amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > M$ Sicherheitschef surft mit Firefox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

12.08.2005, 09:52 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Mal nebenbei, weil gerne mal das Klickibunti angesprochen wird als eine negative XP-Eigenschaft - ist eine blaue Taskleiste und ein nettes Photo als Desktophintergrund "klickibunti" ? Oder schön designte Icons? Wohl kaum. Falls doch (??), genügen wenige Mausklicks und 10 Sekunden später ist die komplette Oberfläche grau oder den eigenen Wünschen angepasst.


Den eigenen Wünschen angepasst - der ist gut. Wo denn. Ich hab nur zwei Wünsche: Grafische Fensterrahmen (wie bei Birdie und VisualPrefs) und transparente Piktogrammbeschriftung.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 10:08 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Und da die Produkte grundsätzlich nicht schlecht sind, kann man diese auch ruhig benutzen. Nehmen wir aktuell: Windows XP. Feines Betriebssystem, das mir (mir!) sehr viel bietet, was aktuelle Software und Hardwareunterstützung betrifft. Keine Abstürze oder Fehlermeldungen, gute und viele Programme, viele sehr gute Spiele. Tolle Vielfältigkeit. Quasi eine riesen Auswahl.


Jeder sollte das nutzen, was er persönlich möchte und mag. Windows XP als Betriebssystem ist meines erachtens hinnehmbar, ich halte das Produkt allerdings für überteuert, für das was es leistet und bietet. Damit meine ich auch, die Folgekosten, die draufgehen für zusätzliche Wartung und Pflege, Zusatztools, *Sicherheit* usw. usf.

Zitat:
So, wenn ich das so neutral betrachte, ist MS (Windows) gut für mich und bietet Vorteile und angenehmes Arbeiten; täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich..
Oder das MS-Officepaket, was ich erst durch einen längeren Lehrgang vor einiger Zeit richtig schätzen gelernt habe, und immernoch beeindruckt bin, was alles darin steckt.


Ich habe noch nie das Office Paket verwenden müssen, außer eventuell beruflich. Aber mehr als mal eine Tabelle anlegen, bischen rumklicken, bischen Formeln eingeben, kann ich nicht. Vielleicht noch ein bischen VBA. Das Problem, warum ich da überhaupt nicht einsteigen möchte, ist die mangelnde Update Fähigkeit. Ich konnte schon zwei Projekte erleben, die z.B. unter Access nicht update fähig waren (so auf Access 98 oder drüber). Ein Projekt läuft noch immer auf eine Windows 95 Version, ein anderes Projekt wurde komplett redesigned (so auf SQL Server Basis). Was das gekostet hat, nur weil man auf MicroSoft gesetzt hat...
Texte/Präsentationen/Briefe/Aushänge schreibe ich sowieso mit Latex, da wird auch meines Erachtens mein Leben lang nichts anderes in Haus wandern.

Zitat:
Die andere Seite ist eben die Geschäftsstrategie, die selbst ich als Laie manchmal nicht nachvollziehen kann (die momentane OpenGL Sache zB.) und etwas eigenartig finde. Hmm na und? Dadurch ist doch das Betriebssystem nicht automatisch schlecht oder taugt nichts. Ich rede ja auch nicht den Amiga schlecht, nur, weil ich moderne Soft- und Hardware benutze von anderen Herstellern.

Ja, aber das OS zwingt dich zu Verhaltensweisen, die keinen SInn machen, oder aber die tägliche Arbeit behindern (können, je nach Arbeitsweise). Es fängt schon mit der Blödheit an, *immer* die grafische Benutzeroberfläche laden zu müssen, auch wenn man sie nicht braucht. Unnütze Komponenten loswerden? Tja...
Ändern der grafischen Benutzeroberfläche? Ja, geht, aber es ist die gleiche GUI, sieht nur anders aus.
Und dann noch dieser Zwang, immer über "Start" an seine Programme ranzukommen (oder man müllt sich den Desktop zu...)
Oder das "Sie haben das Programm lange nicht mehr verwendet! Bitte deinstallieren..." - albern...

