amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spezifikationen Uhren-Batterie A3000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.08.2005, 10:45 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo,

meine A3000-Uhrenbatterie hat jetzt (endlich?) nach 8 Jahren mal wieder den Geist aufgegeben. Welche Spezifikationen muß meine neue Batterie erfüllen (Zahlen, Daten, Fakten)?
Vielleicht hat ja jemand von euch sogar schon eine Reichelt-Bestellnummer zur Hand!

Sorry für die DAU-Frage, aber ich bin nur noch sporadischer Amiga-User...
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, X-Surf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 12:15 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
@Wil_Riker:
Das steht IMHO auf dem Akku aufgedruckt. Auf jeden Fall solltest Du umgehend den alten Akku entfernen, damit er nicht auslaeuft und das Motherboard beschaedigt. Besser heute als morgen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 13:54 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Guck mal ob es der ist 3GP-60 Reichelt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 19:44 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Falls noch gesucht wird, ich hätte noch einen Akku hier !
--
http://www.re-ma.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 21:58 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo Rene,

kannst du hier mal posten, welche Spezifikationen aufgedruckt sind? Da bei mir sowieso eine Reichelt-Bestellung ansteht, ginge der Akku in einem Weg mit.
Ich möchte meinen Rechner nämlich ungern 2x zerlegen (1x zum Nachschauen, 1x zum Einbauen), da er im Tower steckt, und der Akku nicht ohne weiteres zugänglich ist...
Danke schonmal für die Hilfe!
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, X-Surf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 22:24 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Der Standard Akku hat 3,6 Volt und 60 mAh und nennt sich 3/V60R
Man kann aber ohne weiteres auch einen mit 100 mAh einbauen.
Weil, Varta baut meines Wissens nach diese Akku's nicht mehr.
Aber auch der oben erwähnte 3GP-60 funktioniert, hat dann halt 65 mAh statt 60, aber das ist im Prinizp wurst !
Ich habe in meinem 3000er einen mit 100 mAh drin, lädt halt ein bischen länger, funktioniert aber sehr gut !
Am besten (wie glaube ich schon gesagt) nicht mehr direkt auf's Board löten, sondern mit Kabeln vom Board wegführen und irgendwo anders befestigen, ist ja auch besser wenn man den Akku noch einmal Tauschen möchte/muss.
--
http://www.re-ma.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 23:19 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
@Rene:

Super, vielen Dank!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 09:21 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi,

wenn Du ohnehin "basteln" musst kannst Du auch eine Batterie einbauen wie sie für das Bios in PCs verwendet wird.
Durch den Halter kannst Du sie problemlos auch wieder wechseln ohne jemals wieder löten zu müssen (Klick-Rastung) und die Batterien laufen im gegensatz zu den Akkus nicht aus. Du musst nur eine Diode davorschalten damit nicht versucht wird die Batterie wieder aufzuladen; halten tut diese auch seeeehr lange.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert -allein schon wegen der Auslaufgefahr.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spezifikationen Uhren-Batterie A3000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.