung wäre nur was für ein paar vereinzelte User.

Zitat:
Whoa, wieder so ein vor Arroganz triefender Retroer! :O

NEIN, ich verteidige mich nur gegen einen Anti-Retroer! :O

Zitat:
Was Entwickler für technisch sinnvoll halten und was nicht, mußt du schon den Entwicklern überlassen.

Was User für technsich sinnvoll halten und was nicht, mußt Du schon den Usern überlassen. Die Frage ist nur, wer für wen Entwickelt! :O

Zitat:
Da die internen Scandoubler, die den Videoslot benutzen, (fast) immer in Verbindung mit einer Zorro-GraKa kommen, braucht man den Slot nicht, da es für PCI keine derartigen Lösungen gibt.

Wer aber noch eine PicassoIV hat, und keinen Scandoubler mehr holen möchte, der ist gefickt. Außerdem: schon mal daran gedacht, dass man auf dem Amiga auch ->2<- Grakas gleichzeitig laufen lassen kann? (OHHH!) :O

Zitat:
Zitat:
3. Ging es darum, wer noch AGA Grafik braucht. Und das sind die Personen, die auf ihrem Hochgezüchteten Classic Amiga gerne noch WHDLOAD zocken wollen. Anstatt 8 Jahre alte 3D SPiele lieber ab und zumal 10 Jahre alte WHDLOAD Games. :O
Seit wann ist WDHLoad ein Spiel? :D

Weiss nicht, wirst Du mir wohl sagen müssen. Ich habe das nciht behauptet.

Zitat:
Nein, es ging darum, was wichtiger ist, ein durch den internen Videoslot durchgeschleiftes AGA-Signal oder eine modernere Grafikkarte.

Das kommt drauf an. Jahrelang die paar 3D Games zoggen is auch nich so prall, verstehst?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu G-REX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.