Zudem: Gibt es kein logisches System in der Dateiablage, wie z.B. unter Unix dieses simple /home wo *alle* Programme die persönlichen Nutzerdaten speichern, auch irgendwelche *ini's oder sonstwas. Durch das synchronisieren meiner Home Verzeichnisse zwischen Laptop und Desktop/Server habe ich exakt auf beiden Rechnern die gleich Umgebung, Tools und Einstellungen. Und BTW: Meine Home Verzeichnisse synchronisieren sich automatisch, sobald das Netzwerkkabel hier bei mir im Laptop steckt. Wie würde man sowas bei Windows realisieren können, *ohne* jedesmal ein Programm händisch aufzurufen?

Mir tut es einfach leid, aber mit den WIndows Kisten werde ich nicht grün, weil es in der täglichen Arbeit einfach hinderlich ist, weil halt das OS keinerlei sinnvolle Unterstützung bietet. Allerdings habe ich mittlerweile zur Kenntnis genommen, dass Windows Vista eine eine Shell erhält (ähnlich leistungsfähig wie die bash von Unix/Linux): Wie man sieht, lern auch Microsoft laaaangsam dazu...Vielleicht gibt es in 20 Jahren ein Windows mit der Leistungsfähigkeit von Unix/Linux...

Zitat:
Mal nebenbei, weil gerne mal das Klickibunti angesprochen wird als eine negative XP-Eigenschaft - ist eine blaue Taskleiste und ein nettes Photo als Desktophintergrund "klickibunti" ? Oder schön designte Icons? Wohl kaum. Falls doch (??), genügen wenige Mausklicks und 10 Sekunden später ist die komplette Oberfläche grau oder den eigenen Wünschen angepasst.

Dieses "Klickibunti" ist negativ, weil es dir vorgeschrieben wird:
1. Wie deine Oberfläche auszusehen hat, "Start" unten links
2. Welche Features sie bietet
3. Du nicht wechseln kannst.
4. Du nicht drauf verzichten kannst
5. Du keinerlei alternative Bedienmöglichkeiten hast (z.B. eine Shell)
6. Du diese Oberfläche nicht ohne Zusatzaufwand remoten kann, geschweige denn übernehmen kannst. *)

*) Ja, ich habe auch schon gehört das Windows XP das endlich können soll. Nicht schlecht, das Windows XP endlich ein Feature beherrscht, welches andere Betriebssysteme schon seit Jahren hatten.

Linux mit seinem X-Server System ist da *wesentlich* fortschrittlicher, und zudem: du mußt es nicht haben.

Ich kenne einen hardcorer, der mittlerweile auf eine PCI Grafikkarte mit einem Megabyte umsteigen mußte, weil sein persönlicher Rechner(800 MHz Rechner) keinen ISA Slot für seine Grafikkarte mehr bot(Sein Vorgängerrechner hatte noch, neben einem 486er noch einen ISA Slot). Diese Mann arbeitet auf einer Shell: Sein ca. 30 Jahren. Und dort macht er alles, was "normale" User auch tun, nur vielleicht keine Videos gucken oder 3D Spiele spielen.
Nicht das ich das erstrebenswert finde, ich möchte auch das ein oder andere Kommandozeilentool mit einer grafischen Oberfläche versehen haben, weil es dann leichter fällt, aber, und das finde ich wichtiger, diese Mann brauchte sich in 30 Jahren nicht "umstellen", was seine tägliche Arbeit anging (Systemadmin, weltweit tätig). Achso: Eine Maus hat der natürlich auch nicht, kann sowas aber konfigurieren ;-) Hat er mir mal geholfen, als meine Maus nicht so unter Linux wollte, wie es sich gehört.

Gruß
Fisch08





--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 10:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Warum muß man alles immer rational sehen? So ab und an kann man
> sich doch auch mal von seinen Gefühlen leiten lassen.

