ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Programmierung > WritePixelArrayAlpha() was ist GlobalAlpha | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
12.08.2005, 00:00 Uhr DariusBrewka Posts: 899 [Benutzer gesperrt] |
das Subject sagt ja schon Alles, weiss jemand was globalalpha für ein Parameter ist. danke [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2005, 01:37 Uhr tokai Posts: 1071 Nutzer |
edit: u saw, u knew and u forgot (btw., besser ist's undokumentierte FUnktionen nicht zu verwenden, du weisst nie ob sich da die API nicht noch ändert, sonst passiert es beim nächsten OS-Update, dass deine Tools nicht mehr funktionieren.) regards, tokai -- http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS Software [ Dieser Beitrag wurde von tokai am 31.12.2005 um 19:47 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2005, 02:49 Uhr DariusBrewka Posts: 899 [Benutzer gesperrt] |
Zitat: ;-), ja die auch wunderbar lange dauern. Ansonsten wars nicht wegen mir, nur wollte jemand der AROS developer von mir wissen ob ich weiss, was das ist. danke. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2005, 14:53 Uhr bubblebobble Posts: 707 Nutzer |
In welcher API kommt denn das vor ? Ist das OS4 spezifisch ? -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2005, 15:04 Uhr thomas Posts: 7717 Nutzer |
Zitat: Ganz bestimmt nicht. Die Picasso96-Funktionen fangen alle mit p96 an. Zitat: Ich glaube, das ist mit Cybergraphics V42 dazugekommen. Und es ist, wie Tokai schon sagt, (noch) nicht dokumentiert, also auch nicht offiziell. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2005, 19:07 Uhr bubblebobble Posts: 707 Nutzer |
Und funktioniert das, schon mal getestet ? Ist das dann Treiber abhängig ? Wäre interessant für mich. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2005, 22:08 Uhr DariusBrewka Posts: 899 [Benutzer gesperrt] |
Zitat: das mit den Alphakanälen ist auf dem Amiga immer schwierig, da nigends implementiert, man muss es halt immer selber machen was auch nicht unbedingt schwer ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.08.2005, 01:36 Uhr bubblebobble Posts: 707 Nutzer |
Ja, ich meinte nur, läuft diese Funktion tatsächlich ? (und wenn ja, könnest du mir den library offset verraten ?) Wenn ich das selbst implementiere, dann muss ich die Daten von der Graka holen, was i.a. sehr langsam ist. Mit einer Art Hardwarebschleunigung wäre das was anderes. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.08.2005, 16:11 Uhr bubblebobble Posts: 707 Nutzer |
Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich denn ein .png oder .iff Bild laden, das eine Alpha Maske besitzt ? geht das überhaupt mit Datatypes, geht das mit der guigfx.lib ? Wie macht ihr das ? -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.08.2005, 17:34 Uhr DariusBrewka Posts: 899 [Benutzer gesperrt] |
@bubblebobble es geht auf 68k garnicht zumindestens habe ich das nicht geschafft. Ich programmiere jetzt ein wenig in AROS und da geht das, andererseits ist das auch nicht so langsam wenn man das schön mit Prozi macht (wenn du nicht allzugrosse Bilder zeichnest), ein Liboffset ist nicht so einfach, da diese Funktion wohl nur auf MOS und in AROS implementiert ist, auf AROS wohl noch nicht Korrekt (Stichwort Globalalpha). Machst du nicht mit WinUAE?, der Bernd hatte mir damals angeboten diese Funktion in P96 zu integrieren (AFAIK), vieleicht kannst du ihn mal fragen ob er das dort macht. Mit guigfx kannst du das aber auch vergessen, irgendwie gibts auf dem Amiga soetwas wie Alphachannel nicht (auch wenn es in dem Picturedatatype definiert ist). [ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 13.08.2005 um 17:37 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.08.2005, 21:24 Uhr Georg Posts: 107 Nutzer |
@bubblebobble: auf eigene Gefahr: liboffset -216 WritePixelArrayAlpha(srcRect,SrcX,SrcY,SrcMod,RastPort,DestX,DestY,Siz eX,SizeY,GlobalAlpha)(a0,d0,d1,d2,a1,d3,d4,d5,d6,d7) Daß das unter MorphOS hw beschleunigt wird, ist eher unwahrscheinlich. Weil die Pixel Daten ja in einem Memory Buffer übergeben werden und nicht in ner BitMap. In AROS is die Funktion praktisch so implementiert wie sie jemand außerhalb auch selbst manuell schreiben würde. Gfx Treiber haben zwar die Möglichkeit sie zu "reimplementieren" (per hw beschleunigung ausführen), das macht aber zur Zeit keiner. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > WritePixelArrayAlpha() was ist GlobalAlpha | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |