amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > M$ Sicherheitschef surft mit Firefox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

12.08.2005, 23:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Okay, wenn sich mit Vista der Programmordner des Startmenüs schneller öffnet, wenn man dort - wie ich - mehr als 100 Einträge hat, wäre das schon nicht schlecht. ;) Momentan dauert das stets Sekunden. :(

Warum legst du dort keine Ordner an, und sortierst die Einträge nach Kategorien (z. B. Hardware, Grafik, Multimedia, etc.)?

Ich hab zwar insgesamt auch weit mehr als 100 Einträge im Startmenü, beim Klick auf Start brauchts aber erst mal nur 12 anzuzeigen. Hat zum wesentlich schnelleren Öffnen noch die Vorteile, dass nicht der ganze Bildschirm gefüllt wird und keine wilde Suchererei in ellenlangen Listen nötig ist.

Einziges Manko. Wenn beim Installieren nicht die Möglichkeit gegeben wurde, ein Ziel für den Startmenüeintrag zu definieren (was nur noch selten der Fall ist), muss die verschobene Verknüpfung nach der Deinstallation dort von Hand gelöscht werden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 23:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Warum legst du dort keine Ordner an, und sortierst die Einträge
> nach Kategorien (z. B. Hardware, Grafik, Multimedia, etc.)?

Interessante Idee. :) Ich glaube, das werde ich tun. Danke für den Tipp!

!

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 23:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 23:25 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
@Docki:

Du bist mir echt sympatisch :) Sollten wir mal zeitgleich auf einer Amiga-Veranstaltung sein, gebe ich dir ein Bier aus.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 23:59 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Okay, wenn sich mit Vista der Programmordner des Startmenüs schneller öffnet, wenn man dort - wie ich - mehr als 100 Einträge hat, wäre das schon nicht schlecht. ;) Momentan dauert das stets Sekunden. :(

Davon gehe ich aus, denn gerade das funktioniert in Vista eh ganz anders.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 01:00 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Okay, wenn sich mit Vista der Programmordner des Startmenüs schneller öffnet, wenn man dort - wie ich - mehr als 100 Einträge hat, wäre das schon nicht schlecht. ;) Momentan dauert das stets Sekunden. :(


Ein schnellerer Prozessor und/oder Graka sollen schon geholfen haben ;) . Bei meinem Tower (Athlon 64 3500, Radeon X 800 Pro) stehen da auch ca. 100 Einträge und es klappen sofort alle auf 8) , mein Laptop mit dem Mobile Athlon 2400 und ATI-Onboardgrafik braucht auch etwas länger.

Edit:
um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
ich rede von "Start - Alle Programme"

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 13.08.2005 um 01:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 01:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> schnellerer Prozessor und/oder Graka sollen schon geholfen haben

Ich bezweifle, dass in diesem Fall eine schnellere Grafikkarte etwas bewirken würde. Oder wird beim Lesen der Programmordner auf die GPU zurückgegriffen? Ich denke nicht.
Und wegen dieser kleinen "Unschönheit" schaffe ich mir bestimmt keinen schnelleren Prozessor an. :P Für meine Programme ist mein geliebter ;) 1-GHz-Duron noch immmmmmer vollkommen ausreichend, zumal ich auch kein DSL 2000 brauche. :) Und falls du auf die Idee kommst, mich zum Kauf eines neuen ressourcenfressenden Spiels zu animieren: Zwecklos - ich habe mit Realms of the Haunting, Thief II und Gothic noch drei, die genügsam sind und die ích erst noch durchspielen werde. Und bis das erledigt ist, kann es noch Monate dauern...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.08.2005 um 01:40 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 02:00 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@CarstenS:

Ich meinte eher den Grafikaufbau. Okay, wenns ums Einlesen geht, dann eben schnellere HD :P

Außerdem ist mein XP schon fast so verpatcht wie meine Amigas, aber ich benutze nicht den W98, sondern eher den "Zeta"-Look I-)