"Ab und an" - genau. Aber eine Sache ein für alle Mal durch seine Gefühle zu bewerten, halte ich für falsch. Daraus entsteht Fanatimus.

> Also ganz so verbohrt wie du mich jetzt darstellst bin ich nun
> auch nicht

Nun, immerhin verbohrt genug, um Microsoft mit "M$" zu bezeichnen. :)

> Apropos SAP: Bei uns im Betrieb wurde das System vor etwa 1 bis
> 1,5 Jahren eingeführt. Nur Schei**e. Einfach nur Schrott. Aber da
> bin ich nicht der einzige der darüber meckert. Alle die ich kenne
> und die mit SAP zu tun haben sind am meckern (egal in welcher
> firma).

Genauso wie bei Microsoft. Auch der Werdegang ist sehr ähnlich - beide Unternehmen sind innerhalb relativ kurzer Zeit von einer kleinen Firma zum Weltmarktführer geworden.

> Manches in dem System ist bestimmmt nicht schlecht, wenn man es
> nutzen kann. Wenn ich meinen Chef höre, der ist begeistert.

Siehst du, das sind eben die unterschiedlichen Sichtweisen. Wäre SAP-Software pauschal als schlecht zu bezeichnen, hätten Konkurrenten wie z.B. Oracle schon längst Boden gut gemacht. Denn anders als (möglicherweise) im Desktop-Bereich kommt es bei Unternehmenssoftware nicht darauf an, ob der Hersteller 60 oder 20 Prozent Marktanteil hat.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 10:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 10:37 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Daraus entsteht Fanatimus.

Rrrischtisch. Und? schlimm? Schon mal AufSchalke gewesen? Oder früher an der Brehmstrasse bei der DEG? Rein rational gesehen müsste jeder Fußballfan ich Deutschland BayernMünchen-Fan sein. Aber sag daß mal 'nem Schalker oder Dortmunder :D
Zitat:
Nun, immerhin verbohrt genug, um Microsoft mit "M$" zu bezeichnen. :)
Wenn ich MS schreiben würde, wäre das besser? Bei M$ weiß komischerweise jeder sofort wer gemeint ist.
Zitat:
Siehst du, das sind eben die unterschiedlichen Sichtweisen. Wäre SAP-Software pauschal als schlecht zu bezeichnen, hätten Konkurrenten wie z.B. Oracle schon längst Boden gut gemacht.
Nun ja. Oracle kenn ich nicht. Deshalb kann ich da keine Aussage zu machen. Nur ist SAP einfach schnarchlam und das raubt uns einfach die nerven.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 10:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Rrrischtisch. Und? schlimm?

Ich finde ja.

> Schon mal AufSchalke gewesen? Oder früher an der Brehmstrasse bei
> der DEG? Rein rational gesehen müsste jeder Fußballfan ich
> Deutschland BayernMünchen-Fan sein.

Nö, das ist Sport. Sport hat seine eigenen Gesetze.

> Aber sag daß mal 'nem Schalker
> oder Dortmunder

Sagt dir die "Möller raus!"-Kampagne was? Die wurde von Schalke-Fans gegründet, als Andreas Möller von Dortmund zu Schalke wechselte. Als er dort aber wirklich erfolgreich spielte, war "Möller raus" bald kein Thema mehr. Gefühle wurden durch Rationalität ersetzt.

> Wenn ich MS schreiben würde, wäre das besser?

Wie wäre es denn einfach mit "Microsoft"? So lautet nämlich der Name der Firma.

> Nur ist SAP einfach schnarchlam und das raubt uns einfach die
> nerven.

Das kann man auch auf die Hardware schieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 10:56 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Mal nebenbei, weil gerne mal das Klickibunti angesprochen wird als eine negative XP-Eigenschaft - ist eine blaue Taskleiste und ein nettes Photo als Desktophintergrund "klickibunti" ? Oder schön designte Icons? Wohl kaum. Falls doch (??), genügen wenige Mausklicks und 10 Sekunden später ist die komplette Oberfläche grau oder den eigenen Wünschen angepasst.