Keine Bange, ich will Dir nix andrehen :lach: Und so ein Spielefreak bin ich zwar auch nicht, aber da ich mir Ende letztes Jahr eh einen neuen bzw. weiteren Rechner kaufen wollte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, falls ich denn doch mal... ;)
"Need for Speed Underground 2" mit allen Details in 1280 x 1024 kommt halt doch einfach gut, Lotus Trilogie hin oder her :D

Und obwohl der Rechner nun auch schon 8 Monate alt ist, läuft auch die Demo von "F.E.A.R." noch flüssig 8)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 13.08.2005 um 02:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 08:28 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ob Ihrs glaubt oder nich ;)

Ich denke die Graka hat da einen entscheidenen Faktor mitzureden (Zumindest in den XP Standardoptikeinstellungen). Live selber elebt, mit SIS Onboard Grafik. Unterschiedliche Treiber verursachen unterschiedliche Startaufklappgeschwindigkeiten...

P.S.: Der mitgelieferte war schneller als der 3 Monate nach XP herausgekommene Treiber, der auch noch nichmal Overlay richtig konnte. OK Scheiß SIS, aber...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 09:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von CarstenS:
Okay, wenn sich mit Vista der Programmordner des Startmenüs schneller öffnet, wenn man dort - wie ich - mehr als 100 Einträge hat, wäre das schon nicht schlecht. ;) Momentan dauert das stets Sekunden. :(

Warum legst du dort keine Ordner an, und sortierst die Einträge nach Kategorien (z. B. Hardware, Grafik, Multimedia, etc.)?

Wuhaaaaa! 8o

Jetzt fangen Windows-User auch schon an, das Menue von KDE/Gnome nachzubauen. :P

:D :D :D


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 10:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Ich denke die Graka hat da einen entscheidenen Faktor mitzureden
> (Zumindest in den XP Standardoptikeinstellungen). Live selber
> elebt, mit SIS Onboard Grafik. Unterschiedliche Treiber
> verursachen unterschiedliche Startaufklappgeschwindigkeiten...

Bist du sicher, dass du dasselbe meinst wie ich? Ich rede nicht vom Startmenü an sich - dass für dessen Verhalten auch die Grafikkarte und der entsprechende Treiber eine Rolle spielt, weiß ich aus eigener Erfahrung (hatte in meiner PC-"Laufbahn" bislang fünf Grafikkarten...). Ich meinte die bei mir ca. siebensekündige Wartezeit, die entsteht, wenn ich im Startmenü mit der Maus auf das Wort "Programme" fahre und die Einträge gerade nicht im Speicher sind (also z.B. beim ersten Mal nach Hochfahren des Systems). Ich glaube nicht, dass da die Grafikkarte eine nennenswerte Rolle spielt, zumal die Wartezeit mit jedem neuen Programm, das dort eingetragen wird, länger wird...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 10:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> Ich meinte eher den Grafikaufbau. Okay, wenns ums Einlesen geht,
> dann eben schnellere HD

Meine Festplatte ist zwar relativ langsam, weil es ein Modell mit 5400 UpM ist, darum wird das wohl eine der nächsten Investitionen werden, aber da beim Öffnen des Programmordners kaum Festplattenaktivität entsteht, denke ich, dass es wirklich hauptsächlich an der CPU liegt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 10:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Wolfman:
> Ich meinte eher den Grafikaufbau. Okay, wenns ums Einlesen geht,
> dann eben schnellere HD

Meine Festplatte ist zwar relativ langsam, weil es ein Modell mit 5400 UpM ist, darum wird das wohl eine der nächsten Investitionen werden, aber da beim Öffnen des Programmordners kaum Festplattenaktivität entsteht, denke ich, dass es wirklich hauptsächlich an der CPU liegt.


Geschwindigkeit hat nicht mehr mit der Drehzahl zutun.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 10:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich habe gerade entdeckt, dass man auch abschalten kann, dass zunächst die meistverwendeten Programme angezeigt werden. Das hat mich sowieso immer gestört, vielleicht bringt es auch mehr Geschwindigkeit - mal schauen.

Nachtrag: Das war's!!! Selbst der erste Aufruf nach Neustart dauert nun gerade mal ca. eine Sekunde! :D

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.08.2005 um 10:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 10:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Geschwindigkeit hat nicht mehr mit der Drehzahl zutun.

Aber natürlich - 7200-UpM-Festplatten haben stets eine wesentlich niedrigere Zugriffszeit als 5400-UpM-Modelle. In der Praxis ergibt sich dadurch eine wirklich enorme Geschwindigkeitssteigerung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 12:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@ylf:
> Geschwindigkeit hat nicht mehr mit der Drehzahl zutun.

Aber natürlich - 7200-UpM-Festplatten haben stets eine wesentlich niedrigere Zugriffszeit als 5400-UpM-Modelle. In der Praxis ergibt sich dadurch eine wirklich enorme Geschwindigkeitssteigerung.


Das gilt nur für Plattenmodelle mit gleicher Schreibdichte.

Würde die Geschwindigkeitssteigerung der letzen Jahre nur auf Drehzahlerhöhung basieren, dann würden sich die Festplatten mit Lichtgeschwindigkeit drehen.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 12:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Würde die Geschwindigkeitssteigerung der letzen Jahre nur auf
> Drehzahlerhöhung basieren

Natürlich nicht nur, aber es macht einen deutlichen Unterschied aus. Es gab ja eine Zeitlang mal von diversen Herstellern praktisch identische Platten, die jedoch in Ausführungen mit 5400 und 7200 UpM erhältlich waren. Und da wiesen letztere stets eine wesentlich höhere Praxisgeschwindigkeit auf, eben wegen der deutlich geringeren Zugriffszeit, die um zwanzig Prozent oder mehr besser war. Und da an einem Desktop-Rechner, z.B. beim Booten, eher viele kleine Dateien als wenige große geladen werden, macht sich das relativ stark bemerkbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 17:30 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ylf:

über Linux unterhalten wir uns wieder, sobald es mal egal von welcher Distri eine Live-CD mit einem Treiber für meine WLAN-Karte gibt(MSI "irgendwas" 54g, war beim Mainboard bei), da ich aufgrund räumlicher Gegebenheiten zwingend auf WLAN angewiesen bin ;) Vorher werde ich mir keine Installation antun 8) .

Aus diesem Grund habe ich momentan auch keine Eile damit, meinen 4k wieder einsatzfähig zu machen.
Und - nein, da kommt auch keine PCI-Karte rein, um dann eine WLAN-Karte mit unterstütztem Chipsatz bei e-betrug (sorry, bin da grad zum wiederholten Mal trotz überwiegend positiver Bewertungen des Verkäufers reingefallen :angry: ) zu suchen :lach:

Wieviel o.T. hab ich da jetzt eigentlich eingebaut ? :P


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 13.08.2005 um 17:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 20:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Wolfman:
hast du schon etwas in der Richtung versucht?

Hat die Karte einen RT2500 Chipsatz?
Dann sollte Knoppix oder ggf. Ubuntu gehen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 23:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ylf:

habs in letzter Zeit nicht probiert. Hab mal Knoppix, Kanotix und auch Suse 9.1 (oder 2, k.A. mehr) als Live-CD bzw. DVD gestartet, die Karte wurde jeweils nicht erkannt. Mag an Einschränkungen der CD/DVD-Distris liegen, da mir Everest gerade zeigt, dass es tatsächlich ein RT2500 Chipsatz ist.

det is dat Dingens

Ist aber nicht so wichtig, da mein XP grad ganz gut läuft :P
(Oh Mann, wer hätte noch vor 3 Jahren gedacht, dass ich mal so was schreibe :lach: )

Zieh mir aber trotzdem grad mal ubuntu :smokin:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 13.08.2005 um 23:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2005, 00:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ylf:

> Jetzt fangen Windows-User auch schon an, das Menue von KDE/Gnome nachzubauen. :P

Da muss ich dich enttäuschen. Da sitzt nur eine ehemalige Amiga-Anwenderin vor Windows und erlaubt sich, den Desktop so zu ordnen, wie sie es schon unter AOS mit der WB getan hat. Da gibts bei mir auch einen Ordner auf dem Desktop in dem weitere Ordner mit Verknüpfungen liegen. Weshalb der Desktop hier nicht wie irre mit Icons zugepflastert ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2005, 01:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Weshalb der Desktop hier nicht wie irre mit Icons zugepflastert
> ist.

Bei mir schon. :) Ein Desktop ohne >50 Icons ist für mich kein Desktop. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 09:10 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass gerade ein Linux-Fan Abwärtskompatibilität eines Betriebssystems für selbstverständlich hält. Gerade dort ist das m.E. ein gravierendes Problem, v.a. wegen der häufigen Kernelwechsel.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 22:56 Uhr editiert. ]


Natürlich gab es Probleme, als Anwender/Entwickler konnte ich allerdings kein "User"-Space Programm feststellen, welches aufgrund eines Kernelwechsels nicht mehr funktionierte.
Es gab an und ab Probleme mit veralteten Treibern, mehr ist mir nicht bekannt/passiert.

Zudem: Kann mir es egal sein, wenn irgendein OpenSource Projekt mal eine verjüngung bedarf. configure -- make -- make install und gut ist.

Bei MicroSoft Produkten und einem kommerziellen Produkt, welches nicht selten mehrere tausend Euro kostet, wäre mir sowas nicht egal.

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 02:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@fisch08:

> Natürlich gab es Probleme, als Anwender/Entwickler konnte ich
> allerdings kein "User"-Space Programm feststellen, welches
> aufgrund eines Kernelwechsels nicht mehr funktionierte.
> Es gab an und ab Probleme mit veralteten Treibern, mehr ist mir
> nicht bekannt/passiert.

Treiberprobleme sind schon eine Nummer größer, als wenn nur Applikation xy nicht mehr (stabil) läuft, für die es dann eh sehr bald ein Udapte/Upgrade gibt. Meist sind die auch schon verfügbar, wenn die nächste OS-Version auf den Markt kommt.

> Zudem: Kann mir es egal sein, wenn irgendein OpenSource Projekt
> mal eine verjüngung bedarf. configure -- make -- make install und
> gut ist.

Zu zeitaufwändig. Zu lästig. Ich hab viel lieber download -- install - und gut ist. I-)

> Bei MicroSoft Produkten und einem kommerziellen Produkt, welches
> nicht selten mehrere tausend Euro kostet, wäre mir sowas nicht
> egal.

Erstens kommen Treiber in der Regel nicht von Microsoft, sondern vom Hersteller der Hardware. Zweitens: Welcher Treiber kostet dem Anwender mehrere tausend Euro?

Du meinst die Hardware? Wer so teure Hardware verwendet, nutzt in der Regel die Speziallösung eines bestimmten Anbieters. Das ist dann wieder eine ganz andere Qualität von Support. Außerdem fallen Profianwender meist nicht beim ersten Final Release über die nächste OS-Version her. Die lassen andere beta-testen. :look:

BTW: Kommerzielle Produkte müssen nicht mehrere tausen Euro kosten, wenn man nicht kommerziell von diesen Produkten abhängig ist. Für den privaten Gebrauch gibt es für alles preisgünstige oder sogar kostenlose Alternativen. Die haben dann auch weniger Funktionen die man sowieso nicht braucht. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 02:46 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm wolfman,

dein Desktop sieht ja fast so aus wie meiner... 8o
Nur ich habe den kühl-neutralen windkanal gewählt, dann kann man wenigsten gescheit die Schrift lesen... :D
Und 1+1 habe ich auch, aber einwählen kann ich mich selbst, dazu braucht es kein Extra-Programm... :D
Und so viele Icon fliegen bei mir auch nicht herum - ich habe 3 oder 4 Ordner angelegt (Büro, Video, CDs brennen u.ä.) und da Kopien der Programm-Verknüpfungen deponiert. Danach noch die Start-Menü-Verzögerung bereinigt, über Arbeitsplatz die GUI auf Geschwindigkeit getrimmt (ohne den tristen win2k-Look zu nehmen) und dann noch etwas den Shell-Icon-Cache raufgeschraubt. Schon habe ich fast ein Tools-Daemon-Feeling auch auf der windel-Seite.
Jetzt muß ich mir allerdings nur noch überlegen ob ich nicht die BAG-Anzahl in der Registry erhöhe. winxp macht einige Probleme wenn der Destopk so organisiert ist wie ich es gemacht habe.