Die Farbgegebung bei WindowsXP und das Aussehen diverser Symbole bezeugen eine vollkommene Geschmacksverirrung bei den Microsoft Designern. Ich bin froh, dass ich auf der Arbeit noch unter Win2000 arbeiten darf.

Und was die paar Mausklicks anbetrifft: Wenn das tatsächlich so einfach ist, dann bin ich offensichtlich total verblödet, denn nicht einmal die Option, die laut Online-Hilfe das Aussehen von Win2000 zurück holt, führt zum gewünschten Ergebnis.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 11:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@NoImag:
> Die Farbgegebung bei WindowsXP und das Aussehen diverser Symbole
> bezeugen eine vollkommene Geschmacksverirrung bei den Microsoft
> Designern.

Das ist deine Meinung. Ich dagegen finde die Farbkombination bei Windows XP sehr passend und im Gegenteil die "graue Maus" Windows 9x wirklich furchtbar. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

> Und was die paar Mausklicks anbetrifft: Wenn das tatsächlich so
> einfach ist

Ja, ist es: Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung. Man kann sich sogar aus dem Internet auch Tausende weitere Designs herunterladen, z.B. von http://www.themexp.org.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 11:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 11:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Noch mal zurück zur Browser-Sicherheit, eine interessante Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62738

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 11:42 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


Wo du recht hast, hast du recht.

Zitat:
> Und was die paar Mausklicks anbetrifft: Wenn das tatsächlich so
> einfach ist

Ja, ist es: Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung.


Tja, genau da habe ich es probiert - und bin gescheitert. Weil ich seit geraumer Zeit keinen Zugriff mehr auf ein WinXP-System habe, wird aber wohl ewig im Dunkeln bleiben, was ich falsch gemacht habe.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 12:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
In der Tat interessant. Besonders, dass ein voll upgedatetes XP auf keiner Seite befallen wurde. Scheint, als ob Microsoft das Sicherheitsproblem mehr und mehr in den Griff bekommt. Ich halte das für eine sehr positive Entwicklung.
Obwohl ich persönlich sowieso noch nie Sicherheitsprobleme gehabt habe :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 12:33 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Noch mal zurück zur Browser-Sicherheit, eine interessante Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62738


Da sieht man wieder, was MicroSoft für ein Scheiss-Verein ist: Wenn die das erst jetzt machen, haben diese Penner die bevorstehenden Sicherheitsprobleme überhaupt nicht für voll genommen. Danke Welt!

Warum nicht einfach den Quellcode veröffentlichen und jedem Finder von Sicherheitslücken 500 $ Belohnung zahlen? Wovor MicroSoft wohl Angst hat?

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 14:53 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
@fisch08:

Vor dir bestimmt nicht!
Sag mir ein System, welches 100% sicher ist ?

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 14:54 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:

Die Farbgegebung bei WindowsXP und das Aussehen diverser Symbole bezeugen eine vollkommene Geschmacksverirrung bei den Microsoft Designern. Ich bin froh, dass ich auf der Arbeit noch unter Win2000 arbeiten darf.


Sorry, dann stell doch unter XP den W2K Style ein. Ist ein Klick!
Keine Ahnung haben aber schwätzen!!!!

Stefan

--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 15:36 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
@fisch08:

Vor dir bestimmt nicht!
Sag mir ein System, welches 100% sicher ist ?


Kann ich nicht. Dafür kann ich dir ein System nennen, welches mit 100%iger Sicherheit zum Thema Sicherheit unnötigerweise viel zu wenig macht. Und wenn, dann nur noch Müll...

Freuen wir uns doch einfach mal auf Vista und ihre User Right Managment Geschichte -> Im Zeichen der Sicherheit...

Gruß
Fisch08



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 15:55 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Nö, das ist Sport. Sport hat seine eigenen Gesetze.