Hi @All,
Natürlich legt man unter winxp (auch bei den älteren windeln geht es sehr gut) im Startmenü Ordner an und stopft dann die installierten Programme manuell passend hinein. Also z.B. Büro (Office aller Arten und Hersteller, Faxeritis und ähnliches), unter System z.B. alle Tweaker, Treiber und und und. Dazu brauche ich gewiß kein vista.
Sinnvoll ists die Start-Menü-Ansicht auf die klassische einzustellen, das was mikisoft "empfiehlt" ist die Unübersichtlichkeit in Tüten.

Aber Achtung - es kommt der Hammer, der Ober-Kerl davon. windeln ab 2k+ kennen ein Start-Menü für alle Nutzer und zusätzlich einzelne Start-Menüs für den oder die eingerichteten Nutzer. Also - aufpassen wo sich welches Programm ins Startmenü bei der Installation einträgt. Die Start-Menü-einträge immer ins richtige Fach verschieben (Alle Nutzer oder der betreffende eingerichtete Nutzer) sonst gibt es Ärger.
Sitzt man nur allein an einem PC ist es sinnvoll die Startmenü-Ordner, die dann die Programme aufnehmen, des eingerichteten Nutzers genauso zu benennen wie die Ordner im Startmenü für alle Nutzer.


Michael



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 19.08.2005 um 03:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 09:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
> Jetzt muß ich mir allerdings nur noch überlegen ob ich nicht die
> BAG-Anzahl in der Registry erhöhe. winxp macht einige Probleme
> wenn der Destopk so organisiert ist wie ich es gemacht habe.

Also dass nach Überschreiten der eingestellten Zahl die Speicherung der Ordneransichten nicht mehr einwandfrei funktioniert, ist bei jedem XP-Rechner so, siehe http://www.procompsys.de/Hilfe/katalog/Windows_XP_merkt_sich_die_Ordneransicht_nicht.htm. Bei mir war der kritische Wert bereits vor geraumer Zeit erreicht worden, daher habe ich ihn deutlich erhöht.

> Natürlich legt man unter winxp (auch bei den älteren windeln geht
> es sehr gut) im Startmenü Ordner an und stopft dann die
> installierten Programme manuell passend hinein.

Nö. :P Prinzipiell ist mir ein Ordner für alle Programme (alphabetisch sortiert) lieber, da ich keine Probleme habe, mir Programmnamen zu merken. Und nach dem Deaktivieren der Anzeige für häufig genutzte Programme (übers Startmenü rufe ich sowieso nur selten genutzte Programme auf, deshalb ist dieses Feature für mich völlig überflüssig oder schlimmer) geht das ja sehr schnell.

> Sinnvoll ists die Start-Menü-Ansicht auf die klassische
> einzustellen

Nicht nur das Startmenü, sondern auch die Ordneransichten sind bei mir völlig Windows-95(!)-like... Wozu gibt es die Einstellmöglichkeiten, wenn man sie nicht nutzt? ;)

> das was mikisoft "empfiehlt" ist die Unübersichtlichkeit in Tüten.

Finde ich auch.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2005 um 09:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 10:10 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@fisch08:

> Zudem: Kann mir es egal sein, wenn irgendein OpenSource Projekt
> mal eine verjüngung bedarf. configure -- make -- make install und
> gut ist.

Zu zeitaufwändig. Zu lästig. Ich hab viel lieber download -- install - und gut ist. I-)


Ja, du kannst auch fortschrittlich sein und entsprechende RPM Pakete laden oder aber per apt die Dateien runterladen.

Das mit dem "Install - und gut ist" funktioniert genauso komfortable wie Paketverwaltung - mal klappt es, mal fehlt was, mal geht es nicht.

Zitat:
> Bei MicroSoft Produkten und einem kommerziellen Produkt, welches
> nicht selten mehrere tausend Euro kostet, wäre mir sowas nicht
> egal.

Erstens kommen Treiber in der Regel nicht von Microsoft, [...]

Du meinst die Hardware? Wer so teure Hardware verwendet[...]


Ich redete von Software im Sinne von Applikationen...



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 19:04 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Michael_Mann:
ach weißt Du, früher hatte ich auch nicht soviel Icons, aber da meim TFT eine Auflösung von 1280 x 1024 hat, hab ich jetzt mehr Platz ;)

Aber ich müsste den Desktop wirklich mal wieder aufräumen 8)
Da liegen halt oft Icons von Proggis, die ich mal ausprobiere und die dann entweder ganz oder, falls ich sie nicht öfter brauche, zumindest die Icons vom Desktop gelöscht werden (aktuell z.B. die beiden Progs zur Passwortverwaltung, eins von beiden fliegt demnächst :smokin: )

Und das 1&1 Easy-Login führt mich nur direkt zu meinem Account (Username und Passwort sind mir jeweils zu lang, man wird halt älter I-) ), den brauchte ich in letzter Zeit öfter, um dem Support böse Mails zu schicken, nachdem ich Trouble mit DSL hatte (derzeit stellt sich die Frage, wer nun Schuld dran ist, dass ich anderthalb Wochen kein DSL hatte, nachdem die T-Com mir mitteilte, dass hier maximal DSL 1000 geht, 1und1 aber angeblich wiederum von der T-Com die Auskunft erhalten hätte, dass DSL 2000 ginge. Egal, andres Thema).

Das Icon fliegt vermutlich auch runter.
btw - ich hab das Programm meist über das Startmenü aufgerufen, dass da ein Icon ist, fiel mir gar nicht mehr auf :P


Grob gesagt, habe ich folgende Einteilung:

"dauernd" benötigte Programme, z.B. Browser in der Schnellstartleiste

öfter benutzte auf dem Desktop

Was niemand angeht (und daher auf Screenshots nicht gleich sichtbar
sein soll) ;) Startmenüeintrag

Rest "Alle Programme"

Zum Hintergrund: der wechselt bei mir mit jedem Booten (dazu benutze ich ein Tool namens Wallrandom) und für den Screenshot hab ich extra eins der harmloseren Bilder gesucht (das jetzige zeige ich lieber nicht) :lach:

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 19.08.2005 um 19:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 22:27 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi wolfman,

tststs - die Beamten sind auch nicht mehr sooo brav wie sie es noch zu Kaisers Zeiten waren... :D :D :D :D


Hi CarstenS,
da habe ich doch glatt die Ordneransichten vergessen - tststs, ich werde auch älter... :( :shock2: :(
Natürlich schaltet man die ebenfalls auf klassische Ansicht um. Der "Standard" den mikisoft nach einer Installation bietet ist nur eines: Abenteuerlich und dafür völlig ineffizient.
Aber immerhin - sicherlich ein Kaufanreiz für Vista für die Käuferschicht die mikisoft im Auge hat. Wie war das: mikisoft hält den Otto-Normal-Windeln-User schlichtweg für zu doof mit TABs (Stichwort FireFox) umgehen zu können (deshalb fehlen die auch bisher im IE <=6). Also ist der gemeine Windeln-Nutzer wohl auch zu doof die Ordnernansichten umzustellen und braucht daher unbedingt ein neues OS. ;)

Mein Equipment reicht mir auf Jahre hinaus und die Riesen-Spiele zocke ich nicht (meine ATI x800Pro dürfte auch mit TombRaider 6 keinesfalls überfordert sein).
Ein neues OS bedeutet auch gerne das sich Firmen mit kostenpflichtigen "Upgrades" hintendranhängen. Muß auch nicht sein.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > M$ Sicherheitschef surft mit Firefox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.