Fanatismus im Ganzen hat seine eigenen Gesetze. egal von was man Fan ist. Ob Sport, Musik, Autos, Motorräder. Schon mal 'n Bericht von 'nem Harley-Treffen mitbekommen? Die lassen aus ner Japanmaschine extra das Öl raus und dann den motor mit voller Drehzahl im Stand laufen bis er hopps ist. Und zu guter letzt stecken die die ganze Karre an. Und nur weil die eine grundsätzliche Abneigung gegen Reis-Schleudern haben.
Zitat:
Sagt dir die "Möller raus!"-Kampagne was? Die wurde von Schalke-Fans gegründet, als Andreas Möller von Dortmund zu Schalke wechselte. Als er dort aber wirklich erfolgreich spielte, war "Möller raus" bald kein Thema mehr. Gefühle wurden durch Rationalität ersetzt.
Der Grund war einfach, daß die mit ihrer Kampagne nicht weiter gekommen sind und deshalb aufgegeben haben.
Zitat:
> Nur ist SAP einfach schnarchlam und das raubt uns einfach die
> nerven.
Das kann man auch auf die Hardware schieben.

Könnte man. Athlon 2300+, 512MB RAM, XPPro, Radeon oder GForce GraKa (weiß ich gerade nicht).


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 16:15 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ CarstenS:

Ich würde M$ oder Mickysoft (beides schreibe ich auch gerne) nicht als Zeichen für Fanatismus, sondern eher als liebevolle Verballhornung sehen.

Ich selber bezeichne auch z.B. meine langjährige Lieblingsband Deep Purple gerne mit "Deep Popel" (stammt glaub von Otto Waalkes "eine Band, die während ihrer Auftritte fortwährend in der Nase bohrt"), weil ich solche Wortspiele einfach mag 8) (evtl. liegts auch dran, dass kaum jemand meinen Nachnamen richtig schreibt :smokin: ).

Oder um auf Dockis Beispiel mit den Moppeds zurück zu kommen (ich wiederhole mich jetzt selber "weine nicht, wenn die Honda brennt, damm damm, damm damm"):

Ich fahre selbst einen Reiskocher (weil er einfach zuverlässiger und unter objektiver Betrachtung besser als meine Traumbikes MV Agusta Brutale und Benelli TnT ist), aber trotzdem bezeichne ich diesen als solchen, weil er eben nur vernünftig (sofern man das von einem Motorrad behaupten kann) ist :P

Bedenklicher finde ich eher, wenn manche Leute scheinbar glauben, dauernd die M$ ( ;) ) Produkte gegen ihre Alternativen verteidigen zu müssen I-)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 12.08.2005 um 16:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 16:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Der Grund war einfach, daß die mit ihrer Kampagne nicht weiter
> gekommen sind und deshalb aufgegeben haben.

Eben, weil sie immer weniger Unterstützer fanden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 16:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> Bedenklicher finde ich eher, wenn manche Leute scheinbar glauben,
> dauernd die M$ ( ) Produkte gegen ihre Alternativen verteidigen
> zu müssen

So? Dass diejenigen, die Microsoft-Produkte als Reaktion auf Angriffe in Schutz nehmen, die Alternativen in aller Regel nicht niedermachen, dies umgekehrt aber sehr häufig vorkommt, ist dir sicher schon aufgefallen. Daher kann ich deine Meinung nicht teilen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 16:35 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@CarstenS:

n.P., ich gestehe jedem seine Meinung zu (und benutze trotzdem oder gerade deswegen, außer wenns gar nicht anders geht, weiterhin Firefox, Thunderbird, Open Office, den Real Player classic etc.) :D

Ich weiß auch, dass Du die Alternativen nicht niedermachst.
Wobei ich wohl z.B. zwischenzeitlich das AmigaOS (unter UAE) sogar noch seltener als Du benutze.

Ich selber bitte meine Lästerei über Mickysoft (SCNR) daher auch nicht als Niedermachen zu betrachten (mit dem Golf sieht das etwas anders aus, ich hatte vor Jahren zeitweilig das "Vergnügen", mit einem Golffahrer zur Arbeit zu fahren :lach: . So, und jetzt warte ich auf den ersten, der "Bring mich Werkstatt" schreibt :rolleyes: ) .

Ich bin halt ein Lästermaul :P

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 12.08.2005 um 16:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 16:52 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
Sorry, dann stell doch unter XP den W2K Style ein. Ist ein Klick!
Keine Ahnung haben aber schwätzen!!!!


Nicht lesen können, aber antworten!

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 17:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
...Sorry, aber was du da schreibts ist absoluter Quatsch. Du vergleichst (oder schielst du gar neidisch?) einen VW Käfer mit einem Rover Landcruiser. ...


Hm, also ich bin mir ziehmlich sicher, das Landcruiser ein eingetragenes Warenzeichen der Toyota Motor Corporation ist. :D

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 19:34 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

habe ich wirklich Quatsch geschrieben?
Es war eher als etwas sarkastische Abrechnung einer Neu-Installation (vom ATI-Support erfolglos empfohlen um den Theater-Chip doch noch gescheit zum Laufen zu bekommen) gemeint.

M$ ist mittlerweile Standard, aber bestimmt nicht weil so viele überzeugt sind das Qualität herrschen würde, es ist eher ein Erfolg der Marketingststrategen das M$ das wurde was es heute ist. Und ein gehöriges Quentchen Glück war auch dabei das die meist bessere Konkurrenz in den finanziellen Abgrund stürzte.
M$ hat auch einiges getan um win zu einem OS zu machen - zugegeben. Zugegeben auch das Office2k mittlerweile winxp nicht mehr zum abstürzen bringt und zugegeben das das OS bei 2,6 GHz auch erfreullich schnell läuft.

Was mich stört ist einfach die Tatsache das win unter der Motorhaube das geblieben ist was es seit 1.1 schon immer war, ein heilloses Durcheinander in der jede Softwareschmiede das machen kann was sie will. M$ hält "schon" seit win2k+ dagegeben mit Reparaturautomatiken.
Dann dieses unsägliche Bevormunden in allen Ecken und Enden der PC-Anwender was nur M$ zustande bringt in der Meinung man wüßte alles besser.
Aber immerhin der zugrundeliegende NT-Kernel ist mittlerweile durch viele Automatiken so geschützt das die win9x-Zeiten Gott sei es gedankt vorbei sind.

Und ob ich mir Vista zulegen werde - nun da es nix anderes als winxp mit aufgemotzter GUI und einer verperfektionierteren DRM sein wird werde ich mir das noch schwer überlegen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 20:01 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
>M$ ist mittlerweile Standard, aber bestimmt nicht weil so viele
>überzeugt sind das Qualität herrschen würde, es ist eher ein Erfolg der
>Marketingststrategen das M$ das wurde was es heute ist. Und ein
>gehöriges Quentchen Glück war auch dabei das die meist bessere
>Konkurrenz in den finanziellen Abgrund stürzte.

Nö, sowohl Microsofts Erfolge als auch Microsofts Probleme basieren in erster Linie auf Kompatibilität.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 21:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
> Und ob ich mir Vista zulegen werde - nun da es nix anderes als
> winxp mit aufgemotzter GUI und einer verperfektionierteren DRM
> sein wird werde ich mir das noch schwer überlegen.

Zumindest in diesem Punkt scheinen wir mal mehr oder weniger einer Meinung zu sein. Ich finde zwar einige der neuen Features, v.a. WinFS, ganz interessant - aber nicht wenige der Neuerungen (eben etwa WinFS) soll es ja auch für Windows XP geben. Momentan ist mir deshalb schleierhaft, wie Microsoft mich von Windows Vista überzeugen will - derzeit sehe ich nichts, das das in nächster Zeit könnte, da ich davon ausgehe, dass Windows XP auch noch zwei, drei Jahre nach Erscheinen von Vista von nahezu allen Softwareherstellern unterstützt wird.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 21:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 22:10 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von RoKo:
Nö, sowohl Microsofts Erfolge als auch Microsofts Probleme basieren in erster Linie auf Kompatibilität.


Mit Verlaub: Welche Kompatibilität?



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 22:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fisch08:
> Mit Verlaub: Welche Kompatibilität?

Na die, mit der Windows seit jeher aufwartet. Selbst die ältesten DOS-Programme waren doch noch unter Windows ME problemlos lauffähig - man benötigte für den Ton ggf. nur ein entsprechendes Tool (etwa VDMS) und bei schlecht programmierten Sachen ein Brems-Tool. Und selbst unter Windows XP läuft noch viel, obwohl das intern ein völlig anderes Betriebssystem ist als Windows 9x.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 22:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 22:38 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@fisch08:
> Mit Verlaub: Welche Kompatibilität?

Na die, mit der Windows seit jeher aufwartet. Selbst die ältesten DOS-Programme waren doch noch unter Windows ME problemlos lauffähig - man benötigte für den Ton ggf. nur ein entsprechendes Tool (etwa VDMS) und bei schlecht programmierten Sachen ein Brems-Tool. Und selbst unter Windows XP läuft noch viel, obwohl das intern ein völlig anderes Betriebssystem ist als Windows 9x.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 22:17 Uhr editiert. ]


Du meinst nicht kompatibilität sondern redest von Produktpflege. Und sorry: Das halt ich für eine Selbstverständlichkeit, das mit einem Update auch die vorherige Programm-Version noch läuft. SOnst kann es unter Umständen auch wenig lohnenswert sein, ein OS zu updaten.

Ansonsten gibt es vielfach Möglichkeiten, alte OS Varianten laufen zu lassen, sogar übers Netzwerk mit VMWare oder Virtual PC.

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 22:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fisch08:
> Du meinst nicht kompatibilität sondern redest von Produktpflege.

Dann ist mir nicht klar, von welcher Art von Kompatibilität du/ihr rede(s)t.

Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass gerade ein Linux-Fan Abwärtskompatibilität eines Betriebssystems für selbstverständlich hält. Gerade dort ist das m.E. ein gravierendes Problem, v.a. wegen der häufigen Kernelwechsel.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 22:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 22:50 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
@fisch08:
>Mit Verlaub: Welche Kompatibilität?

Nachdem ich mal einen Bericht darüber gelesen habe, welcher Aufwand bei Microsoft betrieben wird, damit selbst uralter Klump in Windows weiterlaufen kann, der ursprünglich nur deswegen lief, weil Windows hier und dort fehlerhaft war, kommt es mir wirklich nicht mehr in den Sinn, solche Fragen ernst zu nehmen ;)
In anderen Betriebssystemen klappt das nicht so gut.

@Carsten:
>Momentan ist mir deshalb schleierhaft, wie Microsoft mich von Windows
>Vista überzeugen will

Ich bin in erster Linie gespannt auf die kleineren und die technischeren Änderungen, über die üblicherweise kein Mensch redet. An sich kann man natürlich immer noch bei 2000 oder auch NT4 bleiben, aber wieso sollte man, wenn man mit XP ein paar Kleinigkeiten mehr und ein paar kleine Problemchen weniger hat?

Edit:
@fisch08:
Alternativantwort: Die Kompatibilität, die Carsten meint. Eine andere kenne ich nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von RoKo am 12.08.2005 um 22:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 23:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@RoKo:
> aber wieso sollte man, wenn man mit XP ein paar Kleinigkeiten mehr
> und ein paar kleine Problemchen weniger hat?

Okay, wenn sich mit Vista der Programmordner des Startmenüs schneller öffnet, wenn man dort - wie ich - mehr als 100 Einträge hat, wäre das schon nicht schlecht. ;) Momentan dauert das stets Sekunden. :(

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 23:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > M$ Sicherheitschef surft mit Firefox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.